Yoshi's New Island - Nintendo 3DS
Jump&Run  |  Release: 14. März 2014  |  Publisher: Nintendo
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Fazit

Wertung

Yoshi's New Island Test Ei der Dino!

Süß, abwechslungsreich und viel zu leicht – wir klären im Test, warum Yoshi's New Island nicht ans SNES-Original herankommt.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 21.03.2014


Nintendos prähistorischer Streichelzoo ist zurück: Beinahe zwei Jahrzehnte nach dem ersten Auftritt von Baby Mario und Yoshi in Yoshi's Island ist das ungleiche Paar erneut auf der Suche nach dem entführten Baby Luigi. Yoshi's New Island strahlt den unverwechselbaren Charme des SNES-Klassikers aus, setzt den Schwierigkeitsgrad dabei allerdings deutlich zu niedrig an. Ob die fehlende Herausforderung am Spielspaß der Neuauflage knabbert?

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Schwierige Kindheit

Zum Thema » Yoshi's Island DS - Test So gut ist der Vorgänger Die Geschichte von Yoshi's New Island ist mehr Fortsetzung als Neuauflage, die Story beginnt nämlich direkt nach dem Ende von Super Mario World 2: Yoshi's Island. Ein Storch bringt Baby Mario und Brüderchen zu ihren vermeintlichen Eltern. Dummerweise zu den falschen. Also geht's mit dem Nachwuchs wieder in die Lüfte, und das Spiel beginnt von vorn.

Wieder kommt der fiese Magier Kamek angeflogen und krallt sich den armen Baby Luigi. Und wieder fällt Mario auf eine Insel, unmittelbar vor die Füße einer Horde Yoshis. Die beschließen gemeinsam, Marios Bruder zu finden. Schon wieder. Also packt ein Yoshi den menschlichen Nachwuchs mit dem roten Käppchen auf seinen Rücken und durchläuft die Welt, immer auf der Suche nach Luigi.

Yoshi's New Island : Wir wollen Luigi zurück! Doch der fiese Kamek stellt uns regelmäßig seine Monster-Freunde in den Weg. Wir wollen Luigi zurück! Doch der fiese Kamek stellt uns regelmäßig seine Monster-Freunde in den Weg.

Gezeichnete Welt

Yoshi's New Island weckt von Beginn an Erinnerungen an das Original von 1995: Wir steuern Yoshi, der Baby Mario huckepack nimmt, durch bunte Jump&Run-Welten, und treffen auf allerhand aus dem Mario-Universum bekannte Charaktere. Die Kulisse im Hintergrund ist grob mit Wachsmalstiften skizziert, alles ist hier auf süß getrimmt: In der Ferne lächeln Berge, Sonnenblumen grinsen uns verschmitzt von der Seite an.

Yoshi's New Island : Schön gezeichnet: New Island hinterlässt grafisch einen guten Eindruck. Schön gezeichnet: New Island hinterlässt grafisch einen guten Eindruck.

Dabei dudelt ständig eine fröhliche Melodie aus den Lautsprechern. Selbst später, wenn das Spiel die Jahreszeiten durchläuft und wir aus der grünen Oase in herbstlich rote Levels und triste, angegraute Bereiche gelangen, wirkt das noch fröhlich-freundlich.

Grund dafür ist unter anderem die Verniedlichung der Bewohner: Neben Yoshi, der herumstolziert wie ein bewegungsfreudiges Zirkuspferd, sind auch die Gegner einfach nur putzig: Shy Guys, Toadies, Susel Dusels und Goombas sind zum Knuddeln, obgleich die Widersacher sich in Yoshi's New Island als genauso gefährlich erweisen wie in anderen Mario-Spielen.

Wir brauchen Eier!

Kollidieren wir mit einem Gegner, verabschiedet sich Baby Mario mit lautem Geschrei und schwebt in einer Blase davon. Fangen wir ihn nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit (zehn Sekunden, die sich aber durch das Einsammeln von Sternen auch aufstocken lassen) wieder ein, kommen Kameks Schergen angeflogen und nehmen Mario mit - Game over. Glücklicherweise verfügt Yoshi's New Island über faire Rücksetzpunkte, an die wir auch dann noch gelangen, wenn wir Abgründe hinabstürzen oder gegen einen Endboss versagen.

Yoshi's New Island : Bekannte Gesichter: In Yoshi's New Island treffen wir auf die Buu-Huu-Gespenster. Bekannte Gesichter: In Yoshi's New Island treffen wir auf die Buu-Huu-Gespenster. Aber Yoshi weiß sich zu helfen: Vielen Gegnern hüpft er - ganz wie der erwachsene Mario - einfach auf den Kopf, um sie zu erledigen. Andere frisst er oder schießt sie mit einem Ei ab. Munition liefern verdaute Gegner, die Eierblöcke und die Eierpflanze. Das Zielsystem erinnert dabei ans Original und ist entsprechend altmodisch: Per Druck auf »X« erscheint ein Fadenkreuz, das von oben nach unten und wieder zurück wandert.

Drücken wir »X« nun erneut, wirft Yoshi das Ei so zielsicher wie ein Pitcher beim Profi-Baseball. Allerdings erfordert es eine gute halbe Stunde der Einarbeitung, bis man einigermaßen sicher trifft. Das gilt auch für die analoge, durch den Bewegungssensor gesteuerte Variante. In hektischen Situationen ist das System eine unnötige Fehlerquelle.

Fairerweise sei an dieser Stelle aber erwähnt, dass es außerhalb von Bosskämpfen und Momenten, in denen Mario die Biege macht, kaum wirklich hektisch wird. Das ist auch der Tatsache zu verdanken, dass Nintendo bei Yoshi's New Island auf ein Zeitlimit verzichtet.

Yoshi's New Island
In Sachen Abwechslung ist Yoshi's New Island top: Hier hüpfen wir von Planet zu Planet.

Mini-Interesse für Minispiele

Hier und da müssen wir Minispiele absolvieren, um voranzukommen. Die Betonung liegt auf »müssen«, denn Spaß machen die Ausflüge als Presslufthammer-, Heli-, Loren- und Schlitten-Yoshi nicht: Wir steuern den verwandelten Dino per Kippbewegungen durch mehr oder minder enge Gänge. Die träge Reaktion ist die einzige Herausforderung, die es dabei gibt - das hier vorhandene Zeitlimit ist nämlich großzügig bemessen und die Abschnitte sind extrem kurz gehalten.

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hosty
#1 | 22. Mär 2014, 09:41
Hach, ist das herrlich! Wenn ich diesen putzigen, knuffigen Grafikstil sehe, bekomme ich wirklich Lust auf dieses Spiel. Aber warum müssen denn alle neuen Mario Spiele so leicht sein?

Nintendo richtet sein Angebot meiner Meinung nach immer noch viel zu stark nach den Casual Gamern aus und tut so ziemlich alles, um es diesen Markt recht zu machen. Doch es sind nicht die Casuals, die am Releasetag eines neuen Zeldas vor dem Geschäft übernachten und dem Verkäufer zitternd vor Vorfreude das langersehnte Meisterstück aus den Händen reißen.
Casuals sind die, die sich aus einer momentanen Laune heraus irgendwann mal eine Wii mit Mario Party zugelegt haben und diese ein paar Monate später auf eBay versteigern, weil sie nicht mehr damit spielen.
Und auf diesen Markt wollt ihr bauen, Nintendo?

Und wäre es prinzipiell nicht besser, Spiele vom Kaliber wie dieses hier - wenn schon nicht exklusiv, dann doch zumindest ebenfalls - für die Wii U zu bringen?
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Gop.ger
#2 | 22. Mär 2014, 13:31
Oh Gott geht jetzt diese Casual Diskussion zum 1000. Mal los?

Nintendo sollte einfach mal eine wirklich neue IP bringen. Sie haben mit die talentiertesten Programmierer weit und breit und verheizen sie für wieder und wieder dieselben Spiele. Wie krass wäre zum Beispiel mal ein Nintendo Spiel ohne Comicgrafik?
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Ash2X
#3 | 23. Mär 2014, 03:08
Es ist doch nicht schlimm wenn sie Casual-Spiele machen...dieses scheint aber ziemlich misslungen zu sein.In Deutschland sind die Kritiker noch gnädig, im Ausland wurde es häufig mit 70% und weniger abgestraft.
Soetwas ist bei einem Nintendo-Titel ein halbes Weltwunder.
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hosty
#4 | 23. Mär 2014, 12:34
Zitat von Ash2X:
Es ist doch nicht schlimm wenn sie Casual-Spiele machen...dieses scheint aber ziemlich misslungen zu sein.In Deutschland sind die Kritiker noch gnädig, im Ausland wurde es häufig mit 70% und weniger abgestraft.
Soetwas ist bei einem Nintendo-Titel ein halbes Weltwunder.


Ziemlich misslungen? Wertungen von teilweise 70%?
Wow, das ist echt böse.
Und das sind Sachen, die man nicht glauben mag, wenn man sich den genialen Vorgänger auf dem SNES in Erinnerung ruft. Isses wirklich so schlimm? Was wurde denn da - außer dem niedrigen Schwierigkeitsgrad - alles versemmelt?
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Nohohon
#5 | 23. Mär 2014, 16:17
Wer alles zu 100% haben will, der wird hier einmal mehr durchaus gefordert. Wer nur durch Level rennt hat da halt keine Chance - aber leider funktionieren Spiele wohl nur noch so. Schnell wegspielen, als voll auskosten.

Zitat von hosty:

Isses wirklich so schlimm? Was wurde denn da - außer dem niedrigen Schwierigkeitsgrad - alles versemmelt?


Mögliche Spoiler:

Die Musik ist mehr als eintönig, die "Verwandlungen" sind nur kleine Boni, die kaum groß was zum Spiel beitragen und... eigentlich kennt man das Spiel schon. Kennt man den ersten Teil, dann weiß man was am Ende passieren wird - leider. SOll heißen: Im Gegensatz zu Yoshis Island 2, das mit vielen Babies noch einfallsreiche Dinge mit eingebracht hat, ist dem "Beinahe Remake mit zu vielen Wiederholungen" in dem Punkt überlegen. Aber auch nur in dem... Ach ja: Der 3D-Effekt ist auch durchwachsen, denn wie in den 3D-Trailern ist Yoshi zu oft im Vordergrund, obwohl er auf einer Ebene mit Plattformen sein sollte auf denen er gerade steht. Das wirkt... seltsam.

BTW: Kein negativer Punkt bei der Grafik im Wertungskasten, aber wieder keine 10/10? Verstehe ich mal wieder nicht... ;)
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nintendo1
#6 | 08. Jun 2014, 16:28
Jetzt fängt das wieder an!

Egal von welchem 3ds spiel, immer gibt es in den Test´s etwas zu bemängeln. Meißt ist es der zu niedrige Schwierigkeits Grad. Langsam nervt das. Ok die Spiele sind jetzt nicht die schwersten. Aber Nintendo hat halt mal was für die jüngeren gemacht. Nähmlich die 3ds spiele. Man muss ja nicht so spielen schnell ich muss das schnell durch zocken. Sondern man sollte sich Zeit lassen. Aber es ist klar das es dann immer welche gibt die sich um jede Kleinigkeit aufregen. Anstaat das Spiel zu genießen und freude daran zu haben. Wenn man im Spiel halt nichts sammelt ist man schnell durch. Habe selber ein 3ds xl und bin mit der Konsole und den Spielen sehr zufrieden. Naja jeder hat seine eigene Meinung und dies ist halt meine. Trotzdem guter Bericht :)
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Details zu Yoshi's New Island - Nintendo 3DS

Cover zu Yoshi's New Island - Nintendo 3DS
Plattformen: 3DS
Genre Action
Untergenre: Jump&Run
Release D: 14. März 2014
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite:
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
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