Far Cry Primal - PlayStation 4
Action  |  Release: 23. Februar 2016  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: Xbox One PC

Kolumne zu Far Cry Primal - Ha Wenja na Oros vi?

In Ubisofts Steinzeitdrama sprechen die Charaktere indogermanisch, das zwingt Spieler zum Untertitel-Lesen. Eine gute Idee, findet Markus Schwerdtel.

Von Markus Schwerdtel |

Datum: 22.01.2016


Kolumne zu Far Cry Primal :

Zum Thema Far Cry Primal ab 6,95 € bei Amazon.de Was, die Überschrift dieser Kolumne ist unverständlich? Keine Ahnung was »Ha Wenja na Oros vi« heißt? Ich auch nur so ungefähr, dabei habe ich schon mehrere Stunden mit einer Vorabversion von Far Cry Primal hinter mir. Denn Ubisoft verzichtet auf Sprachausgabe auf Englisch, Deutsch, Französisch etc. Statt dessen sprechen Held Takkar und seine Kumpels ein altes Indogermanisch, laut Ubisoft aufwändig rekonstruiert von einem Team hochqualifizierter Linguisten. Ob dieser Aufwand von der Spielerschaft geschätzt wird, ist erst mal fraglich. In den Kommentaren unter unserer News zum Thema finden sich Reaktionen wie »Wenn ich lesen will, nehme ich mir ein Buch« oder »Ich spiele doch kein Spiel mit Untertiteln«. Und unbestritten ist, dass das Lesen von Untertiteln vom eigentlichen Geschehen in den Zwischensequenzen ablenken kann. Was schade wäre, weil die in Far Cry Primal gut gemacht sind – zumindest die, die ich bereits gesehen habe.

Kolumne zu Far Cry Primal : Über den Autor
Markus Schwerdtel hat als Dialektsprecher ein Herz für linguistische Randerscheinungen und ist grundsätzlich für Originalversionen mit Untertiteln, egal ob bei Serien, Filmen oder Spielen. Wenn in der Netflix-Serie »Narcos« Pablo Escobar auf Spanisch mit seinen Drogendealern verhandelt, hilft das nämlich genauso der Atmosphäre wie das Indogermanisch der Stämme in Oros. GameStar-Artikel auf Bairisch gehen aber dann vielleicht doch ein Bisserl weit.

Sparen an der Sprache?

Wäre ich ein böser Mensch, würde ich Ubisoft unterstellen, das Steinzeitgebrabbel aus Kostengründen einzubauen. Eine einzige Tonspur ist nun mal billiger, als für die Standard-Videospiel-Lokalisierungssprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch (im Entwicklerjargon kurz EFIGS) jeweils neue Texte zu schreiben und Schauspieler ins Tonstudio zu holen. Schließlich kann kein Spieler der Welt kompetent nachvollziehen, welches Kauderwelsch die Charaktere im Spiel nun wirklich sprechen. Selbst Linguisten müssen bei so lange ausgestorbenen Idiomen ja sehr viel raten. Takkar & Co. könnten auch Simlisch parlieren, wir müssten es für bare Münze nehmen. Ja, vielleicht verkauft uns Ubisoft also hier tatsächlich eine Kostensparmaßnahme als wagemutiges Experiment. Aber selbst wenn: Ich finde es gut!

Super, ich versteh nix!

Was ich nach etlichen Stunden mit Far Cry Primal nämlich weiß: Die Steinzeitsprachen-Idee funktioniert! Es hilft einfach der Atmosphäre, wenn die blutverschmierten Charaktere vor Höhlenmalereien kauernd nicht lupenreines Englisch oder Deutsch sprechen. Zumal ein Versuch in diese Richtung sicher auf peinlich-holprige Textzeilen im Stil von »Feuer fallen vom Himmel, du jagen Tiger« hinausgelaufen wäre. Dann doch lieber atmosphärisches Proto-Indogermanisch mit einer vernünftigen Übersetzung drunter. An das Mitlesen der Texte gewöhnt man sich schnell, und mit der Zeit erkennt man sogar einzelne Wörter und Laute wieder. Obendrein kommt eine Nuance zur Geltung, die bei einer deutschen Lokalisierung vielleicht unter den Tisch gefallen wäre: Die Stämme in Oros sprechen in unterschiedlichen Dialekten. Takkars Stamm der Wenja hört sich – obwohl man kein Wort versteht – anders an als etwa die Izila-Angehörigen. Vielleicht hat sich Ubisoft also doch etwas mehr Mühe gegeben, als im vorigen Absatz unterstellt. Was nun am Ende wirklich der Grund war, ist mir auch egal, solange das Spiel von der Entscheidung profitiert. Und im Fall von Far Cry Primal ist das so.

Kolumne zu Far Cry Primal : Udam-Anführer Ull ist ohnehin kein Freund der großen Worte, er wird im Spiel oft mit »Argh!« und »Uahhh!« untertitelt. Udam-Anführer Ull ist ohnehin kein Freund der großen Worte, er wird im Spiel oft mit »Argh!« und »Uahhh!« untertitelt.

Übrigens: »Ha Wenja na Oros vi« heißt laut den Untertiteln im Spiel so viel wie »Du bist ein Wenja, kommst nicht aus Oros«.

Far Cry Primal
Schöne, dynamische Welt: Der Wolf hier überfällt den Hirsch. Wir nähern uns von hinten und überfallen beide.
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bdhawi
#1 | 22. Jan 2016, 13:33
Ich finde die Idee indogermanisch als Sprache zu nehmen einfach nur genial. Für mich ein klares Plus auf der Kaufen oder Nichtkaufen Liste.
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Stormtroopa
#2 | 22. Jan 2016, 15:16
Tja, hätte man 10.000 B.C. genauso gedreht, wäre es womöglich ein großer Erfolg geworden. :D

Oder lag es einfach nur an Roland Emmerich?
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Nohohon
#3 | 22. Jan 2016, 15:26
Ich wunder mich ohnehin schon lange, wieso man bei Assassins Creed zum Beispiel nicht durchgehend die "Landessprache" aus dem Spiel hat. Das würde mir an so vielen Stellen jedenfalls deutlich besser gefallen als erzwungener italienischer Akzent und sowas.
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Stormtroopa
#4 | 22. Jan 2016, 16:09
Zitat von Nohohon:
Ich wunder mich ohnehin schon lange, wieso man bei Assassins Creed zum Beispiel nicht durchgehend die "Landessprache" aus dem Spiel hat. Das würde mir an so vielen Stellen jedenfalls deutlich besser gefallen als erzwungener italienischer Akzent und sowas.


Erzähl das lieber nicht so laut. Nachher steigt noch ein Entwickler hinter dieses Konzept und dann gibt es keine landerübergreifende Synchroniastion mehr. :D
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Lichtrot
#5 | 22. Jan 2016, 18:21
Bei Primal passt es wirklich gut. Muss jetzt aber nicht unbedingt zum "Trend" werden.
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Bothka
#6 | 23. Jan 2016, 10:37
--------------
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Rhade
#7 | 23. Jan 2016, 11:29
bei vielen nintendo spielen animal crossing ist auch eine fantasie sprache und man muss lesen.
zumal deutsche spieler das doch eh kennen, untertitel bei gta.
zumal eine übersetzte bedeutung doch besser ist. als ein schlechter dalog.
10.000 bc :)
wobei apocalype von mel gibson der war top.

also wenn steinzeitmenschen jetzt auf englisch bezogen einer mit ein bonx slag sagt "eho bro it a huge way down to the mountain man we should relax and eat some shit frozen mamut if we come back alive ehh! "
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NRoX
#8 | 28. Jan 2016, 06:23
Ich finde Apocalypto und Passion Christi in den Originalsprachen einfach genial - Geniale Entscheidung!
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Details zu Far Cry Primal - PlayStation 4

Cover zu Far Cry Primal - PlayStation 4
Plattformen: PS4 Xbox One PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 23. Februar 2016
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Webseite: http://www.ubisoft.com/de-DE/g...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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