Lightning Returns: Final Fantasy 13 - PlayStation 3

Action-Rollenspiel  |  Release: 14. Februar 2014  |  Publisher: Square Enix  |  auch für: Xbox 360 PC
Seite 1 2   Fazit

Lightning Returns: Final Fantasy XIII in der Vorschau

Nimmt das denn gar kein Ende mehr?

Doch, denn mit Lightning Returns: Final Fantasy XIII wird gleichzeitig das Ende der XIII-Saga eingeläutet. Wir durften uns einen ersten Blick über das Serienfinale für PlayStation 3 und Xbox 360 verschaffen.

Von Nino Kerl |

Datum: 21.01.2013


Zum Thema » Final Fantasy XIII-2 - Test Kitsch, Kulleraugen und komische Klamotten » Final Fantasy XIII - Test Der Saga-Auftakt für PS3 und 360 Final Fantasy 13-3 ab 18,28 € bei Amazon.de Nachdem die prophezeite Apokalypse Ende letzten Jahres ausblieb, legt sich Square Enix einfach sein eigenes Weltuntergangs-Szenario zurecht. Das anstehende Armageddon betrifft jedoch nicht unsere Welt, sondern »Novus Partus« (bedeutet im Lateinischen etwa »neue Geburt«), den Schauplatz von Lightning Returns: Final Fantasy XIII .

Die Welt des neuesten und letzten Ablegers der Lightning-Saga endet in 13 Tagen. Die namensgebende Heldin des Spiels ist dieses Mal im Auftrag der Gottheit »Bhunivelze« (dem Schöpfer der aus den Vorgängern bekannten Fal'Cie »Pulse, Lindzei und Etro«) unterwegs, um in der verbleibenden Zeit so viele menschliche Seelen wie möglich zu retten.

Im Vergleich zum Vorgänger ist die taffe Einzelgängerin nun wieder eine spielbare Figur - die einzige in Lightning Returns. Eine Party, wie etwa in Final Fantasy XIII gibt es nicht mehr und überhaupt hat das Serienfinale spielerisch nur noch sehr wenig mit den Vorgängern gemein. So zumindest unser Eindruck nach den ersten Szenen, die uns Producer Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama in Paris vorführten.

Es war einmal ein Final Fantasy

Bedeutet das nun, dass uns die gezeigte Version nicht gefiel? Nein. Es bedeutet folgendes: Fans klassischer Final Fantasy-Episoden, die darauf spekulieren, endlich mal wieder auf dem Rücken eines Chocobos über eine frei begehbare Oberweltkarte zu galoppieren, in einem majestätischen Luftschiff durch den Himmel zu brausen oder charmante Minigames im Stile von »Triple Triad« ( FF VIII ) zu absolvieren, sollten lieber den Staub von der PSOne pusten. Denn Lightning Returns distanziert sich noch weiter von den traditionellen JRPG-Spielelementen, die die Final Fantasy-Serie einst auszeichnete, als seine zwei Vorgänger.

Um das Kind mal beim Namen zu nennen: Final Fantasy, wie es zu 8-, 16- und 32 Bit-Zeiten war, gibt es nicht länger. Die Ära ist vorbei. Nachdem Serienschöpfer Hironobu Sakaguchi das Unternehmen im Jahr 2004 verlies, überreichte er das Final Fantasy-Zepter an Kitase-san. Und der möchte die Serie kontinuierlich weiterentwickeln. Im Fall von Lightning Returns wird das anhand von neuen, Serien-unüblichen Spielelementen eindrucksvoll dokumentiert: Lightning hechtet wie der Anabolikageschwängerte Fleischberg Marcus Fenix ( Gears of War-Reihe ) über Hindernisse, hangelt in bester Connor-Manier ( Assassin's Creed 3 ) an Mauervorsprüngen entlang und mimt den Adam Jensen ( Deus Ex: Human Revolution ), wenn sie sich lautlos Feinden nähern möchte. Wenn man erst einmal die Final Fantasy-Brille abgesetzt hat, macht die wortkarge Heldin dabei jedoch eine ordentliche Figur.

Lightning Returns: Final Fantasy 13
In Schönheit sterben: In Yusnaan wird in jeder Nacht ein riesiges Feuerwerk abgebrannt

Vertraut und doch so fremd

Die Welt Novus Partus besteht aus vier Kontinenten: Die sandigen »Dead Dunes«, die »Wildlands« mit ihren ausladenden Wäldern, der Stadtkontinent »Luxerion«, sowie ein karger, bislang namenloser Kontinent, auf dem der Schrein der Totengöttin Etro steht. Darüber schwebt das aus Final Fantasy XIII-2 bekannte Cocoon, das jedoch Menschenleer leer ist, wie uns Toriyama-san im Interview verriet.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII : Luxerion erinnert mit ihrem gotischen Stil an die Stadt Dollet aus Final Fantasy VIII. Luxerion erinnert mit ihrem gotischen Stil an die Stadt Dollet aus Final Fantasy VIII. Im urbanen Labyrinth von Luxerion, versucht Lightning einem Serienkiller auf die Schliche zu kommen. In der uns gezeigten Version führt die Heldin allerlei Gespräche mit Passanten, um mögliche Infos zu erhaschen, ergattert vertrauliche Notizzettel und belauscht eine Gruppe weiß gekleideter Ezio-Klone, die ein wenig an die »Organisation XIII« aus der Kingdom Hearts -Serie erinnert.

Dazu duckt sie sich hinter Kisten und lehnt sich an Hauswände, um ähnlich wie Solid Snake unbemerkt um Hausecken zu spitzeln. Doch die vermummten Gestalten verschwinden plötzlich in einem Gebäude, vermutlich ihre Basis. Lightning bleibt der Zugang verwehrt. Ein Zahlenschloss an der Tür hindert die Heldin am Weiterkommen. Da die Detektivarbeit vorerst eingestellt ist, wird es Zeit für eine kleine Erkundungstour durch die belebten Straßen von Luxerion.

Neben den obligaten Schwebekugeln, die wie gewohnt nützliche Gegenstände enthalten, entdecken wir auch die aus FFXIII-2 bekannte, skuril-gekleidete »Chocolina«, deren Bauchladen erneut ein reichhaltiges Warenangebot verspricht. Übrigens: Neue Fähigkeiten erwirbt der Spieler nun einfach, indem er sie kauft. Ein Kristarium, das in den Vorgängern zur Charakterentwicklung und dem Erlernen neuer Fähigkeiten diente, scheint der Vergangenheit anzugehören.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII : Der Behemoth zählte bereits in den beiden Vorgängern zu den stärksten Standard-Gegnern. Der Behemoth zählte bereits in den beiden Vorgängern zu den stärksten Standard-Gegnern.

Die Mininmap, die ebenfalls aus den vorangegangenen XIII-Teilen übernommen wurde dient als Orientierungshilfe. Darunter befindet sich ein neues Hud-Element: Ein Ziffernblatt, das zum einen die Uhrzeit- und zum anderen die verbleibenden Tage bis zum Weltuntergang anzeigt. Laut den Entwicklern soll es möglich sein, den Countdown durch bestimmte Aktionen zu beeinflussen, um Lightning etwas mehr Zeit bei ihrem noblen Vorhaben einzuräumen. Inwieweit die tickende Uhr Phantom Hourglass -mäßigen Time Attack-Stress mit sich bringt, bleibt abzuwarten. Die jeweilige Tageszeit hat stets Einfluss auf die Spielwelt. So fahren früh morgens beispielsweise mit Pendlern vollgestopfte Züge in den Bahnhof ein. Neigt sich ein Tag dem Ende, kommt die Hektik in den Straßen zum Erliegen und die Tavernen öffnen ihre Pforten, damit eifrige Arbeitnehmer ihren Tag bei einem Feierabend-Bier ausklingen lassen können. Im Schutze der Dunkelheit kriechen jedoch auch allerlei Monster aus ihren Verstecken. Bei Feindberührung schaltet das Geschehen in den Kampfbildschirm.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Fazit
Diesen Artikel:   Kommentieren (56) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar
Nohohon
#1 | 21. Jan 2013, 15:41
FFXIII ne Chance gegeben und durchaus Spaß gehabt - bei FFXIII-2 sogar ein bischen mehr, weil der Böse im Spiel besser transportiert wurde. Klar, es ist nicht DAS FInal Fantasy von damals, aber meiner Meinung nach ist es trotzdem gut und hat einige tolle Momente.

Dem Teil werde ich auch eine Chance geben...
rate (4)  |  rate (4)
Avatar
gigsen
#2 | 21. Jan 2013, 16:10
danke.. aber nein danke

solange ff nicht wieder in richtung teil 6 oder 7 geht (in jeder hinsicht.. artdesign bis kampfsystem etc.) ist die serie für mich gestorben..

..gott mir wird schon übel wenn ich an teil 13 denke..blind-fehlkauf des jahres damals ..wiso hab ich mir das nur angetahn.. mein erstes ff nach teil 7..

..hat sich guter geschmack bei rollenspielen in den lezten jahren ins gegenteil verkehrt? ..oder ist das etwa schon das alter.. :0 ^^
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
Musou Tensei
#3 | 21. Jan 2013, 16:24
Ich freu mich drauf :)

Jeder der mir hierfür einen Daumen runter gibt hat nen kleinen Pimmel.
rate (4)  |  rate (6)
Avatar
LadyForlorn
#4 | 21. Jan 2013, 16:26
Zitat von gigsen:
danke.. aber nein danke

solange ff nicht wieder in richtung teil 6 oder 7 geht (in jeder hinsicht.. artdesign bis kampfsystem etc.) ist die serie für mich gestorben..

..gott mir wird schon übel wenn ich an teil 13 denke..blind-fehlkauf des jahres damals ..wiso hab ich mir das nur angetahn.. mein erstes ff nach teil 7..

..hat sich guter geschmack bei rollenspielen in den lezten jahren ins gegenteil verkehrt? ..oder ist das etwa schon das alter.. :0 ^^


Merke: Dein Geschmack ist nicht unbedingt guter Geschmack. Mal abgesehen davon war Final Fantasy noch nie gut.
rate (0)  |  rate (12)
Avatar
Nohohon
#5 | 21. Jan 2013, 16:29
Zitat von gigsen:
danke.. aber nein danke

solange ff nicht wieder in richtung teil 6 oder 7 geht (in jeder hinsicht.. artdesign bis kampfsystem etc.) ist die serie für mich gestorben..

..gott mir wird schon übel wenn ich an teil 13 denke..blind-fehlkauf des jahres damals ..wiso hab ich mir das nur angetahn.. mein erstes ff nach teil 7..

..hat sich guter geschmack bei rollenspielen in den lezten jahren ins gegenteil verkehrt? ..oder ist das etwa schon das alter.. :0 ^^


Artdesign? Also die Zeichnungen von Amano sind gleich geblieben, die Umsetzung war eh immer anders. Und auch wenn man den Figuren von ihrem "ach so hippen Auftreten" her gerne mal eines in's Gesicht brettern will, so muss man gestehen dass der obligatorische Anime-Schaufensterpüppchen-immer-super-gestyle d-Stil", den z.B. auch Cloud und Co damals schon hatten, noch sehr gut anzutreffen ist.

Der wirkliche Unterschied liegt eher am Gameplay als auch der Geschichte und das ist halt immer ein "Hit and Miss".
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
BonzaiCreature
#6 | 21. Jan 2013, 16:34
Klassische Elemente hin oder her, es hört sich nicht wirklich gut an. Als ob man das Recycling mit Innovationen ausschmücken möchte.
Werde es mal testen. Schade ist, dass man nichts mehr von Versus XIII hört, obwohl schon sehr interessante Spielszenen veröffentlicht wurden. Unabhängig wie Serientreu dieses ist, es war ansprechender...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#7 | 21. Jan 2013, 16:39
Zitat von BonzaiCreature:
Klassische Elemente hin oder her, es hört sich nicht wirklich gut an. Als ob man das Recycling mit Innovationen ausschmücken möchte.
Werde es mal testen. Schade ist, dass man nichts mehr von Versus XIII hört, obwohl schon sehr interessante Spielszenen veröffentlicht wurden. Unabhängig wie Serientreu dieses ist, es war ansprechender...


Man sollte aber auch nicht alles mit Nostalgie betrachten! FF7 kannst du so wie es ist auch keinem mehr verkaufen - höchstens Sammlern.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar
BonzaiCreature
#8 | 21. Jan 2013, 16:40
Das meinte ich ja damit!!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
gigsen
#9 | 21. Jan 2013, 16:43
Zitat von HellsHorst:


Merke: Dein Geschmack ist nicht unbedingt guter Geschmack. Mal abgesehen davon war Final Fantasy noch nie gut.


ja das isser wieder der geschmack.. ^^

@ nohohon
bei ff7 war es aber noch passend.. hier rollen sich mir einfach nur die fingernägel auf ..auserdem stelle ich hier gerne ei ff6 ins rampenlicht..

gameplay ist ja bei teil 13 quasi garnicht vorhanden.. auser den gang entlang rennen und bei den meisten kämpfen blindes knöpfchen drücken.. weil die kämpfe zwar total simpel sind sich aber ewig hinziehen (anmerkung.. hab tei13 bis kapitel 9 durchgehalten..)

edit:
"Man sollte aber auch nicht alles mit Nostalgie betrachten! FF7 kannst du so wie es ist auch keinem mehr verkaufen - höchstens Sammlern."

ein ff in düsterem melancholisch angestrichen steampunk ne priese endzeit mit aktueller technik?! klassischen rundenkämpfen?!

da wette ich dagegen! ;)
rate (5)  |  rate (2)
Avatar
Nohohon
#10 | 21. Jan 2013, 17:07
Zitat von gigsen:

bei ff7 war es aber noch passend.. hier rollen sich mir einfach nur die fingernägel auf ..auserdem stelle ich hier gerne ei ff6 ins rampenlicht..


Okay, dann hau mal eine Erörterung raus. Eine Aussage ohne Argument ist einfach nichts. Amano bleibt seinem Stil in den Artworks immer treu, in der Umsetzung ist FF7, wie auch FF13 gleich - die typischen Püppchen halt. FF6 kannst du auch gerne in's Rampenlicht stellen, aber wer sagt dir bitteschön, dass es in aktueller HD-Optik und 3D nicht auch so aussehen würde wie FF13?

Zitat von gigsen:
gameplay ist ja bei teil 13 quasi garnicht vorhanden.. auser den gang entlang rennen und bei den meisten kämpfen blindes knöpfchen drücken.. weil die kämpfe zwar total simpel sind sich aber ewig hinziehen (anmerkung.. hab tei13 bis kapitel 9 durchgehalten..)


Dann hast du's nicht gespielt oder das System nicht verstanden. Das ist wie bei "End of Eternity". Wer das System nicht versteht, rammt das Spiel in Grund und Boden. Die Kämpfe bei FF13 waren durchaus mit mehr als nur "x-Drücken" behaftet und sehr dynamisch - dadurch auch schnell! Da zieht sich nix ewig hin, wenn man die richtige Taktik anwendet!

Nein, ich will FF13 nicht in Schutz nehmen, es gefällt mir als "klassisches JRPG" nämlich auch nicht 100%ig und es hat Macken, aber ich hasse Kritik die an den Haaren herbeigezogen ist!

Zitat von gigsen:
ein ff in düsterem melancholisch angestrichen steampunk ne priese endzeit mit aktueller technik?! klassischen rundenkämpfen?!

da wette ich dagegen! ;)


Klassische Rundenkämpfe kannst du nur noch schwer verkaufen. Steampunk und Co sind zwar nett, aber das alleine macht auch kein Spiel aus. Sorry, aber ich bin so frei: Du lebst in der Vergangenheit und schwebst in Nostalgie.

Ich habe nichts gegen alte Tugenden, rundenbasierte Kämpfe, Zufallskämpfem etc. Aber ich bin so fair und kann sagen dass das nicht zwingend gut gealtert ist. Man muss es etwas überarbeiten um noch damit punkten zu können, was einfach daran liegt, dass die Gamer auch mehr Action wollen. Dein rundenbasierter Kampf, den du so willst, DER ist einfach nur einen einzigen Knopf drücken. Und das auch noch in aller Ruhe, weil nichts passiert, wenn du deine Befehle nicht eingegeben hast.
rate (0)  |  rate (4)
1 2 3 ... 6 weiter »

PROMOTION

AUCH FÜR

Lightning Returns: Final Fantasy XIII in der Vorschau Preview für Xbox 360
PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
5,90 € Zum Shop
Amazon:
29,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
AKTUELLE RELEASES
» Zum Release-Kalender

Details zu Lightning Returns: Final Fantasy 13 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 14. Februar 2014
Publisher: Square Enix
Entwickler: Square Enix
Webseite: http://www.finalfantasyxiii.co...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Final Fantasy 13-3 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 5 Angebote ab 26,78 €  Final Fantasy 13-3 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 5 Angebote ab 26,78 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA