Portal 2 - FAQ - Die wichtigsten Fragen zu Portal 2 beantwortet

Portal 2 wird voraussichtlich ab dem 19. April erhältlich sein. Wir beantworten vor der Veröffentlichung die wichtigsten Fragen zur Vorgeschichte des Spiels und der Steam-Anbindung.

Portal 2 Portal 2

Muss ich das erste Portal gespielt haben?

Portal 2 basiert auf den Ereignissen des Vorgängers Portal, insofern schadet es nicht, den zu kennen. Heldin des Spiels ist wiederum die Versuchsperson Chell, die nach einem langen Cryoschlaf erneut auf die künstliche Intelligenz GLaDOS trifft. Was in der Zwischenzeit passiert ist, erklärt Valve in einem Webcomic. Doch auch ohne die Vorgeschichte zu kennen werdet ihr euren Spaß mit Portal 2 haben.

Welchen Kopierschutz hat Portal 2?

Käufer der PlayStation 3-Version von Portal 2 erhalten einen Key für die PC- bzw. Mac-Vollversion gratis (siehe unten).
Diese muss über die Online-Vertriebsplattform Steam freigeschaltet und aktiviert werden. Die PC-Version von Portal 2 wird damit an euer persönliches Konto gebunden und kann nicht mehr weiterverkauft werden. Die Anmeldung bei Steam ist kostenlos. Nach der einmaligen Registrierung könnt ihr Portal 2 auch im Offline-Modus starten und spielen. Auf der PlayStation 3 lässt sich der Solo-Modus von Portal 2 auch ohne Verknüpfung mit Steam starten.

Gibt es eine Collector's Edition?

Die gibt es allem Anschein nach bislang nur beim Online-Händler EB Games Australien. Die Collector's Edition für 108 australische Dollar (rund 79 Euro) ist durchnummeriert und enthält neben dem Spiel einen Zauberwürfel mit Motiven aus Portal 2.

Vorbesteller der regulären Version von Portal 2 erhalten als Bonus den Vorgänger gratis dazu.

Gibt es einen Koop-Modus?

Ja. Der ist von der eigentlichen Story unabhängig. Hier müssen sich zwei Spieler in der Rolle zweier drolliger Roboter durch eigens dafür erstellte Testräume knobeln. Technischer Clou: Weil Portal 2 auch auf der Playstation 3 mit Steam-Unterstützung läuft, könnt ihr den Koop-Modus gemeinsam mit einem PC-Besitzer bestreiten.

Wenn Steam nun auch auf der Playstation 3 läuft, kann ich Portal 2 mit einem Kauf auf beiden Plattformen spielen?

Beim Kauf der Playstation 3-Version erhaltet ihr einen Code, mit dem ihr das Spiel dann auch auf Ihrem PC und Mac installieren könnt; nicht über den Datenträger, sondern über das Internet, versteht sich. Weil jedoch beide Versionen auf ein Steam-Konto zugelassen sind, könnt ihr nicht mit beiden Fassungen gleichzeitig spielen, etwa im Koop. Außerdem funktioniert das nicht andersherum: Der PC-Fassung liegt keine Playstation 3-Ausgabe bei.

Ist die Kampagne länger als im ersten Portal?

Ja, wobei das bei den vier Stunden Spielzeit des Vorgängers zugegebenermaßen auch nicht sonderlich schwer ist. Die Kampagne von Portal 2 dauert je nach Spielstil zwischen neun und zwölf Stunden, und dann kommen noch sechs oder sieben Stunden Koop-Modus obendrauf.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.