The Legend of Zelda: The Wind Waker HD - Wii U
Action-Adventure  |  Release: 04. Oktober 2013  |  Publisher: Nintendo  |  auch für: GameCube
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Fazit

Wertung

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD Test Grüner Cartoon-Wichtel auf hoher See

Nintendo schickt Zelda-Held Link in ein Wii U-Abenteuer, das Spieleveteranen bekannt vorkommen dürfte. Im Test zu Wind Waker HD wecken wir die Winde, um zu erfahren, ob Link auch als mandeläugige Cartoonfigur was drauf hat.

Von Kai Schmidt |

Datum: 18.09.2013


Zum Thema » Die wichtigsten HD-Remakes Tops und Flops » Zelda: Wind Waker HD Gameplay-Video ansehen » Zelda: Wind Waker HD Trailer zum Hero-Modus Wie würde es euch gefallen, zu eurem zehnten Geburtstag einen grünen Strampelanzug samt peinlicher Zipfelmütze tragen zu müssen? Sicher genauso wenig wie dem kleinen, blonden Jungen aus The Legend of Zelda: The Wind Waker HD. Im Gedenken an die Taten eines grün gewandeten Helden, der vor Jahrhunderten angeblich über das Böse triumphierte und den fiesen Obermiesling Ganondorf verbannte, tun das auf der Insel Präludien aber alle Jungs dieses Alters.

Noch weiß der kleine Junge - nennen wir ihn einfach Link - nichts von dem sagenhaften Abenteuer, das ihm bevorsteht und ihn zum legitimen Nachfolger des legendären Helden machen wird. Doch es dämmert ihm spätestens dann, wenn seine kleine Schwester Aril von einem riesigen Vogel entführt und in die schwer bewachte Festung des auferstandenen Ganondorf gebracht wird.

Der Berufsbösewicht sucht nämlich nach der Reinkarnation einer bestimmten Prinzessin, der Hüterin des mächtigen Triforce: Das magische Artefakt gibt seinem Besitzer Allmacht und Unsterblichkeit. Link muss also dringend was unternehmen - nicht nur seine Schwester wurde entführt, sondern das Schicksal der gesamten Welt steht auf dem Spiel.

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The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Die Gegner, auf die Link bei seiner Reise stößt, sind nicht nur knuffig anzuschauen, sondern auch allerliebst animiert. Da möchte man beinahe gar nicht zuschlagen.

Nur: Wie soll ein kleiner Junge im grünen Strampelanzug einen Typen wie Ganondorf besiegen, der mit Dämonen im Bunde ist? Natürlich so, wie der legendäre Held es vor Jahrhunderten ebenfalls tat: Link reist kreuz und quer durch das Königreich, kämpft und rätselt sich durch Dungeons, findet magische Ausrüstungsobjekte, wird zunehmend stärker und stellt sich am Ende seiner implizierten Mannwerdung (er bleibt natürlich ein kleiner Junge) schließlich dem ultimativen Bösen zum Kampf.

Gestaffelte Heldenausrüstung

Der Einstieg in die Geschichte ist eher zaghaft und hilft Link (sowie dem Spieler), sich langsam mit der Rolle des Weltenretters zurechtzufinden. Doch keine Angst, so schleppend wie etwa in The Legend of Zelda: Skyward Sword, das uns gefühlte Stunden mit dem breiten Auswalzen einer Minimal-Story langweilte, bevor es endlich richtig losging, ist The Wind Waker nicht inszeniert.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD : Auf seinem sprechenden Boot segelt der kleine Link über das weite Meer, das einst das Königreich Hyrule war. Auf seinem sprechenden Boot segelt der kleine Link über das weite Meer, das einst das Königreich Hyrule war.

Nach einem ersten Ausflug in Ganondorfs Festung, während dem wir uns in Metal Gear Solid-Tradition unter Fässern verstecken und den Lichtkegeln von Suchscheinwerfern ausweichen, weil unser Schwert verloren ging, pflügen wir an Bord unseres sprechenden Bootes, des roten Leuen, über das endlos scheinende Meer. Hier kommt das Gimmick des Spiels zum Tragen: Mit dem Taktstock des Windes ändern wir die Windrichtung, um besser navigieren zu können.

Dazu geben wir über die Analogsticks Richtungs- oder besser Taktkommandos ein. Auf seiner Reise lernt Link noch viele weitere Takte, die ihm etwa die Fähigkeit geben, sich in andere Objekte und Lebewesen hineinzuversetzen. Auf den Wassermassen kann man man schnell die Orientierung verlieren, und deshalb sind wir froh über die jederzeit abrufbare Karte, die praktischerweise auf dem Wii U-GamePad angezeigt wird.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD : Die Bedienung des Inventars funktioniert komfortabel über den Touchscreen des GamePad. Die Bedienung des Inventars funktioniert komfortabel über den Touchscreen des GamePad. Wir müssen also nicht den Spielfluss unterbrechen, wenn wir uns zwischendurch orientieren wollen. Ebenfalls auf dem GamePad-Bildschirm finden wir unser Inventar, das Zelda-typisch mit zunehmender Spieldauer immer umfangreicher wird: Um die Dungeons erfolgreich zu überstehen, muss Link dort jeweils einen besonderen Gegenstand finden, mit dem er unüberwindbar scheinende Stellen meistert.

Zum Beispiel den Enterhaken, um sich über Abgründe zu schwingen. Auf dem GamePad legen wir Items wie Bogen, Enterhaken, Bomben oder Bumerang bequem mit einer Wischbewegung auf die drei reservierten Aktionstasten. Das fühlt sich alles wunderbar intuitiv an, und wir können uns schon nach kurzer Spieldauer nicht mehr vorstellen, für jeden Waffenwechsel oder Blick auf die Karte ins Pausemenü zu wechseln.

Wer lieber mit dem Pro Controller spielt, muss die ständigen Unterbrechungen jedoch in Kauf nehmen, da vor allem im späteren Verlauf des Abenteuers immer wieder andere Kombinationen von Items zum Einsatz kommen.

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Schokoweck
#1 | 18. Sep 2013, 09:25
Sehr geil, freue mich schon sehr darauf. Wenn das kommt, hat GTA V Pause.
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Andi A.
#2 | 18. Sep 2013, 10:36
Ich bin fast so schwach geworden, wegen GTA eine alte Konsole irgendwo billig zu kaufen. Aber jetzt weiß ich, ich muss nur noch zwei Wochen stark bleiben, dann kommt eh Zelda! :)
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Slami175
#3 | 18. Sep 2013, 11:45
Zitat von Andi A.:
Ich bin fast so schwach geworden, wegen GTA eine alte Konsole irgendwo billig zu kaufen. Aber jetzt weiß ich, ich muss nur noch zwei Wochen stark bleiben, dann kommt eh Zelda! :)


Ich bin schwach geworden. :-)
Aber ich muss sagen GTA rockt dermaßen das ich als absoluter Zelda freak sogar Link win bisschen warten lassen muss. Aber WW Hd wird definitiv auch noch gekauft.
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Nohohon
#4 | 18. Sep 2013, 11:47
Ich sage jetzt mal nix zum Wertungskasten und werfe nur ein "So soll ein HD-Port aussehen" rein. Richtig schön frisch!

Mich würde allerdings interessieren ob das ganze Ende wirklich angepackt wurde, denn das hat man ja aus Zeitgründen - mMn deutlich merkbar - sehr abgehackt. Oder hat sich nur "diese eine gewisse Sache" am Ende verändert? (die übrigens kein Spoiler sein sollte, weil damit Werbung gemacht wird ;))

Wo fehlen der Wii U übrigens Spiele, die einen Kauf rechtfertigen? Pikmin 3 und Wonderful101 rechtfertigen einen Kauf schonmal ganz klar! :)
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Uli78
#5 | 18. Sep 2013, 13:25
Zitat von Andi A.:
Ich bin fast so schwach geworden, wegen GTA eine alte Konsole irgendwo billig zu kaufen. Aber jetzt weiß ich, ich muss nur noch zwei Wochen stark bleiben, dann kommt eh Zelda! :)


Heute ist die neue Xbox für 119 bei Amazon im Tagesangebot :)
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Nerdeffekt
#6 | 18. Sep 2013, 13:27
Es gibt schon nen Test? Geile Sache.
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Uli78
#7 | 18. Sep 2013, 13:28
Zitat von Nohohon:
Ich sage jetzt mal nix zum Wertungskasten und werfe nur ein "So soll ein HD-Port aussehen" rein. Richtig schön frisch!

Das kannst du mit den anderen HD Ports wie Jak%Daxter und Co ja gar nicht vergleichen. Jak%Daxter kosten 3 Spiele zusammen 29 Euro, Nintendo will 50 Euro für ein HD Remake haben....da darf man dann auch eine Menge mehr erwarten.

Im übrigen ist der Preis trotzdem überzogen wenn man mal Richtung Halo Remake schielt was ja auch ein 1a Remake war und noch aufwendiger gestaltet wurde. Da lag die UVP bei 39 Euro, also 10 Euro weniger und man hat es direkt zu release für 30 bekommen...
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Desert Coffin
#8 | 18. Sep 2013, 13:49
Zitat von Cabal2k:

Das kannst du mit den anderen HD Ports wie Jak%Daxter und Co ja gar nicht vergleichen. Jak%Daxter kosten 3 Spiele zusammen 29 Euro, Nintendo will 50 Euro für ein HD Remake haben....da darf man dann auch eine Menge mehr erwarten.

Im übrigen ist der Preis trotzdem überzogen wenn man mal Richtung Halo Remake schielt was ja auch ein 1a Remake war und noch aufwendiger gestaltet wurde. Da lag die UVP bei 39 Euro, also 10 Euro weniger und man hat es direkt zu release für 30 bekommen...


Der Preis ist nicht überzogen, wenn man bedenkt, dass Nintendo Games wie The legend of Zelda nicht im Wert fallen, egal wie alt sie sind.
GTA V, dass soll keine Abwertung sein, bekommst du in 3-4 Monaten im Vergleich dazu hinterher geworfen.

Wieso das so ist, weiß ich auch nicht.
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Nohohon
#9 | 18. Sep 2013, 16:06
Wieso wird hier eigentlich nichts zu zwei Dingen erwähnt, die man nicht vergessen sollte und immer wieder in Trailern und Bildern zu sehen bekommen hat:

- Die Beleuchtung ist an mehreren Stellen etwas inkonsequent und dadurch geht der Toon-Look verloren. Alles wirkt dann eher wie "Knetmasse" (ich übernehme die Aussage mal aus anderen Reviews, weil sie sehr treffend ist).

- Schneller segeln (rotes Emblem auf dem Segel) geht nur, wenn man eben dieses Segel in einer Sidequest erspielt. Auch kann man nur dann einfacher die Windrichtung festlegen (Ich hätte hier wirklich gedacht, dass das ein neues Feature ist, welches man nicht erst noch erspielen muss).

Ändert natürlich nichts an der Vorfreude :)
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0acht15
#10 | 18. Sep 2013, 16:08
ich kann auch nur sagen das mir die Zelda Spiele immer 1a Unterhaltung bieten und beinahe jedes Zeldagame meisterhaft produziert wurde.
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Details zu The Legend of Zelda: The Wind Waker HD - Wii U

Cover zu The Legend of Zelda: The Wind Waker HD - Wii U
Plattformen: Wii U GameCube
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 04. Oktober 2013
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite: http://www.zelda.com/windwaker/
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
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