Driver: San Francisco - PlayStation 3
Rennspiel  |  Release: 01. September 2011  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: Xbox 360 Wii PC
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Fazit

Driver: San Francisco - Preview Preview | Seite 2 Zurück zu den Wurzeln der Serie

Google Shift

Driver: San Francisco - Preview : Die Zwischensequenzen mit Tanner und Jones sehen wirklich hübsch aus. Die Zwischensequenzen mit Tanner und Jones sehen wirklich hübsch aus. Beim Shift-Modus ließen sich die Entwickler laut Edmondson von Google-Earth inspirieren. Und tatsächlich erinnert es optisch an das Kartenprogramm von Google. In der Vogelperspektive fliegt ihr auf der Suche nach einem neuen Auto und neuen Missionen über die Stadt. Bestimmte Wagen erscheinen auf der Karte rot, gelb oder blau eingefärbt, was wiederum für die unterschiedlichen Missionstypen »City«, »Tanner« oder »Dares« steht. Die ersten beiden Missionsarten treiben die Story voran, mit Dares (Mutproben) sammelt ihr Willpower (Willenskraft), die im Spiel als Währung funktioniert. Außerdem erhaltet ihr Willpower für nahezu jede Aktion auf der Straße: Überholmanöver, Sprünge oder Drifts lassen euer Konto in die Höhe schnellen. Mit den gewonnenen Punkten macht ihr Tanner stärker und kauft euch bessere Autos in Garagen, die in der gesamten Stadt verteilt sind. Ihr erreicht euren Fuhrpark entweder mit eurem aktuellen Gefährt oder fliegt bequem im Shift-Modus dorthin.

Driver: San Francisco - Preview :

Driver: San Francisco - Preview : Driver: San Francisco bietet neben der Cockpitansicht noch drei weitere Perspektiven. Driver: San Francisco bietet neben der Cockpitansicht noch drei weitere Perspektiven. Wir sind uns nicht sicher, wie Willpower und Garagen zum Spielerlebnis beitragen werden. Schließlich könnt ihr im Shift-Modus kurzerhand in jeden herumfahrenden Wagen hineinspringen -- aufgemotzte Karren oder teure Sondermodelle sind da nicht unbedingt nötig. Es bleibt aber euch überlassen, wie und vor allem wie schnell ihr die Kampagne durchspielt. Erfüllt ihr zum Beispiel alle Dares-Missionen und sammelt Willpower, um euch neue und schnellere Wagen zu kaufen, dauert Driver: San Francisco sehr viel länger. Folgt ihr aber nur der Haupthandlung, versprechen die Entwickler eine Gesamtspielzeit von etwa zehn Stunden. Verlängert wird diese durch den angekündigten Mehrspielermodus -- uns gegenüber hielt sich Edmondson dazu aber noch sehr bedeckt. Er verspricht immerhin einen Splitscreen-Modus, in dem ihr offline mit oder gegen einen weiteren Spieler kämpfen könnt. Außerdem soll es einen Online-Multiplayer mit 19 verschiedenen Modi geben. Als Beispiel nannte Edmondson den Capture-the-Flag-Modus, bei dem wie gewohnt zwei Teams gegeneinander antreten. Die Shift-Funktion wird neben dem fahrerischen Können eine entscheidende Rolle spielen: Geschickte Wagenwechsel sollen der Schlüssel zum Erfolg sein und Driver: San Francisco auch taktische Tiefe verleihen.

Kein Ruckeln ist auch nicht schön

Driver: San Francisco - Preview : Hier wird Tanner von Jericho im Gefängnistransporter verfolgt. [PS3] Hier wird Tanner von Jericho im Gefängnistransporter verfolgt. [PS3] Die Kampagne von Driver: San Francisco wird von 70 Songtiteln musikalisch untermalt. Die groovige 70er-Jahre-Musik und aktuelle Rocktracks passen atmosphärisch gut zu den Stunts, den Drifts und den Verfolgungsjagden. An die Klasse der GTA-Radioshows reicht der Soundtrack aber keineswegs heran. Man merkt deutlich, dass die Entwicklungsphase noch nicht abgeschlossen ist -- auch optisch: Die offene Spielwelt sieht sehr trist und langweilig aus, und die Umgebung wirkt sehr leblos. Wir vermuten, dass die detailarme Grafik einem ambitionierten Ziel der Entwickler geschuldet ist: Das Spiel soll mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, um ein »weiches und flüssiges Fahrgefühl« zu erzeugen. In der Tat ist uns das beim Anspielen sofort aufgefallen. Die rasante Fahr-Action ruckelt zu keiner Zeit, und das Geschwindigkeitsgefühl ist hervorragend. Die Raserei mit den originalgetreuen Autos macht richtig Spaß. Auf den Straßen und Kreuzungen herrscht eine hohe Verkehrsdichte, und die Fußgängerwege sind bevölkert von Menschen.

Driver: San Francisco - Preview : Insgesamt stehen euch 120 originalgetreue Automodelle zur Verfügung. Insgesamt stehen euch 120 originalgetreue Automodelle zur Verfügung. Die künstliche Intelligenz reagiert auf alles, was wir in Frisco anstellen: Die anderen Autofahrer versuchen Unfälle zu vermeiden und die Fußgänger springen aus der Schusslinie, wenn wir den Bürgersteig mal wieder als Rennstrecke nutzen müssen, weil unsere Karre wegen ständigem Übersteuern ausbricht. Ein Crash verursacht sichtbaren Schaden an unserem Fahrzeug. Das Schadensmodell stellt Beulen, Dellen und Kratzer realistisch dar -- Auswirkungen auf die Fahrphysik haben Unfälle aber nicht. Ein Statusbalken am unteren linken Bildrand zeigt uns, wie es um das Gefährt bestellt ist. Wenn das Auto schrottreif ist und nicht weiterfährt, wechselt das Spiel automatisch in den Shift-Modus, und wir suchen uns ganz komfortabel einen neuen Wagen. Die Shift-Funktion bildet zu jeder Zeit das Herzstück von Driver: San Francisco und ist schon sehr ausgereift -- aber ebenso gewöhnungsbedürftig. Die Story um den Komapatienten Tanner finden wir etwas weit hergeholt. Es wartet daher noch eine Menge Arbeit auf das Team um Creative Director Edmondson, um den innovativen Shift-Modus ebenso fest in der Story zu verankern, wie in der Spielmechanik. Auch im Bereich Grafik muss noch eine Menge passieren, um aus Driver: San Francisco einen Hit zu machen.

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#1 | 06. Mai 2011, 12:37
ich für meinen teil kann mit einer etwas detailärmeren welt leben
ne leicht trashige storry macht mir auch nix aus ... vieleicht seh ichs sogar als +punkt

für mich hört sich der titel nach mächtig viel spaß an xD

in andere leute shiften und von einer stressigen / abgedrehten spontanmission zur nächsten ... nur her damit xD

am fahrgefühl gibts nichts auszusetzen (das ist das wichtigste)
ki reagiert super
keine ruckler

scheint ja alles zu passen in meinen augen

bin echt gespannt was der titel kann =)
wenns gute 80 % bekommt ists sogut wie gekauft
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Wishmaster81
#2 | 06. Mai 2011, 12:59
Einerseits klingt das Shift-Feature recht gut(Krankenwagen-Mission etc), aber andererseits kann ich mir das ganze während der Hauptstory schlecht vorstellen. Immerhin war Driver früher für seinen gnadenlosen Schwierigkeitsgrad bekannt, und wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir wieder so ein Driver bei dem ich in jeder 2. Mission vor Wut am liebsten den Controller in den TV schmeissen würde. ^^ Aber daraus wird wohl nichts werden. :(
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#3 | 06. Mai 2011, 13:06
Zitat von Wishmaster81:
Einerseits klingt das Shift-Feature recht gut(Krankenwagen-Mission etc), aber andererseits kann ich mir das ganze während der Hauptstory schlecht vorstellen. Immerhin war Driver früher für seinen gnadenlosen Schwierigkeitsgrad bekannt, und wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir wieder so ein Driver bei dem ich in jeder 2. Mission vor Wut am liebsten den Controller in den TV schmeissen würde. ^^ Aber daraus wird wohl nichts werden. :(



Also ich verdamme immernoch die allererste Prüfung im ersten Teil, in dieser Tiefgarage. Geschafft habs ichs zwar, auch schneller als manch anderer, nichtsdestotrotz hasse ich sie...^^

Genauso wie die Bullen, die jede klitzekleine Geschwindigkeitsüberschreitung oder überfahren einer roten Ampel sofort registrierten und einen dann gnadenlos verfolgten - brauch ich persönlich heutzutage nicht mehr...
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Wishmaster81
#4 | 06. Mai 2011, 13:22
Zitat von TAFKAj.6oo:
Also ich verdamme immernoch die allererste Prüfung im ersten Teil, in dieser Tiefgarage. Geschafft habs ichs zwar, auch schneller als manch anderer, nichtsdestotrotz hasse ich sie...^^

Genauso wie die Bullen, die jede klitzekleine Geschwindigkeitsüberschreitung oder überfahren einer roten Ampel sofort registrierten und einen dann gnadenlos verfolgten - brauch ich persönlich heutzutage nicht mehr...


Ach, die Fahrprüfung war doch Kinderkacke im Vergleich zu mancher Mission. ^^
Ich hätte mir mehr ein Driver im Stile von Teil 3 gewünscht, also ohne Open World, mit einer Mission nach der anderen, dort gibts dann auch keine Probleme mit Geschwindigkeitsübertretungen. ^^
Gerade im letzten Jahr hab ich nochmal Driver 3 beendet, nachdem ich es vor Jahren aus Frust verkauft hatte. :D
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Jaska
#5 | 06. Mai 2011, 14:09
jaaaa jaaaa die legendäre fahrprüfung, hat damals verhindert, dass ich die karriere spielen kann, stattdessen hab ich mich in der freien fahrt ausgetobt. ich hatte das fahrverhalten echt gut raus, ich hab nur einfach nicht gerafft, was das spiel von mir will (damals hab ich die aufgaben net gerafft und internet gabs keins ;) ) teil 2 hab ich mit nem kumpel in 2 nächten durchgezockt und ja, wir haben GELITTEN unter dem schwierigkeitsgrad, aber es war ein grandioses erlebnis, immer abwechselnd an den missionen zu scheitern, bis es doch mal einer packt ;) das waren gute zeiten.
parallel lines fand ich vom feeling her ganz großen mist, viel zu breite straßen, hässlich und ohne eigenen charme, und das trotz 70er-jahre-setting. hat mich grandios enttäuscht, während ich driver 3 seinerzeit trotz aller fachpressekritik echt super fand. mal sehen was nun aus san francisco wird
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Details zu Driver: San Francisco - PlayStation 3

Cover zu Driver: San Francisco - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 Wii PC
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 01. September 2011
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Reflections
Webseite: http://driver.us.ubi.com/teaser/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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