GTA 5 - Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3
Action  |  Release: 17. September 2013  |  Publisher: Rockstar Games  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC

GTA 5 - Details zu Grafik und Interface

Grant Theft Auto 5 soll laut einem Reddit-User mindestens so gut aussehen wie Red Dead Redemption. Das HUD hat Rockstar Games gegenüber dem Vorgänger überarbeitet.

Von Daniel Feith |

Datum: 31.05.2013; 09:41 Uhr


GTA 5 : Grand Theft Auto 5 - Mockup des neuen HUD-Interfaces Grand Theft Auto 5 - Mockup des neuen HUD-Interfaces

Im Rahmen eines AMA (Ask me Anything) beim Forum Reddit hat ein User Details zu Grafik und Interface des kommenden Open-World-Spiels Grand Theft Auto 5 publik gemacht. Der User will bei einer Präsentation von GTA 5 im polnischen Warschau anwesend gewesen sein.

Er erzählt, Grand Theft Auto 5 sehe besser aus als GTA 4, sei allerdings nicht ganz auf dem aus den Trailern bekannten Niveau (evtl. ein Hinweis auf eine spätere PC- oder NextGen-Version). An manchen Stellen soll es zu Kantenflimmern gekommen sein. Es habe aber »diese magische Sache namens genannt 'Farben'«, laufe bei konstanten 30 fps und sehe mindestens so gut aus wie Red Dead Redemption. Die gezeigte Version lief auf einer Entwickler-PS3.

Der Kamerawinkel beim Schießen sei irgendwo zwischen Red Dead Redemption und Max Payne 3 platziert. Ruft der Spieler das Waffenauswahlmenü auf, verlangsamt sich die Zeit. So könne man auch spektakuläre Szenen in Zeitlupe ansehen.

Das GTA-typische Radar im HUD sei in GTA 5 nicht mehr rund - wie in allen vorigen Teilen - sondern rechteckig (siehe Bild oben) und drehe sich beim Fahren mit.

Am hübschesten sei das Wasser gelungen. Ein Eindruck der sich mit dem unseres Redakteurs Kai Schmidt deckt, der GTA 5 ebenfalls vor einiger Zeit bei einer Präsentation ansehen konnte. Seine Meinung zur gezeigten Version lest ihr in unserer ausführlichen GTA 5-Preview.

Was wir außerdem aus den bekannten Trailern zu Grand Theft Auto 5 für Informationen gewinnen konnten, seht ihr in unserer Traileranalyse-Galerie unten.

Grand Theft Auto 5 erscheint am 17. September für PlayStation 3 und Xbox 360.

Quelle: Gamingbolt

Das kommt in GTA V (?)
Noch sind längst nicht alle Geheimnisse rund um GTA 5 gelüftet. Deshalb haben wir uns die veröffentlichten Screenshots und Trailer nochmal vorgenommen, um versteckte Hinweise auf mögliche Features und sonstige Inhalte zu entdecken. Unsere Ergebnisse halten wir in dieser Screenshot-Galerie fest.
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar

#1 | 31. Mai 2013, 10:28
Geht klar. Sieht moderner aus und nicht so verspielt wie in den anderen Teilen, wobei das HUD immer angenehm war.
Hoffentlich nur haben die jetzigen Konsolen echt kein Problem mit der Grafik. Warum auch immer, bei mir ploppen immer wieder ganze Objekte aus dem nichts aus wenn ich jetzt GTA IV zocke :/
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
koller1
#2 | 31. Mai 2013, 10:30
mich würde interessieren ob es wie in rdr ist dass nie gegenstände herausploppen. in gta4 war das etwas das mich am meisten störte.
außerdem will ich wissen ob sie überhaupt an einem schadensmodell für fahrzeuge arbeiten.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#3 | 31. Mai 2013, 10:58
Zitat von SPRIGGAN:
bei mir ploppen immer wieder ganze Objekte aus dem nichts aus wenn ich jetzt GTA IV zocke :/


Wenn du jetzt klein zeug wie Mülltonnen und Details meinst, das ist auf Konsole recht klein gehalten mit der Fernsicht.
Ist also normal.
Wenn allerdings ganze Gebäude vor dir aufploppen dann hat deine Konsole irgendeinen schaden weg bekommen und das Teil rennt nicht mehr rund.
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
Serpens
#4 | 31. Mai 2013, 11:10
Zitat von koller1:
mich würde interessieren ob es wie in rdr ist dass nie gegenstände herausploppen. in gta4 war das etwas das mich am meisten störte.


Es ist eben ein Unterschied ob es eine recht "einfache" Gegend ist wie in RDR oder eine pulsierende Millionen Stadt.

Zitat von Roflnator-xD:
Wenn allerdings ganze Gebäude vor dir aufploppen dann hat deine Konsole irgendeinen schaden weg bekommen und das Teil rennt nicht mehr rund.


Das ist (neben vielen XBOX One Posts zur Zeit) der wohl größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe...
rate (3)  |  rate (2)
Avatar

#5 | 31. Mai 2013, 11:19
Zitat von Roflnator-xD:

Wenn du jetzt klein zeug wie Mülltonnen und Details meinst, das ist auf Konsole recht klein gehalten mit der Fernsicht.
Ist also normal.
Wenn allerdings ganze Gebäude vor dir aufploppen dann hat deine Konsole irgendeinen schaden weg bekommen und das Teil rennt nicht mehr rund.

Mülltonnen xD Schön wäre es. Das Problem habe ich nicht wenn ich normal durch die Stadt laufe, bewege ich mich aber schneller (z.B. mit nem Heli) sind ganze Gebäude unsichtbar bis ich gegen fliege... bzw. selbst danach dauert es oft noch Sekunden bis ich sehe wogegen ich geflogen bin. Auch beim schnellen Fahren sind Abschnitte untexturiert :/
Zitat von Serpens:
Das ist (neben vielen XBOX One Posts zur Zeit) der wohl größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe...

Das ist die Frage. Ist es Blödsinn, denn wenn es nicht an meiner 360 liegt, woran dann? Ist doch nicht bei allen so, oder?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#6 | 31. Mai 2013, 11:25
das is fast n bisl viel HUD oder?
hoffe man kann diese "stats" anzeige ausblenden,
bei sowas krieg ich immer krämpfe....
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Serpens
#7 | 31. Mai 2013, 11:29
Zitat von SPRIGGAN:

Das Problem habe ich nicht wenn ich normal durch die Stadt laufe, bewege ich mich aber schneller (z.B. mit nem Heli) sind ganze Gebäude unsichtbar bis ich gegen fliege... bzw. selbst danach dauert es oft noch Sekunden bis ich sehe wogegen ich geflogen bin. Auch beim schnellen Fahren sind Abschnitte untexturiert :/


Ok das sind dann aber keine einfachen Popups mehr sondern wohl richtige Fehler. DAnn könnte es tatsächlich an deiner Box liegen. Ich dachte du redest von aufpoppenden Gebäuden etc. etwas weiter entfernt. Dies war nun mal bei GTA IV (leider) normal. Teste es doch mit deinem Spiel an einer anderen 360. Dann wirst es schnell merken wo das Problem liegt.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Desert Coffin
#8 | 31. Mai 2013, 11:30
Zitat von Desert Coffin:
Ich muss sagen; dass ich es trotzdem sehr schade finde, dass GTA V nicht auch für die Nintendo Wii U erscheint, nachdem es nun auf eigentlich allen stationären Konsolen angekündigt wurde.

Weiß nicht, finde es eben wirklich schade.
Ich hole es mir zwar nun für die 360, aber über einen Wii U Port hätte ich mehr sehr, sehr doll gefreut und ich denke da bin ich nicht der Einzige.


Also mich würde ja mal interessieren, wer diesem Beitrag 2 Daumen runter gegeben hat :D
Ist das euer ernst?
Ihr verteilt daumen nach unten, weil jemand es schadet findet, dass eine Konsole nicht mit dem Spiel bedacht wird? :DD das ist köstlich!
rate (2)  |  rate (3)
Avatar
Serpens
#9 | 31. Mai 2013, 11:32
Zitat von gwainbarek:
das is fast n bisl viel HUD oder?
hoffe man kann diese "stats" anzeige ausblenden,
bei sowas krieg ich immer krämpfe....


So wie ich die Meldung vor ein paar Tagen auf IGN verstanden habe ist das HUD (was oben zu sehen ist) von Reddit "nachgebaut" (Also ähnlich des PS4 Designs was kürzlich zu sehen war) und nicht offiziell von Rockstar. Mir wäre der Charakter Ring auch einiges zu groß... Und wie du sagtest dieser Stats Kasten geht gar nicht. Also abwarten und Tee trinken bis ein offizieller shot von R* folgt.

Zitat von Desert Coffin:
Ich muss sagen; dass ich es trotzdem sehr schade finde, dass GTA V nicht auch für die Nintendo Wii U erscheint, nachdem es nun auf eigentlich allen stationären Konsolen angekündigt wurde.


Absolut da wären mit dem Pad paar geile Sachen drinne gewesen. Aber leistungsmäßig kommt die Wii U eben leider nicht mal mit den aktuellen Konsolen (die GTA V ans absolute Limit treiben wird) mit und ca. 4-5% Marktanteil sind eben auch nicht sehr verlockend für gute Verkaufszahlen...
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Desert Coffin
#10 | 31. Mai 2013, 11:39
Zitat von Serpens:


Absolut da wären mit dem Pad paar geile Sachen drinne gewesen. Aber leistungsmäßig kommt die Wii U eben leider nicht mal mit den aktuellen Konsolen (die GTA V ans absolute Limit treiben wird) mit und ca. 4-5% Marktanteil sind eben auch nicht sehr verlockend für gute Verkaufszahlen...


Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster (bitte mit etwas Ironie betrachten) und würde behaupten, dass die Wii U die Xbox 360 und Playstation 3 Leistungstechnisch übertrumpht und für die Beiden kommt das Spiel ja auch raus.
Dass eine potentielle Wii U Version vermutlich nicht die Auflösung einer Xbox One und Playstation 4 hätte, sollte klar sein, doch für GTA 5 hätte es allemal gereicht.

Und selbst in Zukunft, auch wenn alle da immer so tun als hätten wir jetzt einen riiiieeesigen Sprung gemacht ... so riesig wie der Unterschied von Wii zu 360 oder PS3 ist der Unterschied nicht mehr. Generell habe ich das Gefühl dass mit jedem Generationssprung die Grafikunterschiede minimaler werden - doch dass soll nicht das Thema sein.

Bedauerlich ist es, zumal die Verkaufszahlen der Wii U gerade gut ansteigen und nach der E3 sicher auch noch einiges (im positiven) auf Nintendo zu kommt.

Egal, freuen tue ich mich auf GTA V, auch für meine Xbox 360 :D
rate (3)  |  rate (0)

GESPONSERT

GESPONSERT Battleborn Academy

Battleborn Academy - Alle Infos und Tipps zu den Spielmodi und Helden.

» Jetzt lesen

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
4,50 €
2,49 €
Versand s.Shop

Details zu GTA 5 - Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3

Cover zu GTA 5 - Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3
Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 17. September 2013
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com/g...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
GTA 5 ab 19,49 € im Preisvergleich  GTA 5 ab 19,49 € im Preisvergleich  |  GTA 5 ab 2,49 € bei Amazon.de  GTA 5 ab 2,49 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA