F1 2015 - PlayStation 4
Rennspiel  |  Release: 10. Juli 2015  |  Publisher: Namco Bandai  |  auch für: Xbox One PC
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Fazit

Wertung

F1 2015 Test Auf halber Strecke liegen geblieben

Runderneuert oder müdes Update? Im finalen Test zu F1 2015 zeigt sich, ob die großen Versprechungen von Codemasters eingehalten werden können.

Von Tobias Veltin |

Datum: 15.07.2015


Zum Thema » F1 2015 - Impressionen Testversion: Ersteindruck » F1 2014 - Test So schlug sich der Vorgänger F1 2015 ab 19,99 € bei Amazon.de Neue Saison, neues Glück. Nur knapp neun Monate nach dem soliden F1 2014 liefert Codemasters schon den Nachfolger F1 2015. Anders als der Vorgänger soll sich das aber weniger nach Update, sondern vielmehr nach komplett verbessertem Spiel anfühlen. Die Zutaten dafür: eine neue Engine samt überarbeiteter Fahrphysik und etliche Detailverbesserungen, die die Serie wieder ein Stückchen nach vorne bringen sollen. Nach etlichen Testrunden auf den Formel-1-Pisten dieser Welt fällen wir unser Urteil - und so richtig zufrieden sind wir nicht.

Alles echt

Doch der Reihe nach: Wer Wert auf Authentizität legt, kommt auch in diesem Jahr nicht um F1 2015 herum. Dank offizieller Lizenz gibt's wie gewohnt sämtliche Teams, Strecken und Regeln. Das Manor Marussia Team wurde mittlerweile nachgereicht, außerdem kehrt der große Preis von Mexico auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez in den Formel-1-Zirkus zurück.

F1 2015 : Dank des DRS-Systems gelingen am Ende von Geraden teilweise sehr spannende Überholmanöver. Dank des DRS-Systems gelingen am Ende von Geraden teilweise sehr spannende Überholmanöver.

Die Parc-Fermé-Regeln sind ebenfalls an Bord, genau wie die aus dem letzten Jahr bekannten V6-Motoren. Netter Bonus: Codemasters hat zusätzlich die letzte Saison eingebaut, wer mag, kann also noch einmal mit Sebastian Vettel im Red Bull losdüsen.

Keine Karriere

Bei den Spielmodi zeigen sich die Entwickler dagegen weniger großzügig. Mit Meisterschaft, Einzelrennen, Zeitfahren und Multiplayer gibt es lediglich Standardkost. Der beliebte Karrieremodus, in dem man einen aufstrebenden F1-Piloten nach und nach zum Champion aufbaut, wurde ebenso gestrichen wie die Coop-Meisterschaft im Multiplayer-Modus.

Neu hinzu kommt lediglich der Profisaison-Modus, der vor allem für besonders anspruchsvolle Spieler interessant sein dürfte. Hier wird stets die volle Renndistanz gefahren, die Cockpitperspektive ist festgelegt, alle Fahrhilfen und HUD-Elemente sind ausgeschaltet. Eine nette Idee, die man aber mit ein paar Einstellungen in der Meisterschaft auch selbst schnell erledigen kann - ob dafür ein eigener Modus notwendig gewesen wäre, ist fraglich.

F1 2015 : In der Cockpitperspektive kommt das ohnehin schon sehr gute Geschwindigkeitsgefühl noch einmal besser rüber. In der Cockpitperspektive kommt das ohnehin schon sehr gute Geschwindigkeitsgefühl noch einmal besser rüber.

Grundsätzlich stößt die zusammengestrichene Modiauswahl im Vergleich zu Vorgänger ziemlich sauer auf, zumal von Codemasters bereits angekündigt wurde, dass der Karrieremodus nicht nachgepatcht wird und auch keine DLCs geplant sind.

Mehr Flexibilität, bitte!

Die Meisterschaft bleibt nach dem Wegfall der Karriere der umfangreichste Modus und lässt uns zu Beginn die Wahl, ob wir kurze, mittlere oder lange Rennwochenenden fahren wollen. Blöd nur, dass die Einstellungen hier recht unflexibel sind - wer zum Beispiel ein komplettes Qualifying fahren will, muss zwangsläufig die letzte Option wählen, dann aber auch die volle Renndistanz fahren.

Hier hätten wir uns mehr Möglichkeiten zur Individualisierung gewünscht, wie so etwas funktionieren kann, hat jüngst erst Project Cars mit der anpassbaren Karriere gezeigt. Sehr umfangreich ist dagegen die Auswahl der einzelnen Fahrhilfen, denn ABS, Traktionskontrolle und Co. sind traditionell an- und abschaltbar und dürften so für jede Erfahrungsstufe das richtige bieten.

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F1 2015
Anfangs kleben die KI-Fahrer auf der Ideallinie, später nicht mehr.

Auch die Rückspulfunktion ist wieder dabei und lässt sich auf Wunsch sogar unendlich oft einsetzen - Puristen rümpfen an dieser Stelle natürlich verächtlich die Nase und schalten das Hilfsmittel einfach ab.

Auch interessant: Hier geht's zum Grafikvergleich von F1 2015

Fahrgefühl stark, Feedback schwach

Auf der Strecke selbst zeigt sich F1 2015 gewohnt stark, eine echte Revolution im Vergleich zu den Vorgängern bleibt aber aus. Durchaus angetan sind wir vom optimierten Fahrgefühl, das sich nach wie vor zwischen Arcade und Simulation bewegt. Die Boliden fühlen sich nun etwas massiger an, lassen sich aber sanft und sehr direkt über die Kurse manövrieren. Lediglich an die nervösen Hecks bei Kurvenausfahrten müssen wir uns zunächst gewöhnen, wer hier zu viel Gas gibt, riskiert schnell einen Dreher - vor allem, wenn die Strecke nach einem Regenguss in ein Aquaplaning-Paradies verwandelt worden ist. Gut gelungen ist auch das Ansprechverhalten des Motors, selbst mit dem Gamepad bekommen wir schnell ein gutes Gefühl für das Fahrzeug. Toll ist auch die Unterstützung der Xbox One-Impulstrigger, die ein tolles Feedback geben.

Mit dem Lenkrad spielt sich F1 2015 erwartungsgemäß am besten, weil Lenkbewegungen noch präziser durchgeführt werden können und es zudem mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt als beim Controller. Bei unserem G27-Lenkrad von Logitech war allerdings der Force-Feedback-Effekt selbst nach Anpassung enttäuschend schwach, gerade die Rückmeldung bei Curbs ist fast nicht vorhanden. Andere Rennspiele kriegen das deutlich besser hin.

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Lichtrot
#1 | 15. Jul 2015, 16:56
Das Spiel hätte CM sich schenken können.Da ist null weiterentwickling vorhanden.Und der Online Modus ist diesmal ein Witz.Man kann keine offenen Lobbys erstellen,oder sich eine aussuchen..wo jeder rein kann.So wie es immer war.Nein,man wird jetzt zufällig irgendwo reingeschoben.LÄCHERLICH!Das mit abstand schwächste CM F1 Spiel.Was sie Offline machen war mir nie so wichtig.Aber Online so ein sche** abzuziehn..schon hammer.Als langjähriger F1 Fan..für mich die enttäuschung des Jahres.Bitte verlängert die F1 Lizenz nicht CM.Gebt sie lieber Leuten die wirklich bock haben auf F1.
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SileSixEcho
#2 | 15. Jul 2015, 17:07
Ich habe meinen Spass damit. CM macht das Beste aus dieser Lizenz. Das Schadensmodell wird nie erweitert werden, solange die Hersteller und die Lizenzgeber da mitreden und für die "schwachen" Motorensounds kann CM auch nix. Einzig das verbuggte FF und die noch schwache Performance in der Cockpitperspektive (einige Slowdowns) stossen mir ein wenig sauer auf. Und bitte: Wegen dem Umfang lässt sich nicht nörgeln - es ist halt einfach ein F1 Game. Man kann da halt nicht mehr machen, als die Lizenz her gibt.
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Wishmaster81
#3 | 15. Jul 2015, 17:33
Zitat von SileSixEcho:
Ich habe meinen Spass damit. CM macht das Beste aus dieser Lizenz. Das Schadensmodell wird nie erweitert werden, solange die Hersteller und die Lizenzgeber da mitreden und für die "schwachen" Motorensounds kann CM auch nix. Einzig das verbuggte FF und die noch schwache Performance in der Cockpitperspektive (einige Slowdowns) stossen mir ein wenig sauer auf. Und bitte: Wegen dem Umfang lässt sich nicht nörgeln - es ist halt einfach ein F1 Game. Man kann da halt nicht mehr machen, als die Lizenz her gibt.


So ein schwachsinn. Wieso sollte man nicht mehr daraus machen können? Ein anständiger Karriere Modus wär doch noch das mindeste, und damit meine ich nicht die lahmen Teile die die Vorgänger geboten haben, sondern einen dynamischen, bei dem ich nicht der einzige Fahrer bin der jedes Jahr das Cockpit wechselt. Dazu ein gutes Schadensmodell bei dem auch mal andere Fahrer ausscheiden können, und nicht zu vergessen endlich mal das Regelwerk und den Strafenkatalog richtig lesen... etc.
Was Codemasters mit der Lizenz macht, hat 2009 gut angefangen, hat sich ein wenig gesteigert und ist jetzt mit einem Knall am Boden gelandet. Absolute Frechheit das Spiel.
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shizzel
#4 | 15. Jul 2015, 18:37
72% find ich eigentlich zu wenig.

f1 2015 ist mitunter das beste der Serie. Fahrgefühl bockt einfach richtig. Grafik auch ein klares update zum Vorgänger.
Präsentation Schritt in die richtige Richtung.

Und was alle um den Karrieremodus rumheulen versteh ich ehrlich gesagt nicht. Son 0815 Modus wie in jedem x beliebigen Game brauch ich auch nicht.

Für F1 Fans ist es halt top. Is genauso wie beim Fussball oder anderen Sportarten man mag es oder man ignoriert es einfach.
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Wishmaster81
#5 | 15. Jul 2015, 18:39
Zitat von shizzel:


Für F1 Fans ist es halt top. Is genauso wie beim Fussball oder anderen Sportarten man mag es oder man ignoriert es einfach.

Nö, ich mag F1, aber ich geb kein Geld für etwas aus was offensichtlich "hingerotzt" wurde.
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Welder
#6 | 15. Jul 2015, 19:35
Ein F1 Spiel muss einen vernünftigen Karriemodus haben, ansonsten ist es stinke langweilig... Das die sich aber alle so schwer daran tun, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen... Ich würde in einem F1 Spiel gerne ganz klein anfangen und mich nach und nach steigern, bessere Angebote bekommen etc...
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Wishmaster81
#7 | 15. Jul 2015, 20:27
Zitat von Welder:
Ein F1 Spiel muss einen vernünftigen Karriemodus haben, ansonsten ist es stinke langweilig... Das die sich aber alle so schwer daran tun, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen... Ich würde in einem F1 Spiel gerne ganz klein anfangen und mich nach und nach steigern, bessere Angebote bekommen etc...


Gabs ja alles schon, allerdings war das auch weder Fisch noch Fleisch. Codemasters gibt sich leider überhaupt keine Mühe in dieser Richtung.
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Graf Desmosedici
#8 | 16. Jul 2015, 02:17
Zitat von Wishmaster81:


So ein schwachsinn. Wieso sollte man nicht mehr daraus machen können? Ein anständiger Karriere Modus wär doch noch das mindeste, und damit meine ich nicht die lahmen Teile die die Vorgänger geboten haben, sondern einen dynamischen, bei dem ich nicht der einzige Fahrer bin der jedes Jahr das Cockpit wechselt. Dazu ein gutes Schadensmodell bei dem auch mal andere Fahrer ausscheiden können, und nicht zu vergessen endlich mal das Regelwerk und den Strafenkatalog richtig lesen... etc.
Was Codemasters mit der Lizenz macht, hat 2009 gut angefangen, hat sich ein wenig gesteigert und ist jetzt mit einem Knall am Boden gelandet. Absolute Frechheit das Spiel.


Ja das sind fromme Wünsche. Dass jedes Jahr nur dein Fahrer wechseln kann ist klar. Warum sollten andere Fahrer wechseln. Das macht keinen Sinn sollte ein Carlos Sainz jr oÄ auf einmal im Mercedes sitzt und hamilton eventuell den sauber fährt. Da spielt auch die Lizenz nicht mit.

Klar den Karrieremodus vermisse ich auch aber es geht ja auch ohne da er sich eh kaum unterscheidet .
Alles was ein F1 Spiel.Haben muss ist drin. Und das was auf der Strecke passiert war in keinem F1 besser. Di KI war noch nie so gut, das fahrgefühl war nie so gut und auch die Grafik is Top.
Ich denke dass CM Zeitdruck hatte was aber nix entschuldigen soll.
Dennoch beim Gameplay und KI und die daraus resultierende Spannung is F1 2015 seinen Vorgängern in jedem Punkt überlegen

Ich würd mir wünschen sein eigenes Team zu führen. Das wirds zwar auch nie geben aber geil wäre es allemal. Chassis, Motor und Lackierung bestimmen, einen Fahrer einstellen, das andere Auto übernimmt man selbst
Geht in Moto GP.Auch ^^

Mein F1 Hunger is endlich gestillt, aber beim nächsten mal mehr Umfang und das sinnvoll. Karrieremodus is bei 2016 Pflicht und ne bessere.Präsentation. Achja und warum zum teufel kein safety car?
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Die Legende
#9 | 16. Jul 2015, 07:53
Zitat von Wishmaster81:


So ein schwachsinn. Wieso sollte man nicht mehr daraus machen können? Ein anständiger Karriere Modus wär doch noch das mindeste, und damit meine ich nicht die lahmen Teile die die Vorgänger geboten haben, sondern einen dynamischen, bei dem ich nicht der einzige Fahrer bin der jedes Jahr das Cockpit wechselt. Dazu ein gutes Schadensmodell bei dem auch mal andere Fahrer ausscheiden können, und nicht zu vergessen endlich mal das Regelwerk und den Strafenkatalog richtig lesen... etc.
Was Codemasters mit der Lizenz macht, hat 2009 gut angefangen, hat sich ein wenig gesteigert und ist jetzt mit einem Knall am Boden gelandet. Absolute Frechheit das Spiel.


Seh ich auch so den sein Argument mit dem Schadensmodell zieht nicht den mittlerweile sind die Autohersteller nicht mehr so empfindlich das sieht man bei der Konkurrenz.

Ich hab fasst das Gefühl er will nur das Spiel sich schön reden den alleine die Aussage CM könne nix für den schlechten sound.
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SoulReaver87
#10 | 16. Jul 2015, 14:48
Hab mich sooo gefreut auf F1, vorallem Karieremodus und Onlinerennen..

Da die Mängel für mich persönlich überwiegen werd ich aber wohl auf die nächste Saison hoffen müssen.
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Details zu F1 2015 - PlayStation 4

Cover zu F1 2015 - PlayStation 4
Plattformen: PS4 Xbox One PC
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 10. Juli 2015
Publisher: Namco Bandai
Entwickler: Codemasters
Webseite: http://www.codemasters.com/gam...
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
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