Risen 2: Dark Waters - PlayStation 3
Rollenspiel  |  Release: 03. August 2012  |  Publisher: Deep Silver  |  auch für: Xbox 360 PC
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Fazit

Wertung

Risen 2: Dark Waters Test Das Gothic der Südsee

Wie ein Gentleman-Freibeuter offenbart das Piraten-Rollenspiel Risen 2: Dark Waters im Test für PlayStation 3 und Xbox 360 allerlei Ecken und Kanten, aber auch jede Menge Charme.

Von Michael Graf |

Datum: 31.07.2012


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So bleibt auch Risen 2 ein typisches Piranha-Werk mit Ecken und Kanten, aber auch viel urigem Charme und einer Atmosphäre, die man mit dem Säbel schneiden kann. Schaffen die Macher nach der misslungenen Konsolenumsetzung des ersten Teils eine gute Portierung von Risen 2?

Risen 2: Dark Waters : Die Sammlereditionen
Neben der regulären Fassung für rund 50 Euro gibt’s von Risen 2 auch eine Collector’s Editon für 65 Euro, die zusätzlich den Soundtrack, ein paar Postkarten und Sticker, ein Kartenposter, ein Amulett sowie eine Piratenflagge enthält. Dazu gibt’s die DLCs Tempel der Lüfte (auch in der Standard-Edition enthalten) und Piratenkluft mit fünf exklusiven Ausrüstungs-Gegenständen.

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Noch eine Schippe drauf legt die nur bei Amazon.de verfügbare »Stahlbarts Schatz«-Edition für 100 Euro. In deren Holzschatulle liegen neben den Inhalten der Collector’s Edition und dem Vorbesteller-DLC Die Schatzinsel zusätzlich eine 20 Zentimeter hohe Gnomenfigur, das Lösungsbuch, ein Knochen- Kugelschreiber und eine Notiz der Entwickler.

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Risen 2: Dark Waters : Allen Käufern der Konsolenversionen von Risen 2 steht dieses Kapitel offen, in dem der Held gemeinsam mit dem Druiden Eldric nach dem verschollenen Tempel der Lüfte sucht. Veteranen kennen Eldric noch aus dem ersten Risen, wo er dem Namenlosen half.

Der Tempel der Lüfte
Allen Käufern der Konsolenversionen von Risen 2 steht dieses Kapitel offen, in dem der Held gemeinsam mit dem Druiden Eldric nach dem verschollenen Tempel der Lüfte sucht. Veteranen kennen Eldric noch aus dem ersten Risen, wo er dem Namenlosen half.

Tempoarme Hexenjagd

Die Handlung von Risen 2 beginnt trostlos: Wütende Titanen verbrennen das Alte Königreich, als machtloser Mitläufer einer machtlosen Militärtruppe (der Inquisition), versinkt der macht-, pardon, namenlose Held des ersten Risen in Selbstmitleid und leeren Rumflaschen. Er hat am Ende des ersten Riseneben nicht nur sein Auge, sondern auch alle Hoffnung verloren.

Und wie immer, wenn’s nicht mehr schlimmer kommen kann, kommt’s noch schlimmer: Gemeinsam mit seinem Befehlshaber Carlos erlebt der Held mit, wie direkt vor der letzten Inquisitionsfestung Caldera ein Riesenkrake ein Schiff in die Tiefe reißt. Nach dem von Vulkanen flambierten Land mutiert nun also auch das Meer zur Todesfalle.

Risen 2: Dark Waters
Die Risen-Welt lebt von ihrer teils bezaubernden Lichtstimmung.

Aber wie (wahrscheinlich) schon Captain Jack Sparrow lallte: In jedem Unglück liegt auch ein Samenkorn des Glücks. Aus diesem Samenkorn beziehungsweise dem verkrakten Wrack rettet sich nämlich eine alte Bekannte: die Piratenbraut Patty, im ersten Risennoch (zumindest im dramaturgischen Sinn) platter Nebencharakter, nun hingegen zentrale Handlungsfigur.

Risen 2: Dark Waters : Mara ist ein blasser Bösewicht. Mara ist ein blasser Bösewicht. Die Dame bringt wichtige Neuigkeiten: Schuld am seeungeheuerlichen Treiben sei eine Meerhexe namens Mara, gegen die’s allerdings eine Waffe gebe. Welche, wo, wie – das weiß Pattys Papa, der Freibeuter Stahlbart. Im Geheimauftrag der Inquisition brechen Patty und der Held auf, um den alten Seewolf zu finden.

So weit, so interessant die Ausgangslage. Doch obwohl Risen 2 die Handlung mit wesentlich mehr und besser inszenierten Zwischensequenzen erzählt als der Vorgänger, mangelt es zwischendurch an Tempo und Dramatik. Höhepunkte sind rar, allenfalls zwei knallige Bosskämpfe und eine unerwartete Wendung haften im Gedächtnis.

Mara wiederum entpuppt sich alsein überaus blasser Bösewicht, der nur alle paar Spielstunden mal auftaucht – hier verschenkt Piranha Bytes viel Potenzial, ebenso wie am sehr zügig abgewickelten Ende. Nachdem sich viele Fans über den langatmigen Schlussakt des Vorgängers beschwert hatten, haben die Entwickler ihn diesmal gestrafft.

Und zwar zu sehr, zwischen dem Aufbruch zum Endkampf und dem Abspann liegen gerade mal zehn bis zwanzig Minuten. Unterm Strich haben wir jedoch auch schon weit langweiligere Storys erlebt, zudem führt die Handlung gut durch die Spielwelt und motiviert so immer zum Weiterspielen.

Eine Welt zum Genießen

Denn die Spielwelt zählt Piranha-typisch zu den großen Stärken des Abenteuers. Risen 2 spielt auf den Inseln und an den Küsten der vom Titanenfeuer verschonten Neuen Welt. Durch die reisen wir anfangs nicht frei, sondern folgen einem vorgegebenen und durchaus unterhaltsamen Pfad vom Eiland Takarigua zur Schwertküste.

Risen 2: Dark Waters : Der Bosskampf gegen den Felstitan gehört zu den wenigen Höhepunkten der Haupthandlung. Der Bosskampf gegen den Felstitan gehört zu den wenigen Höhepunkten der Haupthandlung. Erst nach rund 15 Stunden öffnet sich Risen 2, dann nämlich erwirbt (besser: klaut) unser Held sein eigenes Schiff und darf fortan beliebig zwischen den bereits besuchten Inseln kreuzen -- weitere Schauplätze kommen im Verlauf der Handlung hinzu.

Und auch wenn selbst die größten Abschnitte (die Schwertküste und die Küste von Maracai) allerhöchstens halb so groß ausfallen wie die Insel Faranga aus dem ersten Risen, bleibt die klassische Gothic-Entdeckermotivation ungebrochen.

Weil selbst in den letzten Winkeln noch verborgene Schätze liegen, ist es nicht nur spaßig, sondern auch sinnvoll, die Inseln komplett zu erkunden. Und wer dabei auf ein (noch) übermächtiges Monster stößt, kehrt eben später als gereifter Held zurück und brennt dem Biest gehörig eins auf den Pelz oder Panzer.

Risen 2: Dark Waters : In der Inquisitionsfestung Caldera beginnt das Abenteuer, später kehren wir dorthin zurück. Spielzeit: rund 2 Stunden.

Caldera
In der Inquisitionsfestung Caldera beginnt das Abenteuer, später kehren wir dorthin zurück. Spielzeit: rund 2 Stunden.

Die Schauplätze selbst hat Piranha Bytes überaus liebevoll und detailliert gestaltet. Das Piratennest Antigua etwa, in dem zwischen windschief-rustikalen Holzbauten bunte Lampions baumeln. Oder die von brennenden Hügeln umgebene Festung Caldera.

Oder das Eingeborenendorf der Maracai auf einem Plateau hoch über dem Dschungel. Apropos: Obwohl wir auf jeder Insel Urwälder durchqueren, sehen diese nie generisch oder langweilig aus, sondern stets natürlich und, nun ja, richtig dschungelig eben – eine großartige Leistung!

Wie üblich geht zudem jeder Einwohner einem (simplen) Tagesablauf nach, Eingeborene etwa tanzen nachts bevorzugt ums Feuer. Besonders stimmungsfördernd ist die bezaubernde Beleuchtung, vor allem am Morgen und Abend lädt die Spielwelt dazu ein, einfach mal kurz zu verweilen und die Aussicht zu genießen.

Die Konsolenumsetzung

Risen 2: Dark Waters : Grafisch ist die Konsolenversion der PC-Version unterlegen. Dennoch sieht Risen 2 sowohl auf Xbox 360 als auch auf der PlayStation 3 gut aus. Das gilt auch für die starke Beleuchtung der Umgebung.

Technik
Grafisch ist die Konsolenversion der PC-Version unterlegen. Dennoch sieht Risen 2 sowohl auf Xbox 360 als auch auf der PlayStation 3 gut aus. Das gilt auch für die starke Beleuchtung der Umgebung.

Piranha Bytes kitzelt aus der betagten Technik das letzte Quäntchen Schönheit heraus. Im Vergleich zur PC-Version gehen auf der Xbox 360 kaum Details verloren: Fische schwimmen munter im Teich herum, Blütenstaub schwebt ruhig in den Lichtkegeln, die die Sonne in Kooperation mit der leicht nebeligen Waldluft zwischen die Bäume zaubert. Das ist allerdings nicht nur Segen, denn der Detailgrad sorgt für Performance-Einbrüche: Besonders wenn wir die Kamera in stark bewachsenen Regionen drehen geht die Bildrate in die Knie.

Gespart haben die Macher an Schattenqualität. Alle Schatten (und davon gibt es in Risen 2 viele) wirken stark pixelig. Auch dass Objekte und Texturen oft erst spät laden, ist nicht gerade schön. Die im Vergleich zum ersten Risen zwar verbesserten aber immer noch hölzernen Gesichter und die teils abgehackten Animationen (etwa beim Springen und Klettern) sind weniger eindrucksvoll als ein Piratenschiff ohne Kanonen.

Hinweis: Einige Personen, die Risen 2 auf der Xbox 360 gespielt haben, berichten von teils unerträglichem Geruckel. Uns fiel aber bis auf die genannten Performance-Einbrüche (bei der PS3 mehr als auf der Xbox 360) und Zeilenverschiebungen nichts dergleichen auf. Wir werden das Problem weiter beobachten und die Wertung bei Häufung des Problems gegebenenfalls anpassen.

Wer Risen 2 auf der Xbox 360 spielt, sollte das Spiel für die beste Performance installieren. Selbiges ist auf der PlayStation 3 unverständlicherweise nicht möglich. Hier hilft es allerdings, den Ruckler verursachenden Autosave-Modus übers Menü abzuschalten - ans Speichern muss man dann allerdings selbst denken!

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X_MCX_X
#1 | 31. Jul 2012, 17:48
Wie, man kann das Spiel nicht installieren auf der PS3?
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paulDS
#2 | 31. Jul 2012, 19:11
Mich wundert die Wertung von 85% einwenig. Die Konsolenumsetzung soll ja katastrophal sein, warum man dies mit so einer hochen Wertung belohnt ist mir ein Rätsel. Ne andere große Spieleseite hat aus diesem Grund sogar nur 69% vergeben.
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#3 | 01. Aug 2012, 10:10
Zitat von paulDS:
Mich wundert die Wertung von 85% einwenig. Die Konsolenumsetzung soll ja katastrophal sein, warum man dies mit so einer hochen Wertung belohnt ist mir ein Rätsel. Ne andere große Spieleseite hat aus diesem Grund sogar nur 69% vergeben.


Das ist halt die Gamepro.Wer darauf noch hört. Geh mal auf.

metacritic.com

Da hast du immer ein schönes Gesamtbild.
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Mentor
#4 | 01. Aug 2012, 14:45
War ja klar, ein mieser PC Port auf Konsole.

Edit: und noch ein Witz.

"Piranha Bytes kitzelt aus der betagten Technik das letzte Quäntchen Schönheit heraus."

Wollt ihr Konsolen Player verarschen?
Ich weiß nicht was für Games ihr so spielt Gamepro, aber es gibt deutlich grafisch anspruchsvollere Games auf den Konsolen. Das gilt sowohl für PS3 und Xbox 360 und vorallem technisch deutlich bessere umgesetzte Games.

Ich mag 4Players nicht aber die haben den Nagel auf den Kopf getroffen mir ihrem Risen 2 Test auf Konsole.
Euch kann man langsam aber sicher nicht mehr ernst nehmen bei solch amateurhaften Tests.
Aber wenigstens auf der Hauptseite läuft ein Countdown ab zum Risen 2 Release.
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Master Chief 1978
#5 | 01. Aug 2012, 15:51
Sehr toll auch das man sich ein Video zur Konsolen Version mal wieder geschenkt hat. So werden wieder falsche Tatsachen vorgegaukelt. Warum stellt ihr die GP nicht endlich ein und bringt nur noch ein Gamestar Heft raus? Ihr spart an den Falschen sachen!
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Uli78
#6 | 01. Aug 2012, 17:05
Lächerlich die Konsolenbesitzer so zu verarschen!! Schaut euch das Video an (Copy&Paste und die verkackten von Gamepro eingefügten leerzeichen entfernen)

http://www.4players.de/4players.php/tvplay er/4PlayersTV/Alle/23913/94372/Risen_2_Dark_Wa ters/Konsolen-Technikvideo.html

und lasst bloß die Finger von diesen schlampig umgesetzten Rotz! Die PC Version selbst ist ja kein Highlight aber dennoch ein gutes Spiel, nur das hier schlägt dem Fass den Boden aus.

Jetzt weiß ich auch warum Gamepro bei nur 20.000 abgesetzten Heften nicht eingestampft wird, die Zahlungen der Publisher für gute Wertungen reißen es anscheinend wieder raus!!!

Zitat von Master Chief 1978:
Sehr toll auch das man sich ein Video zur Konsolen Version mal wieder geschenkt hat.

Schau Dir das verlinkte Video an dann weißt du warum es kein Video von der Konsolenfassung gibt! Wie sollten die auch mit einem echten Video die Wertung rechtfertigen?
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paulDS
#7 | 01. Aug 2012, 17:52
Das ist ja nicht das erste Spiel, bei dem die Gamepro die Fehler nicht sieht, oder nicht sehen will. Keine Ahnung. Ich meine ganz ehrlich, alle berichten von wirklich gravierenden Fehlern, nur die Gamepro: Nee, bei uns war alles normal. Es ist ja nicht nur die Rede von Rucklern, sondern auch von Tearing, Pop-Ups,Texturmatsch,Schattenfehler, Grafikfehler, Clippings,Kollisionsprobleme, und und und. Also echt, ich bin Leser der ersten Stunde, aber die Gamepro macht sich langsam sowas von unglaubwürdig, das ist nicht mehr feierlich. Man könnte sagen, die kriechen den Entwicklern in den Popo, warum auch immer. Sorry, aber ich sehe das so.
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Master Chief 1978
#8 | 01. Aug 2012, 18:52
Natürlich ist das nicht das erste Spiel bei dem es kein Konsolen Video zu sehen gibt und der Test fast 1:1 dem PC Test entspricht. Das ist ja das schlimme und genau deshalb kaufe ich seit einem Jahr keine Gamepro mehr. Ich denke der Absturz ist nur eine Frage der Zeit.
Wahrscheinlich sitzen die Verlagsbosse auch noch im stillen Kämmerlein und rätseln warum die Auflage so stark zurück geht.

Zum Spiel: Ich dachte mir schon das da nicht viel zu erwarten ist, immerhin kommt die Portierung wieder von Wizarbox! Die haben schon teil 1 verhauen. Komisch das der Port von Venetica was geworden ist.
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paulDS
#9 | 01. Aug 2012, 19:07
Ich habe gerade meine Gamestar 06/2012 in der Hand, und sehe dass dieser Test 1:1 aus der Gamestar ist. Vielleicht bemerkte man die ganzen Fehler nicht, weil man nur die PC-Fassung gespielt hat? Sorry Leute aber es wird langsam Zeit das ihr euch wieder als Konsolenmagazin auf Konsolenspiele konzentriert, und nicht alles aus der Gamestar übernimmt.Ich kann Master Chief nur zustimmen, man sollte sich die 5,50 Euro sparen und lieber in Spiele investieren.
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Master Chief 1978
#10 | 01. Aug 2012, 19:10
Das der Test übernommen wird wäre ja nicht mal so schlimm aber ich kann doch wohl wenigstens erwarten das man auf der Webseite zu einem Konsolen Magazin oder im Konsolen Magazin ein Video zur Konsolen Version veröffentlicht wird.
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Details zu Risen 2: Dark Waters - PlayStation 3

Cover zu Risen 2: Dark Waters - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 03. August 2012
Publisher: Deep Silver
Entwickler: Piranha Bytes GmbH
Webseite: http://www.risen2.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
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