Seite 2: Final Fantasy - Die Geschichte der Serie - Rückblick: Alle Spiele der FF-Hauptserie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Final Fantasy II (1988)

Japan 1998
USA und Europa 2003 in Final Fantasy Origins
Europa 2004 Final Fantasy I & II: Dawn of Soulsfür GBA
Ursprünglich veröffentlicht für NES

Nachdem Final Fantasy in Japan und den USA Verkaufsrekorde aufgestellt hatte, erschien ein Jahr nach dem Erstling bereits die Fortsetzung Final Fantasy II in Japan. Die Geschichte des Spiels dreht sich um vier Kinder, deren Eltern bei einem Angriff des bösen Paramekia-Imperiums getötet werden.

Nachdem die Kinder den Kampf gegen einen Bösewicht verlieren, werden drei von ihnen von einer Prinzessin gerettet und schließen sich einer Rebellentruppe an, um das Imperium zu besiegen und ihren Kumpel zu retten.

Im Vergleich zum Vorgänger wurden einige grundsätzliche Dinge geändert. Jeder Hauptcharakter hatte seinen eigenen Namen, die zweite Reihe im Kampfbildschirm wurde eingeführt und viele typische Storyelemente wie Selbstaufopferung, Freundschaft und innere Zerrissenheit wurden etabliert.

Dafür wurde das »Auflevel«-System genauso gestrichen wie Erfahrungspunkte oder Beschränkungen bei der Rüstungs- oder Waffenwahl.

» Video: The History of Final Fantasy - Teil 1: Final Fantasy I-III ansehen

Fähigkeiten und Zauber waren nicht mehr vom Level des Charakters abhängig, sondern verbesserten sich durch häufigen Gebrauch. Je nachdem wie sehr eine Fähigkeit (z.B. Zaubern) eingesetzt wurde, umso stärker stiegen die damit verbundenen Attribute. Über längere Zeit nicht verwendete Fähigkeiten verschlechterten sich automatisch.

Neben Luftschiff-Kapitän Cid hatten auch einige andere Final Fantasy-Elemente ihren ersten Auftritt. So konnten Chocobos zum ersten Mal als Reittiere eingesetzt werden, ein Monster namens Leviathan feierte seinen Einstand, der Ultima-Zauberspruch konnte gewirkt und das Masamune-Schwert geschwungen werden.

Final Fantasy II - Intro der PSP-Version Video starten 2:38 Final Fantasy II - Intro der PSP-Version

2 von 13

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.