PlayStation-News

Aktuelle Nachrichten und News zu Playstation 3, PSP, PS Vita und dem Playstation Network in der Übersicht.

PlayStation 3 - PS4-Controller nun auch kabellos nutzbar

Mit dem Firmware-Update 4.60 hat Sony auf der PlayStation 3 eine Möglichkeit zum kabellosen Betrieb des eigentlich für die PS4 gedachten DualShock-4-Controllers etabliert. Alle Funktionen des Eingabegeräts können aber nicht genutzt werden.

Von Tobias Ritter |

Datum: 02.07.2014; 08:50 Uhr


PlayStation 3 : Sony hat mit dem Firmware-Update 4.60 für die PlayStation 3 eine Wireless-Untestützung für den DualShock-4-Controller etabliert. Sony hat mit dem Firmware-Update 4.60 für die PlayStation 3 eine Wireless-Untestützung für den DualShock-4-Controller etabliert.

Zwar war es auch zuvor schon möglich, den neuen DualShock-4-Controller der PlayStation 4 an deren Vorgänger-Konsole PlayStation 3 zu nutzen - allerdings musste dafür eine USB-Kabel-Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestellt werden. Das hat nun ein Ende: Wie der englischsprachigen Webseite engadget.com und einigen Nutzern des Social-News-Aggegators reddit.com aufgefallen ist, scheint Sony mit dem letzten PS4-Firmware-Update auf die Version 4.60 »heimlich« einen Wireless-Support für den PS4-Controller hinzugefügt zu haben.

Allerdings wird der DualShock-4-Controller von der PlayStation 3 weiterhin nur als generischer Controller erkannt - einige Zusatzfunktionen des Eingabegeräts bleiben also bei einem Betrieb an der alten Sony-Konsole ungenutzt. Dazu gehören das Rumble-Feature, das Touchpad, die Lichtleiste und die Bewegungssteuerung. Zudem soll die Unterstützung in Spielen teilweise noch fehlerhaft sein.

Um den PS4-Controller kabellos an der PlayStation 3 zu betreiben, muss das Eingabegerät in den Zubehör-Einstellungen der Konsole als neues Bluetooth-Gerät registriert werden. Dazu wird der PlayStation-Button am Controller gedrückt gehalten, während die PS3 nach neuen Geräten sucht. Anschließend sollte der DualShock 4 als Wireless-Controller erkannt werden.

Der DualShock 4 Controller unterscheidet sich teilweise stark von seinem Vorgänger. In dieser Galerie stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
xXStormmXx
#1 | 02. Jul 2014, 09:27
Na endlich ! Finde es richtig gut da der 3 dual ,na sagen wir mal Mies ist !!!!
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
Condemned87
#2 | 02. Jul 2014, 10:48
Gute Sache! ... hätte ich gern für meine 360. Wird wohl leider nicht passieren.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
megakay
#3 | 02. Jul 2014, 11:21
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Nelphi
#4 | 02. Jul 2014, 11:45
Zitat von megakay:
leider ist das fehlende Rumble ein KO-Kriterium.


Ganz genau!

Ich frag mich, ob wenn ich den DS4 auf meiner PS3 regestriert habe sich die PS3 auch einschaltet wenn ich die PS-Taste auf dem DS4 drücke!
Passiert bei Move Controllern auch, drückt man da die PS-Taste schaltet sich bei mir eher die PS4 ein anstelle meiner PS3. Hab gleich die Movecontroller wieder auf der PS4 deaktiviert. Konnte Kein PS3 Spiel mehr damit spielen!
Frag mich was hier passiert!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Androgamer
#5 | 02. Jul 2014, 11:47
rumble benutz ich eh nie deshalb stört mich das eh wenig. und immer noch besser als sich abdauernd an den controller zu gewöhnen
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
paulDS
#6 | 02. Jul 2014, 12:14
Mir ist das egal. Online-Shooter spiele ich eh nur noch auf der PS4. Auf der PS3 noch RPG´s (kommen noch genug), oder Adventure. Wird aber immer weniger.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Oekie
#7 | 02. Jul 2014, 15:00
Andersherum wäre doch viel interessanter, um den PS3 Controller an der PS4 zu nutzen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
mcclanenr1
#8 | 02. Jul 2014, 16:34
Zitat von Nelphi:
Ich frag mich, ob wenn ich den DS4 auf meiner PS3 regestriert habe sich die PS3 auch einschaltet wenn ich die PS-Taste auf dem DS4 drücke!


Ich habs heute irgendwo gelesen dass wenn der DS4 mit der PS3 gepaired wurde die PS3 durch die PS-Taste des DS4s gestartet werden kann.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
würfelheld
#9 | 02. Jul 2014, 21:28
viel wichtiger ist die Frage ob, wenn man beide also PS3 und 4 hat, auch beide angehen wenn man die PS-Taste drückt....
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
deluzid
#10 | 02. Jul 2014, 22:29
Zitat von würfelheld:
viel wichtiger ist die Frage ob, wenn man beide also PS3 und 4 hat, auch beide angehen wenn man die PS-Taste drückt....


Das würde ja die funktion den controller mit der 3 zu koppeln (um die damit auch anmachen zu können) völlig sinnlos machen, denn wer nen ds4 hat hat ja auch ne ps4 (normalerweise^^). Denke mal der wird dann erkannt wenn sie an ist aber macht sie nicht mehr an. Naja ein guter witz wärs allemal wenn die funktion eingebaut wird dass beide konsolen gleichzeitig piepsen und surren beginnen :D
rate (0)  |  rate (0)

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Sonntag, 28.08.2016
18:00
16:50
15:10
14:20
10:00
Samstag, 27.08.2016
17:00
15:20
13:30
12:05
10:00
09:00
08:00
Freitag, 26.08.2016
17:55
14:41
14:09
10:45
10:41
10:00
09:35
09:30
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA