Batman: Arkham Citry: Spezialangriffe
Nicht nur seine Technologie, sondern auch seine Kampftechnik hat Batman für Batman: Arkham City verbessert. In den Bandenkriegen kann Batman jetzt durch einen Tastendruck zum richtigen Zeitpunkt zwei Angriffe gleichzeitig kontern und so sich zwei Schlägertypen gegenseitig K.O. schlagen lassen. Konter funktionieren jetzt auch bei Wurfobjekten. Schleudern Feinde also Messer oder Einrichtungsgegenstände auf Batman, fängt der Held das Objekt und wirft es zurück.
Wenn es mal schnell gehen muss, beherscht Batman jetzt auch sogenannte Takedown-Angriffe. Dabei erledigt der Mitternachtsdetektiv Feinde aus einer fließenden Bewegung heraus und kann so flink über Dächer klettern ohne seinen Gegenspielern eine Chance zu bieten, Alarm zu schlagen. Das funktioniert ähnlich wie das »aktive Nachladen« in Gears of War. Drückt der Spieler im rechten Moment eine Taste, fällt Batman seinen Gegner lautlos mit einem einzigen Hieb.
Gepanzerten Feinden kommt Batman dagegen mit dem neuen »Beat down«. Dazu lähmt er sein Opfer erst mit einem Cape-Schlag und lässt danach eine Serie von besonders schmerzhaften Schlägen und Tritten auf den betäubten Widersacher einprasseln.
» Batman: Arkham City - Special: Freund und Feind lesen
Batman: Arkham City: Einschüchterung und Verhör
Batman wäre nicht Batman, wenn seine Feinde keine Angst vor ihm hätten. Diesen Aspekt baut Rocksteady in Arkham City aus und ermöglicht es dem Spieler Feinden auf Tastendruck Angst einzujagen.
Angsthasen nehmen so schon Reißaus wenn Batman ihnen einen finsteren Blick zuwirft, ganze Feindgruppen lassen ihre Waffen fallen, wenn Batman mit brummiger Stimme (erneut gesprochen von Kevin Conroy) droht »Ich mache euch alle fertig!«. Freilich klappt das nur bei einfachen Kleinkriminellen, Superschurken lassen sich davon nicht beeindrucken.
Ebenfalls neu: Batman kann Feinde jetzt auch verhören. Erspäht er also auf der Straße mit dem Detektivmodus ein Mitglied der Riddler-Gang, kann er den Handlanger stellen und über Geheimnisse ausquetschen. Das ersetzt die Riddler-Karten aus Arkham Asylum. Wenn Batman also alle versteckten Extras des Spiels entdecken will, muss er eine Menge Ganoven ausfragen.
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