Skylanders Giants - PlayStation 3

Action-Rollenspiel  |  Release: 19. Oktober 2012  |  Publisher: Activision  |  auch für: Xbox 360 Wii U Wii Nintendo 3DS
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Skylanders: Giants im Test

Sammelwahn und Gigantonomie

Kleine Plastikfiguren, die im Spiel zum Leben erwachen. Kein Wunder, dass sich der Redakteur mit leuchtenden Augen auf das neue Skylanders: Giants gestürzt hat. Ob es gut ist, erfahrt ihr hier.

Von Maximilian Lechner |

Datum: 29.10.2012


Zum Thema » Skylanders 1 im Test So war Spyro's Adventure » Phänomen Skylanders Plastikfiguren, Portale und viel Zaster Activison ist auf Gold gestoßen: Und zwar in der Form von sammelbaren Figuren, die man mit einem Portal auf den Bildschirm zaubern kann. Was letztes Jahr mit Skylanders: Spyro's Adventure begann, setzt sich nun nach dem riesigen Erfolg der neuen Reihe, ein Jahr später mit Skylanders: Giants fort. Und im zweiten Teil erwarten euch einige »große« Neuerungen.

Denn das Spiel führt neben einigen normalen Figuren auch acht Giants, also Riesen, in das Skylanders-Universum ein. Die sind nicht nur größer als die anderen Figuren, sondern können zum Beispiel auch große Felsen heben.

Aber natürlich gibt es auch wieder die kleinen Skylanders (Series-2), die in neuen Posen hergestellt werden. Zusätzlich gibt es außerdem die sogenannten »Lightcore«-Figuren, die leuchten, wenn man sie auf das Portal stellt. Dem Sammelwahn steht also bei insgesamt 48 Figuren nichts im Wege.

Skylanders: Giants : Das Skylanders Starter Pack enthält neben dem Spiel auch das Portal. Das Skylanders Starter Pack enthält neben dem Spiel auch das Portal. Welche Version sollte man kaufen?
Wer Skylanders: Spyro's Adventure besitzt, greift am Besten zu den für ca. 60 Euro erhältichen Booster Packs, die einen Giganten und das Spiel beinhalten.

Wer noch nie in Kontakt mit den Skylanders gekommen ist, sollte sich ein Starter Pack besorgen. Zum Preis von ca. 75 Euro bekommt ihr einen Giganten, zwei weitere neue Skylanders, das »magische Portal« und das Spiel.

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Außerdem enthält jede Figur, egal woher, eine Sammelkarte und einen Code, mit dem ihr sie im Onlinesspiel Skylanders: Universe benutzen könnt. Das Portal der PlayStation 3 kann übrigens auch auf der Wii benutzt werden.

Mit eiserner Faust

Alles könnte so schön idyllisch sein. Ihr seid der Portalmeister, dem es obliegt, durch das mitgelieferte Portal die Skylanders-Plastikmonster auf den Bildschirm zu zaubern und so über die Skylands — die Welt in der das Spiel handelt — zu wachen.

Skylanders: Giants
(360) Die Conquertronroboter sind Relikte aus der Zeit vor 10 000 Jahren.

Dumm nur, dass es da den Oberfiesling Kaos gibt, der Kennern bereits aus dem ersten Teil bekannt sein dürfte. Er hat (wie es sich für einen echten Schurken gehört) mal wieder nichts besseres zu tun, als zu versuchen, die gesamten Skylands zu unterjochen und sich zum Imperator auszurufen.

Da ihm seine Hybris alleine allerdings nicht weiterhilft, macht er sich auf die Suche nach der eisernen Faust von Arkus, einem 10.000 Jahre alten Artefakt des Robotervolks der Arkeyaner, mit der er ein Roboterregime errichten will. Klar, dass die Skylanders keine Lust haben nach seiner Pfeife zu tanzen, und sich zur Wehr setzen.

Ohne Element bleiben die Türen zu

Das wichtigste Merkmal des Spiels sind die Sklyanders-Figuren, die je nach Größe für 10 bis 15 Euro im Handel erhältlich sind, und sich in acht Elementarklassen (Feuer, Luft, Wasser usw.) einordnen lassen.

Skylanders: Giants : Die teilweise riesigen Bossgegner sind meist nicht allzu schwer, erfordern aber immer eine andere Taktik. Die teilweise riesigen Bossgegner sind meist nicht allzu schwer, erfordern aber immer eine andere Taktik. Die abwechslungsreichen Levels durchstreift ihr mit einer dieser Figuren (man kann sie jederzeit wechseln), löst recht einfache Schieberätsel, bei denen die passende Richtung, in die sich die Blöcke bewegen lassen, bereits auf den Steinen angezeigt wird, und kämpft von Zeit zu Zeit gegen Endbosse und andere Schergen.

Um siegreich aus den Kämpfen hervorzugehen, müsst ihr euch unterschiedliche Taktiken einfallen lassen, wie beispielsweise den vorübergehenden Wechsel in eine andere Dimension beim Duell gegen den Bossgegner »Magier-Chompy«. Springen könnt ihr übrigens nur auf blauen Feldern und auch Rennen ist nicht möglich, was manchmal ziemlich nervt.

Je nach Abschnitt sind bestimmte Skylanders mit passendem Element im Vorteil und erhalten einen Attackenbonus in dem ohnehin ziemlich einfachen Spiel. Die Elemente in den Abschnitten sind allerdings oft willkürlich gesetzt, was den Eindruck erweckt, die Entwickler wollen die Spieler lediglich zum häufigen Austauschen (und damit Kaufen) der Figuren bewegen.

Um euren Geldbeutel weiter zu lockern, wird beim Auffinden der Seelensteine, die Verbesserungen für einzelne Skylander ermöglichen, gleich ein kurzes Video zur passenden Figur präsentiert.

Wer hat da nicht den Wunsch, gleich in den nächsten Laden zu rennen, um sich ein neues Plastikmonster zuzulegen? Schade ist es, dass einige Abschnitte, die neue Kopfbedeckungen enthalten, nach wie vor nur mit bestimmten Skylandern zugänglich sind. Wer also alles sehen will, muss weitere Skylander kaufen — es sei denn, man hat noch die passenden Figuren aus Skylanders: Spyro's Adventure, die auch in Giants funktionieren.

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Ghost
#1 | 30. Okt 2012, 07:54
Vielleicht wäre es noch angebracht, darauf hinzuweisen, was Activision gerade bezüglich der Figuren anstellt.

Da gibt es die Figuren des ersten Spiels (Spyro's Adventure), die man als Serie 1 bezeichnet, die man auch im zweiten Teil (Giants) benutzen und auf Level 15 bringen kann, aber es gibt auch einige überarbeitete Charaktere des ersten Teils (zu erkennen an neuen Posen der Figuren). Diese Serie 2 Charakter lassen sich auch sowohl im ersten, als auch im zweiten Teil des Spiels benutzen, aber für den zweiten Teil bekommen sie eine Extra-Attacke (bleibt den Serie 1 Figuren verwehrt), außerdem kann man zwischen den zwei Pfaden für zusätzliche Attacken hin und her wechseln (Bei den Serie 1 Figuren muss man sich für einen Pfad entscheiden und kann nicht wechseln).

Daneben gibt es noch Lightcore Figuren (die, die so schon leuchten, wenn man sie aufs Portal stellt), welche eine neuartige Attacke ausführen, wenn man sie ins Spiel holt, allerdings sind sie für das erste Spiel der Skylanders-Spiele nicht verwendbar und auch bei ihnen ist es nicht möglich, zwischen den Pfaden der erweiterten Attacken hin und her zu wechseln.

Da kann man echt mal gespannt sein, was man sich für den dritten Teil ausdenkt; vielleicht ein paar Serie 3 Charaktere, die die vorangegangenen Serien noch älter aussehen lassen, weil sie noch mehr Zusatzfeature haben?
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GeQo
#2 | 30. Okt 2012, 09:05
Zitat von Ghost:
Vielleicht wäre es noch angebracht, darauf hinzuweisen, was Activision gerade bezüglich der Figuren anstellt.

Da gibt es die Figuren des ersten Spiels (Spyros Adventure), die man als Serie 1 bezeichnet, die man auch im zweiten Teil (Giants) benutzen und auf Level 15 bringen kann, aber es gibt auch einige überarbeitete Charaktere des ersten Teils (zu erkennen an neuen Posen der Figuren). Diese Serie 2 Charakter lassen sich auch sowohl im ersten, als auch im zweiten Teil des Spiels benutzen, aber für den zweiten Teil bekommen sie eine Extra-Attacke (bleibt den Serie 1 Figuren verwehrt), außerdem kann man zwischen den zwei Pfaden für zusätzliche Attacken hin und her wechseln (Bei den Serie 1 Figuren muss man sich für einen Pfad entscheiden und kann nicht wechseln).

Daneben gibt es noch Lightcore Figuren (die, die so schon leuchten, wenn man sie aufs Portal stellt), welche eine neuartige Attacke ausführen, wenn man sie ins Spiel holt, allerdings sind sie für das erste Spiel der Skylanders-Spiele nicht verwendbar und auch bei ihnen ist es nicht möglich, zwischen den Pfaden der erweiterten Attacken hin und her zu wechseln.

Da kann man echt mal gespannt sein, was man sich für den dritten Teil ausdenkt; vielleicht ein paar Serie 3 Charaktere, die die vorangegangenen Serien noch älter aussehen lassen, weil sie noch mehr Zusatzfeature haben?


Also für mich grenzt das ganze Konzept schon an Abzocke...wenn ich höre, was man da für Unmengen von Geld ausgeben kann/sollte, damit man möglichst das 'volle Spielerlebnis' hat...
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Ghost
#3 | 30. Okt 2012, 09:53
Zitat von GeQo:


Also für mich grenzt das ganze Konzept schon an Abzocke...wenn ich höre, was man da für Unmengen von Geld ausgeben kann/sollte, damit man möglichst das volle Spielerlebnis hat...

Na ja, das man mit dem Konzept Geld machen will, war ja von Anfang an ersichtlich, und mit der Art und Weise wurde auch nicht hinter dem Berg gehalten.
Die Figuren selber sind zudem wirklich nett gestaltet und sind somit auch geeignet, sie einfach nur so hinzustellen.

Ich finde es halt nur nervig, dass jetzt auf einmal Figuren ins Spiel gebracht werden, die gegenüber den ersten aufgewertet werden (obwohl es die gleichen Charaktere sind) und wenn man damit jetzt schon anfängt, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es weiter geht.
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GeQo
#4 | 30. Okt 2012, 13:06
Zitat von Ghost:

Na ja, das man mit dem Konzept Geld machen will, war ja von Anfang an ersichtlich, und mit der Art und Weise wurde auch nicht hinter dem Berg gehalten.
Die Figuren selber sind zudem wirklich nett gestaltet und sind somit auch geeignet, sie einfach nur so hinzustellen.

Ich finde es halt nur nervig, dass jetzt auf einmal Figuren ins Spiel gebracht werden, die gegenüber den ersten aufgewertet werden (obwohl es die gleichen Charaktere sind) und wenn man damit jetzt schon anfängt, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es weiter geht.


Naja, aber wenn ich jetzt zB den wohl bekanntesten Sammelwahn der Welt damit vergleiche (Pokemon) dann ist das Skylanders-Prinzip schon verdammt dreist...

Dass man damit Geld machen will - klar. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Art einfach nicht gefällt, wie das primär geschehen soll. Für mich wäre es so, als würde ich ein Vollpreisspiel kaufen, könnte die Story/den Inhalt nur zu 50% durchspielen können, außer ich kaufe noch 3, 4 DLC's für 5-12€ dazu...
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LZPSN
#5 | 31. Okt 2012, 03:02
Mal 'ne kleine Frage von mir:

Ich selber habe das hier gar nicht groß mitbekommen. Ist Spyro damit nun endgültig beerdigt? :D

Falls ja: Es war auf überfällig. Hoffentlich sucht uns nicht noch ein neues Crash Bandicoot heim :D Universal hat es echt verstanden die wirklich brillianten Spiele in programmierte Brechmittel zu verwandeln ^^
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Ghost
#6 | 31. Okt 2012, 08:04
Zitat von LZPSN:
Mal ne kleine Frage von mir:

Ich selber habe das hier gar nicht groß mitbekommen. Ist Spyro damit nun endgültig beerdigt? :D[...]

Was heißt hier "nun endgültig beerdigt"?
Skylanders war ziemlich erfolgreich und solange das so ist, wird Spyro in dieser Form (also als einer von vielen Charakteren) wohl noch etwas länger existieren.
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LZPSN
#7 | 31. Okt 2012, 17:25
Zitat von Ghost:

Was heißt hier "nun endgültig beerdigt"?
Skylanders war ziemlich erfolgreich und solange das so ist, wird Spyro in dieser Form (also als einer von vielen Charakteren) wohl noch etwas länger existieren.


Das das Spiel nicht erfolgreich ist oder nicht gut ist habe ich ja auch nicht behauptet. Ich meine jetzt wirklich nur Spryo. Und ich glaube Skylanders ist kein Spyro mehr, da Spyro ja nur einer von unzähligen Charakteren ist. Das ist wie bei Forza. Da gibt's soweit ich weiß auch ein Halo Fahrzeug (meine ich gehört zu haben). Aber dadurch ist Forza selbstverständlich nicht gleich ein Halo Nachfolger ;)

Bei Skylanders geht's so wie ich das verstanden habe nicht mehr um Spyro, er ist nur noch eine art Dreingabe. Also das Spiel gehört nicht zur Spyro-Serie das meine ich. Und ich meinte ob die Serie halt beerdigt ist ;)
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Ghost
#8 | 31. Okt 2012, 19:15
Zitat von LZPSN:
[...]Und ich glaube Skylanders ist kein Spyro mehr, da Spyro ja nur einer von unzähligen Charakteren ist.[...]

Wenn du das so siehst, was ja auch nicht ganz falsch ist, dann wurde Spyro aber schon lange vorher beerdigt und nicht erst jetzt.
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LZPSN
#9 | 01. Nov 2012, 01:11
Ja ich weiß, darum ja das "entgültig" ;)

So nach dem Sinne, dass man jetzt sicher sein kann, er kommt nicht wieder :D
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Details zu Skylanders Giants - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 Wii U Wii Nintendo 3DS
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 19. Oktober 2012
Publisher: Activision
Entwickler: Toys for Bob
Webseite: http://www.skylanders.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
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