Driver: San Francisco - PlayStation 3
Rennspiel  |  Release: 01. September 2011  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: Xbox 360 Wii PC
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Fazit

Wertung

Driver: San Francisco Test Mit Vollgas aus dem Serienkoma

Im Test zu Driver: San Francisco für Xbox 360 und PlayStation 3 erklären wir, warum die Neuauflage des Klassikers dank origineller Ideen und toller Fahrphysik an alte Erfolge anknüpft.

Von Christian Ströhl |

Datum: 30.08.2011


Nachdem die Driver-Serie in den vergangenen Jahren in der Spielergunst eher zu den Schattenparkern gehörte, haben sich die Produzenten ausgiebige Gedanken gemacht und versuchen nun einen generalüberholten Driver auf die Strecke zu bringen. Driver: San Francisco soll mehr Freiheit, Action und Abwechslung bieten, ohne dabei die grundsätzliche Spielidee des seinerzeit wegweisenden Erstlings zu verschrotten. Aus diesem Grunde wird der neue Driver sowohl mit serienmäßiger Ausstattung (Spiel orientiert sich an Filmklassikern wie Bullitt oder French Connection) als auch mit einigen neuen Extras geliefert. Wir reden hier allerdings nicht von vergoldeten Getränkehaltern oder beheizbaren Sitzflächen, sondern von einer gehörigen Portion Esoterik!

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Driver: San Francisco :

Verdeckte Ermittlung

Driver: San Francisco : Die gesamte Spielmechanik ist auf den Shift-Modus ausgelegt. Die gesamte Spielmechanik ist auf den Shift-Modus ausgelegt. Esoterisch meint in diesem Falle natürlich nicht, dass ihr mit Räucherstäbchen am Straßenrand herumwedelt, sondern bezieht sich auf den sogenannten Shift-Modus. Mit einem Story-Kniff schaffen die Entwickler die Vorraussetzungen für Shift. Protagonist John Tanner fällt zu Beginn des Spiels nach einer temporeichen Verfolgungsjagd mit Erzfeind Jericho ins Koma. Fortan ist sein Körper an das Krankenbett gefesselt. Der Astralkörper des knallharten Cops jedoch kommt nicht zur Ruhe, schwebt über San Francisco und hält dort Ausschau nach Missionen. An bestimmen Orten oder Autos erscheinen leuchtende Symbole, die man bequem im Shift-Modus auswählt. Aus der Vogelperspektive übernimmt Tanner dann, wie in der Kultserie »Zurück in die Vergangenheit«, den Körper einer fremden Personen – und damit auch deren Fahrzeug. Erst nachdem ihr einen Wirtskörper übernommen habt, wechselt das Spiel in die für Rennspiele übliche Verfolger-, Ego- oder Cockpitansicht des Wagens. Zum Glück seid ihr dabei nicht an eine Karre gebunden. Auf Knopfdruck wechselt ihr einfach in einen anderen fahrbaren Untersatz eurer Wahl. Ödes Gelatsche á la Driver 3 gibt es in Driver: San Francisco nicht. Als Inspirationsquelle für den Shift-Modus diente laut Edmondson übrigens Google-Earth. Und tatsächlich erinnert der Modus zumindest optisch sehr an das Kartenprogramm.

Wie von Geisterhand

Driver: San Francisco : Erzfeind Jericho entkommt aus dem Knast - natürlich hängt sich Tanner an seine Fersen. Erzfeind Jericho entkommt aus dem Knast - natürlich hängt sich Tanner an seine Fersen. Natürlich ist Tanner nicht zum reinen Zeitvertreib körperlos unterwegs. Mit seiner Gabe verfolgt er die Spur des Bösewichts Jericho, den Serien-Veteranen noch auch dem ersten Teil kennen sollten. Das Abenteuer beginnt im Sportwagen zweier Handlanger des Drogendealers, die gerade vor der Polizei fliehen. Unsere erste Aufgabe ist relativ einfach: Wir sollen in ihr Auto »shiften« und den Gesetzeshütern entkommen, um uns danach mit einem Informanten zu treffen. Also spähen wir aus der Luft nach dem Fahrzeug, drücken den X-Knopf und sitzen im Handumdrehen hinter dem Steuer der Karre, mit dem Sirenengeheul der Verfolger im Nacken. Cool: am rechten und linken oberen Bildrand erscheinen zwei Rendervideos der Kleinkriminellen, die den Spieler langsam in die Situation einführen. »Schnell weg, die Bullen sind hinter uns her«, schreit der Beifahrer. »Jaja, ich mach schon«, entgegnet der gestresste Fahrer. Drücken wir erneut den X-Knopf, schlüpft Tanner in die Haut des Fahrers und die Verfolgungsjagd startet.

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KiZame
#1 | 01. Sep 2011, 21:18
ich war skeptisch, als alter driver fan war ich extrem enttäuscht von DRIV3R
aber die demo kann schon was, die grafik sieht gut aus und läuft flüssig wie CoD
es is aber echt kein grafikmonster, automodelle sehen super aus, und auch die zwischensequenzen sehen sehr gut aus, der gelbstich stört aber auf dauer, sodass man fast augenbluten bekommt :ugly:
aber der shift modus is echt super, besonders online kann man da sehr gut taktieren, wie das in der story funzt ? keine ahnung hab nur beide demos gezockt, aber dennoch finde ich das spiel sehr gut
das man nur ans auto gebunden ist, finde ich ein bissl langweilig, da so die freiheit enorm eingeschränkt ist
fahrphysik top, jedes auto fährt sich anders und die geschwindigkeit ist grandios
und gegen eine esoterische story hab ich nichts, mal was anderes
man kanns nicht glauben aber dennoch geil xD
aber da driver immer ein ernster krimi war, passt es nicht gaaanz so in die serie
kurzum,
driver bringt frischen wind ins open world genre, auch wenn es das genre nicht neu erfindet ;)
ich werds mir kaufen
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Details zu Driver: San Francisco - PlayStation 3

Cover zu Driver: San Francisco - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 Wii PC
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 01. September 2011
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Reflections
Webseite: http://driver.us.ubi.com/teaser/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
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