The Elder Scrolls 5: Skyrim - PlayStation 3
Rollenspiel  |  Release: 11. November 2011  |  Publisher: Bethesda  |  auch für: Xbox 360 PC
Seite 1 2 3 4

Skyrim: Dawnguard im Test - DLC-Addon mit Biss

Bis(s) zum Morgengrauen haben wir uns in den Vampir-DLC zu Bethesdas Riesen-Rollenspiel Skyrim für Xbox 360 gestürzt. Nun klären wir im Test, ob Dawnguard das Zeug zum Pflicht-Download hat. Fus-Ro-Dah!

Von Florian Kurzmaier |

Datum: 03.07.2012


Zum Thema » Skyrim - Test Hauptspiel im Check » Dawnguard: Video Die ersten 10 Minuten Gameplay » Dawnguard: Let's Play Gameplay von GameTube Skyrim ab 4,99 € bei Amazon.de Ein schweres Erbe das Dawnguard, der erste Story-DLC für The Elder Scrolls 5: Skyrim, da antritt. Denn jeder anständige Blutsauger würde in seiner Holzkiste rotieren, wenn man ihn auf den Twilight- Möchtegern-Vampir Edward anspräche. Vorbei sind die Zeiten von Bram Stokers »Dracula«, vorbei die Zeiten, als in Film und Literatur noch mit Silbermunition, Kruzifixen und Knoblauch zur Vampirjagd geblasen wurde. Inzwischen gelten Vampire für alle, die Twilight kennen, als blasse Glitzerteens von nebenan.

Ob die Vampire wohl deshalb im ansonsten grandiosen Skyrim keine tragende Rolle mehr spielten? Nun ja, unwahrscheinlich, aber auch unwichtig.

Skyrim: Dawnguard im Test : Wo die schwarze Sonne scheint: Vampire versuchen in Skyrim: Dawnguard die Sonne zu verbannen. Wo die schwarze Sonne scheint: Vampire versuchen in Skyrim: Dawnguard die Sonne zu verbannen. Viel wichtiger ist, dass Dawnguard die Vampire ins Rollenspiel zurückbringt. Und zwar mit einer Vielzahl von Neuerungen sowohl für die Silberallergiker als auch für deren Gegner, die Vampirjäger.

Wir haben uns schon mal mit der bereits auf dem englischsprachigen Xbox-Live-Marktplatz erhältlichen UK-Version von Dawnguard in die Schlacht gestürzt. Die deutschsprachige Version soll nach Angaben von Bethesda Mitte Juli den Weg auf hiesige Xboxen finden.

Wie schon bei bisherigen DLCs zu Bethesda-Rollenspielen, hat sich Microsoft eine 30-tägige Exklusivität für seine Plattform Xbox-Live gesichert, die Versionen für die Playstation 3und den PC folgen entsprechend später.

Einstieg

Abgesehen vom Geisterreich »Soul Cairn« (dazu gleich mehr) erweitert Dawnguard die Skyrim-Spielwelt nicht, die altbekannten Provinzen samt Grenzen bleiben unberührt.

Skyrim: Dawnguard im Test : Die Burg Dämmerwacht in voller Pracht. Die Burg Dämmerwacht in voller Pracht. Veteranen müssen also keine Angst haben, sich zu verkaufen. Nach einem kurzen Gespräch mit einer Wache in einer der größeren Städte Himmelsrands führt eine Quest-Markierung unser Drachenblut ab Stufe 10 zum Startpunkt des DLCs. Dafür müssen wir logischerweise keinen neuen Helden beginnen, sondern können einfach mit unserem alten weiterspielen. Der Startpunkt liegt s östlich von Rifton an einem Durchgang, hinter dem sich die Namensgebende Burg Dämmerwacht verbirgt.

Eine imposante Festung, die allerdings schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Genauso übrigens wie die Gruppe von Vampirjägern, die in der Burg Quartier bezogen haben. Was also läge näher, als sich der Dämmerwacht-Gruppe anzuschließen und Vampire zu meucheln? Genau: Nix!

Also nehmen wir flugs den Auftrag an, eine Höhle nach einem Vampirartefakt zu durchsuchen. Aber irgendwie fühlt sich das komisch an ... die Mitglieder der Dämmerwacht kennen uns keine zehn Minuten, und schon werden wir für eine wichtige Mission ins Vertrauen gezogen? An unserer nicht gerade sympathischen Daedra-Rüstung kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Der Einstieg in die Dawnguard-Story wirkt da schon arg konstruiert.

Dawnguard
Dieser gastliche Ort ist Schloß Volkihar, eine wahre Oase der Ruhe im Norden Himmelsrands!

Abstieg

Zurück zu unserem Auftrag. Wir sollen in eine Höhle hinabsteigen und herausfinden, was an der Geschichte vom Vampirartefakt dran ist. Schnell wird klar, dass etwas faul ist, denn in der Höhle wimmelt es von durstigen Blutsaugern. Sobald die erledigt sind, dürfen wir uns an eines der wenigen Rätsel von Dawnguard machen, ein simples Verschiebepuzzle, das eine Säule zum Vorschein bringt.

Skyrim: Dawnguard im Test : Überraschung! Die hübsche Serana stellt sich uns vor. Sie wird ein integraler BEstandteil der Story von Dawnguard sein. Überraschung! Die hübsche Serana stellt sich uns vor. Sie wird ein integraler BEstandteil der Story von Dawnguard sein. Als wir das Teil öffnen, stolpert Serana heraus, eine jung aussehende, aber schon ein paar Hundert Jahre alte Vampirin. Sofort sticht uns das Ding ins Auge, das sie auf dem Rücken trägt: eine der titelgebenden Rollen der Alten! Das muss das mysteriöse Vampir-Artefakt sein, von dem Isran, der Anführer der Dämmerwacht, gesprochen hat.

Unsere neue Begleitung bittet uns prompt darum, sie nach Hause zu bringen. Hübsche Frau? Nach Hause bringen? Entgehen unserer Nord-Krieger-Gewohnheiten kehren wir den Gentleman raus und willigen ein. Ein Blick auf die Karte offenbart uns, dass Seranas Zuhause am nördlichsten Zipfel von Himmelsrand gelegen ist -- ein langer Fußmarsch? Talos sei Dank nicht: denn auch in der Geschichte des Dawnguard-DLC darf unser Drachenblut natürlich per Karte schnellreisen und sich so nerviges Backtracking ersparen.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Jawshock
#1 | 04. Jul 2012, 10:14
Wie sieht's denn für Spieler aus,die mit dem "Werwolf-Virus" infiziert sind? Muss man sich vorher heilen um das Angebot des Vampir-Lords anzunehmen?Denn als Werwolf ist man ja immun gegen jegliche Krankheit.Also auch Vampirismus.Für mich einer der Hauptgründe das Werwolf Virus zu behalten,auch wenn ich die Verwandlung nie benutze.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
PhanZero
#2 | 04. Jul 2012, 19:51
@Jawshock
Ja, das wird möglich sein, du kannst von Werwolf zu Vampir wechseln. Ist im Spiel sogar recht gut erklärt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
PhanZero
#3 | 10. Jul 2012, 12:52
- entfernt
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
D3lvi
#4 | 10. Jul 2012, 21:17
Schön das es in DE draussen is. Unschön es is total verbuggt. Kommt so vor als hätte es keiner getestet. Gegner sind unsichtbar. Ihre augen leuchten aba. Drachen sind unsichtbar. Wenn man zum meister vampir wird ist man unsichtbar. Alle neuen npcs haben keine rüssi an. Wenn man aber lootet sind sie drin.die wollten nur schnell des ding rausbringen ende. Nicht spielbarr so und eine mega verarsche. Faail bethesta und ms.....
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Messor Torvus
#5 | 11. Jul 2012, 11:35
Hallo Gamepro! Wie wäre mal eine Warnung (News) an alle Interessenten des DLC's? Aktuell ist der ja unspielbar!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#6 | 11. Jul 2012, 12:49
Momentan sollte man die deutsche Version des Add-Ons in der Tat noch nicht kaufen, da es hier noch einige Bugs gibt. Es ist seltsam, dass so etwas nicht vor Relase jemandem aufgefallen ist - zumal es sich um offentlichtliche Bugs wie z. B. NPC's ohne Kleidung, unsichtbare Gegner etc. handelt.

Ich werde das Add-On erstmal nicht weiterspielen und widme mich vorerst weiterhin dem Hauptspiel, bis die Bugs -hoffentlich bald- behoben sind.

Edit:

"With the French, German, Italian, and Spanish versions of Dawnguard on Xbox 360, we are aware that players are seeing NPCs with missing armor. This is due to a version mismatch with the title update for those languages and we’re working with Microsoft to resolve it. We’ll let everyone know when it is available, and it could be as early as tomorrow.

Thank you for your patience."

http://forums.bethsoft.com/topic/1394715-n pcs-not-displaying-clothingarmor-french-german -spanish-italian-release/
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#7 | 11. Jul 2012, 15:04
Momentan ist von einem Kauf wirklich abzuraten. Unterhosen-Vampire, unsichtbare Gegner und Arme/Köpfe die körperlos umherschwirren, machen das ganze nicht nur ärgerlich, sondern im aktuellen Zustand unspielbar. Da bleibt nur zu hoffen, dass damit nicht auch die Spielstände ruiniert wurden. Ein User im offiziellen Bethesda-Forum hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: Skyrim Nudeguard
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#8 | 20. Jul 2012, 04:39
Also buggs sind beseitigt ! Da ich in den letzen std. Downguards durchgezockt habe, kann ich euch beruhigen man kann sich zwischenzeitlich wie auch nach beenden der Story noch entscheiden ein vampir zu werden. Also keine Panik wer sich für werwolf entschieden hat.
rate (0)  |  rate (0)
1

GESPONSERT

GESPONSERT Battleborn Academy

Battleborn Academy - Alle Infos und Tipps zu den Spielmodi und Helden.

» Jetzt lesen

AUCH FÜR

Skyrim: Dawnguard im Test Artikel für Xbox 360
PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
4,50 €
4,99 €
Versand s.Shop
AKTUELLE RELEASES
Shadow Complex Remastered - PS4
Release: 03.05.2016
Fated: The Silent Oath - PS4
Release: 28.04.2016
Alienation - PS4
Release: 26.04.2016
Party Hard - PS4
Release: 26.04.2016
Severed - PSV
Release: 26.04.2016
P.O.L.L.E.N - PS4
Release: 20.04.2016
Axiom Verge - PS4
Release: 20.04.2016
Party Hard - PS4
Release: 26.04.2016
Severed - PSV
Release: 26.04.2016
P.O.L.L.E.N - PS4
Release: 20.04.2016
Axiom Verge - PS4
Release: 20.04.2016
» Zum Release-Kalender

Details zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - PlayStation 3

Cover zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 11. November 2011
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.elderscrolls.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Skyrim ab 12,99 € im Preisvergleich  Skyrim ab 12,99 € im Preisvergleich  |  Skyrim ab 4,99 € bei Amazon.de  Skyrim ab 4,99 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA