DayZ - PlayStation 4
Action-Simulation  |  Release: 2016  |  Publisher: -  |  auch für: Xbox One PC
zur Themenseite Gamescom 2014

DayZ - Laut Dean Hall ein »Multiplattform-Titel« (Update)

Laut dem Erfinder von DayZ, Dean Hall, ist das erst kürzlich für die PlayStation 4 angekündigte Zombie-Survival-Spiel »für keine Plattform exklusiv«. Auch andere Konsolenumsetzungen sind somit offenbar nicht ausgeschlossen.

Von Tobias Münster |

Datum: 13.08.2014; 15:22 Uhr


DayZ : Laut Dean Hall ist DayZ »für keine Plattform exklusiv«. Laut Dean Hall ist DayZ »für keine Plattform exklusiv«.

Update (1. Oktober 2014): Dean Hall hat sich im Rahmen der EGX 2014 gegenüber der englischsprachigen Webseite eurogamer.net noch einmal zur auf der gamescom 2014 angekündigten Konsolen-Version des Online-Zombie-Survival-Spiels DayZ geäußert. Dabei ließ der Game-Designer einmal mehr durchlingen, dass es nicht bei einer PS4-Version bleiben wird:

»DayZ wird definitiv ein Multiplattform-Titel - das ist diefeste Vision von Bohemia. Aber wird werden erst bekannt geben, welche die anderen Plattformen sind, wenn wir den entsprechenden Punkt erreicht haben.«

Gut möglich also, dass DayZ auch für die Xbox One erscheint. Weitere Ableger des Spiels sind allerdings noch in weiter Ferne: Laut Hall konzentrieren sich er und sein Team derzeit auf die Early-Access-Version von DayZ auf dem PC. Und ohnehin wird der DayZ-Erfinder in eine Konsolen-Umsetzung wohl kaum mehr involviert sein. Er hat bereits für Ende 2014 oder Anfang 2015 seinen Abschied von Bohemia Interactive angekündigt.

Ursprüngliche Meldung: Erst gestern sorgte der Erfinder von DayZ, Dean Hall, für Aufsehen, als er auf der Gamescom-Pressekonferenz von Sony höchstpersönlich eine PlayStation-4-Umsetzung des Zombie-Survival-Titels ankündigte. Deshalb scheint es aber keinen Exklusiv-Deal für die Konsolenversion mit dem PlayStation-Hersteller zu geben.

Genau dieser wurde Hall nämlich über Twitter vorgeworfen: Exklusivvereinbarungen seien kundenunfreundlich und würden keinen Sinn machen, sagte ein User. Darauf entgegente Hall: »Dem stimme ich zu. DayZ ist für keine Plattform exklusiv«.

Somit schließt er offensichtlich also auch Umsetzungen für andere Konsolenplattformen nicht aus. Seine Wurzeln hat das Spiel ohnehin auf dem PC als Modifikation für ArmA 2; die Standalone-Version befindet sich gerade im Early-Access-Alphatest.

Dass Dean Hall speziell auch einer Xbox-One-Version von DayZ nicht abgeneigt wäre, wurde schon letztes Jahr deutlich. Da gab der Entwickler allerdings an, dass er auf Microsofts Plattform ein passendes Distrubutionsmodell vermisse.

Bisher gibt es keine Angaben darüber, wann DayZ auf der PlayStation 4 eintreffen wird. Fest steht aber schon, dass PC- und PS4-Besitzer zusammen auf denselben Servern spielen sollen.

» Zur GameStar-Vorschau auf DayZ (PC): »Zwischen Hunger und Sadisten«

» Alle News, Bilder, Videos und Artikel zur gamescom 2014

zur Themenseite Gamescom 2014
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Bon A Parte
#1 | 13. Aug 2014, 15:38
Würde mich über eine One Version freuen. Habe zuletzt die Mod gespielt, also die Alpha noch nicht, und erhoffe mir das sich was getan hat.

Wurde nicht irgendwann mal erwähnt das es Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres in die Beta geht? Das wäre ein guter Zeitpunkt für die Konsolenversion.
rate (6)  |  rate (1)
Avatar
akaTwoFace2309
#2 | 13. Aug 2014, 15:46
'Ne One Version fänd ich der hammer!
Hoffe nur das in das Projekt gut investiert wird damit es ohne Probleme und in ordentlicher Graphik läuft.
Am wichtigsten finde ich jedoch das es nicht durch Mikrotransaktionen zu Pay2Win wird, aber so schätze ich Dean Hall und sein Team nicht ein
rate (5)  |  rate (1)
Avatar
Samse
#3 | 13. Aug 2014, 15:47
Zitat von Bon A Parte:
Würde mich über eine One Version freuen. Habe zuletzt die Mod gespielt, also die Alpha noch nicht, und erhoffe mir das sich was getan hat.

Wurde nicht irgendwann mal erwähnt das es Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres in die Beta geht? Das wäre ein guter Zeitpunkt für die Konsolenversion.


Der letzte Abschnitt war aber gemein xD

Mich würde es interessieren wie groß die Unterschiede zwischen Mod und Standalone ist. Kenne ja nur die Alpha ^^

Ich hoffe jedenfalls, dass sie mal die Tastatur glühen lassen und das Ding fertig stellen.
Ich find es jetzt schon richtig spaßig, wenn dann alles funktioniert und auch die letzten Features eingebaut sind, geht's richtig ab :)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Helljus
#4 | 13. Aug 2014, 17:06
Würde mich als PS4 User auch freuen, wenn das Ding noch einen X1 Ableger bekommt. Cross-Play auf allen drei Plattformen wäre echt nice.
Sorry, fast allen... Wii U wird irgendwie schon automatisch unterschlagen :(
rate (7)  |  rate (1)
Avatar
Hardy0815
#5 | 13. Aug 2014, 19:03
Zitat von Glyswen:
Cross-Play auf allen drei Plattformen wäre echt nice.


Genau, damit die Konsoleros Freiwild für die durchgeknallten PC-Schummler werden!
rate (3)  |  rate (1)
Avatar
Dude1984
#6 | 13. Aug 2014, 19:23
Ein Knaller wäre es, wenn sie DayZ auch für die Wii U umsetzen.

Vielleicht eine kleinere, abgesteckte Version.
rate (2)  |  rate (2)
Avatar
PLAYBOX HYBRID
#7 | 13. Aug 2014, 20:16
Zitat von Glyswen:
Würde mich als PS4 User auch freuen, wenn das Ding noch einen X1 Ableger bekommt. Cross-Play auf allen drei Plattformen wäre echt nice.
Sorry, fast allen... Wii U wird irgendwie schon automatisch unterschlagen :(
Endlich kein Fanboy und jo wäre bestimmt super :)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
pia-28
#8 | 14. Aug 2014, 10:03
ich freue mich drauf :)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Samse
#9 | 01. Okt 2014, 13:12
Mittlerweile befürchte ich, dass kein Hahn mehr nach dem Spiel krähen wird, bis es endlich als Konsolenfassung erscheint ^^

"Er hat bereits für Ende 2014 oder Anfang 2015 seinen Abschied von Bohemia Interactive angekündigt."

Wenn er wirklich Ende dieses, Anfang nächsten Jahres Bohemia verlassen will, dann wird Dean Hall nicht nur nicht mehr bei den Konsolenversionen involviert sein, sondern nichtmal den Übergang von Alpha zur Betha-Phase mitbekommen ^^
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
sportvater82
#10 | 01. Okt 2014, 13:27
"DayZ wird definitiv ein Multiplattform-Titel - das ist diefeste Vision von Bohemia. Aber wird werden erst bekannt geben..."

äähh... ja. WiiU!!!
rate (1)  |  rate (1)

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
8,05 €
Versand s.Shop
PREISVERGLEICH
NEWS-TICKER
Samstag, 27.08.2016
17:00
15:20
13:30
12:05
10:00
09:00
08:00
Freitag, 26.08.2016
17:55
14:41
14:09
10:45
10:41
10:00
09:35
09:30
09:00
08:56
08:30
Donnerstag, 25.08.2016
19:36
18:12
»  Alle News

Details zu DayZ - PlayStation 4

Cover zu DayZ - PlayStation 4
Plattformen: PS4 Xbox One PC
Genre Action
Untergenre: Action-Simulation
Release D: 2016
Publisher: -
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.dayzgame.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
DayZ ab 8,05 € bei Amazon.de  DayZ ab 8,05 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA