The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Wii U
Action-Adventure  |  Release: 04. März 2016  |  Publisher: Nintendo  |  auch für: Wii GameCube
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Fazit

Wertung

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD Test Wir abenteuern uns 'nen Wolf

Das »richtige« neue Zelda-Abenteuer kommt zwar erst später, doch Wii-U-Besitzer stört das nicht, denn sie können bis dahin im HD-Remaster eines der schönsten Zeldas überhaupt mit dem Link-Wolf heulen.

Von Kai Schmidt |

Datum: 01.03.2016


Das HD-Remaster des GameCube- und Wii-Klassikers The Legend of Zelda: Twilight Princess fängt entgegen dem Titel ganz ohne Zwielicht an. Es ist alles so wunderschön idyllisch in Links wäldlichem Heimatdorf: Saftiges Grün, wohin man sieht, spielende Kinder, gackernde Hühner, die zwischen den Häusern herumspazieren, ja sogar eine Bergwiese mit weidenden Ziegen gibt es.

Die Bewohner sind in ihrer Naivität drollig-liebenswert, jeder kennt hier jeden. Und etwas Großes steht an: Man will den Knaben Link, der ganz allein außerhalb des Dorfes in einem Baumhaus wohnt, als Abgesandten zum Schloss Hyrule schicken. Er soll der von allen geliebten Prinzessin Zelda ein Geschenk überreichen.

Das ist eine ganz besondere Ehre, denn wie es scheint, verlassen die Dorfbewohner ihre kleine Idylle nicht allzu oft und sind etwas weltfremd. Bevor er die Reise antreten kann, muss Link allerdings noch ein paar Aufgaben für die Dorfbewohner erledigen.

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Zelda: Twilight Princess HD

Ganz Nintendo-typisch ist das eine charmante Form des Tutorials, um uns mit der Steuerung und einigen Besonderheiten vertraut zu machen. Wir lernen reiten, üben das Schießen mit der Schleuder sowie den Umgang mit dem (Holz-)Schwert und dürfen uns an die automatische Hüpffunktion gewöhnen.

Selbst eine kleine Rettungsaktion samt Kämpfen gegen Fledermäuse und fiese Goblins steht auf dem Programm. Und dann, als Link endlich die Reise zum Schloss antreten soll, gibt es ein großes Unglück, das aus dem unscheinbaren jungen Mann einen legendären Helden machen soll.

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The Legend of Zelda: Twilight Princess HD : The Legend of Zelda HD Amiibo-Bundle The Legend of Zelda HD Amiibo-Bundle Amiibo-Funktionen
The Legend of Zelda: Twilight Princess hat eine eingebaute Unterstützung für die beliebten Amiibo-Figuren. Am prominentesten ist dabei natürlich der neue Wolf-Link-Amiibo, der auch zusammen mit dem Spiel im limitierten Bundle verkauft wird. Scannt ihr den Plastikwolf ein, erhaltet ihr Zutritt zur neuen Schattenhöhle, in der euch Massen von Gegnern erwarten. Doch das ist noch nicht alles. Folgende Amiibos werden unterstützt:

Link - füllt Pfeilvorrat auf.
Wind-Waker-Link - füllt Pfeilvorrat auf.
Prinzessin Zelda - füllt Gesundheit auf.
Shiek - füllt Gesundheit auf.
Ganondorf - Link nimmt mehr Schaden.

Zelda – Die Reihe im Überblick
Tä-tä-tä-tääääääää! Es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn sich Zelda-Held Link über eine gerade geöffnete Schatzkiste beugt und unter den Klängen der berühmten Fanfare einen neuen Gegenstand in die Höhe reckt. Für viele sind es auch diese kleinen Momente, die die wohl berühmteste Nintendo-Exklusivmarke neben Super Mario so magisch und einzigartig machen. Kaum ein anderes Spiel vermittelt so stark das Gefühl, ein echter Held zu sein wie die Serie rund um das grün gewandete Spitzohr Link. Ein Grund für den Erfolg dürfte die Kontinuität sein: In über 25 Jahren hat sich das grundlegende Spielprinzip nie großartig geändert. Wir geben auf den folgenden Seiten einen Überblick über alle Spiele der Hauptserie.

Ein Wolf gegen die Finsternis

Denn unvermittelt bricht Finsternis über Hyrule herein. Link wird in eine Parallelwelt gezogen, in der er die Gestalt eines Wolfs annimmt. Zunächst hilflos und verwirrt greift ihm das fliegende Schattenwesen Midna unter die Arme … äh, Pfoten.

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD : In der Schattendimension nimmt Link die Form eines Wolfs an und muss sich mit Zähnen und Klauen verteidigen. In der Schattendimension nimmt Link die Form eines Wolfs an und muss sich mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einer Lösung für Hyrules düsteres Problem, denn die Schatten drohen die gesamte Welt zu umschlingen. Gut, dass sich Link als der legendäre Held des TriForce entpuppt. Abschnitt für Abschnitt muss er nun Hyrule das Licht zurückbringen und am Ende den Bösewicht besiegen, der hinter allem steckt. Vor dem Endkampf stehen aber erst einmal neun Dungeons, die in bester Zelda-Manier voller Tüfteleien und Rätsel stecken.

Aber halt! Bevor Link sich an die Labyrinthe wagen darf, muss er zunächst einmal die Leuchtkraft der ortsansässigen Gottheit zurückbringen, denn die Schatten zwingen Link unweigerlich in seine Wolfsform. Bevor er in den jeweiligen Abschnitten menschliche Gestalt annehmen und sich um die Säuberung der Dungeons kümmern kann, gilt es jeweils zwölf Schattenkäfer zu finden und zu erledigen.

Warum? Ganz einfach: Die Biester haben die göttliche Strahlkraft weggenascht. Indem Wolf-Link sie vernichtet, bringt er dem Landstrich einen Teil seines Lichts zurück und kommt mit jedem erledigten Käfer dem Wiedererlangen seiner menschlichen Form ein Stück näher.

Es ist aber nicht unbedingt von Nachteil, ein Wolf zu sein: Während Link auf allen Vieren durch die Schattenwelt streift, kann er auf seinen tierischen Instinkt zurückgreifen, um am Boden schimmernde Fleckchen Erde zu entdecken. Scharrt er hier, lassen sich Rupien (das Zahlungsmittel in Hyrule) oder Gesundheitsherzchen entdecken.

Auch leuchtende Punkte, die sich als Einwohner Hyrules entpuppen, für die Link unsichtbar ist, kann er so aushorchen. Das ist immer dann ratsam, wenn man mal nicht weiterkommt, denn die geisterhaften Erscheinungen plaudern gerne wichtige Hinweise aus.

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The Legend of Zelda: Twilight Princess HD : Die Wii-Version machte Link zum Rechtshänder. Die Wii-Version machte Link zum Rechtshänder. Das ist anders
Wer Twilight Princess noch von der Wii kennt, wird sich vielleicht irritiert fühlen: Die Welt des HD-Remasters ist spiegelverkehrt aufgebaut! Der Grund dafür ist simpel: Bei der Adaption des ursprünglichen GameCube-Spiels auf die Wii fiel den Entwicklern auf, dass der traditionelle Linkshänder Link nicht mit der vorwiegend rechts gehaltenen Wii-Fernbedienung zusammenpasste. Die simple Lösung: Man spiegelte die komplette Welt inklusive der Figuren. Auf der Wii U erlebt ihr Twilight Princess nun ohne die von vielen gehasste »Fuchtelsteuerung«, und deshalb hat man sich beim HD Remaster für die ursprüngliche GameCube-Version entschieden. Wer es dennoch gerne spiegelverkehrt hat, kann sich aber am deutlich schwereren Heldenmodus versuchen, der die Welt in der von der Wii bekannten Ausrichtung enthält. Auch spielerisch ist etwas anders: Statt in jeder Region 16 Schattenkäfer erledigen zu müssen, sind es auf der Wii U nur noch zwölf.

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megakay
#1 | 01. Mär 2016, 15:14
"Wenn es eine Ubisoft-Formel für Open-World-Spiele gibt, dann gibt es auch eine Zelda-Formel"

Nur dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Nintendo gut, Ubisoft böse.
Aber man muss ja den Ton treffen, gell?
Ich erinnere mich an eine Zeit, wo Kai sich getraut hat, kritische Worte für Zelda zu finden (Zitat von Kai beim Test von SS: "immer dasselbe Spielchen")
Naja, hauptsache gegen Resident Evil herziehen. Das heilige Nintendo ist aber tabu.
Oder hat Kai Angst vor den lauten Nintendo-Nazis?
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Nohohon
#2 | 01. Mär 2016, 15:32
Zitat von megakay:
"e;Wenn es eine Ubisoft-Formel für Open-World-Spiele gibt, dann gibt es auch eine Zelda-Formel"e;


Leider wahr... Für mich war Twilight Princess in der Hinsicht dann auch damals schon sehr ernüchternd, weil es halt die OoT-Formel einfach nur wieder abspielt. Abgesehen vom obligatorischen "mache drei Tempel, dann passiert was Blödes und dann öffnet sich die eigentliche Welt mit allen anderen Dungeons" hat man hier halt wieder alle Elemente aus OoT inklusive dem - für mich langsam ausgelutschten - Instrument. Nur dass man diesmal eben rumjault. Da waren dann leider andere Zeldas für mich doch etwas erfrischender nach Ocarina. Das Wolf-Feature hätte vielleicht was reißen können, aber irgendwie tut es das auch nicht.

Es tut Twilight Princess allerdings keinen Abbruch. Es ist die gewohnte Sache die man abspielt und es gibt ja wirklich einige sehr tolle Level (ich liebe das Schnee-Level!). Ich werde es aber trotzdem erstmal nicht kaufen, HD mit sogar mehr Polygonen in einigen Objekten/Figuren (dazu gibt es Screens und Videos!!!) hin oder her.
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megakay
#3 | 01. Mär 2016, 15:38
Genauso wie bei Hyrule Warriors. Nach dem positiven Test wurde ein Monat später im Testcheck ein neues Samurai Warriors zerrissen.
Diese scheinheilige Doppelmoral ist eklig.
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Nohohon
#4 | 01. Mär 2016, 15:46
Zitat von megakay:
Genauso wie bei Hyrule Warriors. Nach dem positiven Test wurde ein Monat später im Testcheck ein neues Samurai Warriors zerrissen.
Diese scheinheilige Doppelmoral ist eklig.


Leider ist das ja normal geworden. Aber eben auch bei Communities.

Gut, ich will etwas fair bleiben: Es handelt sich hier anders als bei "e;Primal"e; um ein Remaster. Da wäre es schon albern, wenn man ein völlig neues Spiel erwartet, während ein neues Spiel einer Serie ruhig mal aus der Formel ausbrechen darf. Letztendlich ist die Kritik in Bezug auf Resident Evil aber schon wo berechtigt, selbst wenn hier einige Auffrischungen eingebaut wurden damit es nicht mehr so viel Gesuche gibt (gerade in Bezug auf die Poe-Seelen).

Im Vergleich mit dem Test vom Remaster von Heavy Rain finde ich jetzt aber auch, dass man dort viel strenger mit dem "ist ja wie damals" in's Gericht geht.
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RPG-Maniac88
#5 | 01. Mär 2016, 16:15
Ich freue mich sehr auf das Spiel, das Gameplay überzeugt mich einfach noch heute nach wie vor. Eine der wenigen Serien die für mich keinen Staub ansetzen.
Finde den Test sehr gut, das wichtigste bei einem Remaster ist für mich, dass das Gameplay noch immer funktioniert.
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Lichtrot
#6 | 01. Mär 2016, 16:17
Zitat von megakay:
"e;Wenn es eine Ubisoft-Formel für Open-World-Spiele gibt, dann gibt es auch eine Zelda-Formel"e;

Nur dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Nintendo gut, Ubisoft böse.
Aber man muss ja den Ton treffen, gell?
Ich erinnere mich an eine Zeit, wo Kai sich getraut hat, kritische Worte für Zelda zu finden.
Naja, hauptsache gegen Resident Evil herziehen. Das heilige Nintendo ist aber tabu.
Oder hat Kai Angst vor den lauten Nintendo-Nazis?


Es ist Zelda. Warum sollte er es den schlecht bewerten bitte? Es ist nach wie vor 1a.
Die Resi Wertung finden wir wohl fast alle daneben, aber was kann den ein Zelda jetzt dafür? Das war nunmal Kai's Meinung zu Resi. Und das ist seine Meinung zu Zelda.
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ASTRAKAY
#7 | 01. Mär 2016, 16:30
Kann man den Heldenmodus sofort auswählen, oder muss man es erst einmal durchgespielt haben?

Weiß das einer.
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Nohohon
#8 | 01. Mär 2016, 16:33
Zitat von Lichtrot:


Es ist Zelda. Warum sollte er es den schlecht bewerten bitte? Es ist nach wie vor 1a.
Die Resi Wertung finden wir wohl fast alle daneben, aber was kann den ein Zelda jetzt dafür? Das war nunmal Kais Meinung zu Resi. Und das ist seine Meinung zu Zelda.


Natürlich ist es eine Meinung. Ihm geht's ja auch eher um die Inkonsequenz, die man durchaus nicht ganz verstehen kann. Das eine alte Spiel ist gut, das andere ist ... alt. Einfach mal so aus der Hüfte formuliert.

Jetzt ist Twilight Princess aber auch nicht ganz so alt wie das Remake von RE damals auf dem Cube. Spielt vielleicht auch ne Rolle.
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megakay
#9 | 01. Mär 2016, 16:40
Eigentlich ging es mir weniger um Resident Evil, sondern um Ubisoft.
Das eine wird für seine repetitive Formel bestraft, das andere zelebriert.
Das ist mit zweierlei Maß messen. Damit wird man zwar die Nintendo-Nazis zufrieden stellen, der Glaubwürdigkeit tut man aber keinen Gefallen.
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Troubleman
#10 | 01. Mär 2016, 16:44
Zitat von Nohohon:


Natürlich ist es eine Meinung. Ihm gehts ja auch eher um die Inkonsequenz, die man durchaus nicht ganz verstehen kann. Das eine alte Spiel ist gut, das andere ist ... alt. Einfach mal so aus der Hüfte formuliert.

Jetzt ist Twilight Princess aber auch nicht ganz so alt wie das Remake von RE damals auf dem Cube. Spielt vielleicht auch ne Rolle.


Naja es gibt gutes altern und schlechtes altern... Zb Mark Hamill gegen Harrison Ford! ;) Und das obwohl der andere deutlich älter ist
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Details zu The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Wii U

Cover zu The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Wii U
Plattformen: Wii U Wii GameCube
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 04. März 2016
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite: http://wiiportal.nintendo-euro...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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