Hitman: Absolution - PlayStation 3

3rd-Person-Shooter  |  Release: 20. November 2012  |  Publisher: Square Enix  |  auch für: Xbox 360 PC
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Hitman: Absolution im Test

Alte Killer rosten nicht

Agent 47 ist zurück: Mit Glatze, Klaviersaite und einem Herz für Kinder. Wo das plötzlich herkommt? Unser Test zu Hitman: Absolution für PS3 und Xbox 360 verrät's.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 18.11.2012


Zum Thema » Making of Hitman: Absolution So entstand das Attentäter-Spiel » Die Hitman-Historie Zwölf tödliche Jahre » Test-Video zu Hitman 5 Kommentierte Spielszenen & Fazit » Die ersten 10 Minuten So beginnt Hitman: Absolution » Boxenstopp-Video Unboxing der Deluxe Professional Edition » Hitman: Absolution So funktioniert der Auftragsmodus Am Arbeitsplatz kann man gar nicht vorsichtig genug sein, finden wir. Was da nicht alles passieren kann! Dem Dom, zum Beispiel. Eben noch erfolgreicher Stripclub-Besitzer, jetzt ein Kandidat für
die Darwin-Awards. Was ihm passiert ist? Ach, das war so: Er stand genau in dem Moment unter seiner eigenen Discokugel, als das schlecht gewartete Ding von der Decke plumpste. Und weil die Discokugel das folgende Duell mit Doms Schädel für sich entschied, hat es sich jetzt ausgedomt. Sachen gibt’s ...

Na schön, vielleicht haben wir zufällig an der Kugelhalterung herumgespielt, als Dom gerade darunter stand. Und ja, besagte Halterung befand sich möglicherweise an einem Ort, an dem wir streng genommen überhaupt nichts verloren hatten. Und wenn wir so drüber nachdenken, dann konnten wir diesen Ort mutmaßlich nur deshalb betreten, weil das Security-Personal gerade an einem akuten Anfall von Ohnmacht laborierte - im, äh, Wandschrank.

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Hitman: Absolution
Klassische Szene: Wir schleichen uns von hinten an einen Gegner ran.

Eine gewisse Mitschuld am letzten Tango von Stripclub-Dom können wir also nicht leugnen, auch wenn … ach, wem machen wir hier eigentlich was vor? Wir sprechen schließlich von Hitman: Absolution - und von Agent 47, der auch im fünften Teil der Profikiller-Reihe so originell profikillt, dass wir ihm gewisse Story-Schwächen und vergleichsweise kleine Levels schon deshalb verzeihen, weil niemand so spektakuläre »Unfälle« inszeniert wie der Mann mit dem Barcode im Nacken. Wobei er an seinem Arbeitsplatz natürlich gar nicht vorsichtig genug sein kann.

Vom Klon-Killer zum netten Onkel

Die Story-Schwächen gehen so: Zu Beginn des Spiels erhält 47 den Auftrag, seine ehemalige Killeragentur-Kontaktdame Diana zu ermorden. Keine große Sache eigentlich, schließlich ist der werte Herr ein professioneller Auftragsmörder und hält sich mit Kleinigkeiten wie einem Gewissen gar nicht lange auf.

Hitman: Absolution : Gerade haben wir Diana zur Ex-Kontaktdame gemacht. Gerade haben wir Diana zur Ex-Kontaktdame gemacht. Kaum allerdings ist aus der Kontaktdame eine Exkontaktdame geworden, tut sich ein »Twist« auf: Victoria. Dieses Mädchen nämlich soll 47 plötzlich beschützen, weil … ja, warum eigentlich? »Weil eben«, rufen die Autoren von Hitman: Absolution an dieser Stelle und schreiben 47 kurzerhand vom eiskalten Klon-Killer zum väterlichen Beschützer um, sodass die Glaubwürdigkeit zunächst auf der Strecke bleibt.

»Moment mal«, wenden nun all jene ein, die mit der bisherigen Handlung nicht vertraut sind: »Was denn für eine Kontaktdame und was denn für ein Klon-Killer?« Das sind berechtigte Fragen - aber Hitman: Absolution gibt sich wenig Mühe, Serienneulinge mitzunehmen und elementare Zusammenhänge zu erläutern. Wer die Vorgänger nicht kennt, den lassen die Entwickler trotz kurzer Intro-Erklärung im sprichwörtlichen Regen stehen. Wer sie hingegen sehr gut kennt, der fragt sich immer wieder: Warum zum Kuckuck hat 47 an diesem Mädchen eigentlich einen Narren gefressen?

Wunderbar widerwärtige Bösewichte

Im weiteren Verlauf allerdings lenkt Hitman: Absolution geschickt von den grundlegenden Plot-Problemen ab. Zum einen, indem es uns mit wunderbar widerwärtigen Bösewichten wie Waffenhändler Dexter konfrontiert, bei denen wir es gar nicht erwarten können, ihnen endlich den unsympathischen Hals umzudrehen.

Zum anderen mit so großartig inszenierten Zwischensequenzen, dass wir uns unwillkürlich fragen, warum andere Spiele (ja, wir denken an dich, Dishonored ) immer noch mit hölzernen Schweigeheld-Dialogen arbeiten. Da trifft es sich prima, dass die deutschen Sprecher exzellent sind - und überhaupt nicht prima, dass die deutsche Übersetzung teilweise miserabel geriet.

Wenn 47 seinen minderjährigen Schützling beispielsweise in einem Waisenhaus versteckt, dann verabschiedet er sich im englischen Original mit einem passenden, weil beruhigenden: »I’ll be watching!«. Im Deutschen wiederum wird daraus ein nicht ganz so passendes, weil beunruhigend-stalkerhaftes »Ich beobachte: dich!«. Einen anderen Dialog beendet 47 mit den Worten: »We need to get going« (»Wir müssen los.«) - woraus die Übersetzer unerklärlicherweise ein: »Das finde ich schon noch raus.« machen.

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G.Tester
#1 | 18. Nov 2012, 14:39
Keine Wertung?
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GeQo
#2 | 18. Nov 2012, 14:56
Zitat von G.Tester:
Keine Wertung?


Ja, die hatte gefehlt^^ jetzt ist sie da (:

Mir kommt das Schmuckstück auf jeden Fall ins Haus, die Sniper-Challenge wird nun auch schon seit geraumer Zeit gezockt. Freue mich drauf!
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Serpens
#3 | 18. Nov 2012, 15:25
Ich finde es nur Lustig das ihr im Test (zumindest den im Heft (habe nur den gelesen)) schreibt das es ganz toll ist das der Hitman nicht einfach als Polizist in die Zellen spazieren kann da ihn die Kollegen erkennen würden und er deswegen die Kleidung von Angeklagten nehmen muss etc. etc. Aber moment mal weder Richter, Anwalt usw. erkennen das auf einmal nen anderer da Sitzt?! Ist doch genau das gleiche wie mit den Cops oder?!^^
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G.Tester
#4 | 18. Nov 2012, 15:35
Ja, das neue Hitman Absolution ist einer der Highlights des Jahres 2012.
Vorteilhaft wenn man es vorbesstellt hat wegen sniper challege und sich so schon vorher einige Sachen freischalten konnte.



edit: warum downvotes war eine normale Frage.
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Waschbaer 107
#5 | 18. Nov 2012, 15:50
Zitat von G.Tester:
Ja, das neue Hitman Absolution ist einer der Highlights des Jahres 2012 vorteilhaft wenn man es vorbesstellt hat wegen sniper challege und sich so schon vorher einige Sachen freischalten konnte.

edit: warum downvotes war eine normale Frage


seh ich genauso, habs mir auch vorbestellt und mit der sniper challenge erst langsam aufgehört, als ich alle errungenschaften freigeschaltet habe. die frage ist, wann ich die sniper dann im spiel brauche :D
ich hoffe es liegt, am besten schon morgen, in meinem briefkasten, aber ein hitman muss sich ja in geduld üben.
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Lord_Drake
#6 | 18. Nov 2012, 16:56
Oha, Steam Pflicht auf der Xbox und der PlayStation??? Na jetzt friert die Hölle zu!!!!

ODER

Da wurde wieder schlampig ein Test der PC Version einfach auf Gamepro kopiert. Warum gibt's die Seite eigentlich noch?
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Waschbaer 107
#7 | 18. Nov 2012, 17:12
Zitat von Lord_Drake:
Oha, Steam Pflicht auf der Xbox und der PlayStation??? Na jetzt friert die Hölle zu!!!!

ODER

Da wurde wieder schlampig ein Test der PC Version einfach auf Gamepro kopiert. Warum gibts die Seite eigentlich noch?


wie kommste darauf? ich freu mich, schon jetzt zu wissen, dass ich mit der q-taste auf meiner playstation leute würge und mit meiner leertaste (ich glaube das is die in der mitte des controllers) mich von einer kante herunterhangeln kann :)
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Calavera
#8 | 18. Nov 2012, 20:57
Zitat von Serpens:
Ich finde es nur Lustig das ihr im Test (zumindest den im Heft (habe nur den gelesen)) schreibt das es ganz toll ist das der Hitman nicht einfach als Polizist in die Zellen spazieren kann da ihn die Kollegen erkennen würden und er deswegen die Kleidung von Angeklagten nehmen muss etc. etc. Aber moment mal weder Richter, Anwalt usw. erkennen das auf einmal nen anderer da Sitzt?! Ist doch genau das gleiche wie mit den Cops oder?!^^

Kam mir auch seltsam vor. :D
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28cm
#9 | 18. Nov 2012, 22:39
Wieder ein beweis das gute grafik so wichtig ist wie eine rechte hand eines menschen =)
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Master Chief 1978
#10 | 19. Nov 2012, 00:09
Tja da stellt sich mir als Konsolen Spieler nach dem Lesen Tests und schauen des Videos wie das Spiel denn nun für Konsolen ist!

Denn wie (fast) immer GS Test und Video! Und wie (fast) immer Frage ich mich nun was soll das?

Wie hat Lord_Drake so schön gefragt, warum gibt es die Seite eigentlich noch?

Vielleicht weil sich PCler über Konsolen Tests in einem PC Magazin ärgern würden?
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Details zu Hitman: Absolution - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: 3rd-Person-Shooter
Release D: 20. November 2012
Publisher: Square Enix
Entwickler: IO Interactive
Webseite: http://hitman.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
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