Splinter Cell: Blacklist - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 22. August 2013  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: Xbox 360 Wii U PC
Seite 1 2

Splinter Cell: Blacklist Preview Doch kein Krawallbruder

In unserer Angespielt-Vorschau zum Actionspiel Splinter Cell: Blacklist zeigen wir, dass Sam Fisher in seinem sechsten Auftritt dann doch nicht zum Krawallbruder mutiert.

Von Petra Schmitz, Benjamin Kratsch |

Datum: 08.02.2013


Zum Thema » Splinter-Cell-Rückblick Die Geschichte der Stealth-Serie Splinter Cell: Blacklist ab 1,99 € bei Amazon.de Kaum guckt man mal nicht hin, schon macht sich irgendein Schurkenstaat daran, schlechte Laune zu verbreiten. Und kaum gucken die Schurkenstaaten mal nicht hin (weil bei ihnen irgendwer das Licht ausgeknipst hat), hat Sam Fisher das Problem auch schon gelöst. Obwohl - in Splinter Cell: Blacklist ist Sam gar nicht mehr auf Dunkelheit gebucht, jedenfalls nicht zwingend.

Im inzwischen sechsten Teil der Reihe darf der Agent sogar bestens sicht- und hörbare Luftschläge anfordern. Was zum Geier hat denn das mit Splinter Cell zu tun? Diese Frage geistert uns durch den Kopf, als wir uns nach Paris aufmachen, um bei Ubisoft zwei Einsätze von Blacklist auszuprobieren.

Zu unserer Überraschung entpuppen sich die Luftschläge und der ganze andere Action-Klimbim, den wir in der Demo auf der vergangenen E3 gesehen haben, als gar nicht so spielbestimmend wie befürchtet.

Splinter Cell: Absolution

Es regnet. Vereinzelte Geigenklänge begleiten Sam Fisher, wie er sich im Londoner Osten an eine alte Fabrik schleicht. Behände wie eine Raubkatze springt er auf einen Vorsprung, drückt sich geschmeidig an die kalte Mauer und hält den Atem an. Über ihm patrouilliert ein Scharfschütze. Er ist nicht allein, insgesamt treiben sich vier Wachen in dem Areal rum.

Zwei spähen die Umgebung aus, die beiden anderen halten ihre Kollegen im Laser-Zielfernrohr und schützen sie so vor Attacken. Ein offener Angriff ist hier das eigene Todesurteil, Sam und wir brauchen einen neuen Plan. Einer, in dem noch mehr geschlichen wird, als wir es ohnehin schon vorhatten.

Splinter Cell: Blacklist : Die Rückkehr der Dunkelheit: Im Vorgänger Conviction legt sich automatisch ein Graufilter über das Bild, wenn Sam nicht sichtbar ist. In Blacklist leuchten nur drei grüne LED-Dioden an Rücken, Arm und Handgelenk. Die Rückkehr der Dunkelheit: Im Vorgänger Conviction legt sich automatisch ein Graufilter über das Bild, wenn Sam nicht sichtbar ist. In Blacklist leuchten nur drei grüne LED-Dioden an Rücken, Arm und Handgelenk.

Sam verkommt also doch nicht zum virtuellen Rambo. Wenn wir es nicht wollen. Und schon gar nicht, wenn das Spiel es nicht will. Aktivieren wir nämlich den höchsten Schwierigkeitsgrad, dürfen wir Fishers berühmtes Dreiauge nicht mehr benutzen. Kein Sonar mehr, um Gegner durch Wände hindurch zu erspähen. Kein Nachtsichtgerät, um Feinde im Dunkeln ausmachen zu können.

Obendrein sollen die Gegnerteams dann viel stärker zusammenarbeiten. Scharfschützen etwa sprechen sich ab, um bestimmte Bereiche besser zu sichern. Orten sie uns, schicken sie ihre Kollegen mit Sturmgewehren vor und decken sie von hinten.

Wer will, kann aus Splinter Cell: Blacklist also ein richtig hartes und forderndes Spielerlebnis im Stil von Hitman: Absolution machen.

Nur 45 Tage

Doch warum muss Sam noch immer durch verregnete Nächte schleichen und bösen Buben den Garaus machen? Immerhin ist der Mann doch schon mindestens Mitte 50 (auch wenn er für Blacklist optisch ganz schön verjüngt wurde), hat schon mehr als einmal die Welt gerettet.

Splinter Cell: Blacklist
Sam Fishers Geheiimwaffe sind die Schatten, in denen er sich versteckt, um aus dem Hinterhalt seine Gegner zu erledigen.

Er hätte sich seinen Ruhestand also redlich verdient. Doch der Terror pennt nicht. Eine Gruppierung namens »The Engineers« greift die Basis der US-Air Force auf Guam an und mopst dort mehrere militärische Sprengköpfe.

Die Ingenieure stellen der USA danach ein Ultimatum: Sollten die amerikanischen Streitkräfte sich nicht binnen 45 Tagen aus dem gesamten pazifischen Raum zurückziehen, wird die sogenannte Blacklist aktiviert. Eine Folge von Anschlägen, die in immer kürzeren Intervallen Militär-Stützpunkte, die Öl-Versorgung der USA, die amerikanische Infrastruktur, die Börse und schließlich Washington treffen sollen. Und deswegen tritt Sam wieder auf den Plan.

Splinter Cell: Blacklist : Das Transportflugzeug Paladin ist unsere Basis in Blacklist. Das Transportflugzeug Paladin ist unsere Basis in Blacklist.

Als wir uns auf den Weltenretterweg machen, prangt der digitale Countdown bereits bedrohlich im Kommandozentrum des Paladin. Der Paladin ist in Blacklist Sams Basis. Ein großen Transportflugzeug, in dem er um den Globus von Einsatz zu Einsatz jettet. Und das nicht allein. An Bord auch die langjährige Kollegin Anna Grímsdóttir, die Sam wie gehabt mit Einsatzdaten versorgt, und Technik-Guru Charly Cole, der sich für Sam in Sicherheitssysteme hackt, Türen öffnet und Kameras.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
BLN Rex Ranarum
#1 | 08. Feb 2013, 10:38
Gibt's einen Erfolg wie bei Deus Ex, wenn man Gegner ausschließlich ausknocked und nicht tötet? Das würd ich nett finden, dauernd irgendwelche Typen von hinten erstechen hat mittlerweile eh schon jeder Game :)
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
rabfield85
#2 | 08. Feb 2013, 11:29
Ich hoffe sehr, dass der Schwierigkeitsgrad so knackig bleibt und nicht zur besseren "Zugänglichkeit" (Verkaufszahlen) verweichlicht wird. Außerdem hoffe ich, dass die Spielzeit schon so 15-20 Stunden beträgt. Und wenn die KI wirklich das hält was hier versprochen wird...hui... =)
Die Story muss mich natürlich auch vom Hocker reißen.
Und wenn dann noch ein GUTER (inhaltlich sowie Endergebnis) Testbericht folgt, dann könnte ich mir vielleicht überlegen meinen ersten Vollpreistitel seit Skyrim zu kaufen ;)

Ihr versteht schon wie es gemeint ist ;)
Ernsthaft, wenn das Ding sich an SC 1-2 orientiert und gut umgesetzt wird isses gekauft =D
rate (1)  |  rate (3)
Avatar

#3 | 08. Feb 2013, 12:12
Zitat von rabfield:
Ich hoffe sehr, dass der Schwierigkeitsgrad so knackig bleibt und nicht zur besseren "Zugänglichkeit" (Verkaufszahlen) verweichlicht wird. Außerdem hoffe ich, dass die Spielzeit schon so 15-20 Stunden beträgt. Und wenn die KI wirklich das hält was hier versprochen wird...hui... =)
Die Story muss mich natürlich auch vom Hocker reißen.
Und wenn dann noch ein GUTER (inhaltlich sowie Endergebnis) Testbericht folgt, dann könnte ich mir vielleicht überlegen meinen ersten Vollpreistitel seit Skyrim zu kaufen ;)

Ihr versteht schon wie es gemeint ist ;)
Ernsthaft, wenn das Ding sich an SC 1-2 orientiert und gut umgesetzt wird isses gekauft =D


Dass wir Badner aber auch immer so hohe Ansprüche stellen müssen. xD

Aber 100 % Zustimmung...vor allem der Schwierigkeitsgrad darf gerne knackig sein...wie der Purist Mode in Hitman Absolution...das würde mir sehr reinlaufen...obwohl ich da doch teilweise kurz vor'm Austicken war. =D
rate (1)  |  rate (3)
Avatar
rabfield85
#4 | 08. Feb 2013, 12:28
Zitat von sahnecremetörtchen:


Dass wir Badner aber auch immer so hohe Ansprüche stellen müssen. xD


Nur das beste für die besten, wuhahah =D
Jetzt hagelts roten Daumen ;)
rate (2)  |  rate (1)
Avatar

#5 | 08. Feb 2013, 19:21
Zitat von rabfield:

Nur das beste für die besten, wuhahah =D
Jetzt hagelts roten Daumen ;)


Hey von mir aus gerne...passt auch besser zu mir...hatte noch nie nen grünen Daumen...bei mir geht alles pflanzliche ein. =D

Aber zwei Schwobe ha'm bei mir schonma nen Klick gesetzt...DA sind se freigiebig...tz tz tz. ^^
rate (0)  |  rate (1)
1

AUCH FÜR

Splinter Cell: Blacklist in der Vorschau Preview für Xbox 360 Preview für Wii U
PREISE ZUM SPIEL
1,99 €
Versand s.Shop
Spiel leihen und selbst testen:
3,74 €
AKTUELLE RELEASES
Jotun - PS4
Release: 09.09.2016
Star Trek Online - PS4
Release: 07.09.2016
Sky Force Anniversary - PS3
Release: 07.09.2016
DOGOS - PS4
Release: 06.09.2016
The Final Station - PS4
Release: 06.09.2016
Bears Can't Drift!? - PS4
Release: 02.09.2016
Livelock - PS4
Release: 30.08.2016
Verdun - PS4
Release: 30.08.2016
DOGOS - PS4
Release: 06.09.2016
The Final Station - PS4
Release: 06.09.2016
Bears Can't Drift!? - PS4
Release: 02.09.2016
Livelock - PS4
Release: 30.08.2016
Verdun - PS4
Release: 30.08.2016
» Zum Release-Kalender

Details zu Splinter Cell: Blacklist - PlayStation 3

Cover zu Splinter Cell: Blacklist - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 Wii U PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 22. August 2013
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://splintercell.ubi.com/bl...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Splinter Cell: Blacklist ab 4,95 € im Preisvergleich  Splinter Cell: Blacklist ab 4,95 € im Preisvergleich  |  Splinter Cell: Blacklist ab 1,99 € bei Amazon.de  Splinter Cell: Blacklist ab 1,99 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA