Batman: Arkham City - Armoured Edition - Wii U

Action-Adventure  |  Release: 2012  |  Publisher: Warner Bros.  |  auch für: PlayStation 3 Xbox 360 PC
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Batman: Arkham City - Armoured Edition im Test

Immer noch genial

Ein Jahr nach seinem grandiosen Auftritt in Batman: Arkham City kehrt der Dunkle Ritter auf der Wii U zurück. Im Test finden wir heraus, wie gut Batman sich in der neuen Armoured Edition schlägt.

Von Maximilian Lechner |

Datum: 28.11.2012


Zum Thema » Batman-History Die Geschichte der Batman-Spiele » Batman: Arkham City Features der Wii-U-Version » Batman: Arkham City Test für Xbox 360 / PlayStation 3 Ein Jahr nachdem Batman: Arkham City für die PlayStation 3 und Xbox 360 erschien, kommt zum Start der Wii U eine leicht überarbeitete Fassung: Die Batman: Arkham City - Armoured Edition . Und auch auf der neuen Konsole ist der Titel nach wie vor unglaublich düster und brilliert durch seine packende Atmosphäre. Batman steht im Spiel ein komplettes frei begehbares Stadtviertel zur Verfügung, um den bösen Burschen, die nach Arkham City verfrachtet wurden, das Handwerk zu legen. Und von denen wimmelt es in jeder dunklen Ecke des Spiels. Ob die erweiterte Fassung von Arkham City mit der neuen GamePad-Steuerung der Gadgets punkten kann und technisch mit den Versionen für die beiden anderen Systeme mithält, lest ihr hier.

Glatzkopf im weißen Kittel

Die Geschichte von Arkham City beginnt mit einer unschönen Überarrschung für Batman: Dr. Strange, der Leiter der Arkham City-Besserungsanstalt, hat ihn gekidnappt und nach Arkham City verfrachtet, dem abgeriegelten Stadtviertel, das als Hochsicherheitsgefängnis für Superverbrecher im Spiel herhalten muss. Als Dunkler Ritter müsst ihr euch gegen die bekannten Schurken aus dem Batman-Universum (Two-Face, Pinguin, Joker, um nur einige zu nennen) durchschlagen und hinter das Geheimnis von Protokoll 10 kommen, dem geheimen Plan des durchgeknallten Doc. Dabei wartet ein ganzes düsteres und heruntergekommenes Stadtviertel darauf, vom Übel des Verbrechens gerettet zu werden.

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Alles Neu macht die Wii U

Besonders schön an der Wii-U-Version von Arkham City ist, dass sie sämtliche bisher erschienenen Bonusinhalte enthält (Harley Quinn's Revenge, Catwoman, Nightwing Bundle, Robin Bundle, Challenge Map Pack und Arkham City Skins Pack). Neu hinzugekommen ist auch der B.A.T.-Modus für Batman und Catwoman. Habt ihr im Kampf genügend Energie absorbiert, könnt ihr per Touchscreenberührung in diesen Modus umschalten, der eure Angriffe doppelt so stark werden lässt. Das vereinfacht die Kämpfe und ist gerade in schwierigen Situationen gegen zahlreiche Gegner hilfreich.

Batman: Arkham City - Armoured Edition
Immer wenn ihr das Wii-U-GamePad benutzen müsst, zeigt euch der Bildschirm die entsprechende Meldung an.

Augenfälligste Neuerung dürfte aber die überarbeitete Steuerung der Gadgets sein. Die wählt ihr nun mit dem Touchscreen des Wii-U-GamePads an. Auch einen Sonar-Modus, der die Gegner in der näheren Umgebung sichtbar macht, hat man zusätzlich zur Karte auf dem kleinen Display zur Auswahl. An einigen Stellen müsst ihr das GamePad auch zum Scannen der Umgebung einsetzen. Dazu benutzt ihr den Controller wie eine Kamera, die ihr wie in ZombiU entweder durch eure Bewegung oder durch die Sticks steuert. Letztere Variante ist allerdings um einiges präziser und geht flüssiger von der Hand.

Auch Batmans sonstige Hilfsmittel hat man einer Generalüberholung unterzogen. So funktioniert der Kryptografische Sequenzer jetzt folgendermaßen: Um einen Code nach und nach zu entschlüsseln, fahrt ihr mit dem Finger so lange über den Touchscreen, bis ihr eine vibrierende Stelle gefunden habt.

Insgesamt sind die neuen Funktionen des GamePads zwar gut gemeint, funktionieren aber nicht vernünftig. Durch die unnötig komplizierte Touchscreensteuerung wird man ständig aus dem Spielfluss gerissen, und es will einfach keine anständige Immersion zustande kommen.

Neue Wii U-Features:

- B.A.T.-Modus
- Controller-Funktionen der Wii U
- alle Zusatzinhalte vorhanden
- Spielen ohne Fernseher möglich

Nicht auf Augenhöhe

Technisch ist die Wii-U-Version mit PlayStation 3 und Xbox 360 nicht ganz auf Augenhöhe. Die Zwischensequenzen neigen zur Artefaktbildung und sind niedriger aufgelöst, die Wandtexturen wirken an manchen Stellen arg matschig, die Schatten sind gröber und pixliger als auf Xbox 360 und PlayStation 3, und einige Objekte laden nur mit Verzögerung nach.

Den 3D-Modus hat man ebenfalls gestrichen. Dafür lässt sich bei Bedarf das ganze Abenteuer auch ohne Fernseher komplett auf dem GamePad spielen. Abgesehen von den technischen Detailunterschieden sieht das Spiel aber nach wie vor gut aus und kann mit seiner erwachsenen Atmosphäre und der famosen Soundkulisse punkten.

Batman: Arkham City - Armoured Edition : Dr. Hugo Strange nimmt Bruce Wayne alias Batman gefangen und bringt ihn nach Arkham City.

Die Gegenspieler: Dr. Hugo Strange
Dr. Hugo Strange nimmt Bruce Wayne alias Batman gefangen und bringt ihn nach Arkham City.

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El-doctoro1
#1 | 28. Nov 2012, 16:23
Ärgerlich ich denke das Problem ist die CPU Nintendo hat wie wiiu offensichtlich mit dem ziel entwickelt CPU Aufgaben auf die GPU auszulagern ohne die Schwierigkeiten dabei zu bedenken die meisten Engines für ps3 und 360 dürften sehr starken Gebrauch von der CPU machen wird schwierig wobei ich aber trotzdem nicht verstehe warum das Spiel ganze 8 Punkte weniger bekommt als fûr ps3/360
Naja Nintendo kauft man eh nur für Zelda
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Powermann1973
#2 | 28. Nov 2012, 16:28
Die WII U Version ist technisch schlechter als die XBOX 360 und PS3 Version,oh man echt übel.Aber es braucht eh keiner die meisten haben es schon auf PS3 und XBOX 360 also,weg damit.
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Nohohon
#3 | 28. Nov 2012, 17:12
Das mit den hingehuschten Ports ist natürlich so eine Sache. Was ich aber anmerken möchte: Es scheint dass sich das mit den Texturen oder Objekten etwas die Waagschale hält. Was bei der 360 oder PS3 scharf ist kann bei der Wii U unscharf sein, was bei der 360 oder Ps3 unscharf war ist bei der Wii U scharf. Zudem scheint die Wii U einige neue Objekte in den Leveln bekommen zu haben, dafür fehlen an anderer Stelle Objekte.

Zumindest ist das mein Eindruck von bisherigen Videos und Screens.
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Master Chief 1978
#4 | 28. Nov 2012, 17:21
Abah Abah de Wii UH is doch Technis der PS360 überlehgen!

Sorry Nohohon aber es ist doch egal ob es sich die Waage hält oder nicht. Die Wii U soll Next Gen sein warum laufen dann Spiele der Vorherigen Gen nicht vernünftig?

Fifa soll auch Offline am Ruckeln sein, da kann doch was nicht stimmen, sind denn alle nur zu blöde vernünftig zu Portieren?
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GeQo
#5 | 28. Nov 2012, 17:38
Der zweite Dritthersteller Titel, der auf der WiiU etwas schlechter wegkommt, von ZombiU und Co reden wir gar nicht...aber ja, die Kritik daran war ja nur gehate, aus der Luft gegriffen und wasweißich...

Bisher bleibt die WiiU den Leistungsnachweis schuldig. Aber dem genialen Spieleerlebnis von Arkham City tut das sicher keinen Abbruch.

Aber ich denke, wer sich eine kauft, setzt auch nicht so zwingend auf Grafik.
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Nohohon
#6 | 28. Nov 2012, 17:55
Zitat von Master Chief 1978:
Abah Abah de Wii UH is doch Technis der PS360 überlehgen!

Sorry Nohohon aber es ist doch egal ob es sich die Waage hält oder nicht. Die Wii U soll Next Gen sein warum laufen dann Spiele der Vorherigen Gen nicht vernünftig?

Fifa soll auch Offline am Ruckeln sein, da kann doch was nicht stimmen, sind denn alle nur zu blöde vernünftig zu Portieren?


Gott bist du kindisch. Erstens nehme ich das Teil nicht in Schutz, denn wie GeQo schreibst ist die Überlegenheit noch nicht erkenntlich. Trotzdem sollte nicht so blöd sein (sorry) einfach von lausigen Ports auf das ganze Gerät zu schließen.

Wenn die Entwickler schnell, schnell machen wollen (oder müssen?) dann ist das deren Bier. Kann am Gerät liegen, aber dafür ist es viel zu früh!
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El-doctoro1
#7 | 28. Nov 2012, 18:26
Zitat von Master Chief 1978:
Abah Abah de Wii UH is doch Technis der PS360 überlehgen!

Sorry Nohohon aber es ist doch egal ob es sich die Waage hält oder nicht. Die Wii U soll Next Gen sein warum laufen dann Spiele der Vorherigen Gen nicht vernünftig?

Fifa soll auch Offline am Ruckeln sein, da kann doch was nicht stimmen, sind denn alle nur zu blöde vernünftig zu Portieren?

Cod. Sieht z.b. Viel besser aus also Vorsicht mit solchen aussagen Vorfällen weil die Architektur ganz anders ist
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Jaska
#8 | 28. Nov 2012, 18:54
es ist traurig... dass starttitel einer next-gen-konsole manchmal schwächer aussehen als die hübschesten titel der vorhergehenden generation, kennt man. aber dass ports von spielen, die auf 6 jahre alter hardware laufen und vor einem jahr auf den markt kamen, optische abstriche machen, ist für mich eine neue erscheinung. und leider leider gibt sie allen diskussionen, die im vorfeld über die leistungsfähigkeit ausgetragen wurden, eine totale daseinsberechtigung. natürlich liegt es bestimmt auch daran, dass die dinger schnell fertig gemacht werden mussten und man am anfang einer konsole noch nicht aus den vollen schöpfen kann, aber wie gesagt: man sollte doch von einer next-gen-konsole voraussetzen können, dass sie die current gen-qualität mindestens erreichen, eigentlich deutlich überflügeln sollte. hoffentlich gibts bald mal so richtig positives zu berichten, das würd der konsole gut tun
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Mentor
#9 | 28. Nov 2012, 18:59
Viel schlimmer find ich das der "neue" Standart Batman Suite und Catwoman Suite in dieser Version so ultra Schei*e aussehen.
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Kampfpixel ist leider bereits vergeben
#10 | 28. Nov 2012, 20:38
Zitat von el-doctoro:

Cod. Sieht z.b. Viel besser aus also Vorsicht mit solchen aussagen Vorfällen weil die Architektur ganz anders ist


COD sieht auf der Wii U überhaupt nicht besser aus wie du aus einem Artikel auf Eurogamer sehr schön entnehmen kannst, ganz im gegenteil teilweise bricht die Bildrate auf unt 30 fps ein.
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Details zu Batman: Arkham City - Armoured Edition - Wii U

Plattformen: Wii U PlayStation 3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 2012
Publisher: Warner Bros.
Entwickler: Rocksteady Studios
Webseite: http://arkhamhasmoved.com/de/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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