Amplitude - PlayStation 2
Musikspiel  |  Release: 22. September 2003  |  Publisher: Sony Computer Entertainment  |  auch für: PlayStation 4 PlayStation 3

Amplitude - Harmonix will Musikspiel via Kickstarter neu auflegen

Harmonix Music Systems will ein Reboot seines PS2-Musikspiels Amplitude für die PlayStation 3 und die PS4 entwickeln. Dafür sammelt das Studio 775.000 US-Dollar auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.

Von Tobias Münster |

Datum: 05.05.2014; 19:50 Uhr


Amplitude : Harmonix will ein Reboot des PS2-Musikspiels Amplitude (2003) entwickeln. Harmonix will ein Reboot des PS2-Musikspiels Amplitude (2003) entwickeln.

Dem unabhängigen US-Studio Harmonix Music Systems liegt der Rhythmus im Blut. Noch vor den großen Erfolgen mit seinen Teilen von Rock Band und Guitar Hero entstanden dort kurz nach der Jahrtausendwende die nicht mehr ganz so bekannten Musikspiele Frequency und Amplitude, die beide für die PlayStation 2 veröffentlicht wurden.

Zumindest Letzteres will Harmonix jetzt noch mal für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 neu auflegen. Für die Entwicklung eines Reboots von Amplitude hat sich das Studio an die Crowdfunding-Plattform Kickstarter gewendet, auf der dafür 775.000 US-Dollar (etwa 560.000 Euro) zusammen kommen sollen. In dem Video unter dieser Meldung stellt die Spieleschmiede ihr Anliegen selbst vor.

Die neue Version von Amplitude soll das suchterzeugende Gameplay von 2003 aufgreifen, in dem man als DJ der Zukunft Songs Beat für Beat zusammensetzt. Nur will Harmonix jeden Bereich des Titels aufpolieren. Von einer besseren Steuerung und grafischen Upgrades ist die Rede. Das Reboot soll auf beiden Plattformen mit 60 Bildern pro Sekunde laufen.

Laut Harmonix seien für die Entwicklung auch viele Mitarbeiter an Bord, die bei dem Studio schon vor über zehn Jahren an Amplitude mitgewirkt haben. Erneut sollen allen Musikaufnahmen bei dem Studio selbst entstehen - um sich »nicht wieder im Lizenz-Dschungel zu verheddern«, wie das etwa bei der Rock-Band-Reihe der Fall gewesen sei. Gegenüber dem Original soll es in dem Reboot aber mehr und andere Tracks geben, »damit man nicht den selben Titel noch mal spielt«.

Die Kickstarter-Kampagne für das Amplitude-Reboot läuft jetzt noch bis zum 23. Mai. Zum Zeitpunkt dieser Meldung sind erst 47.000 der veranschlagten 775.000 Dollar zusammengekommen.

Sollte es mit der Finanzierung klappen, dann will Harmonix den Titel im März 2015 ausliefern.

Warum das Originalspiel so rockt, erfahrt ihr im GamePro-Test von 2003. Das PS2-Amplitude erhielt von uns stattliche 88 Prozent Spielspaß.

Bild 1 von 17
« zurück | weiter »
Retro Hall of Fame: Amplitude
Die Spielwelt von Amplitude ist knallbunt und futuristisch. Der charmante Rock&Roll-Stil von Guitar Hero gefällt uns aus heutiger Sicht aber besser.
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Battlemonk1306
#1 | 05. Mai 2014, 21:01
Oh gott jaaaaaaa!!!
Bitte bitte bitte gebt ihnen die kohle!
Ich will es haben, am besten sofort! Amplitude hat mich damals echt zum suchtopfer gemacht.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Dorument
#2 | 06. Mai 2014, 05:29
Wer braucht denn bitte noch Musikspiele ?
Das Genre ist tot, haben die Entwickler für gesorgt.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Battlemonk1306
#3 | 06. Mai 2014, 10:06
Deswegen kann man doch trotzdem noch welche machen, oder
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
Zakk Wylde
#4 | 06. Mai 2014, 10:46
Amplitude ist ok,noch fetter wäre ein reboot von Guitar Hero.
Uuuuuuuuh....Bark@the Moon
rate (0)  |  rate (2)
Avatar
Dorument
#5 | 06. Mai 2014, 18:18
Zitat von Battlemonk1306:
Deswegen kann man doch trotzdem noch welche machen, oder


Klar ich hab ja selber (eigentlich)nichts gegen Musikspiele, gerade einige Guitar Hero teile waren echt Bombe und haben in mir die Rocksau geweckt lol, nur war es irgendwann zuviel des guten, in kürzester zeit gab es einfach viel zu viele Rock Bands und Guita Heroes wo die Musik Qualität mal mehr mal weniger gut war, ich wünsche dem entwickler bei ihrer Aktion trotzdem glück.
rate (0)  |  rate (0)
1

Nichts verpassen!

Details zu Amplitude - PlayStation 2

Cover zu Amplitude - PlayStation 2
Plattformen: PS2 PlayStation 4 PlayStation 3
Genre Action
Untergenre: Musikspiel
Release D: 22. September 2003
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Harmonix Music Systems
Webseite:
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA