FIFA 15 - PlayStation 4
Sport-Simulation  |  Release: 25. September 2014  |  Publisher: Electronic Arts  |  auch für: PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 Wii Nintendo 3DS PC
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Fazit

Wertung

FIFA 15 Test Weltklasse… Update

FIFA 15 kann im Test besonders mit Detailverbesserungen überzeugen. Mehr Stadionatmosphäre, flüssigerer Spielablauf, bessere Ballphysik. Doch selbst beim Runden gibt's ein paar Ecken.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 23.09.2014


Zum Thema » FIFA 15 - Features Video: Was ist neu in diesem Jahr? » FIFA 15 - Vergleich PS4 gegen Xbox One » FIFA 15 - Vergleich PS3 gegen Xbox 360 FIFA 15 ab 11,07 € bei Amazon.de Der erste Start von FIFA 15 wirft uns mitten hinein in den Finalspieltag der englischen Premier League. Auf dem Platz an der Anfield Road begegnen sich die beiden Titelaspiranten Liverpool und Manchester City. Wer dieses Spiel gewinnt, holt auch die Meisterschaft. Die Fans wissen das und geben »You'll Never Walk Alone« zum Besten. Das tun sie immer, dieses Mal aber ganz besonders leidenschaftlich.

Die Partie beginnt … und wir sind erst mal verblüfft. Verblüfft, weil sich FIFA 15 anders spielt als sein Vorgänger. Besser, wie sich im Laufe unseres Tests herausstellt. Und verblüfft auch, weil die Fußballsimulation optisch immer mehr in Richtung TV-Übertragung geht. Allem voran hat es uns aber die Stadionatmosphäre angetan, die wir so in einem Fußballspiel noch nicht erlebt haben. Doch wo es Neuerungen gibt, da finden sich auch ein paar Problemchen. FIFA 15 bleibt davor nicht verschont. Unser Spielbericht.

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Langsamer gleich besser

Das Dribbeln fällt in FIFA 15 leichter als im Vorgänger. Grund sind die neu modellierten Kicker, die deutlich agiler wirken, sowie die dezent heruntergeschraubte Spielgeschwindigkeit, die uns mehr Zeit zum Nachdenken, agieren und reagieren gibt. Als Stürmer laufen wir beinahe mühelos durch die ein oder andere KI-Defensive. Wenn die nicht gerade auf »Bus parken« programmiert ist und wir einen Offensivspieler mit gutem Antritt steuern, geht uns das sogar zu einfach, vom höchsten Schwierigkeitsgrad einmal abgesehen.

FIFA 15 : Die Atmosphären-Neuerungen sind nicht nur hör- sonder auch sichtbar: Hier sehen wir, wie die Fans des HSV eine stadionfüllende Choreografie zum Besten geben.

Die größten Neuerungen: Atmosphäre
Die Atmosphären-Neuerungen sind nicht nur hör- sonder auch sichtbar: Hier sehen wir, wie die Fans des HSV eine stadionfüllende Choreografie zum Besten geben.

Auf der anderen Seite haben wir aber auch mehr Mühe, einen Angriff der KI-Offensive zu verteidigen. Apropos KI: Die verfällt nicht mehr so häufig wie früher in bekannte Verhaltensmuster. In FIFA 14 beispielsweise ließ sich ein Angreifer von einem einzelnen Spieler in seine eigene Hälfte zurückdrängen. Auch Angriffsmuster waren häufig dieselben. Angriffe des Computers sind jetzt entsprechend weniger vorhersehbar und werden zudem flüssiger vorgetragen.

Kleiner Schönheitsfehler: Der Computer neigt dazu, den Ball bereits unter leichtem Druck ins Aus zu retten, selbst wenn es noch offensichtliche Anspielstationen gibt. Etwas schwerwiegender als das ist die Tatsache, dass wir in unserem Drittel des Spielfelds kaum vom Gegnern angegriffen werden. Sogar im höchsten Schwierigkeitsgrad können wir so gut wie unbedrängt hin- und herpassen.

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Fifa 15
Flanken sind nun schwieriger, aber nicht unmöglich. Wer so frei zum Kopfball kommt wie Dortmunds Sokratis, der netzt auch ein. Und stört sich auch nicht daran, dass ein Schalker an seinem Hintern horcht.

Auch an der Ballphysik und am Ballverhalten haben die Macher gearbeitet: Statt am Fuß eines Kickers zu kleben, wirkt die Kugel »unabhängiger«. Bei jeder Berührung scheint sie Etwas abzuprallen. Das macht auch Zweikämpfe spannender. Denn jede noch so kleine Berührung des Leders kann einen Zweikampf entscheiden.Die Dosierung der Schüsse, Pässe und Flanken ist ein wenig schwieriger, weil es die nun leichter verzieht. Dafür bringen wir mehr Druck hinter den Ball.

Für einen besseren Spielfluss

Dass wir bei Ecken, Freistößen und Einwürfen nun mit dem rechten Stick auf einen Empfängerspieler wechseln können, erweitert die Standardsituationen um eine zusätzliche taktische Komponente. Übers Digitalpad geben wir beim Eckenschießen außerdem Anweisungen für einstudierte Laufwege. Schick ist, dass der Spielfluss nicht mehr durch Wartezeiten beim Einwurf gestört wird. Ist ein schneller Einwurf möglich, wird der ausgeführt; dauert es hingegen länger, weil etwa ein Ball irgendwo im Spielfeld liegt, macht das Spiel einen Schnitt und wir dürfen einwerfen.

Goalie macht Ausflug

Das mit den Torhütern ist so eine Sache. Sie agieren realistisch, holen ein paar mehr Bälle raus, spielen mit. Beim modernen Torwartspiel übertreiben sie aber. So unternimmt der Schlussmann viel zu häufig (ohne ihn per Tastendruck herausgeholt zu haben) einen Manuel-Neuer-Gedächtnisausflug an die Grenze des Sechzehners. Wenn's dumm läuft, umschifft der Angreifer unseren Goalie und netzt ein. Ein weiteres Manko sind die Abpraller. An sich löblich, dass EA die Torhüter auch mal einen Ball zurück ins Feld fausten lässt. Die Zahl der Abpraller und dementsprechend auch der Abstaubertore in FIFA 15 ist allerdings viel zu groß.

Immerhin: Während Diagonalbälle in FIFA 14 oft ein sicheres Tor waren, sind die Schlussmänner in FIFA 15 wesentlich häufiger zur Stelle. Dafür patzen sie nun so manches Mal bei Schüssen ins kurze Eck.

Bei PES geklaut

FIFA 15 : Rasenabnutzung: Jeder Schritt, jede Grätsche hinterlässt auf dem Rasen Spuren. Rasenabnutzung: Jeder Schritt, jede Grätsche hinterlässt auf dem Rasen Spuren. Beim Wechsel- und Aufstellungsmenü hat sich EA bei der Konkurrenz bedient: Das aus Pro Evolution Soccer bekannte Netzdiagramm zeigt grafisch an, wie stark ein Spieler in den Punkten Tempo, Schießen, Passen, Dribbling, Defensive und Physis ist. Das macht die Aufstellung zum Kinderspiel: Bei den Flügelspielern achten wir besonders auf die Geschwindigkeit der Spieler, bei Innenverteidigern auf die Defensivwerte. Und die Passwerte sollten auch in Ordnung sein. Auch die Auswechslung geht so deutlich leichter von der Hand, weil sich Spieler direkt vergleichen und damit adäquat ersetzen lassen. Auf Knopfdruck empfiehlt uns das Spiel sogar einen Ersatzspieler.

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Turles
#1 | 22. Sep 2014, 18:32
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Rivago
#2 | 22. Sep 2014, 18:43
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jokoisda
#3 | 22. Sep 2014, 19:30
Wie sieht es mit offline Tuniermodus aus, bzw. wie Umfangreich ist dieser? Ist das Creation Center dabei? Kann man das Team Manegment als Liste anzeigen lassen, finde es als Liste übersichtlicher?

Meiner Meinung ein echt schwacher Test, wirkt eher als hättet ihr die Werbeanzeige abgelesen, nach dem Motto Hauptsache die ersten zu sein.
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reeloop882
#4 | 22. Sep 2014, 19:34
Heruntergeschraubte Geschwindigkeit? Also ich hab FIFA 14 sehr lang und häufig gespielt, da war die Geschwindigkeit ok. Jetzt beim 15er wirkt es um einiges schneller. In manchen Situationen wirkt es wie ein Reaktionstest, gefällt mir manchmal nicht. Zweiter Kritikpunkt ist die offensichtliche Kooperation mit der Premier League. Von mir aus ist es die Liga, in der die meiste Kohle fließt, aber die beste sicher nicht. Die Spielerstärken sind total überzogen, ManU z.b. viel zu stark. Das ist bei den anderen englischen Teams nicht besser. Ansonsten ein tolles Spiel! :-)
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Besucher aus Wien
#5 | 22. Sep 2014, 19:35
Für mich als bekennenden FIFA Fan (spiele schon seit 1999 diese Reihe) ist es schade, dass es leider wieder mal keine österreichischen Kommentatoren gibt.

Die beiden deutschen Standard Sprecher (Manni+Buschi) finde ich als Österreicher leider nicht mehr ansprechend genug, es nutzt sich ab im Laufe der Jahre.

Wenn einer der beiden Kommentatoren z.b. das kindische Wort Törchen für Tor verwendet, ist zumindest bei mir und meinen Kumpels fremdschämen angesagt.

Mir ist schon klar das der österreichische Markt zu unbedeutend ist, aber andere Kommentatoren wie z.b. Italiener oder Engländer sind ja auch mit an Bord, also leider eine reine Geld und Prioritäten Frage. :-)

Mal sehen wie der neueste Ableger sein wird, freue mich schon darauf.

Liebe Grüße aus Wien
Besucher aus Wien ;-)
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Desert Coffin
#6 | 22. Sep 2014, 19:43
90% für ein Fußball-Simulations-Spiel.
Damit gehört das Spiel quasi Qualitätsmäßig und von seiner Spielerfahrung zu dem Besten des Jahres?

Entweder werde ich langsam zu alt für Games, hänge zu sehr in den goldenen 90ern und anfänglichen 2000ern oder die Leute haben heute absolut keinen Anspruch mehr an ordentlichen Videospielen.

Vermutlich gehöre ich aber auch einfach nicht zu Zielgruppe, schließlich gucke ich nur gern Fußball zu großen Tunieren.
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aG.Payne
#7 | 22. Sep 2014, 20:03
Ist es möglich, bei der dt. Version englische Kommentatoren zu aktivieren?
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Silencer1972
#8 | 22. Sep 2014, 20:15
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zukosan
#9 | 22. Sep 2014, 20:44
und wie jedes Jahr mehr als eine Ironie!

Die Welt regt sich immens über 60,- für Destiny auf, aber Millionen kaufen sich jährlich ein Fifa-Update zum Vollpreis! :-D
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Sleeping Giant
#10 | 22. Sep 2014, 21:23
Zitat von Desert Coffin:
90% für ein Fußball-Simulations-Spiel.
Damit gehört das Spiel quasi Qualitätsmäßig und von seiner Spielerfahrung zu dem Besten des Jahres?

Entweder werde ich langsam zu alt für Games, hänge zu sehr in den goldenen 90ern und anfänglichen 2000ern oder die Leute haben heute absolut keinen Anspruch mehr an ordentlichen Videospielen.


90% ist doch in Ordnung und dürfte wohl für Gamepro zu den besten Spielen in seinem "Genre" der Sportspiele dieses Jahr gehören.
Man sollte es nicht immer verallgemeinern und man vergleicht doch nicht ein Sportspiel mit einem Rollenspiel bzw man nimmt nicht andere Spiele aus einem anderen Genre als Maßstab für ein Sportspiel!
Letztes Jahr hatte Fifa sogar 92% nur mal so am rande.

Zitat von Desert Coffin:

Vermutlich gehöre ich aber auch einfach nicht zu Zielgruppe, schließlich gucke ich nur gern Fußball zu großen Tunieren.

Ein Event Fan, na das sagt schon alles!^^
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Details zu FIFA 15 - PlayStation 4

Cover zu FIFA 15 - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 Wii Nintendo 3DS PC
Genre Sport
Untergenre: Sport-Simulation
Release D: 25. September 2014
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Sports
Webseite: http://www.easports.com/de/fifa
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
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