The Evil Within - PlayStation 3
Action  |  Release: 14. Oktober 2014  |  Publisher: Bethesda  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Seite 1 2  

Fazit

The Evil Within Preview Die Rückkehr der Angst

Mit The Evil Within kehrt der Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami auf die Horrorbühne zurück. Allerdings nicht mit Action-Pauken und -Trompeten, sondern mit dem Versprechen nackter Angst. Wir haben uns das Spiel etwas genauer angsehen.

Von Onlinewelten Redaktion |

Datum: 02.06.2013


Zum Thema » Lust auf Grusel - Report Angst in Spielen » Spiele zum Fürchten - Special Die gruseligsten Spiele der Geschichte » Horror-Spiele - Bilder-Galerie Die besten Angst-Macher » Unabhängig Gruseln Die besten Indie-Horror-Spiele The Evil Within ab 4,99 € bei Amazon.de The Evil Within steht für eine doppelt Rückkehr. Die Rückkehr der Angst – und die Rückkehr von Shinji Mikami. Mit Resident Evil legte Mikami 1996 den Grundstein für ein Horror-Genre, dem in den letzten Jahren ein wenig die Gruselpuste ausging - vor allem in Resident Evil 6, das statt panischer Furcht eher brachiale Ballerei bot.

Stattdessen tauchten kleine Titel aus dem Nichts auf und überraschten die Spieler. Sei es Amnesia, sei es Slender - diese Namen hatte keiner so wirklich auf dem Schirm, dennoch stehen sie für allerfeinsten Grusel oft mit einfachen Mitteln. Das Prinzip dahinter: weniger Action, mehr Angst vor der Action. Denn nur wenn man wirklich Bammel vor dem nächsten Kampf verspürt, entsteht die beklemmende Atmosphäre, die das Horror-Genre prägte und einst groß machte.

Und genau diese Angst will Shinji Mikami nun auch in The Evil Within wieder aufgreifen, dem Spieler das Fürchten lehren und damit dem Action-Horror eine klare Absage erteilen. Wir konnten einen ersten Blick auf das Spiel werfen.

The Evil Within
Feuer ist eine wichtige Waffe im Kampf gegen manche Ungeheuer. Warum, erfahren wir in einer bedrückenden Zwischensequenz.

Schüsse in Beacon

In der Rolle des Polizisten SebastianCastellanoserreicht man zum Beginn die psychiatrische Klinik des Städtchens Beacon. Auf dem Hof der Anstalt stehen Polizeiautos, doch von den Kollegen fehlt jede Spur. Es ist beunruhigend still, nichts deutet auf einen Kampf hin. Ganz anders sieht es aus, sobald Sebastian einen Fuß in das Gebäude setzt.

Dort trifft er auf seine Kollegen - beziehungsweise auf das, was von ihnen übrig ist: Leichen pflastern den blutigen Boden, die Einrichtung der Eingangshalle ist zum großen Teil zerstört, nichts ist zu hören - außer den letzten Atemzügen eines Überlebenden:Ein schwer verletzter Arzt, der - natürlich - unverständliches Zeug stammelt, segnet - natürlich - just in diesem Moment das Zeitliche.

The Evil Within : Wenn ihm Untote und sonstiges Gesocks zu dicht auf die Pelle rücken, muss Sebastian auch mal zur Pistole greifen. Doch die Munition ist knapp …

Schießen ...
Wenn ihm Untote und sonstiges Gesocks zu dicht auf die Pelle rücken, muss Sebastian auch mal zur Pistole greifen. Doch die Munition ist knapp …

Da erklingen Schüsse, Sebastians Blick fällt auf einen Überwachungsmonitor, auf dem drei Polizisten zu sehen sind, die panisch fliehen und ungezielt hinter sich feuern. Plötzlich erscheint ein Schemen, der sich blitzschnell von einem Gesetzeshüter zum nächsten bewegt und den Männern keine Chance lässt. Mit heftigen Hieben raubt er ihnen das Leben, um anschließend einen finsteren Blick in die Kamera zu werfen: ein Monster!

Gesteuert wird Sebastian übrigens aus der Third-Person-Ansicht, wobei die Entwickler auf das standardmäßige 16:9 verzichten und lieber zu 21:9 greifen, wie es heutzutage im Kino gängig ist. Sie wollen den Spieler in einen Film versetzen, der ihm das Gruseln lehrt. Mag sein, allerdings kann der (auf normalen Monitoren und Fernsehern) schmale Sichtschlitz auch nerven. Wir sind gespannt, ob sich Mikami & Co. das nicht doch noch anders überlegen.

Baumeln im Schlachthaus

Szenenwechsel: Das Bild hat sich gedreht. Wobei sich eigentlich eher Sebastian gedreht hat, denn er baumelt kopfüber an einem Seil von der Decke. Dieses Schicksal teilt er mit mehreren anderen Menschen, allerdings atmet Sebastian als Einziger noch. Ein großes, dickes, mit einer Kettensäge bewaffnetes und blutiges Ungetüm rüttelt grunzend an den hängenden Leichen und widmet sich dann einer anderen, grausigen Beschäftigung im angrenzenden Raum.

In den blutigen Überresten vor Sebastian steckt ein Messer, also schaukelt er so lange, bis er es erreicht und sich losschneiden kann. Doch was nun? Der Kampf gegen dieses Ungetüm ist klar aussichtslos, mit dem kleinen Messer würde Sebastian es wohl eher noch wütender machen als wirklich verletzen.

Langsam und gebückt schleichet der Polizist durch den Raum, lässt dabei die Bewegungen des Schlächters nicht aus den Augen, versteckt sich hinter Tischen und Leichenteilen und sucht einen Weg aus diesem Alptraum. Am anderen Ende des Raumes befindet sich eine Tür, doch als Sebastian am Knauf rüttelt, stellt sich heraus, dass er ohne den passenden Schlüssel hier nicht weiterkommt. Na toll, das hätte er sich eigentlich denken können!

Also beginnt das nervenaufreibende Versteckspiel mit dem Monstrum erneut, bis wir schließlich den Schlüssel ausfindig machen und aus dem Raum entkommen. Kurz wähnt sich Sebastian in Sicherheit, als er hinter sich leise die Tür schließt - doch prompt schrillt eine Alarmglocke los, die ihn aus der Stille reißt.

The Evil Within : Shinji Mikami (Bild: Tango Gameworks) Shinji Mikami (Bild: Tango Gameworks) Shinji wer?
Der heute 38jährige Shinji Mikami begann seine Karriere 1990 bei Capcom, wo er das Quizspiel Adventure Quiz: Hatena? no Daiboken für den Game Boy entwickelte. Anschließend konzentrierte er sich auf Disney-Versoftungen, bevor er eine Genre-Kehrtwende einlegte und mit der Arbeit an einem PlayStation-Horrorspiel begann. Dabei orientierte er sich am (nie außerhalb Japans veröffentlichte) Famicom-Titel Sweet Home und an den Zombies aus George A. Romeros Filmen.

Das Ergebnis trug den Namen Biohazard, erschien in Japan am 22. Dezember 1996 und feierte ungeahnte Erfolge. Im Rest der Welt veröffentlichte Capcom den Titel als Resident Evil - und begründete damit eine der bedeutsamsten Serien der Konsolengeschichte, die bis heute über 20 Spiele, fünf Kinofilme sowie zahlreiche Bücher und Comics hervorgebracht hat. Neben Resi widmete sich Mikami auch Dino Crisis, Onimusha und Devil May Cry, verließ das Entwicklerteam aber 2005 nach Resident Evil 4.

Nach diversen anderen Capcom-Projekten gründete er das Studio Straight Story, mit dem er 2010 den Shooter-Geheimtipp Vanquish veröffentlichte. Kaum war der fertig, schloss Mikami die Spieleschmiede schon wieder und eröffnete Tango Gameworks, das wenige Monate später vom Bethesda-Mutterkonzern ZeniMax übernommen wurde. Für den arbeitet der Resi-Erfindet nun an The Evil Within.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar

#1 | 02. Jun 2013, 14:36
Klingt auf jeden Fall interessant! Den Titel werd ich ihm Auge behalten. Ich warte schon ewig auf ein Spiel das mir richtig die Angst eintriebt xD

Achja GP: Ihr solltet mal lieber eure Texte auf Fehler prüfen, weil in diesem gab es mehr als ich zählen wollte...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
juicebrother
#2 | 02. Jun 2013, 15:25
Jep, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen; der Titel hat definitiv Chancen was zu werden. Ich hoffe inständig, dass der CoD Virus hier nicht doch noch zuschlagen wird, ist ja nicht gerade so als ob wir derzeit in guten Survivalhorrorspielen schwimmen würden : )
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#3 | 02. Jun 2013, 19:17
Hallöchen^^

Ich freue mich auch riesig auf das Spiel.
Als ich den ersten Teaser gesehen habe fühlte ich mich jedoch direkt an eine Mischung aus Silent Hill und Saw erinnert. Das Silent Hill-Feeling bleibt bei den Screenshots auch weiterhin erhalten ;-)

Ob es wohl wieder Hommages an die guten alten Resident Evil Teile geben wird?

LG
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Patse360
#4 | 02. Jun 2013, 19:55
Ich freue mich auch sehr. Da ich ein großer horror und grusel fan bin werde ich mir diesen titel natürlich holen. Hoffe das wird was. Mit den neuen konsolen wirds auch super aussehen.Hab grad letztens wieder mal silent hill 2 gezockt. Die guten alten Zeiten.....:)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#5 | 04. Jun 2013, 11:48
Bei dem Teil weiß ich noch nicht so recht. Irrenanstalt? MEH... schon wieder sowas? Dann vielleicht auch eher explizite Darstellung was Blut und sowas angeht? Flasht mich alles nicht.

ABER! Was mand arüber sagt klingt dennoch interessant und wenn es am Ende echter SurvialHorror ist, dann soll's mir grad passen. Gänzlich überzeugt bin ich aber noch nicht so.
rate (2)  |  rate (1)
1

GESPONSERT

GESPONSERT Battleborn Academy

Battleborn Academy - Alle Infos und Tipps zu den Spielmodi und Helden.

» Jetzt lesen

AUCH FÜR

The Evil Within in der Vorschau Preview für PlayStation 4 Preview für Xbox 360
PREISE ZUM SPIEL
4,99 €
Versand s.Shop
AKTUELLE RELEASES
Shadow Complex Remastered - PS4
Release: 03.05.2016
Fated: The Silent Oath - PS4
Release: 28.04.2016
Alienation - PS4
Release: 26.04.2016
Party Hard - PS4
Release: 26.04.2016
Severed - PSV
Release: 26.04.2016
P.O.L.L.E.N - PS4
Release: 20.04.2016
Axiom Verge - PS4
Release: 20.04.2016
Invisible, Inc. - PS4
Release: 20.04.2016
Severed - PSV
Release: 26.04.2016
P.O.L.L.E.N - PS4
Release: 20.04.2016
Axiom Verge - PS4
Release: 20.04.2016
Invisible, Inc. - PS4
Release: 20.04.2016
» Zum Release-Kalender

Details zu The Evil Within - PlayStation 3

Cover zu The Evil Within - PlayStation 3
Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 14. Oktober 2014
Publisher: Bethesda
Entwickler: Tango Gameworks
Webseite: http://theevilwithin.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
The Evil Within ab 9,98 € im Preisvergleich  The Evil Within ab 9,98 € im Preisvergleich  |  The Evil Within ab 4,99 € bei Amazon.de  The Evil Within ab 4,99 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA