Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Stressig geht die Welt zu Grunde

Wir konnten Lightning Returns: Final Fantasy 13, das Finale der FFXIII-Trilogie anspielen. Warum das fast in Stress ausgeartet wäre, erklären wir in der Vorschau.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Welt wird untergehen! Da sind sich Astronomen und Wissenschaftler mittlerweile sicher. Für die Erde wird das rapide Wachstum der Sonne zum Verhängnis. In 7,59 Milliarden Jahren wird die Heimat der Menschheit von ihrem Orbit in den sich ausdehnenden roten Riesen gezogen und zerstört! Tragisch. Aber immerhin bleiben uns noch ein paar Jährchen, bis es rumst.

Nova Chrysalia - dem Schauplatz des Rollenspiels Lightning Returns: Final Fantasy 13 - blüht ein ähnliches makabres Schicksal. Weltausradierer ist jedoch nicht die Sonne, sondern das Chaos, das die in vier Kontinente (Luxerion, Wildlande, die klagenden Dünen, Gebirge um Etros Schrein) aufgegliederte Insel heimsucht und gierig verschlingt.

Und das Schlimmste an der Sache: Das Ende wird bereits in 13 Tagen eingeläutet! Lightning, die Protagonistin der Final-Fantasy-XIII-Serie ist im Finale der Saga auf sich allein gestellt und in göttlicher Mission unterwegs.

Die taffe Heldin wird von der Schöpfergottheit »Bhunivelze« beauftragt, so viele menschliche Seelen wie möglich zu retten. Na dann aber flott, Fräulein! Wir haben Square Enix in Hamburg besucht, Lightning Returns: Final Fantasy XIII angespielt und Lightning bei der Seelenrettung unter die Arme gegriffen.

Promotion: Lightning Returns: Final Fantasy 13 bei Amazon kaufen

Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Screenshots ansehen

The Final Countdown

Die gezeigte Version führt uns in die weitläufigen Wildlande. Ausladende Wiesen und Wälder tun sich vor unseren Augen auf, Vögel zeichnen elegante Kreise in den Himmel, die Bewohner der verschlafenen »Canopus-Siedlung« (dem Startpunkt unseres Ausflugs) sind um kein Pläuschchen verlegen. Alles wirkt friedlich.

Doch der Schein trügt, die Uhr tickt, der Countdown läuft. Rasch beschleicht uns ein beklemmendes Gefühl. Ein zu jeder Zeit eingeblendetes Zifferblatt und eine Anzeige der verbleidenden Tage, brüllt förmlich mitten hinein in die vermeintliche Idylle: »Los, los, los! Gib Gas! Die Zeit läuft uns davon!«

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Komplettes Render-Intro des Rollenspiels Video starten 5:12 Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Komplettes Render-Intro des Rollenspiels

Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine ausgedehnte und entspannte Erkundungstour durch das naturbelassene Gebiet, in dem wir einen wilden Chocobo mit weißem Gefieder ausfindig machen sollen. So lautet unser Missionsziel. Also führen wir ein paar Gespräche mit den Siedlern, um Infos über den Verbleib des mysteriösen Wundervogels, des »Engels Walhallas« zu erhaschen.

Bei den teils langwierigen Plaudereien ertappen wir uns ständig dabei, hektisch einige Textpassagen zu überspringen - der Zeitdruck ist unser ständiger Begleiter, die Zeiger der Uhr am oberen Bildschirmrand, laufen unaufhaltsam weiter Richtung Armageddon. Stressig!

Schon beinahe in Time-Attack-Manier hasten wir kurz darauf aus der Siedlung, um die Mission voranzutreiben. Auf Knopfdruck legt Lightning nun auch kurze Sprinteinlagen ein. Bereits nach wenigen Metern geht ihr jedoch die Puste aus. In diesem Fall egal, denn weit kommen wir sowieso nicht - auf einem nahegelegenen Trampelpfad, wird ein hilfloser Händler von einem Monster angegriffen. Zeitdruck hin oder her, der Mann braucht Hilfe!

Final Fantasy XIII: Lightning Returns - Gameplay-Trailer zum Action-Rollenspiel Video starten 8:32 Final Fantasy XIII: Lightning Returns - Gameplay-Trailer zum Action-Rollenspiel

Fashion Victim

Ähnlich wie in den beiden Vorgängern sind die Gegner in Final Fantasy 13-3 jederzeit sichtbar. Bei Feindkontakt wechselt das Geschehen wie gewohnt in den Kampfbildschirm. Bei den Auseinandersetzungen herrschen jedoch neue Regeln: keine Partymitglieder, kein Paradigmen-Wechsel! Das bewährte Kampfsystem aus den vorangegangenen Teilen fällt Lightnings Soloauftritt zum Opfer.

Wer FFXIII und FFXIII-2 nicht kennt, hat erst mal mit der Orientierung im Schlachtmenü zu kämpfen. Kenner der Serie ordnen all die Balken, Kreise, Zahlen und Kürzel rasch zu. Auf Knopfdruck wechseln wir zwischen drei aktiven Outfits hin- und her. Die so genannten Garnituren wie »Todesengel«, »Admiral« und »Schwarzmagier« lassen sich individuell aus Kleidungsstück, Waffe, Schild, Accessoire und Dekor zusammenstellen.

Jedes Outfit verschafft uns zudem Zugriff auf vier bestimmte Fähigkeiten und Manöver, die je einem der vier Aktionstasten zugeordnet sind. Angriffe wie »Drachenblut« oder Zaubersprüche wie »Gemach« verbrauchen wie gewohnt Balkenabschnitte auf der ATB-Leiste.

Outfits: Aerith In Lightnings großzügigem Kleiderschrank hängen unter anderem auch die Outfits von Aerith (FFVII)...

Yuna ... und Yuna (FFX).

Der Clou: An jede Garnitur ist nun eine separate ATB-Bar gekoppelt. Während sich der aktive Balken durch unsere Aktionen leert, füllen sich die beiden anderen automatisch wieder auf - ein Tagteam-ähnliches Prinzip, wie wir es etwas aus Street Fighter X Tekken kennen. Das klingt erst mal simpel, das Haushalten mit den ATB-Abschnitten ist allerdings extrem wichtig.

Wenn alle Leisten geleert sind - was uns beim Anspielen ständig passierte - sind wir vorübergehend handlungsunfähig, bis sich mindestens ein Balken erholt hat. Die Möglichkeit, Lightning frei über das Areal zu bewegen, hilft uns in einer solchen Notlage nur sehr bedingt.

Das Grundprinzip des neuen Kampfsystems ist durchaus plausibel. Theorie und Praxis sind aber wie so oft auch in Lightnings Schlachten zwei Paar Schuhe. Durch die Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten, müssen zunächst etliche Schritte verinnerlicht und sämtliche aktive Garnituren auswendig gelernt werden.

»Welches Manöver brauche ich? Ähm, blocken! Welcher Garnitur ist diese Fähigkeit zugeordnet? Genau, Drachenritter! Wo ist das Outfit? Hier! Ne, doch nicht! Hier ist es! Mit welcher Taste führe ich diese Aktion aus? Richtig, A!« Nur wenn wir blind und in Sekundenschnelle ins gewünschte Outfit schlüpfen, um auf eine entsprechende Aktion zugreifen zu können, haben wir eine Chance. Stichwort Zeitdruck - der rote Faden in Lightning Returns: Final Fantasy XIII.

Final Fantasy XIII: Lightning Returns - TGS-Trailer zeigt Schauplätze, Figuren + Gameplay Video starten 1:15 Final Fantasy XIII: Lightning Returns - TGS-Trailer zeigt Schauplätze, Figuren & Gameplay

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.