Far Cry 4 - PlayStation 4
Ego-Shooter  |  Release: 18. November 2014  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 PC

Far Cry 4 - Game Director hält 1080p-Debatte für wenig relevant

Der Game Director von Far Cry 4, Alex Hutchinson, hält die Frage nach der 1080p-Auflösung in Spielen für die neuen Konsolen für wenig interessant. Es sei ein »schlechtes Zeichen«, wenn der Grafik in der Spielebranche zu viel Gewichtung zukommt.

Von Tobias Münster |

Datum: 29.10.2014; 18:38 Uhr


Far Cry 4 : Der Game Director von Far Cry 4, Alex Hutchinson, wundert sich über die ständige Frage nach 1080p. Der Game Director von Far Cry 4, Alex Hutchinson, wundert sich über die ständige Frage nach 1080p.

Zum Thema Far Cry 4 ab 7,49 € bei Amazon.de Der Game Director von Far Cry 4, Alex Hutchinson, zeigt sich im Gespräch mit Official Xbox Magazine verwundert darüber, dass in Spielen für die neuen Konsolen ständig nach der 1080p-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) gefragt wird. Für ihn seien ganz andere Faktoren ausschlaggebend.

»Für mich ist [1080p] mit Sicherheit nichts, worüber ich mir Gedanken mache. Ich finde es auch seltsam, dass die Leute alle möglichen pixeligen Retro-Titel spielen, und trotzdem soll die Auflösung wichtig sein. Ist es nicht wichtiger, dass [ein Spiel] Spaß macht, spannend und frisch ist oder interessante Fragen aufwirft?«

Hutchinson hält es für ein »schlechtes Zeichen«, wenn der Grafik in der Spielebranche zu viel Gewichtung zukommt.

»Für mich ist das etwas dubios. In unserer Branche sollten sich Sachen nicht wie von allein verkaufen - auch wenn es manchmal so ist - aber nicht aufgrund von Technologien oder technischen Spielereien. Ich denke, das ist ein schlechtes Zeichen.«

Laut Hutchinson sei es »doch viel interessanter wenn man mehr zu bieten hat, als einfach nur dasselbe, nur in der doppelten Auflösung«.

Schon im Vorfeld hatte der Game Director bestätigt, dass Far Cry 4 auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One in der 1080p-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde laufen soll. Der Shooter erscheint am 18. November auch für die PS3, die Xbox 360 und den PC.

» Zur GamePro-Vorschau auf Far Cry 4: »Festgefroren«

Bild 1 von 39
« zurück | weiter »
Far Cry 4
Mit unserem weißen Tiger mischen wir in Shangri-La die Dämonen auf.
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar
Wailer
#1 | 29. Okt 2014, 19:04
Hat der Hutchinson einen Geldkoffer von MS bekommen?
Nur weil die One zu schwach fùr 1080p ist, sind andere Sachen im Spiel wichtiger?
Hat doch keine Ahnung der Mann, schließlich ist 1080p seit mindestens 10 Jahren TV Standard.
Kann man doch gleich beim Snes bleiben, wenn die Auflösung so unwichtig ist.
Hab jetzt erst mal alles storniert, bin ja nicht blöd.
rate (11)  |  rate (25)
Avatar
madjonfan
#2 | 29. Okt 2014, 19:17
Far Cry und Crysis werden als DIE Grafikblender schlechthin bezeichnet - wenn der Game Director die Auflösung nicht für relevant hält, wer denn dann?

Davon abgesehen, ich unterstelle dass die Retro-pixel-Spiele zwar möglicherweise häufig gezockt werden, allerdings gehe ich davon aus dass wir nicht von dem gleichen Zielpublikum sprechen. Selbst wenn, ein Retro-Pixel Spiel will auch etwas anderes SEIN als Far Cry.

Für mich persönlich ist 1080P nicht das Kriterium ein Spiel zu kaufen, wenns geil ist zock ich auch in niedrigerer Auflösung.
Aber das Gelaber, die Auflösung sei völlig nebensächlich halte ich aus JEDEM Mund für leeres Gewäsch. Wenn ich für den gleichen Preis einen Fernseher mit 4K und einen von der Auflösung abgesehen völlig identischen mit FullHD kaufen könnte, welchen würdet ihr nehmen? 4K? Willkommen im Club.
rate (6)  |  rate (5)
Avatar
Cryptops07
#3 | 29. Okt 2014, 19:22
Story/Gameplay etc. sind m.E. definitiv wichtiger! Das ganze dann in Full-HD macht die Sache erst richtig rund. Weiterhin vertrete ich die Auffassung, dass 1.080p eigentlich auf Current Gen zum Standard gehören sollten.
rate (8)  |  rate (2)
Avatar
vl DaVe lv
#4 | 29. Okt 2014, 19:23
Geil! 1080p Bestätigung!!
Kann nur gut werden! Sicher ein 90er Titel
rate (10)  |  rate (0)
Avatar
ThE lcEsMoKe
#5 | 29. Okt 2014, 19:27
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Biber Bernd
#6 | 29. Okt 2014, 19:32
Zitat von vl DaVe lv:


Sorry im Vorfeld für die direkte Anmache...
anscheinend bist du es schon wenn du dein Kommentar direkt mit so einem dummen und provozierenden Satz beginnst....
wie wäre es wenn ihr mal anerkennt das die ps4 nicht so gravierend besser ist als die xbox one!?
Das Ding ist keine Höllenmaschine, schon garnicht für nur 400€.! Geldkoffer da gelassen...
wenn ich so ein dummes fanboy Gelaber immer lese muss ich mir immer an den Kopf fassen.
Glaubt ihr sowas wirklich? Ich mein, der ein oder andere Trollt ja nur um zu provozieren und sich über die zu belustigen die darauf eingehen. ..
aber gibt es echt Leute die glauben das MS Entwickler besticht damit sich die PS4 Version nicht sonderlich abhebt? ??


Du hast den Sarkasmus von Wailer wohl nicht verstanden ;-)
rate (9)  |  rate (2)
Avatar
Biber Bernd
#7 | 29. Okt 2014, 19:36
Zitat von ThE lcEsMoKe:
Seitdem mein Lieblingskonsolenhersteller eine schwächere Konsole als die Konkurrenz rausgebracht hat weiß ich erst wie egal mir gute Grafik ist!!!!!!


Genau und Spiele wie Forza Horizon sehen so schlecht gegenüber den Hammergame (off)Drive Club aus. Die PS4 stampft mir ihren Topgames ala Knack die Schrottbox in den Boden. Welcome to the next Level!
rate (11)  |  rate (3)
Avatar
vl DaVe lv
#8 | 29. Okt 2014, 19:39
Zitat von Biber Bernd:


Du hast den Sarkasmus von Wailer wohl nicht verstanden ;-)


Doch nur zu spät gecheckt
Schande über mein Haupt haha
rate (8)  |  rate (0)
Avatar
Rosettenriss
#9 | 29. Okt 2014, 19:51
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
ThE lcEsMoKe
#10 | 29. Okt 2014, 19:51