Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7 - PlayStation 3

Action-Adventure  |  Release: 18. November 2011  |  Publisher: Warner Bros.  |  auch für: PSP Xbox 360 Wii Nintendo DS Nintendo 3DS PC
Seite 1   Fazit Wertung

Harry Potter: Die Jahre 5-7 im Test

Expecto Voluptatem

Es wird wieder magisch: Schafft es die Bauklötzchen-Welt uns ein weiteres Mal zu verzaubern? Erfahrt es im Test zu Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7.

Von Thomas Wittulski, Antonia Seitz |

Datum: 22.11.2011


Zum Thema » Lego Harry Potter 5-7: Test-Video Spielszenen und Fazit » Galerie: Lego-Spiele Die Klötzchen-Reihe vorgestellt Nachdem nun auch der letzte Film auf Blu-ray und DVD erschien, ist die Harry Potter-Saga eigentlich abgeschlossen. Doch für alle die jetzt trauern, dass die Zaubergeschichte endet, gibt es noch ein weiteres Fünkchen Magie: Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7 zaubert die letzten drei Bücher bzw. vier Filme ein weiteres Mal als Klötzchen-Abenteuer zurück auf die Bildschirme. So erleben wir das große Finale erneut, nur diesmal mit den kleinen Figürchen.

Wie auch schon im Vorgänger Lego Harry Potter: Die Jahre 1-4 schlüpft ihr wieder in die Rollen von Harry, Ron, Hermine und unzähligen anderen bekannten Charakteren rund um die Zauberschule. Allein oder mit einem Freund erlebt ihr Harrys Abenteuer der letzten drei Schuljahre in und um Hogwarts.

Kenner der Filme werden sich schnell in den sehr detaillierten Schauplätzen zurechtfinden, denn die liebevolle Gestaltung reicht sehr nah an die Filmvorlage heran. Denn in der großen Spielwelt, in der man sich relativ frei bewegen kann, sind die meisten Originalschauplätze wie die Winkelgasse, der verbotene Wald oder Hogwarts im niedlichen Lego-Design vertreten. Wer sich allerdings nicht allzu gut mit Harry und Co. auskennt, könnte Schwierigkeiten haben der Story zu folgen, da diese nicht immer zusammenhängend erzählt wird.

Rätsel, Kämpfe und Haustiere!

Neben vielfältigen Orten erwarten euch auch wechselnde Figuren. Im Spiel erlebt ihr nämlich alles aus verschiedenen Sichtweisen. Mal rennt man durch das ganz normale Schlossgeschehen mit Harry und seinen Freunden. Dort löst ihr Rätsel um von einem Ort zum Nächsten zu kommen, braut euch Zaubertränke für Spezialfähigkeiten und lernt neue Zaubersprüche im Unterricht. Dann spielt ihr euch durch Traumsequenzen zusammen mit Lehrer Snape und der bösen Bellatrix, erlebt die Vergangenheit und findet euch in spannenden Zaubererduellen wieder.

Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7
Mit dem Lumos-Zauber wird der Stab zur Taschenlampe und bringt ganz schnell Licht ins Dunkel.

Das sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern ist auch nötig um alle Bereiche der Welt zu erkunden. Denn die Charaktere haben unterschiedliche Zauber und Fähigkeiten, die man oft miteinander Kombinieren muss, um in den nächsten Spielbereich zu gelangen. Der Riese Hagrid ist zum Beispiel extrem stark und fähig bestimmte Türen zu öffnen, nur Professor Dumbledore ist in der Lage bestimmte Portale nutzen, um sich zu teleportieren. Musterschülerin Hermine zaubert im Bedarfsfall ihr Kätzchen herbei und erkundet mit dem Stubentiger kleine Röhren und enge Durchgänge. Leider sind trotz dieser vielen Möglichkeiten die Rätsel oft viel zu einfach und auch die Kämpfe laufen meist nach dem gleichen Schema ab.

Sammelwut

Abgesehen von der spannenden Harry Potter-Story, die man mit all ihren Facetten, Kämpfen, Rätseln und Überraschungen nachspielt, bietet Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7 den grandiosen Originalsound aus den Filmen. Der wird dann mit klassischen Baustein-Soundeffekten vermengt und erzeugt so eine eigene, liebenswürdige Atmosphäre. Lego-typisch kommt nicht nur der Ton sondern auch die Grafik niedlicher Bauklotz-Optik. Die für die Klötzchen-Reihe üblichen Sammelobjekte sind auch wieder mit dabei. An jeder Ecke könnt ihr Legosteinchen einheimsen und damit dann weitere lustige Spielinhalte, Charaktere und Accessoires freischalten, was den Wiederspielwert enorm erhöht.

Die Lego-Spiele
Die bunten Steine aus Dänemark machen nicht nur im Kinderzimmer und bei Sammlern viel Freude, auch auf PC und Konsolen haben sich die Klötzchen inzwischen einen Stammplatz gesichert. Spätestens seit Traveller's Tale zugstarke Marken und tolle Koop-Spielbarkeit unter dem Lego-Logo vereint, greifen auch erwachsene Spieler zu. Aber digitale Lego-Spiele gibt es schon deutlich länger. Deshalb werfen wir in dieser kommentierten Bilder-Galerie einen Blick zurück und stellen die wichtigsten Lego-Titel vor.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Fazit
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (2) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
spielegurke
#1 | 22. Nov 2011, 20:39
Antonia, was soll das!?! Ich war ja bisher wirklich zufrieden mit deinen Bewertungen (rayman Origins hätte auch noch nen Punkt mehr haben dürfen ;)). Doch das! Ich meine, es stimmt ja, dass Lego Spiele nicht Bolckbuster im Spielejahr sein können, aber 4 Minus-Punkte geben ne 78? Ich Kapier die rechung einfach nicht ganz. Die Minuspunkte sind sehr berchtigt gesetz und du hättest auch noch mehr Abzüge bringen können, hast du aber nicht. Also verstehe ich die Wertung überhaupt nicht.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
mir selbst
#2 | 23. Nov 2011, 07:29
Zitat von spielegurke:
Antonia, was soll das!?! Ich war ja bisher wirklich zufrieden mit deinen Bewertungen (rayman Origins hätte auch noch nen Punkt mehr haben dürfen ;)). Doch das! Ich meine, es stimmt ja, dass Lego Spiele nicht Bolckbuster im Spielejahr sein können, aber 4 Minus-Punkte geben ne 78? Ich Kapier die rechung einfach nicht ganz. Die Minuspunkte sind sehr berchtigt gesetz und du hättest auch noch mehr Abzüge bringen können, hast du aber nicht. Also verstehe ich die Wertung überhaupt nicht.


Damit du mal folgen kannst, ich denke das wird folgend errechnet:

100Punkte = 100%
78 von 100 Punkten = 78%

Die Kriterien in denen das Spiel getestet wurde waren aber nur 3
bedeutet 30 = 100%

vergeben wurden 23 Punkte das entspricht ...(30/100=23/x) ... 76,7%
warum da jetzt 78 steht kann ich dir auch nicht verraten, vlt wegen dem Systemvergleich.
rate (0)  |  rate (0)
1

ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PSP Xbox 360 Wii Nintendo DS Nintendo 3DS PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 18. November 2011
Publisher: Warner Bros.
Entwickler: Traveller's Tales
Webseite: http://harrypotter.lego.com
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Lego Harry Potter 2 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 13 Angebote ab   23,76 €  Lego Harry Potter 2 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 13 Angebote ab 23,76 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA