Yakuza 5 - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 08. Dezember 2015  |  Publisher: Sega

Yakuza 5 - SEGA stoppt Lokalisierungsarbeiten für Europa und Nordamerika

SEGA hat die Arbeiten an der Lokalisierung von Yakuza 5 für den europäischen und nordamerikanischen Markt vorerst auf Eis gelegt. Die Arbeiten am Ableger Yakuza Ishni und dessen Veröffentlichung in Japan haben Vorrang.

Von Sebastian Klix |

Datum: 29.09.2013; 18:38 Uhr


Yakuza 5 : Da SEGA die Lokalisierung für Europa und Amerika gestoppt hat, wird es hier wohl nichts mit Yakuza 5 in 2013. Da SEGA die Lokalisierung für Europa und Amerika gestoppt hat, wird es hier wohl nichts mit Yakuza 5 in 2013.

SEGAs Yakuza-Reihe war im Westen noch nie ein sonderlich großes Thema und wurde dort in der Regel erst Monate oder gar Jahre nach der Veröffentlichung in Japan in die Händlerregale gestellt. Bei Yakuza 5 sieht es nun danach aus, als würde sich das wiederholen: SEGA hat die Lokalisierungsarbeiten für den europäischen und nordamerikanischen Markt gestoppt.

Wohlgemerkt nicht eingestellt, doch bevor man sich um Yakuza 5 für den Westen kümmert, will man erst einmal dafür sorgen, dass der Ableger Yakuza Ishni rechtzeitig zum PlayStation 4-Launch auf die japanischen Spieler losgelassen werden kann.

Sobald man dann wieder die nötigen Ressourcen zur Verfügung hat, wird sich wieder um die Version für Europa, die USA und Kanada gekümmert. Selbiges gilt auch für das Spin-Off Yakuza Ishni, welches ebenfalls später für den hiesigen Markt lokalisiert werden soll. Kurzum: 2013 sieht es mit Yakuza 5 in Europa sehr schlecht aus.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
X_MCX_X
#1 | 29. Sep 2013, 20:41
Yakuza: Ishin, nicht Ishni.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich, aber Hauptsache es kommt.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar
shinigami_1984
#2 | 29. Sep 2013, 22:40
Würd mich ehrlich gesagt überraschen, wenn auch Ishin zu uns rübergeschwommen kommt. War ja damals bei kenzan auch so. Aber nichtsdestotrotz freu ich mich über diese Nachricht, denn dann heißt es nur noch warten und Tee trinken.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Slami175
#3 | 30. Sep 2013, 07:25
Würde mich sehr auf deutsche Untertitel freuen. Denn auf deutsch liests sichs besser wie auf englisch.
Ich mag die Yakuza serie sehr und auch englische Untertitel werden mich vom Kauf nicht zurückhalten.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Slami175
#4 | 30. Sep 2013, 07:26
Zitat von X_MCX_X:
Yakuza: Ishin, nicht Ishni.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich, aber Hauptsache es kommt.


Wer disliked solche Posts?
rate (4)  |  rate (1)
Avatar
BGK
#5 | 30. Sep 2013, 07:29
Ist für mich irgendwie irrelevant, denn deutsche Untertitel hatten die Teile ja noch nie und mit englischen UT´s tue ich mir bei keinem Spiel mehr an.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
paulDS
#6 | 30. Sep 2013, 09:25
Zitat von Slami175:


Wer disliked solche Posts?

Das frage ich mich auch immer. Ein Kindergarten hier. Selbst wenn du "Guten Tag" schreibst, kriegst du Daumen nach unten.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Kabukichan
#7 | 30. Sep 2013, 10:55
Auf den 1-Jahres-Rhythmus hat man sich bei Yakuza schon eingestellt, aber ich hoffe nicht bis tief in die Next Gen warten zu müssen, bis die Lokalisierung fertig ist. Englische UT sind mir hier sogar lieber als irgendeine deutsche Version, da die deutschen Lokalisierer gerne mal zur Entschärfung der Kraftausdrücke neigen und ein "Mist" anstelle eines "Fuck" passt bei Gangstern einfach nicht, ungeachtet des japanischen Originals.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Master Chief 1978
#8 | 30. Sep 2013, 23:28
Ich wusste nicht mal das eine in Arbeit ist!

Und wenn man diese Aussage liest war sie das auch nicht!

"We don't have a plan for that at the moment. The Yakuza Studio team is a fixed size, and we have to choose between forging ahead with the next game or localising the one that just came out. This time the size of the game was so large, so rather than localising that game we chose to focus our manpower on the new game. But we get asked about it a lot. We get lots of complaints!"

-Toshihiro Nagoshi

Heißt soviel wie: "Im Moment ist in die Richtung nichts geplant, wir mussten entscheiden dieses Spiel das gerade rausgekommen ist oder am neuen Teil zu arbeiten. Y5 war dieses mal so groß, also haben wir uns dazu entschieden alle Arbeitskraft auf das neue Spiel zu Fokussieren. Aber wir werden oft darauf angesprochen und haben viele Beschwerden erhalten!"

Wo man daraus nun erfahren haben will das da was in Arbeit war erschließt sich mir nicht wirklich aber wenn ihr Gamepros mehr wisst bitte erleuchtet mich!

Ich finde es wirklich schade, gerade da Sega ja nun auch noch Atlus besitzt, deren Spiele, wie Persona4, waren auch nicht so erfolgreich im Westen. Ich sehe da ganz dunklen Zeiten entgegen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
shinigami_1984
#9 | 01. Okt 2013, 01:34
Die Sache mit Persona macht mir ehrlich gesagt auch Sorgen. Wäre für mich unerträglich, ein Persona nur noch in japanischen Gefilden herumlaufen zu sehen. Ich bin mit Sega eh in so einer Hassliebe...wegen denen hab ich vier wundervolle Yakuza Teile zocken dürfen...aber sie schulden mir seit 2001 ein Shenmue 3!!!
rate (1)  |  rate (0)
1

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
15 €
Versand s.Shop
NEWS-TICKER
Freitag, 26.08.2016
10:45
10:41
10:00
09:35
09:30
09:00
08:56
08:30
Donnerstag, 25.08.2016
19:36
18:12
17:50
16:12
16:04
15:54
15:30
15:20
15:10
15:10
15:05
15:00
»  Alle News

Details zu Yakuza 5 - PlayStation 3

Cover zu Yakuza 5 - PlayStation 3
Plattformen: PS3
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 08. Dezember 2015
Publisher: Sega
Entwickler: Ryu ga Gotoku Studio
Webseite: http://ryu-ga-gotoku.com/five/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Yakuza 5 ab 13,83 € im Preisvergleich  Yakuza 5 ab 13,83 € im Preisvergleich  |  Yakuza 5 ab 15,00 € bei Amazon.de  Yakuza 5 ab 15,00 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA