Doom - PlayStation 3

Ego-Shooter  |  Release: 2015  |  Publisher: -  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC

Doom 4 - Kompletter Reboot des Shooters, alte Version verworfen

Pete Hines von Bethesda Softworks gibt bekannt, dass id Software gegen Ende 2011 die alte Version des Shooters Doom 4 über den Haufen geworfen hat. Derzeit arbeitet das Team an einer komplett überarbeiteten Fassung.

Von Andre Linken |

Datum: 03.04.2013; 18:05 Uhr


Doom 4 : Id Software hat die alte Version von Doom 4 verworfen. Id Software hat die alte Version von Doom 4 verworfen. In den vergangenen Monaten war es rund um den Ego-Shooter Doom 4 ziemlich ruhig geworden. Dies hatte auch einen konkreten Grund: Der Entwickler id Software hat die ursprüngliche Version des Actionspiels verworfen und arbeitet mittlerweile an einer neuen Fassung.

Dies geht aus einem Statement des Marketing-Chefs Pete Hines von Bethesda Softworks gegenüber dem Magazin Kotaku hervor. Demnach wurden sogar mittlerweile die Pläne für einen Nachfolger des Shooters Rage verworfen, so dass derzeit alle Mitarbeiter von id Software an Doom 4 arbeiten können.

»Ein frühere Version von Doom 4 hat nicht die Qualität und die Spannung offenbart, die id Software und Bethesda abliefern wollten und die Doom-Fans auf der ganzen Welt erwarten. Aus diesem Grund hat id Software seine Anstrengungen auf eine neue Version fokussiert, die verspricht, die sehr hohen Erwartungen zu erfüllen, die jeder von diesem Spiel und der gesamten Marke hat. Wenn wir dazu bereit sind, über das Doom 4 zu sprechen, an dem id Software derzeit arbeitet, werden wir es euch wissen lassen.«

Momentan ist nicht bekannt, wann genau Doom 4 erscheinen wird. Die Ausführungen von Pete Hines lassen jedoch den Schluss zu, dass der Release nicht in der nahen Zukunft erfolgen wird. Außerdem ist zwischen den Zeilen zu lesen, dass diese neue Version von Doom 4 wohl auch aufgrund einer geplanten Veröffentlichung für die PlayStation 4 und Xbox 720 entsteht.

Doom 4 - Vermeintliche Concept-Screenshots
Diesen Artikel:   Kommentieren (10) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
28cm
#1 | 03. Apr 2013, 19:16
Momentan ist nicht bekannt, wann genau Doom 4 erscheinen wird. Die Ausführungen von Pete Hines lassen jedoch den Schluss zu, dass der Release nicht in der nahen Zukunft erfolgen wird.


Frustrierender gehts nicht.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar
Echelon
#2 | 03. Apr 2013, 19:32
Mit den Screenshots in dieser Galerie hätte ich ja alles mögliche in Verbindung bringen können, aber bestimmt kein DOOM
rate (2)  |  rate (3)
Avatar
LuckyStrike666
#3 | 03. Apr 2013, 19:52
Ich glaube seit Aliens:colonial marines sollten manche Entwickler sich wirklich genau überlegen ob sie ihr game so auf uns zocker "loslassen" können oder ob sie es noch mal redesignen müssen... ;)
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Talvoniel
#4 | 03. Apr 2013, 21:29
Na hoffentlich wird es kein Doom3 klon. Das war ein billiger Horrorshooter der mit doom rein gar nix gemein hatte. Derjenige der Doom 1+2 früher gespielt hat der weis worauf es ankommt bei Doom.

Ich zock da lieber weiterhin Serious Sam.
rate (0)  |  rate (4)
Avatar
SirSheldon
#5 | 04. Apr 2013, 11:50
Sie haben wahrscheinlich den MP u. vieles mehr versaut gehabt und müssen den nun überarbeiten und somit das ganze Spiel von neu auf durchdenken.
Haben sicherlich mitbekommen das kein Mensch CoD/Halo Casual Gaga in einem Doom will sondern altes klassisches PROGAMER DOOM(Fatal1ty youtuben/googlen und ihr MLG Halo Pros könnt sehen wie FPS wirklich gespielt wurden ;))
Werden sie zwar eh nicht hinbekommen,aber die Einsicht ist ein guter Anfang.
rate (1)  |  rate (6)
Avatar
Mentor
#6 | 04. Apr 2013, 12:19
Wenns so schlecht wird wie Doom 3 kann id es behalten.
rate (1)  |  rate (3)
Avatar
LuckyStrike666
#7 | 04. Apr 2013, 14:22
Ich hab doom 3 gerne gespielt. Allein, im dunkeln-das war schon spaßig ausser daß es eben gegen dem Ende hin sehr eintönig wurde. Doom 1 und 2 waren klasse zumal sie ja der Inbegriff von Ego shootern sind!
Aber am besten fand ich...nicht lachen...Doom 64!! Da war (für mich) leveldesign und Sound am packendsten! :)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
_Colt_
#8 | 04. Apr 2013, 15:44
Oh oh, so hat's bei Duke Nukem Forever auch angefangen... :ugly:
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
oOSarahOo
#9 | 08. Apr 2013, 20:12
An Doom 1 und 2 reicht ohnehin kein Doom mehr heran. Das hatte damals Atmo und Flair- das war noch was Besonderes. Doom 3 war cool, aber nachdem ich damals Prey gezockt habe, war es für mich Geschichte. Das Feeling der Erstlingswerke kann definitiv nicht mehr erreicht werden. Es ist genauso wie mit der Terminator- Serie. Das Flair der späten 80'er und 90'er fehlt einfach in den neuen Teilen, obwohl Sam Worthington schon viel in Teil 4 retten konnte. So einen "Worthington- Faktor" bräuchte Doom 4 allerdings auch, damit es mir wieder gefallen könnte.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Cybnotic
#10 | 11. Jun 2014, 07:45
Zitat von Mentor:
Wenns so schlecht wird wie Doom 3 kann id es behalten.


Da habe ich im Gegensatz zu anderen Studios komischerweise keinerlei bedenken.

ID hat für mich noch nie gepatzt!

Und DOOM steht für ID von daher geht nix schief

Und wenn jetzt einer Rage einwerfen will.. damit habe ich auch keinerlei Probleme lief super auf meinen System und werde es auch mal bald wieder Spielen :-)
rate (0)  |  rate (0)
1

Metro Redux (PS4)
34,99 €
zzgl. 5,00 € Versand
bei amazon.de
ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!

Details zu Doom - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 2015
Publisher: -
Entwickler: id Software
Webseite:
USK: noch nicht geprüft
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA