Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3

Action  |  Release: 17. September 2013  |  Publisher: Rockstar Games  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Seite 1 2   Fazit

GTA 5 in der Vorschau

Gangster's Paradise XXL

Rockstars Grand Theft Auto V soll nicht einfach nur eine Fortsetzung werden, sondern eine völlig neue Spielerfahrung. Lest in unserer Preview, was (und wer) euch im fünften Teil der GTA-Reihe erwartet.

Von Kai Schmidt |

Datum: 09.11.2012


GTA 5 :

Zum Thema » Grand Theft Auto V Debüt-Trailer ansehen Endlich gibt es konkrete Infos zum nächsten Teil der Grand Theft Auto-Saga: GTA 5 kommt im April 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360 in die Läden (die Ankündigung einer PC-Version steht noch aus) und soll alle bisherigen Kapitel der Reihe in den Schatten stellen – vor allem von der Fläche her, denn die Spielwelt soll größer sein, als die Karten von GTA: San Andreas , GTA 4 und Red Dead Redemption zusammengenommen.

Passend dazu hat sich Rockstar wohl gedacht, noch eins draufsetzen zu müssen: Man zieht nicht nur mit einer, sondern mit gleich drei Spielfiguren durch Los Santos und Umgebung, um eine Verbrecherkarriere zu starten. Michael, Trevor und Franklin heißen die Charaktere, deren Geschichten sich immer wieder überschneiden.

Promotion: GTA 5 bei Amazon vorbestellen

Grand Theft Auto 5
Die Welt von GTA 5 ist riesig, und selbst mit einem Flugzeug oder Helikopteer dauert es einige Zeit, von einer Ecke in die andere zu kommen.

Während der ehemalige Bankräuber Michael im Luxus schwelgt und sich dank seiner gehobenen Umgangsformen auch problemlos in der High Society bewegen kann, ist dessen ehemaliger Kumpan Trevor ein unberechenbarer, heruntergekommener Junkie, der gerne die Dreckarbeit erledigt. Franklin wiederum bringt frisches Blut in das Trio: Er ist ein junger, ambitionierter Ganove, der durch Zufall auf Michael trifft und hofft, ein Stück von dessen Erfolg abzubekommen.

3 Charaktere: Körperwechsel

Drei Spielfiguren? Schlüpft man also abwechselnd für jede Mission in die Haut eines anderen Gangsters? Nein: Der Spieler kann selbst entscheiden, wen er zu welcher Zeit steuern möchte. Das Spiel bietet eine Option zum Fliegenden Wechsel an – lediglich während laufender Missionen wird es nicht möglich sein, in einen anderen Körper zu schlüpfen.

GTA 5 : Michael ist Anfang 40, im Zeugenschutzprogramm des FIB und führt ein Leben im Luxus. Der ehemalige Bankräuber hasst seine Frau Amanda und kann kein Verständnis für den Lebensstil seiner Kinder Tracy und Jimmy aufbringen. Aus Geldsorgen und Angst, durchzudrehen, steigt er wieder ins Business ein.

Michael
Michael ist Anfang 40, im Zeugenschutzprogramm des FIB und führt ein Leben im Luxus. Der ehemalige Bankräuber hasst seine Frau Amanda und kann kein Verständnis für den Lebensstil seiner Kinder Tracy und Jimmy aufbringen. Aus Geldsorgen und Angst, durchzudrehen, steigt er wieder ins Business ein.

Während man einen Charakter steuert, leben die anderen beiden übrigens ganz normal ihr Leben weiter. Man darf also immer wieder aufs Neue gespannt sein, in welcher Situation man sich wiederfindet, wenn man den Körper wechselt.

Von den prominenten Darstellern, die sich in vorherigen Teilen der Reihe noch die Klinke in die Hand gaben, hat sich Rockstar übrigens verabschiedet: Statt Unsummen in Promis zu investieren, sucht man sich lieber unbekanntere, aber talentierte Darsteller, um die Motion-Capture-Szenen des Spiels zu drehen und zu vertonen.

Brandneue Freizeitbeschäftigungen

Jeder dieser drei Ganoven hat einen eigenen Freundeskreis, mit dem er sich in seiner Freizeit vergnügen kann. Und »vergnügen« bedeutet im Fall von GTA V nicht, dass man sich mit Frauen verabredet. Dates wie in GTA IV wird es nicht geben.

GTA 5 : Abendliche Dates mit Freundinnen fallen zwar flach, doch sicher gibt es wieder »Bordsteinschwalben«, die man im Auto mitnehmen kann. Abendliche Dates mit Freundinnen fallen zwar flach, doch sicher gibt es wieder »Bordsteinschwalben«, die man im Auto mitnehmen kann.

Stattdessen steht dem Spieler eine riesige Welt mit unzähligen Beschäftigungsmöglichkeiten offen: Man kann sich natürlich vor die Glotze hocken und sich von den Rockstar-typischen Parodien berieseln lassen, doch wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug ins Grüne? Tennis, Yoga, Base Jumping, sogar eine vollwertige Golfsimulation wird es als Spiel im Spiel geben.

Und wer eher auf Wassersport steht, darf sich auf den Jet Ski schwingen und vor den malerischen Stränden von Los Santos über die Wellen reiten – oder auf einen Tauchausflug gehen, denn erstmalig wird es in einem GTA-Spiel richtige Unterwasserwelten geben, die man erforschen kann.

Grand Theft Auto 5 (Artwork)

INHALTSVERZEICHNIS

Diesen Artikel:   Kommentieren (21) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Shady_Influence
#1 | 09. Nov 2012, 15:06
Es wird so gross, wie die Flächen von San Andreas, GTA IV und Red Dead Redemption zusammen!??? oO
Alter Falter! Wie wollen die das denn auf der 360 umsetzen? Mit einer 6-DVD-Version? :D
Das wäre verdammt nervig!
rate (4)  |  rate (6)
Avatar
LZPSN
#2 | 09. Nov 2012, 15:28
Gewissermaßen bin ich enttäuscht und auch ein wenig überrascht.

Es gibt keinen Immobilienkauf? Grade bei dieser großen Spielwelt eigentlich sehr wichtig. Bin gespannt wie Rockstar das macht. In GTA IV war ich ums auf Deutsch zu sagen richtig angepisst von den vorgegebenen Verstecken. Ich habe auch fest damit gerechnet, dass sowas wieder kommt.

Auch mit den drei Charakteren bin ich etwas skeptisch. Denn nach dieser ersten kurzen Beschreibung ist mir von denen keiner so wirklich sympatisch.

Aber mal schaun. Ich hoffe auf viel Abwechslung und viel zu tun. Bei den anderen Dingen gucken wir mal wie Rockstar das macht. Die Spielwelt ist schonmal großes Plus. Ich rechnete mit viel, aber nicht mit einer solchen Größe. Das wird richtig geil :D

P.S. Die Spielwelt bestätigt eigentlich, dass KEINE neuen Areale mittels DLC kommen. Alleine Los Santos wird wohl in etwa doppelt so groß sein wie Liberty City (GTA IV). Da jetzt noch eine Stadt hinzufügen? Die wäre dann im Vergleich popelig was doof wäre oder würde einfach nicht gehen.



@ Shady

Hier sieht man, dass zumindest die XBox längst überfällig ist in Sachen Nachfolge ;) Daran sieht man dann auch, dass die Wii U im Speichermedium bereits jetzt schon wieder der PS3 zurück hinkt :D Deren Medium kann maximal 25GB fassen und die Spiele werden immer größer. GTA V wird bereits über 25GB sein, da bin ich sicher. GTA IV hatte ja schon 11 GB.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar
Ash
#3 | 09. Nov 2012, 15:36
Also, wenns so gross wird wie drei ohnehin schon riesige Spiele zusammengenommen, dann müssen doch auch ein paar Nachbarstädte wie Las Venturas oder San Fierro dabei sein, so gross kann allein San Andreas doch nicht sein.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
sdcc2k12
#4 | 09. Nov 2012, 15:42
Alles, was ich von einem GTA erwarte, ist, dass es einen riesigen und lebendigen Spielplatz bietet.

Das scheint wohl auch der Fall zu sein.

Bezüglich der Immobilien teile ich LZPSN's Enttäuschung, bin aber gespannt, wie das dann gelöst wird von Rockstar...bin da aber optimistisch :-)
rate (3)  |  rate (1)
Avatar
GeQo
#5 | 09. Nov 2012, 17:06
Die drei Protagonisten und die Idee des freien Wechsels finde ich super, freue mich richtig darauf, gerade auch weil die drei Personen unterschiedlich genug und auch interessant genug klingen. Für mich schon mal ein klarer Pluspunkt.

Nur Los Santos als Stadt finde ich...schade. Klar, sie wird mit Vinewood und Co ne Menge bieten können, aber gerade ein Las Venturas fand ich damals genial und hätte es heute womöglich noch genialer gefunden, gerade auch weil es ein Minispiel-Paradies wäre.

Skeptisch stimmt mich nur, wie wohl die meisten auch, die Tatsache, was man mit dem "verdienten" Geld macht. Aber es ist Rockstar, die werden das schon schaukeln.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#6 | 09. Nov 2012, 17:06
Verdammte Hacke, wenn mir dieses "Pseudo-Coole-Gangster-Gedöns" nur irgendwie gefallen würde.
rate (1)  |  rate (5)
Avatar
GeQo
#7 | 09. Nov 2012, 17:26
Zitat von Nohohon:
Verdammte Hacke, wenn mir dieses "Pseudo-Coole-Gangster-Gedöns" nur irgendwie gefallen würde.


Ich empfinds diesmal ehrlich gesagt nicht so 'Pseudo-Gangster-Gedöhnig' ^^
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#8 | 09. Nov 2012, 17:44
Zitat von GeQo:
Ich empfinds diesmal ehrlich gesagt nicht so Pseudo-Gangster-Gedöhnig ^^


Ich lass mich einfach mal Überraschen... Interessant sind die Teile ja schon, aber die Figuren sind einfach nicht das Meine.

Zitat von LZPSN:
Hier sieht man, dass zumindest die XBox längst überfällig ist in Sachen Nachfolge ;) Daran sieht man dann auch, dass die Wii U im Speichermedium bereits jetzt schon wieder der PS3 zurück hinkt :D Deren Medium kann maximal 25GB fassen und die Spiele werden immer größer. GTA V wird bereits über 25GB sein, da bin ich sicher. GTA IV hatte ja schon 11 GB.


Nintendo wird wohl wieder Double-Layer und was sonst noch nachreichen. Keine Ahnung... Haben sie eigentlich fast immer gemacht, auch beim 3DS ist schon mehr im Umlauf.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
GeQo
#9 | 09. Nov 2012, 17:49
@Nohohon: Warum nicht? Ich mein, bei solchen Chars wie CJ kann ichs verstehen^^ dieses klassische 'Ich bin Gangster' nervt mich auch^^ aber Nico fand ich zb interessant, weil es dieses 'Der desillusionierte amerikanische Traum'-Ding ist. Ebenso find ich die drei Herren interessant. Weder ein vom FBI geschützter Bankräuber, noch ein drogensüchtiger Ex-Militärpilot noch ein Kleinkrimineller Auto-Abzocker sind nun das, was ich als klassisch '08/15 Gangster' betiteln würde o:
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
stratoschfehre
#10 | 09. Nov 2012, 19:15
Zitat von Nohohon:
Verdammte Hacke, wenn mir dieses "Pseudo-Coole-Gangster-Gedöns" nur irgendwie gefallen würde.


Zum Glück gibts ja Nintendoland.
rate (5)  |  rate (1)

PROMOTION

AUCH FÜR

GTA 5 in der Vorschau Preview für Xbox 360
PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
4,50 € Zum Shop
Amazon:
39,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
AKTUELLE RELEASES
» Zum Release-Kalender

Details zu Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 17. September 2013
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com/g...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
GTA 5 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 11 Angebote ab 39,99 €  GTA 5 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 11 Angebote ab 39,99 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA