DiRT Rally - PlayStation 4
Rennspiel  |  Release: 05. April 2016  |  Publisher: Codemasters  |  auch für: Xbox One PC
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Fazit

Wertung

Dirt Rally Test Der beste Stress aller Zeiten

Beim Test zu Dirt Rally waren auch auf der Konsole schweißnasse Hände und Herzrasen ein Dauerzustand. Doch statt die Haltebucht anzusteuern, treten wir mit breitem Grinsen weiter aufs Gas.

Von Tobias Veltin, Johannes Rohe |

Datum: 29.03.2016


Zum Thema » Project Cars So muss Simulation! DiRT Rally ab 26,69 € bei Amazon.de Ich bin eskaliert und es tut mir leid. Gleich mehrere Kollegen wurden von mir in den vergangenen Tagen mit wüsten Flüchen und unter Gewaltandrohung aus unserem Spielezimmer gescheucht.

Dabei war ich doch nur mit einem VW Polo auf verlassenen finnischen Feldwegen unterwegs. Ganz entspannt, sollte man meinen. Nur ist in Dirt Rally gar nichts entspannt - vor allem ich nicht.

Dirt Rally - Konsolenversion

Grundsätzlich unterscheidet sich die Konsolenfassung von Dirt Rally nicht von der PC-Fassung, weshalb wir den PC-Test nur an den entsprechenden Stellen (Steuerung, Technik) angepasst haben. Auf PS4 und Xbox One kommen ein paar Neuerungen hinzu, diese werden allerdings zeitgleich zum Release auch in die PC-Version gepatcht:

- 22 Tutorial-Videos zur Einführung ins Spiel
- sieben neue Fahrzeuge (Peugeot 208 T16 Pikes Peak, Renault 5 Turbo, Renault Alpine A110, Opel Corsa Super 1600, Peugeot 207 S1600, Renault Clio S1600, Mini Classic Rallycross)
- zwei neue Rennserien (Classic-Mini- und Super 1600-Klasse)
- Neue »Pikes Peak«-Streckenvariante

Auferstehung einer Legende

Wer nur Codemasters' Dirt-Reihe kennt, kann das vielleicht nicht ganz nachvollziehen. Seit dem Release von Colin McRae: Dirt im Jahr 2007 (nur drei Monate vor dem tragischen Unfalltod Colin McRaes) bieten die Dirt-Spiele zwar hervorragende Offroad-Rennen, die allerdings den Spielspaß deutlich über den Simulationsanspruch stellen. Gleichzeitig wurde die klassische Rallye-Disziplin mehr und mehr von spektakulären Rennen verdrängt, in denen ich mir direkte Kopf-an-Kopf-Duelle mit meinen Kontrahenten liefere.

Dirt Rally schlägt dagegen eine ganz andere Richtung ein, und weckt in mir wohlige Erinnerungen an die Serienanfänge mit Colin McRae Rally aus dem Jahr 1998. Mein Gegner ist nicht auf der Straße, sondern die Straße selbst. Statt enger Zweikämpfe mit Blechkontakt treibt mir der Blick auf die Stoppuhr Schweißperlen auf die Stirn. Und jeder Fahrfehler endet unweigerlich vor dem nächsten Baum. Das Spiel schenkt mir nichts, die Kontrolle des Fahrzeugs verlangt meine volle Konzentration. Wehe dem armen Menschen, der mich in diesem Moment anspricht. Dirt Rally zu spielen, ist Stress pur für mich. Aber der beste Stress aller Zeiten.

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Dirt Rally
Fahrzeuge und Schadensmodell sind sehr detailliert. Unser Mitsubishi Evo X ist ein Rechtslenker, deshalb sitzt der voll modellierte Copilot auf dem linken Sitz.

Schweden-Schnee und Griechen-Kiesel

In sechs Ländern trete ich zum Kampf gegen die Uhr an. Deutschland, Wales, Schweden, Finnland, Monaco und Griechenland stellen alle unterschiedliche Anforderungen an meine Fahrkünste und mein Auto. Auf den griffigen Asphaltpisten der Bundesrepublik erinnert das Fahrgefühl noch am ehesten an klassische Rundkurse. In Griechenland verlangt das Spiel dagegen von mir, mit Höchstgeschwindigkeit über Schotterpisten zu jagen, die das restliche Jahr wohl nur Ziegenhufe zu sehen bekommen. Und in den verschneiten Wäldern Schwedens komme ich nur mit Spikes überhaupt vom Fleck.

Dirt Rally : Die Piste kaum breiter als unser Auto, Bäume überall und eine dicke Schneeschicht auf der Straße. Hier ist volle Konzentration gefragt. Die Piste kaum breiter als unser Auto, Bäume überall und eine dicke Schneeschicht auf der Straße. Hier ist volle Konzentration gefragt.

Der Streckenbelag wechselt auch gerne mal innerhalb einer Etappe. So brause ich gerade noch zuversichtlich über die asphaltierten Serpentinen Monacos als vom Beifahrersitz die lapidare Bemerkung »ab hier Eisplatten« herüberschallt, die meine Knie spontan in Gummi verwandelt.

Auch für die Konsolenfassung gilt: Über ein exzellentes Force-Feedback vermittelt mir Dirt Rally jederzeit ein hervorragendes Gefühl für die Beschaffenheit des Untergrunds. Wie auf dem PC lassen sich auf PS4 und Konsole die Force-Feedback-Effekte von einzelnen Karosseriteilen wie Motor oder Radaufhängung in mehreren Schritten anpassen - das bietet kaum ein anderes Rennspiel und ist dementsprechend vorbildlich! Allerdings sind die Effekte aufgrund der kleinen verbauten Motoren in den PS4- und One-Controllern zwar einigermaßen befriedigend aver längst nicht so mächtig und immersiv wie mit einem entsprechenden Lenkrad, zum Beispiel dem Logitech G29.

Erst hiermit entsteht ein großer Teil der Faszination des Rennspiels. Und das Optionsmenü bietet zwar für alle Eingabegeräte eine Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Empfindlichkeit der Analogstocks oder das Gaspedalspiel - Simulationen wie Dirt Rally schreien aber nach einem guten Lenkrad. Dementsprechend werden wohl auch die Konsolen-Online-Bestenlisten von Spielern mit Lenkrad dominiert werden.

Ein Tanz auf der Rasierklinge

Ohnehin sollten Rallye-Piloten eine ordentliche Portion Frusttoleranz besitzen und sich damit zufriedengeben, erst mal kleine Brötchen zu backen, statt sich reihenweise Siegerpokale ins Regal zu stellen. Dirt Rally ist nämlich verflixt anspruchsvoll. Es gibt zwar einige Fahrhilfen wie ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle, die wir auf Wunsch auch deaktivieren können und zur Belohnung höhere Preisgelder kassieren, trotzdem bleibt jede Fahrt ein Tanz auf der Rasierklinge. Auf den unebenen Pisten muss ich ständig die perfekte Balance zwischen einer schnellen und einer sicheren Fahrweise finden.

Dirt Rally : Einmal nicht aufgepasst, schon fliegen wir einen Abhang hinab. Dann ist das Rennen gelaufen. Leichtere Ausflüge in die Pampa werden nur mit einer Zeitstrafe geahndet. Einmal nicht aufgepasst, schon fliegen wir einen Abhang hinab. Dann ist das Rennen gelaufen. Leichtere Ausflüge in die Pampa werden nur mit einer Zeitstrafe geahndet.

Wenn ich die Konkurrenz auf dreiviertel einer Strecke in Grund und Boden rase, nur um kurz vor dem Ziel von einer Bodenwelle überrascht und den nächsten Abhang hinabgeschleudert zu werden, würde ich am liebsten ins Lenkrad beißen - einerseits macht zwar genau das die Faszination des Rallyesports aus, andererseits ist der Frustfaktor ziemlich hoch. Unfälle bestraft Dirt Rally sogar gleich doppelt: Zum einen kostet mich jeder Neustart einen Teil meiner Siegprämie, zum anderen verfolgt mich ein heftiger Crash sogar über ein Rennen hinaus.

Das steckt drin
- 3 Spielmodi (Rallye, Rallycross, Hillclimb)
- 6 Locations
- 72 Wertungsprüfungen (inklusive Varianten)
- 3 Rallycross-Strecken (plus Varianten)
- Pikes Peak Hillclimb-Strecke (plus Varianten)
- 47 Fahrzeuge
- Online-Rennen und Herausforderungen

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GameRaptor
#1 | 29. Mär 2016, 10:17
Vorbestellt und freu mich drauf. Ab den 5.4 gehts dann endlich ab in den Dreck
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madjonfan
#2 | 29. Mär 2016, 10:19
"Wie schon im Text erwähnt, hätte ich mir eine Rückspulfunktion und einige Trainingslektionen gewünscht, damit die Lernkurve nicht ganz so steil ist."

"Einsteiger fluchen zwar über die steile Lernkurve, aber spätestens wenn (...)"

Kann es sein, dass ihr flach und steil durcheinanderbringt? Steile Lernkurve heisst doch, dass mein "Lernen" steil ansteigt, also meine Skills im jeweiligen Spiel sich schnell entwickeln und ich schnell Erfolge einfahren kann, oder?
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Zotti
#3 | 29. Mär 2016, 11:52
Ich habe Sebastien Loeb Rally lange gespielt,ein gutes Rally
Game aber leider per Dual Shock Controller nur sehr schlecht
steuerbar.Hier bei diesem Spiel ist es anders,laut Renn Fach
Seiten ist auch mit dem DS4 Pad die Steuerung grandios.

Das CM es auch hinbekommen hat 60 FPS und 1080p zu schaffen
freut mich um so mehr.Schon lange vorbestellt.
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Powermann1973
#4 | 29. Mär 2016, 12:37
Ich kann es nicht verstehen oder es liegt an dem total bescheuerten Wertunskasten:

Wie zum Teufel ist z.b Trackmania Turbo und Dirt Rally gleichauf bei der Presentation????????????

Das past doch gar nicht,Dirt Rally ist doch deutlich besser sei es Optisch und auch Technisch.Ihr müst euch da mal was einfallen lassen dieser Wertungskasten denn ihr da neu gemacht habt past überhaupt nicht.
Gerade von der Grafik her ist Trackmania doch deutlich nüchterner als Dirt Rally und das muß auch bei der Presentation berücksichtigt werden,da hätte Trackmania eher eine 3 von 5 Punkte verdient aber nicht eine 4.
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GameRaptor
#5 | 29. Mär 2016, 16:23
Gerade den Vergleich zwischen PS4 und Xbox One von Digital Frontier auf Youtube gesehen. Also in Bewegung ( Im Video wird nicht angehalten ) sehe ich keinen Unterschied. Was Auffällt , ist das die PS4 Fassung an manchen Stellen nicht immer mit 60fbs läuft. Liegt das jetzt daran, dass sie dafür immer 1080 ausstrahlt ?!

Update: Nochmal angeschaut. Xbox One hat auch für ganz kurze Momente ein drob :D
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Powermann1973
#6 | 29. Mär 2016, 17:10
Kann die Wertung von 90% absolut nicht nachvollziehen.

Der Karrieremodus ist ein langweiliger Rotz und warum nur 6 lächerliche Locations,OMG.

Wenn ich das jetzt mit Collin Mc Rae von 2005 vergleiche was da geboten wurde.
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tonyy333
#7 | 30. Mär 2016, 05:49
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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consolfreak1982
#8 | 30. Mär 2016, 08:11
also die DIRT Games waren fast alle der Hammer - vor allem CMR - Dirt 2
der hohe Schwierigkeitsgrad schreckt zwar etwas ab, aber werd ich mir trotzdem iwann mal holen das Teil :D
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Ash2X
#9 | 30. Mär 2016, 09:56
[QUOTE=tonyy333]Naja eine Rückspulfunktion hat in einer Simulation rein gar nichts zu suchen.Das wäre für mich ein grund gewesen Dirt Rally nicht zu kaufen./QUOTE]
Ist eine Frage der Sichtweise: Ist es besser einen Fehler ausbügeln zu können und dadurch zu lernen wie man es genau in der Situation besser macht oder ist es besser den Spieler so zu bestrafen das er nochmal neu anfangen muss und dementsprechend im Umkehrschluss zu Frust führen kann?
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Freakadelle One
#10 | 30. Mär 2016, 11:54
Wuerde es besser finden wenn die Entwickler
die Rueckspulfunktion beibehalten haetten,
kann ja jeder selber entscheiden ob er sie nutzt
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Details zu DiRT Rally - PlayStation 4

Cover zu DiRT Rally - PlayStation 4
Plattformen: PS4 Xbox One PC
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 05. April 2016
Publisher: Codemasters
Entwickler: Codemasters
Webseite: http://www.codemasters.com/gam...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
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