God of War: Ascension - PlayStation 3
Action  |  Release: 13. März 2013  |  Publisher: Sony Computer Entertainment
Seite 1 2  

Fazit

God of War: Ascension Preview Berserker mit Vorgeschichte

Wie von Furien gejagt, reisten GamePro-Götterboten nach Los Angeles um die Solo-Kampagne des neuen PS3-exklusiven God of War: Ascension anzuspielen. Alle Infos zum lange unter Verschluss gehaltenen Single-Player gibt's in dieser Vorschau.

Von Heinrich Lenhardt |

Datum: 17.02.2013


Zum Thema » Multiplayer-Vorschau Kommentiertes Beta-Gameplay » Alle Videos zum Spiel Gameplay- und Entwickler-Videos Sagenhafte 44 Millionen Dollar hatte die Entwicklung von God of War 3 gekostet. Bei solchen Investitionen macht es Sinn, der PS3 auf ihre alten Tage einen weiteren Ableger auf Basis dieser lieben, teuren und immer noch imposanten Technologie zu gönnen. Die Serie setzte seit ihrem PS2-Debüt 2005 immer wieder Maßstäbe für schnelle, brutale und technisch virtuose Prügel-Action mit dezenten Adventure-Elementen.

Der vehement dauerschnetzelnde Serienheld Kratos ist wohl der übellaunigste Charakter der jüngeren Videospielegeschichte. Nach nunmehr drei Heimkonsolen-Titeln und zwei PSP-Ablegern sollte man eigentlich meinen, dass kaum mehr Götter und Sagengestalten übrig geblieben sind, die Kratos noch verhackstücken könnte.

Promotion: God of War: Ascension kaufen

Aber auch das neue God of War: Ascension kommt seinem Bildungsauftrag nach und verwurschtelt Figuren und Schauplätze der griechischen Mythologie.

Wutbürger mit Vorgeschichte

In den letzten Monaten hatten die Entwickler vor allem über die neuen Multiplayer-Spielmodi von God of War: Ascension geredet. Dabei soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass die Einzelspieler-Freuden vernachlässigt werden. Die neue Kampagne soll etwa so umfangreich ausfallen wie God of War 3, ihren spektakulären Auftakt konnten wir bei einem Presse-Event in Los Angeles anspielen.

»Das ist der größte Angangslevel, den wir je gemacht haben«, betont Todd Papy. Der Game Director bezeichnet Ascension gar als »das beste Einzelspieler-Erlebnis«, dass das God-of-War-Entwicklungsteams je produziert hat. Die Story geht neue (alte) Wege, denn sie ist vor den Geschehnissen der anderen Serienteile angesiedelt.

Ascension erzählt, wie aus dem Krieger Kratos die allseits beliebte Dauer-amoklaufenden Killermaschine wurde: »Wir zeigen eine andere Seite von Kratos« verspricht Todd Papy. In einigen Szenen ist unser Held als liebevoller Familienvater zu sehen, die emotionale Bandbreite des Charakters soll den üblichen »grunz, grrr, stirb!«-Rahmen sprengen.

Aber keine Sorge, unser Lieblings-Wutbürger wird deshalb nicht zu einem sensiblen Softie, der Konflikte lieber ausdiskutieren will. In der ersten halben Stunde geht es in bester Serientradition mit brachialer Kampfaction und spektakulären Grafik-Highlights gleich richtig zur Sache.

Furioser Auftakt im Götter-Knast

Kratos als Familienmensch sollen wir erst später bei interaktiven Rückblenden kennenlernen. Todd Papy vergleicht diese spielbaren Abstecher in die Vergangenheit Rückblenden mit der Erzähltechnik des Films Slumdog Millionär. Wir fühlen uns auch ein wenig slumdog-ig in der allerersten Spielszene: Der Held liegt in Ketten und eine der drei liebreizenden Furien-Schwestern schreitet auf ihn zu, um genüsslich mit der Morgenfolter zu beginnen.

God of War: Ascension : In God of War: Ascension erleben wir Kratos auf seinem Weg vom Familienvater, zur mordenden Killermaschine. In God of War: Ascension erleben wir Kratos auf seinem Weg vom Familienvater, zur mordenden Killermaschine.

Die hat aber die Rechnung ohne die Kreativität von Kratos gemacht, der kurzerhand eine Kette um ihre Insekten-ähnlichen Stecher schlingt. Bei diesem Tumult werden die eisernen Fessel aus ihren Sockeln gerissen, Kratos kommt frei - und lässt seiner Wut in gewohnter Manier freien Lauf. Wir kämpfen nun gegen Scharen von grünen Riesen-Schmeißfliegen, die aus den Hautporen der Furie schlüpfen und auch andere Gefangene infizieren.

Schlimmer noch: Die Insekten erwecken einzelne Körperteile einer wahrhaft titanischen Statue zum Leben, auf der das ganze Gefängnis der Verdammten errichtet ist (die zuständige Behörde nimmt's mit den Baugenehmigungen wohl nicht so genau). Dabei soll es sich um einen Hekatoncheiren der griechischen Mythologie handeln, dessen animierte Gliedmaßen uns auf unserem Weg durch den Folterknast immer wieder Boss-Gefechte bescheren.

Spielwelt-bewegende Level-Dynamik

Das irre Konzept eines Levels, der auf einem zum Leben erwachenden Riesen gebaut ist, passt zu einem guten Vorsatz der Entwickler: Die Schlachtfelder von God of War: Ascension sollen weniger statisch wirken als in den Vorgängerspielen.

God of War: Ascension
Kratos lädt seine Chaosklingen mit göttlicher Energie auf, um ein Feuerinferno zu entfesseln.

In der Tat ist der Auftakt immer wieder Spielwelt-)bewegend: Mal schwankt der Kampfschauplatz beinahe seekrank-reif hin und her, dann prügeln wir uns in einem von Hekatoncheiren-Hand gehaltenen Gebäudeblock. Während Kratos die aus ihren Zellen strömenden Gegner verdrischt, wird dieser Raum immer wieder um 90 Grad gedreht.

Die Bosse sind mitunter so riesig und die Betrachterkamera-Totalen so grandios, dass wir manchmal schon genau hingucken müssen, um unsere vergleichsweise winzige Helden-Spielfigur zu erkennen.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar

#1 | 17. Feb 2013, 11:09
bin ja gespannt wann ihr auch langsam mal Abnutzungserscheinungen bei gears of war erkennt...
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
Emperor777
#2 | 17. Feb 2013, 12:50
oder abnutzungeserscheinungen bei call of duty, das gleiche könnte man von halo sagen, übrigens ich mag halo weil es halo ist, oder ich mag god of war weil es god of war ist, die sollen bloss nicht auf die idee kommen ihre spielereihen auf zwang kreativ zu machen da kommt meist nur kacke bei rum, siehe das letzte ninja gaiden
rate (7)  |  rate (0)
Avatar
Serpens
#3 | 17. Feb 2013, 15:29
Zitat von Emperor777:
zwang kreativ zu machen da kommt meist nur kacke bei rum, siehe das letzte ninja gaiden


Da stimme ich dir absolut zu und blicke schon mit großer Angst auf das (nicht lineare Dungeon und Multiplayer) kommende Zelda U...

Ich hoffe das God of War mir den gleichen Spass bringt von Teil 1-3. Der MP finde ich sogar gar nicht mal so schlecht. Ich hoffe nur der SP musste darunter nicht leiden!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Index
#4 | 17. Feb 2013, 16:50
Zitat von Serpens:


Da stimme ich dir absolut zu und blicke schon mit großer Angst auf das (nicht lineare Dungeon und Multiplayer) kommende Zelda U...

Ich hoffe das God of War mir den gleichen Spass bringt von Teil 1-3. Der MP finde ich sogar gar nicht mal so schlecht. Ich hoffe nur der SP musste darunter nicht leiden!


Ja kann ich nachvollziehen, dennoch denk ich dass das neue Zelda ein Hit wird.Glaubt mir, das selbe wie bei FF 13/ FF13-2 wird bei unseren Link nicht passieren ...ich sag das mit Vorbehalt.
Dennoch.Das konnte ich mir bei FF eher vorstellen, denn jedes FF war zu einem großen Teil anderst wie der Vorgänger.
Aber gut, vielleicht habt ihr ja recht.
Wir werdens erleben :)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
GeQo
#5 | 17. Feb 2013, 17:43
Zu Beginn war ich ja uuuunheimlich skeptisch. Multiplayer-Videos ohne Ende, kaum Infos zum Singleplayer...ich hatte das Spiel beinahe schon als 'uninteressant' abgestempelt. Dann kam dieses 30min Gameplay Video. Ich schaus mir an und naja, was soll ich sagen? Der Funke springt über^^ Es ist God of War und nichts anderes erwarte ich. Inzwischen freu ich mich auf den Titel [:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
X_MCX_X
#6 | 17. Feb 2013, 21:00
Was, sind Viereck und Dreieck nicht gut genug?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Wholf
#7 | 18. Feb 2013, 10:55
"[...] und die in liebevollen Details dargestellte Abtrennung von Körperteilen [...]"

Made my day! :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#8 | 18. Feb 2013, 15:46
Anders als das Shooter-genre ,finde ich ist dieses 3D Hack&Slay_ genre längst nicht so gleichförmig und uninspiriert. Von solchen Games kann ich einfach nicht genug bekommen.
rate (3)  |  rate (0)
1

Themenseite

Themenseite Mafia III

Mafia III - Alle Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr rund um die Welt von Mafia III.

» Jetzt entdecken!

PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
3,74 €
AKTUELLE RELEASES
Jotun - PS4
Release: 09.09.2016
Star Trek Online - PS4
Release: 07.09.2016
Sky Force Anniversary - PS3
Release: 07.09.2016
DOGOS - PS4
Release: 06.09.2016
The Final Station - PS4
Release: 06.09.2016
Bears Can't Drift!? - PS4
Release: 02.09.2016
Livelock - PS4
Release: 30.08.2016
DOGOS - PS4
Release: 06.09.2016
The Final Station - PS4
Release: 06.09.2016
Bears Can't Drift!? - PS4
Release: 02.09.2016
Livelock - PS4
Release: 30.08.2016
» Zum Release-Kalender

Details zu God of War: Ascension - PlayStation 3

Cover zu God of War: Ascension - PlayStation 3
Plattformen: PS3
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 13. März 2013
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Sony Computer Entertainment’s Santa Monica Studios
Webseite: http://www.godofwar.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
God of War: Ascension ab 14,78 € im Preisvergleich  God of War: Ascension ab 14,78 € im Preisvergleich
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA