Dead Space 2 - PlayStation 3

Action  |  Release: 24. Februar 2011  |  Publisher: Electronic Arts  |  auch für: Xbox 360 PC
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Dead Space 2 - Test im Test

Test für Xbox 360 und PlayStation 3

Taktische Verstümmelung die Zweite! Die Necromorph sind zurück und es gibt nur einen Weg, um sie aufzuhalten. Dead Space 2 im Test.

Von Henry Ernst |

Datum: 25.01.2011


Dead Space 2 - Test : Dead Space 2: Isaac und sein Plasma-Cutter sind ein unschlagbares Team. [360] Dead Space 2: Isaac und sein Plasma-Cutter sind ein unschlagbares Team. [360] Verstümmelung -- ein Wort, das uns mit der Wucht eines stumpfen Axtblattes trifft. Ein Wort, das uns an zügellose Gewalt denken lässt; ein Wort, das unangenehme Bilder in unsere Köpfe projiziert. Auch Isaac Clarke, der Held der Dead Space-Spiele, leidet unter solchen Bildern. Dröhnende und kreischende Botschaften seines Unterbewusstseins, angefüllt mit zerfetztem Fleisch, abgehackten Armen und Beinen und den gellenden Schreien seiner vielgestaltigen Nemesis. Clarke ist einer der wenigen Überlebenden der USM Ishimura, einem riesigen Raumschiff, das nur zu einem Zweck gebaut wurde: Planeten ihre Rohstoffe zu entreißen und die Himmelskörper leer gefressen zurückzulassen. Bei ihrem letzten Einsatz hat die Ishimura allerdings zu tief und zu gierig gegraben und etwas zu Tage gefördert, daseigentlich für immer begraben bleiben sollte: Die Necromorph kamen über die Besatzung der Ishimura wie eine Flutwelle aus Tentakeln, Zähnen und Krallen. Diejenigen die nicht getötet wurden, verloren entweder den Verstand oder wurden selbst zu tobenden Necromorph-Bestien. Genauso wie sich seine Ingenieurswerkzeuge in Waffen verwandelten, wurde Isaac selbst zu einer Waffe, bereit alles zu tun, um das eigene Überleben zu sichern -- auch wenn das bedeutet, ehemalige Freunde und Kollegen zu verstümmeln.

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Dead Space 2 - Test :

Die Story

Dead Space 2 - Test : Als ob die Aliens nicht schon genug wären, muss sich Isaac auch noch mit seiner Vergangenheit herumschlagen. [360] Als ob die Aliens nicht schon genug wären, muss sich Isaac auch noch mit seiner Vergangenheit herumschlagen. [360] Trotz der Dunkelheit in seiner Seele ist es Isaac gelungen, bei Verstand zu bleiben und die schlimmen Erinnerungen an das erste Dead Space zu vergessen. Doch wie es im Leben so oft geschieht, wird Isaac eines Tages von seiner Vergangenheit eingeholt: Die Necromorph sind zurückgekehrt und die einzige Möglichkeit, die Alptraumwesen aufzuhalten, ruht in Isaac ClarkesVergangenheit. Analog zu den Filmen »Alien« und »Aliens: Die Rückkehr« spielt Dead Space 2 nicht an Bord eines Raumschiffes, sondern auf einer riesigen Raumstation, die im Orbit des Jupitermondes Titan verankert ist. Schon als Clarke die ersten Schritte auf »The Sprawl« unternimmt, werden unangenehme Erinnerungen an die Geschehnisse auf der Ishimura geweckt. Blankes Chaos herrscht, die Wände und Böden sind blutverschmiert, Überreste menschlicher Körper liegen überall verteilt, gellende Schreie und beunruhigendes Gegrunze erfüllen Isaacs Ohren. Keine Frage, die Necromorph sind hier. Zum Glück findet der Ingenieur nach kurzer Zeit die zwei Dinge, die ihn unter Videospielern zu einer echten Berühmtheit gemacht haben: einen bulligen Mehrzweckanzug mit entsprechendem Helm und ein Werkzeug namens Plasma-Cutter, mit dem Isaac hervorragend seinem blutigen Handwerk nachgehen kann. Der Anzug, der Isaac im ersten Teil die bullige Gestalt eines typischen Slasher-Film-Hauptdarstellers wie Jason Vorhees oder Michael Myers verliehen hat, wirkt etwas moderner und beherbergt neben Clarke auch noch wichtige Informationen. So sind Isaacs Lebensenergie und der Status einiger Verteidigungssysteme elegant auf den Rücken des Hauptdarstellers angebracht und lassen sich auf einen Blick erkennen. Ebenfalls praktisch: Aktiviert ihr euren Navigator, zeigt das praktische Teil auf Wunsch nicht nur den Weg zum nächsten Ziel, sondern verrät auch, wo Isaac Shops und Stasis-Stationen findet.

Die Gegner

Dead Space 2 - Test : Dead Space 2: Selbst wenn die Rübe ab ist, sind die Necromorph noch gefährlich! [360] Dead Space 2: Selbst wenn die Rübe ab ist, sind die Necromorph noch gefährlich! [360] Gut gekleidet und ausgerüstet macht sich Isaac daran, die Station zu erkunden und nach Soldaten und Überlebenden zu suchen. Leider ohne Erfolg, denn die Necromorph haben gründliche Arbeit geleistet. Als Isaac in einen dunklen, von flackerndem Stroboskoplicht erfüllten Gang nach dem Rechten sieht, schält sich ein schmerzerfülltes Stöhnen aus der Kakophonie von Explosionen, zischenden Leitungen und im verborgenen arbeitenden Maschinen heraus. Eine zuckende Gestalt biegt um die Ecke. Blasses, aufgedunsenes Fleisch, ein fehlender Unterkiefer und klauenbewährte Unterarme lassen ebenso wenig Zweifel an der Absicht des Unholdes aufkommen wie die Tatsache, dass das Ungetüm kreischend und würgend auf uns zuhechtet. Es gibt nur einen Weg, die Biester aufzuhalten: Verstümmelung! Wir reißen den Plasma-Cutter hoch und feuern dem Angreifer wummernde Ladungen entgegen. Obwohl es nicht einfach ist, in dem Gewimmel etwas zu treffen, nehmen wir den Angreifer im wahrsten Sinne des Wortes Stück für Stück auseinander. Mit zwei gezielten Schüssen durchtrennen wir die spinnenartigen Beine des Monsters, um seine Geschwindigkeit zu verringern. Um den Torso endgültig zu stoppen, der sich uns in beängstigender »Terminator«-Manier auf zwei Armen entgegen schiebt , »entarmen« wir das Wesen mit weiteren Treffern und lassen dann seinen Kopf über den blutigen Boden rollen. Isaac hat nichts verlernt!

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Der_Veteran
#1 | 25. Jan 2011, 08:44
Zitat Kai: "Irgendwie habe ich keine Angst mehr vor den Necromorph."

So ging's mir leider im ersten Teil schon. Das war alles super inszeniert, aber ich hab mich aus unerfindlichen Gründen nicht gegruselt. Bislang dachte ich immer, es läge daran, dass mir der Isaac total egal war. Man erfuhr bislang so wenig über den, dass ich kein bisschen mit dem mitleiden konnte.
Da war mir relativ egal, ob der ins Gras beißt oder nicht. Somit blieb für mich die Spannung auf der Strecke.

Ich hab jetzt allerdings schon mehrfach gehört, dass die Figur im 2er deutlich besser ausgearbeitet sein soll, und selbst wenn nicht, dann klingt es immer noch nach einem guten Spiel. Ich denke, ich greif mal in ein paar Monaten zu, wenn der Preis deutlich sinkt.

Allen anderen: Viel Spaß damit!
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locotino
#2 | 25. Jan 2011, 09:29
also ich habe mir schon beim ersten teil echt oft in die hose gemacht (bin 36 jahre alt) und das teil min. 5mal durchgespielt (teilweise habe ich mich an den selben stellen verjagt).trotz großer erfahrung bei videospielen bin ich nicht so abgestumpft das ich mich bei schockmomenten nicht mehr erschrecken würde, kann daran liegen das ich auch im real live etwas schreckhaft bin :eek: . freue mich schon auf teil 2 (kommt heute oder morgen an) !!!
:frieden:
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ASTRAKAY
#3 | 25. Jan 2011, 10:46
Es kommt auch einfach auf die Umgebung an wo du es spielst. Du kannst es in Ruhe zu Hause auf einer großen Glotze, aleine in Suround spielen. Da kommt Atmosphäre auf.

Die wirst du nicht einmal annähernd im Büro haben, wo alle 5 min das Handy geht oder ein Kollege dazwischen plappert.
Am besten zwischendurch noch ein paar SMS schreiben und auf Twitter mailen, das man gerade Dead Space 2 am zocken ist. Und natürlich noch das Headset aufsetzen.

So kann bei vielen Spielern gar keine Spannung aufkommen. Das sind dann auch genau die Spieler , die den ersten Teil dann Mist fanden.
Wenn ich so ein Spiel zocke, dann ist bei mir Klingel und das Telefon aus.
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crissindahouse
#4 | 25. Jan 2011, 15:56
Zitat von ASTRAKAY:
Es kommt auch einfach auf die Umgebung an wo du es spielst. Du kannst es in Ruhe zu Hause auf einer großen Glotze, aleine in Suround spielen. Da kommt Atmosphäre auf.

Die wirst du nicht einmal annähernd im Büro haben, wo alle 5 min das Handy geht oder ein Kollege dazwischen plappert.
Am besten zwischendurch noch ein paar SMS schreiben und auf Twitter mailen, das man gerade Dead Space 2 am zocken ist. Und natürlich noch das Headset aufsetzen.

So kann bei vielen Spielern gar keine Spannung aufkommen. Das sind dann auch genau die Spieler , die den ersten Teil dann Mist fanden.
Wenn ich so ein Spiel zocke, dann ist bei mir Klingel und das Telefon aus.


es reicht bei dead space ja schon, wenn man statt mit guten kopfhörern oder ner guten anlage nur mit den fernseh-lautsprechern spielt. dadurch ist meiner meinung nach schon das gesamte spiel kaputt und dadurch würd bei mir aus nem 90% titel ein 73% titel oder so...
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Circle Breaker
#5 | 26. Jan 2011, 00:22
Zitat von ASTRAKAY:
Das sind dann auch genau die Spieler , die den ersten Teil dann Mist fanden.
Wenn ich so ein Spiel zocke, dann ist bei mir Klingel und das Telefon aus.


Ich habe es allein und in Dunkelheit gespielt und fand es zwar recht spannend, aber leider nicht gruselig. Für mich hatte Dead Space, wenn man die unzähligen und nach kurzer Zeut ermüdenden jump-scares außer Acht lässt, niemals eine Atmosphäre, die in mir ein Gefühl der Angst auslösen konnte.

Als ein positives Beispiel des heutigen Horrorgenres würde ich Amnesia - The Dark Descent nennen o:.
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kabOOOm
#6 | 26. Jan 2011, 13:46
multiplayer??? hät mal gern gewusst wie der so is, aber naja das is halt gamepro. ich kann mich noch erinnern, dass selbst beim test von bad company 2 kaum was über den multiplayer gesagt wurde:confused:
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Kai Schmidt
#7 | 26. Jan 2011, 14:00
Zitat von kabOOOm:
multiplayer??? hät mal gern gewusst wie der so is, aber naja das is halt gamepro. ich kann mich noch erinnern, dass selbst beim test von bad company 2 kaum was über den multiplayer gesagt wurde:confused:

Wie soll man den Multiplayer testen, wenn es noch keine Mitspieler gibt? Dafür haben wir die entsprechende Rubrik im Heft eingeführt. Sobald wir das Ding unter normalen Bedingungen testen konnten, gibt es auch einen Bericht dazu.
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Ston3d
#8 | 27. Jan 2011, 17:42
Zitat von Circle Breaker:
Ich habe es allein und in Dunkelheit gespielt und fand es zwar recht spannend, aber leider nicht gruselig. Für mich hatte Dead Space, wenn man die unzähligen und nach kurzer Zeut ermüdenden jump-scares außer Acht lässt, niemals eine Atmosphäre, die in mir ein Gefühl der Angst auslösen konnte.

Als ein positives Beispiel des heutigen Horrorgenres würde ich Amnesia - The Dark Descent nennen o:.


Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Kann mir nicht vorstellen das du es auf unmöglich gezockt hast, denn da geht einem regelmäßig die Pumpe...
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#9 | 27. Jan 2011, 19:20
Zitat von Ston3d:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Kann mir nicht vorstellen das du es auf unmöglich gezockt hast, denn da geht einem regelmäßig die Pumpe...


Es scheint wohl auch darauf anzukommen, welche Art von Horror man mag bzw. wie man Horror definiert.
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Night Hunter
#10 | 27. Jan 2011, 19:23
Zitat von Henry Ernst:
Es scheint wohl auch darauf anzukommen, welche Art von Horror man mag bzw. wie man Horror definiert.


Wohl wahr, ich bin persönlich ein ziemlich schreckhafter Mensch, während mich ein Silent Hill ziemlich kalt lässt ist mein Herzschlag regelmäßig auf 180 bei so Spielen wie Dead Space. Das andere ist für mich eher gruseln.
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Details zu Dead Space 2 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 24. Februar 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Redwood Shores Studio
Webseite: http://deadspace.ea.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
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