Battlefield 4 - PlayStation 4

Ego-Shooter  |  Release: 29. November 2013  |  Publisher: Electronic Arts  |  auch für: PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 PC
Seite 1 2   Fazit

Battlefield 4 in der Vorschau

Alle 4 einen!

Alles gleichgeblieben auf dem modernen Schlachtfeld? Von wegen! DICE wirft für Battlefield 4 den Koop-Modus weg und packt den Multiplayer in die Solo-Kampagne. Zumindest ein bisschen.

Von Michael Obermeier |

Datum: 27.03.2013


»Unsere Kampagne hatte nicht das typische Battlefield-Gefühl« sagt DICE selbstkritisch über den Solo-Modus von Battlefield 3. Spektakuläre Zerstörungsszenen sind darin größtenteils durch Skript-Ereignisse fest vorgegeben, in Fahrzeug-Einlagen lenkt das Spiel selbst und die KI-Kameraden tun, was ihnen gerade passt.

In Battlefield 4 soll das alles der Vergangenheit angehören. Auf einem großen Enthüllungs-Event direkt in Stockholm hat uns DICE gezeigt, wie man die großen Tugenden der Shooter-Reihe jetzt auch dem Solo-Modus beibringt.

Promotion: Battlefield 4 bei Amazon kaufen

Ersaufen zu Bonnie Tyler

Zum Thema » Mein Ersteindruck Video: Fabian über Battlefield 4 » Null Punkte, bitte! Kolumne zu Battlefield 4 » Battlefield 3 Alles zum Vorgänger » Battlefield - Die Serie Galerie: Die Reihe im Überblick Die Kampagne von Battlefield 4 beginnt mit dem Prolog »Fishing in Baku« unter Wasser. Nicht aber in einem U-Boot, sondern in einem auf den Grund des Kaspischen Meeres sinkenden Taxi. Darin liegt die vierköpfige Einheit »Tombstone« und schreit. Weil die Luft demnächst ausgeht. Weil durch den Außendruck immer mehr Risse in den Fenstern entstehen. Weil die US-Soldaten nicht zu den Klängen von »Total Eclipse of the Heart« aus dem Autoradio sterben wollen. Und weil Recker, der Spieler, gerade von seinem schwer verletzten Vorgesetzten Dunn den Auftrag bekommen hat, die Fenster einzuschießen.

Ein Plan, den weder Irish noch sein Kamerad Pac besonders gelungen finden. Die Mischung aus panischem Geschrei, bellendem Befehston, ächzendem Metall und dem Gesang von Bonnie Tyler und Meat Loaf verstummt erst, als Recker den Revolver spannt… und abdrückt.

14 Minuten vorher scheint die Welt noch in Ordnung für das Soldaten-Quartett. Recker schleicht mit einem Sturmgewehr im Anschlag durch eine mit hübschen Licht- und Partikeleffekten dekorierte Schul-Ruine in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan. Grafisch erinnert die auf einem PC gezeigte Szene stark an Battlefield 3 , wirkt durch realistisch im Wind wehende Vorhänge und extra viel aufgewirbelte Papierfetzen aber noch einen Tick stimmiger.

Battlefield 4 (PS4)
Dank der Frostbite 3-Engine geht in den Levels einiges kaputt und immer mal wieder erhellen fette Explosionen wie hier das Bild.

Kurze Zeit später erreicht Recker den Treffpunkt. Pac ist schon da, Dunn kommt einen Augenblick später nach. Nur von Irish fehlt jede Spur. Wenige Sekunden später klärt sich das Rätsel auf: Der Kamerad ist von feindlichen Truppen aufgespürt worden und braucht auf der anderen Straßenseite Feuerschutz. Das übrige Trio stürmt ans Fenster und deckt den GI mit gezielten Salven.

Wie schon in Medal of Honor: Warfighter darf auch Recker in Battlefield 4 während eines Feuergefechts schnell zwischen zwei Visier-Typen umschalten. So wechselt der Spielcharakter per Tastendruck flink von Kimme und Korn auf die Zoom-Optik, um entfernte Feinde besser aufs Korn nehmen zu können. Nach der gewonnenen Schießerei hieven die Soldaten ihren Kollegen durchs Fenster. Laut DICE hat man dafür nochmals am ANT-Animationssystem gearbeitet, um das Gewicht eines schwer bepackten Kämpfers glaubwürdig vermitteln zu können.

Multiplayer-Zutaten für die Kampagne

Hinter der Schule zieht die Einheit durch ein Waldgebiet weiter und steht kurz danach auf einem offenen Feld. Hier sollen die Männer von einem verbündeten Hubschrauber aus der Gefahrenzone evakuiert werden. In dem - im Vergleich zur BF3-Solo-Kampagne - riesigen Gebiet stehen vereinzelt Frachtcontainer und kaputte Holzzäune, am Horizont wehen große Planen an Wolkenkratzer-Baustellen im Wind.

Schick: Als die Kameraden das Feld erreichen, kreisen unzählige Vögel am Himmel. Allzu lange dürfen die Kämpfer das Naturschauspiel aber nicht bewundern, da eine feindliche Patrouille im MG-Buggy ihre Position geortet hat.

In der jetzt folgenden Schießerei kommen gleich vier Neuerungen von Battlefield 4 gleichzeitig zum Einsatz. Erstens: Der Spieler darf wie im Multiplayer-Modus Feinde »spotten«. Sind die gegnerischen Truppen erstmal markiert, feuern Reckers Mitstreiter bevorzugt auf die zugewiesenen Ziele. Das gilt zudem auch für den befreundeten Hubschrauber. Als der Kampf-Heli mit einem Luftschlag das Feuer auf die Patrouille eröffnet, vergehen die Feinde in einem spektakulären Feuerball. Das sah selbst in Battlefield 3 nicht so gut aus.

Battlefield 4 : Irish (l.) und Pac verschnaufen in einer Schul-Ruine in Baku. Irish (l.) und Pac verschnaufen in einer Schul-Ruine in Baku.

Weil durch den Knall weitere Feinde anrücken, zeigt DICE Neuerung Nr. 2: Der Spieler ist nicht mehr darauf festgelegt nur einem schmalen Pfad zu folgen. So kann sich Recker - genau wie in einer Multiplayer-Karte - auf dem breiten Feld frei bewegen, auf Wunsch mit Sprengstoff eigene Türen in Gebäude sprengen oder dem Ärger großräumig aus dem Weg gehen. Die KI-Gegner sollen dabei genau wie Multiplayer-Spieler reagieren und so auch von Flanken-Angriffen überrascht werden können.

Die dritte Verbesserung: Genau wie im Multiplayer-Modus kann der Spieler jetzt auch solo vollwertige Fahrzeuge steuern. So schwingt sich Recker etwa an einen MG-Buggy, umkurvt eine Gruppe überraschter Feinde, wechselt in die Geschützkanzel und eröffnet das Feuer.

Als der letzte Gegner in den Staub fällt, wird auch die vierte Neuheit eingeblendet. Battlefield 4 verteilt für jede Mission Punkte, was den Wiederspielwert der Einsätze erhöhen soll. Bisher ist jedoch noch unklar, ob die Ergebnisse auf einem gemeinsamen Zähler landen und wofür genau Punkte vergeben werden.

DICE erhofft sich von den Änderungen das gleiche unvorhersehbare Spielgefühl in der Kampage wie im Multiplayer-Teil. Wir werden aber trotzdem den Verdacht nicht los, das noch viel mit Skripts gearbeitet wird. Möglicherweise täuscht der Eindruck - oder aber DICE hatte aus Zeitgründen nur zur Präsentation getrickst.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Fazit
Diesen Artikel:   Kommentieren (14) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Death anchor
#1 | 27. Mrz 2013, 12:29
Nen Koop-Modus rauszuschmeissen ist IMMER ne dumme Idee, finde ich.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Mr Olympia
#2 | 27. Mrz 2013, 12:33
Html5 ? Wann ?
Es ist mir echt zu dumm , jedes mal den Rechner anzuschmeißen um mal ein Testvideo oder ähnliches auf gamepro oder gamestar anzusehen . Echt peinlich für eine Seite auf der es um Technik geht ...
rate (3)  |  rate (1)
Avatar
Mastermanaster
#3 | 27. Mrz 2013, 12:36
Na toll, ich hab geile MP-Fotage erwartet :-/ Sieht irgendwie genauso aus wie BF3...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
gigsen
#4 | 27. Mrz 2013, 12:37
naja.. schätze der single wird wieder wie der bei teil 3 ..nur diesmal mit größeren arealen.. turtorial für den multiplayer ;)

@ death anchor
der coop in teil 3 war doch total lahm.. um den ist es sicher nicht schade

@ mastermanaster
ja bf3 in etwas schöner.. was anderes erwartet? :)
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Razor943
#5 | 27. Mrz 2013, 16:35
Gebt mir den alten Soundtrack wieder!!! Dieses Elektrogeplärre wirkt wesentlich unspektakulärer als es erwünscht ist ...
Aber ansonsten schon beeindruckende Demonstration. Gerade Wassereffekte sehen derbe gut aus ;) Aber irgendwie muss ich zustimmen, dass es eigentlich genauso aussieht wie BF3 ... Hoffentlich steigert sich das nochmal =)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
SPRIGGAN
#6 | 27. Mrz 2013, 17:04
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man echt nicht mit falschem Wissen glänzen... im Gameplay kam weder ein Reflexvisier noch ein Apache Kampfhubschrauber vor xD Und wer beim gezeigten kaum Scriptevents vermutet hat wohl ein anderes Gameplay gesehen als der Rest der Welt :/ Dennoch siehts opulent aus. Mal sehen was letztendlich dabei rauskommt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
LZPSN
#7 | 27. Mrz 2013, 19:36
Also allein, dass das Logo schon genau dasselbe ist...

BATTLEFIELD 4 hebt sich von seinem Vorgänger viel zu wenig ab. Deutlich weniger als es bisher immer der Fall war.

Auch die Kampagne wird wohl wieder nichts, was BATTLEFIELD verdient hat. In Teil 3 war sie in meinen Augen lediglich ein Call of Duty Abklatsch. BATTLEFIELD 2: Modern Combat war in meinen Augen bisher das einzige BATTLEFIELD, welches eine passende Einzelspielererfahrung mitbrachte. Wobei Bad Company definitiv auch noch passend war.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Vollgesauterhintern
#8 | 28. Mrz 2013, 02:11
Tja Freunde is mir schon klar das ihr euch des game mal wieder gar nicht leisten könnnt während ich mir schon die collectors für 119,99 vorbestellt habe. Ihr könnt ja dann irgenwann auf nem Ramschtisch schauen vielleicht findet ihr da noch ein vollgewixtes exemplar....Loser
rate (0)  |  rate (2)
Avatar
gigsen
#9 | 28. Mrz 2013, 08:12
Zitat von Vollgesauterhintern:
Tja Freunde is mir schon klar das ihr euch des game mal wieder gar nicht leisten könnnt während ich mir schon die collectors für 119,99 vorbestellt habe. Ihr könnt ja dann irgenwann auf nem Ramschtisch schauen vielleicht findet ihr da noch ein vollgewixtes exemplar....Loser


warscheinlich deins weil du es aus frust ständig geowned zu werden unter tränen wieder verkaufst..
ääh klebrig.. muss dem hintern gehört haben ^^
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Marth3000
#10 | 28. Mrz 2013, 10:49
@ Vollge... = langsam werden die Sprüche fade.

Zum Spiel:
Naja große Sprünge durfte man sich nicht erwarten - dafür hat EA die nächste CashCow entdeckt. Leider.
Die Grafik ist schon mehr - man muss hald auf die Details schauen - aber klar gleiche Engine, da wird nicht die Welt neu erfunden. Was mich aber wirklich wirklich stört - warum bitte auf der PS4 in 720p? Warum warum warum? Das dauert noch gut 8-9 Monate bis die Konsole da ist und die schaffen es nicht, das Spiel auf 1080p hinzubekommen. Ich glaub ich werd verrückt.
rate (0)  |  rate (0)

The Last of Us - Remastered
40,00 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Coolshop
Fifa 15
46,95 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Coolshop
ANGEBOTE
PROMOTION

AUCH FÜR

Battlefield 4 in der Vorschau Preview für PlayStation 3 Preview für Xbox 360
AKTUELLE RELEASES
» Zum Release-Kalender

Details zu Battlefield 4 - PlayStation 4

Plattformen: PS4 PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 29. November 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Digital Illusions
Webseite: http://www.battlefield.com/bat...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Battlefield 4 für PlayStation 4 im Preisvergleich: 40 Angebote ab 59,99 €  Battlefield 4 für PlayStation 4 im Preisvergleich: 40 Angebote ab 59,99 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA