Tales of Xillia 2 - PlayStation 3
Rollenspiel  |  Release: 22. August 2014  |  Publisher: Namco Bandai
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Fazit

Wertung

Tales of Xillia 2 Test Mehr als nur ein Final-Fantasy-Klon

Kampf um den JRPG-Thron! Tales of Xillia 2 stiehlt im Test dem Rollenspielgiganten Final Fantasy die Schau.

Von Ann-Kathrin Kuhls |

Datum: 22.08.2014


Zum Thema » Tales of Xillia 1 - Test So gut ist der Vorgänger » Final Fantasy 13-3 im Test In allen Belangen schwächer Tales of Xillia 2 fängt dort an, wo andere Rollenspiele aufhören. Die Welt haben wir nämlich schon im Vorgänger gerettet. Jetzt müssen wir mit den Folgen kämpfen und erleben dabei ein JRPG mit traditionellen Werten, aber einer außergewöhnlichen Geschichte.

Japanische Popmusik, herumschwirrende Blütenblätter vor knallblauem Himmel, lange, wehende Haare – und ein qualvoller Tod durch die Hand unseres Bruders. Das könnte eins zu eins der Anfang eines erfolgreichen Animes sein. Das neue Tales ist, ebenso wie seine Vorgänger, ein Japan-Rollenspiel wie aus dem Katalog.

Wunderschön designte, aber nach Charakterschema F erstellte Figuren, viele unterschiedliche, jedoch unter Detailarmut leidende Settings: so weit, so durchschnittlich. Was Tales of Xillia 2 allerdings von all den Final Fantasy-Klonen auf dem Markt abhebt und zu einem echten Geheimtipp macht, sind die tiefgründige Story und das ungewöhnliche Kampfsystem.

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Welt gerettet – und nun?

Die Handlung setzt ein Jahr nach Ende des ersten Teils ein. Damals hatten unsere Helden Jyde und Milla die magische Grenze zwischen dem abgeschiedenen Land Rieze-Maxia und dem fortschrittlichen Elympios zerstört. Zu Beginn des Spiels ist die Lage zwischen beiden Staaten angespannt. Ein Waffenstillstand wurde ausgerufen, aber Attacken terroristischer Gruppen verschärfen die Lage.

Tales of Xillia 2
Unsere Kampfstrategie ist grundsätzlich abhängig davon, wen wir mit in unsere Party nehmen - jeder Charakter hat andere Stärken.

Unser Spielheld Ludger (ein Koch!) und die kleine Elle, die nicht einmal selbst weiß, wo sie herkommt, geraten in genau so einen Anschlag. Bei dem Versuch, die Übeltäter aufzuhalten, werden beide schwer verletzt. Ein Mitarbeiter der Spirius AG rettet ihnen zwar das Leben, doch von nun an stehen sie tief in der Schuld des mysteriösen Unternehmens.

Die horrende Arztrechnung zwingt den arbeitslosen Ludger, einen fetten Kredit aufzunehmen. Doch das ist noch lange nicht alles: Ludgers Bruder Julius soll der Drahtzieher des Anschlags gewesen sein! Wir müssen nun sowohl unsere Schulden begleichen als auch herausfinden, was eigentlich passiert ist. Zusammen mit Elle machen wir uns auf den Weg durch Steampunk-Städte und monsterverseuchte Canyons, um Antworten zu finden.

Die Story kommt schnell in Schwung, und sie funktioniert. Uns gefällt an der Geschichte besonders gut, dass sie zeigt, was nach der Rettung der Welt so passiert. Epische Heldentaten sieht man in Videospielen oft. Aber wie geht es danach weiter? Wie reagieren zwei Staaten aufeinander, die bis vor Kurzem nicht einmal voneinander wussten? Allerdings geht es hier nicht nur um politische Reibereien.

Anders als viele andere Japan-Rollenspiele erzählt Tales of Xillia 2 eine weitaus düsterere Story. Ludger wird erpresstund hat fortan mit ständiger Kontrolle und Bevormundung durch die Spirius AG zu kämpfen. Mit den zwei zusammengeführten Staaten stoßen zwei völlig fremde Ideologien aufeinander. Unwissen und bösartige Gerüchte führen zu Fremdenhass, den sogar unsere Partymitglieder zu spüren bekommen.

In einer Stadt wollen die Bewohner nicht mit uns über das dort herrschende Verbrecherkartell sprechen, weil sie um ihr Leben fürchten. Und über allem steht die stete Zerstörung der Umwelt durch die Gier der Menschen. Die fröhlichen Charaktere verleihen dem Ganzen trotzdem die nötige Leichtigkeit, sodass der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Etwas schade: Dieses Mal haben wir nicht die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Spielfiguren und damit Sichtweisen.

Tales of Xillia 2 : Im ersten Teil hatten wir noch die Möglichkeit, zwischen Milla und Jyde zu wählen. Im ersten Teil hatten wir noch die Möglichkeit, zwischen Milla und Jyde zu wählen.

Dafür treffen wir während des Verlaufs der Geschichte auf viele alte Bekannte aus dem ersten Teil (wie zum Beispiel Alvin, Elize oder Rowan), die sich im Verlauf der Story unserem ungewöhnlichen Duo anschließen. Serienneulinge können die Geschichte von Elympios und Rieze-Maxia zwar jederzeit im Menü nachlesen, viele Anspielungen der Charaktere erschließen sich jedoch nur, wenn wir den ersten Teil gespielt haben. Alle wichtigen Story-Zusammenhänge verstehen wir auch ohne Vorkenntnisse.

Was geschah im Vorgänger? Im 2013 erschienenen ersten Teil folgt die Geschichte entweder Jyde Mathis, einem jungen Medizinstudenten, oder Milla Maxwell, einer mysteriösen, von Geisterwesen begleiteten Frau – je nachdem, für wen wir uns am Anfang entscheiden. Die beiden begegnen sich in Rieze-Maxia, einer Welt, in der Geister und Menschen im Einklang leben. Zumindest so lange, bis jemand mit dem Mana, der Energie der Geister herumexperimentiert, und sämtliches Mana aus der Welt zu verschwinden droht. Zusammen gehen die beiden der Ursache für den Schwund auf den Grund und versuchen, das Mana zurück in die Welt zu bringen. Abhängig von der anfangs gewählten Figur haben wir unterschiedliche Ereignisse, die uns auf dem Weg passieren, im Großen und Ganzen sind sich die Handlungsstränge aber sehr ähnlich.

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Nohohon
#1 | 22. Aug 2014, 16:01
HÄH! Mehr als nur ein Final-Fantasy-Klon? Ich will die gute Ann-Kathrin ja nicht blöd anmachen (immerhin reagiert sie ja auch immer auf Kritik :D), aber Tales war NIE, aber auch wirklich NIE ein FF-Klon. Sie teilen sich das Genre, aber sonst war Tales schon immer ganz sein eigenes Spiel. Ich finde es schön, dass das im eigentlichen Text ja auch irgendwie richtig dargestellt wird, aber diese Einleitung empfinde ich als das, was man bei der GP zur Zeit gerne und oft kritisiert "zu reißerisch", oder "zu Bild-Niveau".

Ich finde es müsste eher "mehr als nur ein Update" heißen, weil Xillia 2 doch sehr viel Recycling betreibt - aber es unterm Strich nicht zu einem Disaster wie Symphonia 2 wird, sondern die Schwächen vom ersten Teil wirklich gekonnt ausbessert (kein Shop-Leveln, die Partner KI ist in Links irgendwie besser, ...).

Zitat von Artikel:
Wie beim Vorgänger gibt es allerdings auch dieses Mal weder eine deutsche Vertonung noch eine japanische Originalfassung zu hören.


Da fehlt ein "k", oder? ;)
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just_edu
#2 | 22. Aug 2014, 16:18
Was hast du gegen Symphonia 2? .. Die Emil, bzw. sein anderes Alter Ego war ja wohl großartig =)
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Nohohon
#3 | 22. Aug 2014, 16:23
Zitat von just_edu:
Was hast du gegen Symphonia 2? .. Die Emil, bzw. sein anderes Alter Ego war ja wohl großartig =)


Wegrationalisieren der Oberwelt (nur noch ein Menü, wobei ich mich damit noch arrangieren kann), mehr als schleppender Start, permanentes "ach Emil-Schatzi" (okay, JRPG, aber in fast jedem zweiten Satz?), die alten Figuren können nicht wirklich aufgelevelt werden (erhalten jeweils je nach Stand der Geschichte Level) und das größte Feature, das Sammeln und Nutzen von Gegnern als Partry-Mitglieder, war entweder durchwachsen gelöst, oder hatte absolut keine Relevanz.
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doomtrain
#4 | 22. Aug 2014, 17:09
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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Nohohon
#5 | 22. Aug 2014, 17:14
Zitat von doomtrain:
wow, 85%!? Seeehr grosszügig von euch trotz div. Macken.

Ich mag ihre Spiele, aber sie übertreiben in letzter Zeit mit Recycling. Noch nie hatte ich das Gefühl, ihnen gehts ums schnelles Geld als ums Spiel und Weiterentwicklung. Da ist jährliche Update von CoD, AC, Fifa ja nix dagegen. Naja, mir gehts in 1. linie um Story. Kein Weltuntergang.

Wollte gestern Spiel kaufen, aber es gibt in Day One nur in Metalcase. Hoffe es kommt bald mit normale Verpackung.


Xillia hat zumindest mal wieder neue Gegner-Modelle bekommen. Das war diverse 3D-Tales davor noch nicht so. ;)

Bin ja mal auf Tales of Zestiria gespannt, nicht nur wegen dem Open World-Konzept.
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paulDS
#6 | 22. Aug 2014, 18:43
Klar kann man Tales of... nicht mit Final Fantasy vergleichen, aber vielleicht meint man dass es ein bessere JRPG ist. So würde die Aussage durchaus Sinn ergeben. :)

Achso, bevor ich es vergessen, ich liebe die Reihe. :)
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Redgirlfan
#7 | 22. Aug 2014, 18:58
Final fantasy iat abgesehen von sehr guten teil 14 (der aber eher ein WOW in schön) ist ohne hin nicht mehr das was es mal war
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Nohohon
#8 | 22. Aug 2014, 19:55
Zitat von paulDS:
Klar kann man Tales of... nicht mit Final Fantasy vergleichen, aber vielleicht meint man dass es ein bessere JRPG ist. So würde die Aussage durchaus Sinn ergeben. :)

Achso, bevor ich es vergessen, ich liebe die Reihe. :)


Hmmm... Tales könnte sich manchmal mehr trauen und FF könnte sich manchmal etwas zurückhalten mit Neuerungen. Ich liebe Tales, aber finde FF13 jetzt auch nicht so schlecht, wie fast alle immer tun.
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paulDS
#9 | 22. Aug 2014, 20:42
Zitat von Nohohon:


Hmmm... Tales könnte sich manchmal mehr trauen und FF könnte sich manchmal etwas zurückhalten mit Neuerungen. Ich liebe Tales, aber finde FF13 jetzt auch nicht so schlecht, wie fast alle immer tun.

Ich finde FF13 auch sehr gut. :) Auf der anderen Seite gefällt mir Xillia zwar , verstehe den Hype um den Ableger jedoch nicht. Die Vorgänger haben mir besser gefallen. Zb. Graces f.
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Nohohon
#10 | 22. Aug 2014, 20:45
Zitat von paulDS:

Ich finde FF13 auch sehr gut. :) Auf der anderen Seite gefällt mir Xillia, verstehe den Hype um den Ableger jedoch nicht. Die Vorgänger haben mir besser gefallen. Zb. Graces f.


Mein Fav ist Abyss. Hearts könnte Kaufgrund für die Vita werden.
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Details zu Tales of Xillia 2 - PlayStation 3

Cover zu Tales of Xillia 2 - PlayStation 3
Plattformen: PS3
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 22. August 2014
Publisher: Namco Bandai
Entwickler: Namco Tales Studio
Webseite: http://tox2.tales-ch.jp/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
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