Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3

Action  |  Release: 17. September 2013  |  Publisher: Rockstar Games  |  auch für: Xbox 360 PC
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Grand Theft Auto 5 in der Vorschau | Seite 4

Drei glorreiche Halunken

Positionen einnehmen

Die »Zutaten« muss sich der Spieler vor jedem Job zusammensuchen. In unserem Fall ist zwar alles Nötige bereits vorhanden - ein Abschlepp-Truck, ein Müllauto sowie ein schneller Fluchtwagen - doch im fertigen Spiel werden wir vor jedem Überfall auf die Suche gehen müssen, um die Karren zu finden und in einer sicheren Garage abzustellen. Dabei ist nicht zwangsläufig festgelegt, welches Auto genau wir brauchen, bis auf einige Ausnahmen lässt uns das Spiel die freie Wahl, welches Fahrzeug wir wo und wann stehlen.

Grand Theft Auto 5 : Michael, Franklin und Trevor in Arbeitsmontur: Michael (mit der Hockeymaske) hat wohl eine Vorliebe für Slasherfilme. Michael, Franklin und Trevor in Arbeitsmontur: Michael (mit der Hockeymaske) hat wohl eine Vorliebe für Slasherfilme.

Lediglich die groben Parameter sind vorgegeben. Zum Beispiel »schneller Fluchtwagen«. Doch zurück zu unserem Job. Wir gehen in Stellung, um einen Geldtransporter auszunehmen - es handelt sich hierbei um einen der zahlreichen Überfälle, die zwar keine Auswirkungen auf die Story haben, uns aber mit Geld versorgen. Um den Heist einzuleiten, wechselt das Spiel automatisch zwischen den Figuren, während wir sie in Stellung bringen.

Richtig gelesen: Selbst wechseln dürfen wir in dieser Phase nicht, alles ist festgelegt. Zunächst stellen wir mit Michael das Müllauto mitten auf der Route des Geldtransporters quer, dann gehen wir mit Franklin in einer Seitengasse mit dem Truck in Position, schließlich positionieren wir Trevor mit dem Scharfschützengewehr auf einem Dach. Cool übrigens, dass sämtliche Waffen in den Ammunation-Läden mit Extras wie Laserzielmarkierungen oder Schalldämpfern aufrüstbar sind. Erst, wenn alles geschafft ist, dürfen wir wieder nach Belieben zwischen den Charakteren hin und her schalten.

Can you feel the »Heat«?

Der gepanzerte Geldtransport kommt in Sichtweite, hält vor dem Müllwagen und der direkt angrenzenden Gasse an, in der Franklin sich bereithält. Die Falle schnappt zu: Mit Vollgas rammt der Abschleppwagen den Transporter, wirft ihn auf die Seite. Michael klebt eine Sprengladung an die Hintertür. Mit einem lauten Knall bersten die Schlösser, die Wachmänner kommen herausgetaumelt.

»Aah, meine Ohren! Ich kann nichts hören!«, ruft einer, als Michael und Franklin ihnen signalisieren, sich auf den Boden zu knien. Der Transporter wird in Windeseile ausgeräumt, ganz wie im Film »Heat« von Michael Mann - ganz zufällig hat Michael übrigens eine Schwäche für Actionfilme. Doch die Cops sind schon unterwegs, eine Flucht scheint unmöglich. Die Gang bringt sich in Stellung: Michael und Franklin kauern hinter Mülltonnen und Betonklötzen, während Trevor alles vom Dach aus im Auge behält.

Streifenwagen rücken an, die Blaulichter tauchen den Ort des Hinterhalts in gespenstische Farben. Dann geht's los: Aus der Deckung ballern die Gangster auf die Ordnungshüter, die ihrerseits zurückschießen und sich hinter den offenen Türen ihrer Einsatzwagen verschanzen. Wir wechseln vom in Deckung kauernden Michael zu Trevor, schalten einige Cops mit gezielten Schüssen aus und nehmen die Polizeiautos unter Beschuss.

Grand Theft Auto 5 : Bei der Schießerei mit den Ordnungshütern gehen einige Streifenwagen in Flammen auf.

Explosive Schießerei
Bei der Schießerei mit den Ordnungshütern gehen einige Streifenwagen in Flammen auf.

Die Benzintanks zerplatzen zu Feuerbällen, unsere »Wanted«-Anzeige füllt sich. Wie in den Vorgängerspielen rücken immer mehr Cops an, je höher sich die Anzeige füllt. Sogar ein Hubschrauber rückt an, den wir als Trevor mit einer Panzerfaust vom Himmel putzen. Der Nachschub an Polizisten versiegt, wir klettern in das Müllauto und folgen dem Navi bis zu unserem Versteck unter einer Freeway-Brücke.

Hier wartet bereits unser Fluchtauto. Doch bevor wir mit der Beute das Weite suchen, entledigen wir uns mit einer Handgranate des Trucks und etwaiger Beweise, die das Gesetz auf unsere Spur führen könnten. Und damit endet die Demonstration, die uns mit dem Verlangen nach mehr zurück lässt.

Das ultimative Open-World-Spiel?

Wow, was für ein Spiel! Nach den knapp 45 Minuten der Demo können wir ruhigen Gewissens sagen, dass Rockstar Games mit GTA 5 wohl ein Meisterstück abliefern wird, das alle bisherigen Open-World-Spiele weit in den Schatten stellt. GTA 5 ist ein spielerisches Amalgam der vorangegangenen Teile sowie der Erfahrungen und der Technik, die der Entwickler aus Spielen wie Red Dead Redemption und Max Payne 3 gewonnen hat.

Die weiten Landstriche mit der lebendigen Fauna (Pumas! Haie!) werden Bildschirm-Cowboys sehr vertraut vorkommen, während die Schießereien von der Dynamik des desillusionierten Ex-Cops profitieren. Selbst die Bullet-Time und der Dead-Eye-Modus finden Verwendung, wenn die Charaktere ihre Spezialfähigkeiten nutzen. Moment mal, Spezialfähigkeiten? Jeder Charakter hat eine Spezialisierung, die sich in einer besonderen Fähigkeit manifestiert.

Grand Theft Auto 5 : Der Tanzschuppen Bahama Mamas aus GTA 4 hat einen Ableger in Los Santos. Der Tanzschuppen Bahama Mamas aus GTA 4 hat einen Ableger in Los Santos. Michael kann wie John Marston die Zeit einfrieren, um Ziele zu markieren, auf die er nach Ablauf einer kurzen Zeitspanne das Feuer eröffnet. Franklin kennt sich hingegen so gut mit Autos aus, dass sich für ihn während der Fahrt die Zeit verlangsamt, und er sozusagen in Bullet-Time durch die Rush Hour brettern kann. Der durchgeknallte Trevor hingegen bekommt einen gehörigen Nahkampfschub, durch den er so richtig die Sau rauslassen kann.

Die Version, die wir bei Rockstar Games sahen, lief auf einer PlayStation 3 und hatte mit den gewohnten Schwächen der Hardware zu kämpfen: Teilweise sehr starkes Kantenflimmern und spät nachladende Texturen kann man aber verschmerzen, da das Spiel verspricht, ein unvergleichliches Erlebnis zu werden, das die Hardware bis aufs letzte Quäntchen Rechenleistung ausnutzt. Fun-Fact: Franklins Spielfigur hat laut Rockstar mehr Texturen, als die gesamte NPC-Bevölkerung von GTA San Andreas zusammen. Und wer weiß, vielleicht kündigt Rockstar irgendwann ja eine noch schönere Version für PC, PS4 und Xbox 720 an. Zuzutrauen wär's den alten Geheimniskrämern.

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Muert-Azul
#1 | 02. Mai 2013, 19:02
Das hört sich doch schon mal gut an. Den Multiplayer Part könnten Sie von mir aus streichen, aber jedem das Seine. Schade das die neuen Konsolen erst später draussen sind.

PS: Beste Trailer-Szene --> Trevor: Huahuahuahua...... nice new titts by the way. (ich lache mich jedesmal schlapp).
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brokentooth
#2 | 02. Mai 2013, 19:33
Will zocken JETZT
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Jaska
#3 | 02. Mai 2013, 20:50
uund es ist geschafft. die bei mir erzeugte vorfreude erreicht vergleichbare ausmaße wie damals san andreas. schön wenn ein spiel es nach jahrelang erlernter skepsis gegenüber noch nicht erschienenen, jedoch grandios angekündigten spielen schafft, dass ich mich wie ein 5jähriger am vorweihnachtsabend freue; man mag hier von vorschusslorbeeren sprechen, aber jede einzelne davon ist von rockstar wohlverdient. ich freu mich!
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darkbaer
#4 | 03. Mai 2013, 07:00
Auch wenns nicht einfach wird...

ich werde warten und mir das Teil auf der Next Gen hohlen...

Lechz :-)
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TheMrTricksterhd
#5 | 03. Mai 2013, 10:17
Zitat von darkbaer:
Auch wenns nicht einfach wird...

ich werde warten und mir das Teil auf der Next Gen hohlen...

Lechz :-)


Viel Glück dabei. Vielleicht solltest du dann für ein halbes Jahr auswandern. Antarktis zum Beispiel...^^
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Serpens
#6 | 03. Mai 2013, 10:41
Zitat von darkbaer:
Auch wenns nicht einfach wird...

ich werde warten und mir das Teil auf der Next Gen hohlen...

Lechz :-)


Bei den meisten Spielen werde ich es auch so machen aber bei GTA5... wenn es echt 6Monate etc. dauert dann eben einmal zocken auf PS3/360 und nochmal auf PS4/720.
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beckmannski
#7 | 03. Mai 2013, 11:08
Zitat von darkbaer:
Auch wenns nicht einfach wird...

ich werde warten und mir das Teil auf der Next Gen hohlen...

Lechz :-)


ich hab's mir auch vorgenommen..aber das wird soooo schwer :(
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El-loco85
#8 | 03. Mai 2013, 11:44
Ich habe so die Vermutung das uns das beste GTA aller Zeiten ins Haus steht, das die Konkurenz pulverisieren wird!
Selten so auf ein Spiel gefreut!
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Sir Mentor II
#9 | 03. Mai 2013, 13:00
Ich weis nicht mich lässt der Titel bisher total kalt. Ich spiele seit dem aller ersten GTA die Serie (sogar das addon London). Aber mir fehlt einfach die Abwechslung im Setting, im neuen GTA. Jetzt spielt das Game nunmal wieder ziemlich zeitnah am letzten Teil. Wo ist der Ideenreichtum eines GTA 2 mit futuristischen Autos, oder ein GTA Vice City oder wie erwähnt GTA London. Versteht mich nicht falsch, das neue GTA wird bestimmt der Oberhammer, mir persönlich fehlt aber der letzte Kick um zu sagen WOW. Diesen Kick hatte ich zuletzt bei Red Dead Redemption. (Ich sehe schon die Daumen nachunten kommen aber mir egal, Geschmäcker sind nunmal verschieden)
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Jaska
#10 | 03. Mai 2013, 18:16
Zitat von Sir Mentor II:
Ich weis nicht mich lässt der Titel bisher total kalt. Ich spiele seit dem aller ersten GTA die Serie (sogar das addon London). Aber mir fehlt einfach die Abwechslung im Setting, im neuen GTA. Jetzt spielt das Game nunmal wieder ziemlich zeitnah am letzten Teil. Wo ist der Ideenreichtum eines GTA 2 mit futuristischen Autos, oder ein GTA Vice City oder wie erwähnt GTA London. Versteht mich nicht falsch, das neue GTA wird bestimmt der Oberhammer, mir persönlich fehlt aber der letzte Kick um zu sagen WOW. Diesen Kick hatte ich zuletzt bei Red Dead Redemption. (Ich sehe schon die Daumen nachunten kommen aber mir egal, Geschmäcker sind nunmal verschieden)


also ich finde diese wow-effekte kamen insbesondere durch die grundstimmung zustande, und was das betrifft war schon san andreas sehr facettenreich; anders hätte ich diese anfangs doch sehr hiphop-gangsta-lastige thematik als metalhead gar nicht lang genug durchgehalten. ich finde dass insbesondere trevors trailer eine wunderbare roadmovie- oder handmade-action-stimmung hat, wie man sie aus filmen der 70er bis 90er oft vorfindet. insbesondere die ländlichen regionen haben nur so gesprüht vor charme in s.a. und ich denke das wird auch hier wieder der fall sein. dass weder ein futuristisches setting (wie es sich zb bei saints row 3 anfühlt) noch eine nicht halb so interessante vergangenheit wie die in vice city vorherrscht, finde ich gut; viel vom gezeigten erinnert mich vom feeling her (insbesondere optisch) an heat, gefährliche brandung und ähnliche filme. freu mich sehr
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Details zu Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 17. September 2013
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com
USK: Keine Jugendfreigabe
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