Castlevania: Lords of Shadow - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 07. Oktober 2010  |  Publisher: Konami  |  auch für: Xbox 360 PC
Seite 1 2 3  

Fazit

Wertung

Castlevania: Lords of Shadow - Test Test Test für Xbox 360 und PlayStation 3

Hideo Kojima, Patrick Stewart und Robert Carlyle. Ob sich hinter den großen Namen auch ein großes Castlevania-Spiel verbirgt, erfahrt ihr in unserem Test.

Von Henry Ernst |

Datum: 28.09.2010


Castlevania: Lords of Shadow - Test : Die Entwickler haben ein Auge für malerische Landschaften und märchenhafte Stimmung. [PS3] Die Entwickler haben ein Auge für malerische Landschaften und märchenhafte Stimmung. [PS3] Ist das Abflussrohr verstopft, läuft die Suppe irgendwann über. Diese alte Klempnerweisheit gilt nicht nur für Toiletten, Gullys und Waschbecken, sondern auch für weitaus esoterischere Dinge, wie uns die Hintergrundgeschichte von Castlevania: Lords of Shadow für Sonys PlayStation 3 und Microsofts Xbox 360 näherbringt. Im Jahre des Herrn 1075 hat ein böser Zauber nämlich die Verbindung zwischen dem Reich der Lebenden und den Gefilden der Toten verstopft und damit für ein Ungleichgewicht zwischen den Kräften des Lichts und den Mächten der Dunkelheit gesorgt. Da die Seelen der Verstorbenen nicht mehr ins Jenseits abfließen können, läuft die eingangs erwähnte Suppe natürlich über und die Toten kehren als Monster zurück. Dämonen verwüsten das Land, Vampire schlagen ihre Zähne in jeden verfügbaren Hals und schleimige Ghoule nagen ihren Opfern bei lebendigem Leib das Fleisch von den Knochen. Getrieben von einer schier unersättlichen Gier nach Blut zerfetzen die Klauen der Bestien eines Tages den Körper einer jungen Frau namens Maria und erschaffen sich damit einen Feind, wie er erbarmungsloser kaum sein könnte. Maria war nämlich nicht irgendeine Frau, sondern die Herzensdame des Ordensritters Gabriel Belmont, der sich von Schmerz und Rachedurst erfüllt daran macht, die Schergen der Dunkelheit zu vernichten und den Zauber zu brechen.

» Test-Video zu Castlevania: Lords of Shadow ansehen

Castlevania: Lords of Shadow - Test :

Castlevania: Ein weiterer God of War-Klon?

Castlevania: Lords of Shadow - Test : Wer richtig aufräumen will, sollte die Macht der Dunkelheit einsetzen und seinen Gegnern das Fell ankokeln. [360] Wer richtig aufräumen will, sollte die Macht der Dunkelheit einsetzen und seinen Gegnern das Fell ankokeln. [360] An dieser Stelle könnte man sich in blumigen Schilderungen der sturmgepeitschten Nacht ergehen, das kehlige Knurren der angreifenden Monster beschreiben oder darüber philosophieren, ob es Spielserien gibt, die sich einfach nicht in die dritte Dimension hieven lassen. Da Castlevania: Lords of Shadow jedoch ähnlich wie seinerzeit Darksiders von einem leichten »Konami macht jetzt auch ein God of War«-Hauch umweht wird, beginnen wir lieber mit dem Punkt, der Castlevania von Dante’s Inferno, God of War 3 und Konsorten unterscheidet: das Spiel hat keinen Combo-Zähler. Zugegeben, das klingt nicht wirklich spektakulär, lässt aber durchaus erste Rückschlüsse auf die Ausrichtung des Kampfsystems und die Gewichtung der Spielelemente zu.

Castlevania: Das Kampfsystem

Castlevania: Lords of Shadow - Test : Sobald ihr euch einen Gegner geschnappt habt, zoomt die Kamera heran und gibt den Blick auf die sehr detaillierten Charaktere frei. [PS3] Sobald ihr euch einen Gegner geschnappt habt, zoomt die Kamera heran und gibt den Blick auf die sehr detaillierten Charaktere frei. [PS3] Während eurer umfangreichen Reise durch miefige Sümpfe, Schneelandschaften, überwucherte Tempel und düstere Schlösser stellt sich euch vom geifernden Vampir, über aggressive Trolle und Ghoule bis hin zu dicken, axtschleudernden Ritterüstungen und Hochhausgroßen Titanen absolut alles in den Weg, was man als Castlevania-Veteran erwarten darf. Die klassische Belmont-Peitsche hat Gabriel zwar an den Nagel gehängt, dafür haben ihm die Designer aber ein mystisches Kampfkreuz mit dem Beinamen »Vampir-Killer« in die Hand gedrückt. Obwohl das Kreuz fast mehr Funktionen hat, als ein Schweizer Taschenmesser, wird es natürlich in erster Linie als Waffe eingesetzt. Schon während der ersten Auseinandersetzungen spielt Castlevania eine seiner großen Stärken aus: Die Kämpfe fühlen sich wirklich gut an, man hat zu jeder Zeit einen Eindruck von der Wucht der Schläge und den Kräften, die am Werke sind, wenn die heilige Waffe auf Fell, Haut, Chitinpanzer, Stein, Eis oder vermodertes Gewebe trifft. Trotz beeindruckender Akrobatik und blitzschnellen Ausweichmanövern ist das Kampfsystem angenehm überschaubar und zu jedem Zeitpunkt perfekt kontrollierbar. Anstatt Spieler mit »Fingerbrech«-Knopfbelegungen zu stressen, stehen Gabriel lediglich zwei Angriffe und ein Block-Knopf zur Verfügung. Und dass drei Buttons für tolle Kämpfe völlig ausreichen, wissen wir spätestens seit Virtua Fighter.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 8 weiter »
Avatar

#1 | 28. Sep 2010, 17:31
...danke Hideo Kojima. :)

Scheint also ein weiteres Hack'n'slash must have game zu werden/sein.
Hatte zwar bisher noch nie wirklichen Kontakt mit der Serie, doch dieses mal kommen die Vampire auch in mein Haus.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Cpt.Focke
#2 | 28. Sep 2010, 18:47
Zitat von Sir-Oce-a-lot:
...danke Hideo Kojima. :)

Scheint also ein weiteres Hack'n'slash must have game zu werden/sein.
Hatte zwar bisher noch nie wirklichen Kontakt mit der Serie, doch dieses mal kommen die Vampire auch in mein Haus.


Bloß weil jemand seinen Namen druntersetzt, heißt das nicht, dass alles Lob ihm gebührt. Das Spiel hat Mercury Steam programmiert und die meisten Ideen stammen von denen. Nichtsdestotrotz natürlich ein tolles Spiel. Wird gleich vorbestellt :D.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
TobiWan
#3 | 28. Sep 2010, 19:05
Vl habe ich die info überlesen, aber hier noch eine frage zum test:

merkt man dem spiel in irgendeiner weise (story, zwischensequenzen,...) an, dass wirklich hideo kojima mitgewirkt hat? oder ist es vl doch eher eine marketingsache gewesen?...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Maryokutai
#4 | 28. Sep 2010, 19:18
Es war eine Qualitätssicherungs-Sache, mehr nicht. Er hatte zwar Einfluss auf die Entwicklung, hat den Entwicklern aber nicht seinen Willen aufgezwungen. Also nur gesagt "gut, behalten" oder "schlecht, ändern".
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
gigsen
#5 | 28. Sep 2010, 19:22
""Also nur gesagt "gut, behalten" oder "schlecht, ändern". ""

und dafür braucht man einen kojima?! ..das hätte jeder "erfahrene" gamer auch machnen können :p
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Echelon
#6 | 28. Sep 2010, 19:34
Zitat von gigsen:
""Also nur gesagt "gut, behalten" oder "schlecht, ändern". ""

und dafür braucht man einen kojima?! ..das hätte jeder "erfahrene" gamer auch machnen können :p


Tja, Konami wollte scheinbar mal sicher gehen, dass zumindest ein 3D Ausflug von Castlevania auch endlich mal was taugt und haben dafür ihre beste Karte aus dem Ärmel gezogen.

Und erfahrener Gamer ist nicht gleich erfahrener Gamer. Unseren lieben User Predator darf man mit Sicherheit als "erfahren" bezeichnen, wenn man bedenkt, was der schon alles gezockt hat. Möchtest du ihm etwa mal ein Spiel überwachen lassen?
Also ich nicht :aua:
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
gigsen
#7 | 28. Sep 2010, 19:41
predator?! kenn ich nicht ich bin hier nicht so oft aktiv.. ;)

was würde denn aus dem spiel werden wenn dieser predator seine finger im spiel hätte?! :ugly:
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Echelon
#8 | 28. Sep 2010, 19:42
Zitat von gigsen:
predator?! kenn ich nicht ich bin hier nicht so oft aktiv.. ;)

was würde denn aus dem spiel werden wenn dieser predator seine finger im spiel hätte?! :ugly:


Die kurze Antwort: Ne Gurke und zwar unter Garantie!
Für ne ausführliche Antwort musst du ihn schon selber fragen :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
gigsen
#9 | 28. Sep 2010, 19:48
hehe ..wenn er hier mal auftaucht kann er ja seine "vision" von castlevania zum besten geben.. würde mich ..jetzt schon mal interresieren :ugly:

ich zumindest werd mir noch n paar andere tests zu gemüte führen.. bin noch nicht so überzeugt ..hab meine castlevanias lieber in klassischem 2D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#10 | 28. Sep 2010, 22:49
sieht sehr nice aus, schon länger auf der Most-Wanted Liste und bald isses soweit.. freut mich das es dann doch so gut geworden ist !
rate (0)  |  rate (0)
1 2 3 ... 8 weiter »

Details zu Castlevania: Lords of Shadow - PlayStation 3

Cover zu Castlevania: Lords of Shadow - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 07. Oktober 2010
Publisher: Konami
Entwickler: Mercurysteam Entertainment
Webseite: http://www.konami.com/castleva...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Castlevania: LoS ab 6,35 € im Preisvergleich  Castlevania: LoS ab 6,35 € im Preisvergleich  |  Castlevania: LoS ab 1,51 € bei Amazon.de  Castlevania: LoS ab 1,51 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA