Tomb Raider - PlayStation 3

Action-Adventure  |  Release: 05. März 2013  |  Publisher: Square Enix  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
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Tomb Raider im Test

Lara im Blutrausch

Im Neustart der Tomb Raider-Reihe muss ein empfindsames junges Mädchen über sich hinauswachsen. Was das mit Archäologie und Grabkammern zu tun hat? Nicht viel. Lest im Test, worauf die neue Lara stattdessen den Fokus legt.

Von Kai Schmidt |

Datum: 25.02.2013


Zum Thema » Boxenstopp-Video Survival Edition & Survival Kit ausgepackt » Sprachvergleich: Deutsch/Englisch Nora Tschirner & Camilla Luddington im Vergleich » Let's Play: Tomb Raider Gameplay-Video von GameTube Die Geschichte von Tomb Raider für PlayStation 3 und Xbox 360 beginnt auf dem Meer. Eigentlich sollte es eine entspannte Forschungsreise ins sogenannte Drachendreieck werden, wo die 21-jährige Lara Croft mit ihrem Mentor und einer Gruppe von Kollegen nach den Überresten eines versunkenen Königreichs suchen wollte. Doch dann gerät das Schiff der Expedition in einen schweren Sturm, der den Kahn in zwei Hälften zerteilt und den Großteil der Besatzung in ein nasses Grab schickt.

Lara kann sich auf eine Insel retten, wird dort aber prompt von Mitgliedern eines mysteriösen Kults gefangen genommen und in einer Höhle wie ein Schinken kopfüber zum Trocknen aufgehängt. Das verängstigte Mädchen schafft es, sich zu befreien, rammt sich dabei aber eine Eisenstange in die Seite und muss anschließend völlig auf sich gestellt durch das stockfinstere Höhlensystem entkommen.

Tomb Raider - Definitive Edition

Verletzt, durchnässt und erschöpft sitzt Lara schließlich an einer Feuerstelle und denkt darüber nach, was gerade passiert ist: Das Schiff ist untergegangen, ihre Freunde sind vermutlich tot, und sie ist auf dieser furchtbaren Insel mitten im Nirgendwo auf sich allein gestellt. Wie soll ein unschuldiges kleines Mädchen bloß heil aus dieser Sache herauskommen?

Deutsche Version
Die deutsche Version von Tomb Raider hat eine USK-Freigabe ab 18 Jahren erhalten und ist ungeschnitten. Dialoge und Bildschirmtexte wurden vorbildlich lokalisiert. PlayStation 3-Spieler können aus dem Optionsmenü heraus auch auf das englische Original sowie weitere europäische Sprachen umschalten, während Xbox 360-Besitzer lediglich die Wahl zwischen deutsch und französisch haben.

Lara auf der Pirsch

Zunächst einmal muss Lara lernen, zu töten. Ihr ist klar, dass sie mit ihren Kräften am Ende ist und dringend etwas zu essen finden muss, um der scheinbar ausweglosen Situation wenigstens einigermaßen gewachsen zu sein. Also streift sie schluchzend durch den Wald und entdeckt – so ein Zufall! – einen Bogen mitsamt reichlich Pfeilen.

Tomb Raider : An Lagerfeuern rüstet Lara Waffen auf und nutzt die Schnellreisefunktion. An Lagerfeuern rüstet Lara Waffen auf und nutzt die Schnellreisefunktion. Das Gewissen sagt nein, doch der Magen knurrt sein Veto: Aus dem Hirsch, der friedlich am idyllischen Bach sein Wasser schlürft, wird mit ein paar gut gezielten Schüssen ein saftiger Braten. Immerhin besitzt Lara den Anstand, sich während des Ausweidens bei dem Tier zu entschuldigen. Kurze Zeit später ist das Mädchen wieder gut gestärkt und bereit, sich den Herausforderungen zu stellen, die auf der Insel warten.

Hier macht Tomb Raider seinen ersten Fehler: Wir stellen uns darauf ein, auch im weiteren Verlauf stets für Nahrung sorgen zu müssen, doch Pustekuchen! Die Notwendigkeit, ein Tier erlegen zu müssen, nutzt das Spiel genau dieses eine Mal, um seine Geschichte zu erzählen. Egal, ob Lara später verwundet, erschöpft oder einfach nur mit den Nerven am Ende ist: Nahrung gehört nicht zu ihren Prioritäten, obwohl überall Viehzeug herumkreucht.

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Schade, Tomb Raider. Das wäre ein interessanter Kniff gewesen, der uns zwar bei Metal Gear Solid 3: Snake Eater stellenweise etwas auf den Senkel ging, aber richtig genutzt ein unglaubliches Potenzial hätte – zumal Lara später Tiere und einige Pflanzen immer noch als Quelle für Erfahrungspunkte nutzt. Doch schon wenige Spielminuten später zeigt das neue Tomb Raider, wo seine Prioritäten wirklich liegen: Töten, töten, töten.

Multiplayer
Erstmals in der Geschichte der Reihe gibt es in Tomb Raider einen Mehrspielermodus. Angelehnt an das Hauptspiel kämpfen hier vier Überlebende und vier Kultisten gegeneinander. Zum Beispiel in Deathmatch-Varianten oder dem sogenannten »Private Rescue«-Modus, in dem man einen Überlebenden bis zum Sammelpunkt eskortieren muss. Alle Fähigkeiten, die Lara im Einzelspieler drauf hat, kommen auch im Multiplayer zum Einsatz. Die Spieler nutzen also beispielsweise zwischen Abgründen gespannte Seile, um über die Karte zu flitzen. Anders als in der Solokampagne können die Spieler sich im Mehrspielermodus auch Fallen stellen. Außerdem gibt es auf den fünf Karten besondere Stellen, an denen man Ereignisse wie etwa einen Sandsturm auslösen kann, der die Sicht extrem behindert. Für gesammelte Erfahrungspunkte erhalten die Spieler neue Fähigkeiten und steigen im Rang auf. Gut: Square Enix verzichtet auf einen Online-Pass. Den Multiplayermodus konnten wir mangels Mitspielern noch nicht ausgiebig antesten. Einen ausführlichen Mehrspieler-Test liefern wir deshalb zeitnah zum offiziellen Release (5. März 2013) nach.

Tomb Raider - Screenshots aus dem Multiplayer-Modus
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Sliceeeee92
#1 | 25. Feb 2013, 17:03
für fans von gears of war ? xD lara hat auch anabol getankt xD
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Dragon29
#2 | 25. Feb 2013, 17:14
Sorry, aber Nora Tschirner ist alles andere als gut und ihre Stimme macht viel von der Amtosphäre kaputt, ist halt ne schlechte Schauspielerin.
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doomtrain
#3 | 25. Feb 2013, 17:48
verstehe nicht warum viele titeln gears of war kopieren müssen
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28cm
#4 | 25. Feb 2013, 17:56
ich wusste es schon von anfang an, viel hype um nichts.
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blither
#5 | 25. Feb 2013, 18:06
Bisher ist Tomb Raider bei den Metacritics sehr gut weggekommen. Im Durchschnitt 87%.

Macht Lust auf mehr, auch wenn ich den Fokus lieber auf Erforschen und Erkunden gesehen hätte. Aber das soll laut Test auch noch vorhanden sein.
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brokentooth
#6 | 25. Feb 2013, 18:07
Zitat von Dragon29:
Sorry, aber Nora Tschirner ist alles andere als gut und ihre Stimme macht viel von der Amtosphäre kaputt, ist halt ne schlechte Schauspielerin.


Dann spiel halt auf Englisch.Englisch ist ja eh die schönste,beste künstlerischte Sprache der Welt.Ihr Synchronögler nervt einfach nur noch
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Dragon29
#7 | 25. Feb 2013, 18:18
Man kann ja auch nur noch nörgeln ,weil sich fast alle deutsch synchronisierten Spiele schlecht anhören, keine Emotionen keine Leidenschaft, schlicht und einfach scheisse, da muss man sich einfach aufregen, spiele viele Spiele auf Englisch, WEIL ich die gewollte Atmosphäre der Entwickler spüren möchte.
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lavabit
#8 | 25. Feb 2013, 18:26
Zitat von brokentooth:


Dann spiel halt auf Englisch.Englisch ist ja eh die schönste,beste künstlerischte Sprache der Welt.Ihr Synchronögler nervt einfach nur noch

blödsinn.
der deutschen sprache wurd nur leid angetan.
sie ist eines der vielfälltigsten der welt. english ist so eng wie die strassen in groß britanien.

leider gibt es in deutschland eine eklige angewohnheit welche sich über die letzten 30 jahre verstärkt hat.
kurz gesagt ist deutsch in den medien mit fünf wörtern zu beschreiben.
fick, fotz und kack witze.

einfach eklig, dabie ist deutsch richtig geschprochen schön anzuhören.
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jenny95
#9 | 25. Feb 2013, 18:44
Das war jetzt aber mal wieder echt viel Süßholz geraspel im test...

mal sehen was die richtigen Tester zu dem game noch zu sagen haben !

Sicherlich zeichnet sich auch hier wieder ein total anderes Bild ab
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ASTRAKAY
#10 | 25. Feb 2013, 18:55
Also international kommt das Spiel doch wesentlich besser weg , als bei der Gamepro. Obwohl die ja in der Regel eher immer überwerten.

Von dem Spiel muss man sich wirklich selbst ein Bild machen.
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Details zu Tomb Raider - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 05. März 2013
Publisher: Square Enix
Entwickler: Crystal Dynamics
Webseite: http://www.tombraider.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
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