Sonic Colours - Wii

Jump&Run  |  Release: 12. Oktober 2010  |  Publisher: Sega  |  auch für: Nintendo DS
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Sonic Colours - Test im Test

Test für Nintendo Wii und DS

Segas Maskottchen hatte schon lange keinen glanzvollen Auftritt mehr. Verhilft Sonic Colours dem Igel zu neuem Ruhm? Wir verraten es euch in unserem Test.

Von Jenny Roßberg |

Datum: 15.11.2010


Menschen ändern sich nie - oder doch? Sonics Erzrivale Dr. Eggman gelobt in Sonic Colours für Wii und DS Besserung und baut aus Reue einen beeindruckenden Freizeitpark im Weltall. Doch die Fassade bröckelt. Denn anstatt seine Missetaten aus früheren Sonic-Spielen wiedergutzumachen, will er die Alienrasse namens Wisps unterjochen und die kleinen Kerlchen als Energielieferanten für seine fiesen Pläne missbrauchen. Doch Rettung naht in Gestalt eines blauen Igels mit roten Laufschuhen.

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Sonic Colours - Test :

Der Herr der Ringe

Sonic Colours - Test : Sonic ist auch dieses Mal ganz versessen auf goldene Ringe. Die vor so einen Panorama zu sammeln, macht allerdings gleich doppelt Spaß. [Wii] Sonic ist auch dieses Mal ganz versessen auf goldene Ringe. Die vor so einen Panorama zu sammeln, macht allerdings gleich doppelt Spaß. [Wii] Das Grundprinzip von Sonic Colours ist altbewährt: In einem Affenzahn saust ihr mit dem Igel durch die Levels und sammelt unterwegs fleißig Ringe ein. Die erfüllen wie eh und je die Aufgabe, euch vor Schaden zu bewahren: Bei einem Feindkontakt verliert ihr zunächst alle eingesammelten Ringe. Habt ihr keine dabei, segnet ihr das Zeitliche. Besser ist es, ihr schaltet Dr. Eggmans Robotergesocks aus, bevor es das gleiche mit euch tut. Nähert ihr euch den Blechbüchsen, erscheint ein Fadenkreuz auf ihnen. Drückt ihr nun schnell den Sprungknopf, rollt sich Sonic zusammen und saust wie einen Kanonenkugel auf sein Ziel zu. Auf die gleiche Weise könnt ihr auch Abgründe überwinden, indem ihr einen fliegenden Gegner nach dem anderem torpediert.

Im Rausch der Geschwindigkeit

Sonic Colours - Test : Sonics Rettungsaktion wird belohnt: Von den Wisps erhält der Igel neue Fähigkeiten. [Wii] Sonics Rettungsaktion wird belohnt: Von den Wisps erhält der Igel neue Fähigkeiten. [Wii] Während eures Abenteuers stattet ihr den fünf Planeten einen Besuch ab, aus denen sich Eggmans Freizeitpark zusammensetzt. Darunter etwa ein Planet ganz aus Süßigkeiten und Fast Food, ein anderer wiederum ist ein riesiges Aquarium mit traditionellen japanischen Bauwerken und Samurai Robotern. Hier taucht ihr sogar auf den Meeresboden ab - doch Vorsicht, denn auch ein Igel kann nur eine begrenzte Zeit die Luft anhalten. Richtig genießen kann man das tolle Leveldesign mit seinen vielen Details allerdings nicht immer, denn Sonic hat es eilig und saust von einem Looping zum nächsten oder grindet auch mal auf Schienen über Abgründe hinweg. Gelegentlich kann man da schon mal das Gefühl der Kontrolle verlieren und wer zartbesaitet ist, dem wird wahrscheinlich sogar schlecht. Weil das niemand auf Dauer aushält und auch Sonic mal ein Päuschen braucht, haben die Entwickler viele ruhige Passagen ins Spiel integriert. In denen zählen statt Geschwindigkeit richtiges Timing und gut gezielte Sprünge, etwa beim Lichtblitz-Ausweichen oder beim Hüpfen von einer beweglichen Plattform zur nächsten. Sonic Colours ist eine gut ausbalancierte Mischung aus Tempo und bedachten Hüpfeinlagen, die das Spiel zu einem sehr guten Jump’n’Run macht. Damit ihr auch jederzeit den Überblick behaltet, wechselt das Spiel häufig von der Verfolgerperspektive in die Seitenansicht und erinnert an die guten, alten Sonic 2D-Spiele. Eine Hommage an vergangene Zeiten ist auch der Sonic Simulator, der eine Art Spiel in Spiel ist. Allein oder zu zweit hüpft und kämpft ihr hier überwiegend in 2D durch sehr spartanische Level, deren Design ein wenig an Legosteine erinnert. Mit zwei Spielern ist das jedoch etwas chaotisch, da man sich oft unfreiwillig gegenseitig in Abgründe schubst.

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wasa-bi
#1 | 16. Nov 2010, 10:40
Na von dem permanent blauen Igel kann man ja denken was man will - ich zum Beispiel finde den unsympathisch wie so ziemlich jedes Sega-Maskottchen. Das aber mal ausgeklammert:

Erstzunehmende Konkurrenz für Mario? Mag sein, aber wenn man sich mal vor Augen hält dass da wirklich viel von Mario Galaxy "gekupfert" wurde kann man ja nicht wirklich von Konkurrent sprechen, oder?

Sonic scheint nur dann gut zu sein, wenn man bei Mario spickelt, wie mir scheint. Schade!

Das Spiel mag seine Berechtigung haben, aber wieso kann man nicht wirklich was ganz eigenes und zudem GUTES mit dem Viech auf die Beine stellen? So wird man mich zumindest nicht als Fan gewinnen können...
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Bay-Bee
#2 | 16. Nov 2010, 16:54
Wenn man es genau nimmt hatte Sonic bereits vor Mario das Weltall-Thema. Es gab sogar umgedrehte Schwerkraft (Sonic Adventure 2). Zu sagen, dass Sega hier bei Mario klaut ist ein wenig bescheuert. Selbst wenn irgendwelche Inhalte sich ähnlich sind, heißt es nicht gleich, dass es geklaut ist. Außerdem basiert die Spielmechanik hier auf Highspeed. Egal was "geklaut" wurde, es KANN nur komplett anders ausfallen und auch anders wirken. Mario in Highspeed (nicht so langsam wie mit dem Regenbogen-Stern oder mit Yoshi und der Pfefferschote) wäre geklaut. Aber glücklicherweise sind beide Spielearten total verschieden. Und wenn diese Spieleart dich nicht als Fan gewinnt, dann brauchst du dir das auch nicht kaufen. Deswegen gibt es auch so viele verschiedene Spiele und Spielearten. Damit man ein breites Publikum hat aus dem man das wählen kann, was einem am besten gefällt.
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Keywan
#3 | 19. Nov 2010, 09:46
Also Ich finde zu sagen das hier und da geklaut würde übertrieben! Ich bin ein großer Sonic Fan und habe alle teile und Unleashed fand ich super^^ ich denke das mir Colors auch gefallen wird! Das Sonic jetzt in Weltall rum rast ich doch nix besonderes?! Sonic war meist immer gegen ende als Super Sonic im All wärend Mario nun neue Schritte macht der sonst immer in irgendwelchen ja fast sogar zu Kindischen Pilz Welten Rum gejumpt ist! Und diese Bohr Geschichte hat auch sicher nicht Mario erfunden! Ich würde sagen wir hören jetzt auf zu meckern und erfreuen uns das Sega nichts mit Sonic Colors falsch gemacht hat^^ Mario und Sonic mögen ja damals konkurrenten gewesen sein, aber im grunde kann man die beiden Games garnicht miteinander vergleichen!
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Trurl
#4 | 20. Jan 2011, 14:35
Kann man meiner Meinung nach nicht mit Mario Galaxy vergleichen. MG ist ein reinrassiges Jump&Run, das auf Abwechslung und Weltenerkundung setzt.

Sonic Colors dagegen ist ein Rennspiel mit Jump&Run Elementen. Ganz anders als MG, aber trotzdem gut. :)

Allerdings kommt der Spielspaß von Sonic Colors nicht an Galaxy heran.
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Details zu Sonic Colours - Wii

Plattformen: Wii Nintendo DS
Genre Action
Untergenre: Jump&Run
Release D: 12. Oktober 2010
Publisher: Sega
Entwickler: Sega
Webseite: http://www.sega.de/games/sonic...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
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