PlayStation VR - Sony-Manager findet VR-Spiele dann am besten, wenn sie kurz sind

Viele VR-Titel sind kurz und dauern nur wenige Minuten. Sonys Andrew House findet, das ist genau die richtige Länge für spannende Erfahrungen.

Sony PlayStation VR Sony PlayStation VR

So aufregend die Virtual Reality-Technologie für viele Spieler auch ist, die Skepsis gegenüber den verfügbaren VR-Spielen ist groß. Oft wird der Vorwurf gemacht, dass VR-Titel keine echten Spiele sind und nicht mehr als Experimente darstellen. Dafür scheint sich der Kauf eines VR-Headsets nicht zu lohnen und das ist auch bei PlayStation VR der Fall. Doch laut Sony ist genau das die Stärke von Virtual Reality.

Mehr: PlayStation VR - PS4-Controller sollen vorerst Standard bleiben

Wie Andrew House, President von Sony Interactive Entertainment, im Rahmen von Sonys Investor Day sagte, funktionieren PlayStation VR-Spiele dann am besten, wenn sie kurz gehalten sind. Auf die Frage, was gegen die Tatsache unternommen werden kann, dass viele Spieler von VR-Titeln nach längerer Zeit Unwohlsein verspüren, sagte House, dass VR-Spiele ohnehin wie Achterbahnfahrten wirken sollten.

"Ich neige dazu, VR-Erfahrungen mehr zu mögen, wenn sie wie eine Fahrt im Vergnügungspark funktionieren, sie also kurz sind, dafür aber auch sehr intensiv und unterhaltsam. [...] Der große Pluspunkt von VR-Spielen, den ich sehe, ist, dass sie anders als konventionelle Videospiele – die in Sachen Produktionsaufwand und Komplexität mit Blockbustern verglichen werden können – simple Mechaniken und Erfahrungen bieten, die dennoch sehr unterhaltsam sind, weil sie Spielern die Möglichkeit geben, etwas zu tun, was sie vorher noch nie gemacht haben. "

Das bedeutet aber nicht, dass PlayStation VR gänzlich auf VR-Spiele verzichten wird, die uns gleich mehrere Stunden in die virtuelle Realität locken sollen. So wird Resident Evil 7 vollständig in VR spielbar sein, sofern wir uns das denn auch trauen. (via Gamasutra)

Resident Evil 7 Biohazard - Gruseliger Ankündigungs-Trailer von der E3 Video starten 3:13 Resident Evil 7 Biohazard - Gruseliger Ankündigungs-Trailer von der E3

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.