Kid Icarus: Uprising - Nintendo 3DS
Action-Adventure  |  Release: 23. März 2012  |  Publisher: Nintendo
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Fazit

Wertung

Kid Icarus: Uprising Test 3D-Flieger, grüß mir die Sonne

Mit Kid Icarus: Uprising haben wir nun den erste wirklich originellen Titel für den Nintendo 3DS im Test. Aber hat der kleine Engel Pit auch das Zeug zum Überflieger, oder trudelt er wie sein mythologischer Namensvetter ins Bodenlose?

Von Jörg Moldenhauer |

Datum: 20.03.2012


Oh Schreck, die finstere Göttin Medusa sorgt bei Kid Icarus: Uprisingfür den Nintendo 3DS mal wieder für Unruhe im Engelland und terrorisiert menschliche wie unsterbliche Bewohner. Hier kann nur einer helfen: Pit, seines Zeichens Engel und treuester Diener der Lichtgöttin Palutena.

Kid Icarus: Uprising : Die Endgegnerkämpfe finden zum Teil auch in der Luft statt. Die Endgegnerkämpfe finden zum Teil auch in der Luft statt.

Das kommt ihm gerade recht, hatte der wehrhafte Flattermann doch seit seligen Game-Boy-Zeiten nicht gerade viel zu tun. Also schnürt der junge Held seine Sandalen und macht sich auf in ein neues Abenteuer voller tödlicher Gefahren. Dabei nimmt er es nicht nur mit einer wahren Heerschar mythologischer Monster auf, sondern stellt sich auch seinem dunklen Doppelgänger.

Flieg, Engelchen, flieg!

Kid Icarus: Uprising : Wer gewinnt wohl das Duell der Engel, Pit oder sein böses Ebenbild? Wer gewinnt wohl das Duell der Engel, Pit oder sein böses Ebenbild? Die Levels bestehen jeweils aus zwei Abschnitten. Zuerst geht es dank Palutenas Hilfe kurzzeitig in die Lüfte. Dass das kein gemütlicher Rundflug mit entspannter Landschaftsbetrachtung ist, dürfte klar sein.

Ihr steuert den charmanten Cherubin ähnlich wie im Sega-Saturn-Klassiker Panzer Dragoon aus der Verfolgerperspektive über festgelegte Pfade, weicht Hindernissen sowie feindlichen Schüssen aus und erwidert das Feuer, was die himmlische Waffe hergibt.

Pit schießt nämlich nicht mit Amors Liebespfeilen, sondern heizt den Gegnern mit allerhand göttlichen Argumentationsverstärkern ein. Jede Waffe lässt sich den Unholden auch im Nahkampf über die Rüber ziehen, was in der Luft allerdings weniger eine Rolle spielt, als am Boden. Und genau dort findet der Großteil jedes Levels statt.

Ihr lauft in klassischer Third-Person-Manier durch die Landschaft und setzt euch mit flinken Schüssen sowie starken Hieben zur Wehr. Die meist knuffigen Monster, die sich Pit auf seiner göttlichen Mission in den Weg stellen, sind sehr fantasievoll und kommen Kennern der Kid Icarus-Klassiker für NES und Game Boy mitunter bekannt vor.

Kid Icarus: Uprising

Ihr trefft unter anderem auf geflügelte Schlangen, Zyklopen-Magier, fliegende Augäpfel und die berühmten Sensenmänner inklusive deren original Erkennungsmelodie. Meistens besiegt ihr die Streitkräfte des Bösen durch simples Ballern, manche Feinde erfordern aber ein strategischeres Vorgehen und haben einen bestimmten wunden Punkt oder lassen sich nur im Nahkampf erledigen. Setzt man dazu noch ein Extra wie eine Granate ein, ist der Bildschirm schnell wie leergefegt.

Keine Angst vor großen Monstern

Kleine Quizfrage: Was steht am Ende jedes Abschnitts in einem Videospiel? Richtig, der Endgegner. Hier haben die Entwickler ganz tief in die Mythologie-Kiste gegriffen und sich von so illustren Gestalten wie der mehrköpfigen Hydra, dem Höllenhund Zerberus oder dem Feuervogel Phönix inspirieren lassen.

Kid Icarus: Uprising : Das erste Kid Icarus erschien bereits im Jahr 1987 für das NES. Im Gegensatz zu Uprising handelte es sich dabei noch um ein 2D Jump & Run. Die Engine war dieselbe wie im etwa gleichalten ersten Metroid. Schon damals setzte sich Pit mit einem Bogen gegen allerlei mythologische Kreaturen zur Wehr. Dabei ging es entweder ganz klassisch von links nach rechts oder von unten nach oben.

Kid Icarus
Das erste Kid Icarus erschien bereits im Jahr 1987 für das NES. Im Gegensatz zu Uprising handelte es sich dabei noch um ein 2D Jump & Run. Die Engine war dieselbe wie im etwa gleichalten ersten Metroid. Schon damals setzte sich Pit mit einem Bogen gegen allerlei mythologische Kreaturen zur Wehr. Dabei ging es entweder ganz klassisch von links nach rechts oder von unten nach oben.

Verrückte Eigenkreationen fehlen aber ebenfalls nicht, und da es pro Level mindestens einen Boss gibt, fällt die Endgegnerzahl extrem üppig aus. Das gilt auch für die Größe des jeweiligen Obermotzes. Pit lässt sich von den mehrere Stockwerke großen Ungeheuern aber nicht ins Bockshorn jagen, sondern hält nach den Schwachstellen der Monster Ausschau und schlägt dann gnadenlos zu.

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Nohohon
#1 | 20. Mär 2012, 13:53
Ich tu' mich mit dem Titel echt schwer. Auf der einen Seite sieht das Teil durchaus gut aus und es ist ohne Frage eines der größten Revivals ever. Auf der anderen Seite ist das nicht mehr Kid Icarus für mich.

Nicht falsch verstehen, das alte Gameplay ist überholt - ich denke da sind wir uns einige und man will ja in erster Linie auch das Teil verkaufen. ABER: Das ist für mich zu sehr auf "hey es muss so cool sein" getrimmt, dass es irgendwie eher auf die, auf mich etwas nervend wirkende, RTL2-Anime-Fraktion zu passen scheint. Da gibt es gigantische Laser-Wummen, Motorräder (?), dämliche Sprüche im Minutentakt und dann den größten Clou: Ein "dunkles Gegenüber" von unserem Helden. ich bin durchaus auch etwas von der Steuerung abgeschreckt - muss man echt testen und evtl. "erlernen" - und die AR-Karten haben mich auch noch nicht so überzeugt (das scheint mir zu sehr gescriptet zu sein, weshalb man wohl irgendwann schnellv oraussagen kann welche Karte gewinnt), aber über das könnte ich wirklich hinwegsehen - diese völlig überzogene Coolness aber nicht.

Wenn ich's mal haben werde, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber im aktuellen Augenblick ist das für mich ein Beispiel dafür, dass man manchmal die Zügel etwas anziehen sollte, bei Revivals.
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loctutus13a
#2 | 20. Mär 2012, 15:34
Ich würde gerne ein Testvideo dazu sehen.
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Details zu Kid Icarus: Uprising - Nintendo 3DS

Cover zu Kid Icarus: Uprising - Nintendo 3DS
Plattformen: 3DS
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 23. März 2012
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite: http://kidicarus.nintendo.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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