GTA 5 - Grand Theft Auto 5 - PlayStation 4
Action  |  Release: 18. November 2014  |  Publisher: Rockstar Games  |  auch für: PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 PC

GTA 5 - Grafik-Downgrade wird behoben [Update]

Mit dem Update 1.08 für Grand Theft Auto 5 hat Rockstar offensichtlich die Grafik auf der Xbox One und PlayStation 4 verschlechtert. Das zeigt ein Vergleichsvideo des YouTubers ElAnalistaDeBits. Rockstar arbeitet bereits an einer Lösung.

Von Stefan Köhler |

Datum: 26.03.2015; 11:29 Uhr


GTA 5 : Grand Theft Auto 5 sieht nach dem Update 1.08 deutlich schlechter aus, wie ein Vergleichsvideo beweist. Grand Theft Auto 5 sieht nach dem Update 1.08 deutlich schlechter aus, wie ein Vergleichsvideo beweist.

Zum Thema GTA 5 ab 2,49 € bei Amazon.de Update 27. März 2015: Wie Rockstar offiziell mitteilt, arbeite man bereits an einer Lösung des Downgrades. So soll es sich nur um einen Bug handeln, den man schnellstmöglich beheben möchte. Und dies konnte teilweise bereits erreicht werden: Im jüngst erschienenen Update 1.09 wurden die aufpoppenden Objekte und das Schadensmodell der Fahrzeuge bereits wieder behoben. Das entfernte Parallax Occulusion Mapping fehlt aber weiterhin.

Originalmeldung: Hat das Actionspiel Grand Theft Auto 5 mit dem Patch 1.08 ein Grafik-Downgrade auf den Current-Gen-Konsolen erhalten? Offensichtlich ja, wenn man sich ein Vergleichsvideo des YouTubers ElAnalistaDeBits anschaut. Wir haben den Clip unterhalb der News verlinkt.

Dort wird gezeigt, dass die Grafik von GTA 5 bei verschiedensten Optionen verschlechtert wurde. So bietet das Spiel ab der Version 1.08 kein Parallax Occlusion Mapping mehr, das normalen Texturen einen dreidimensionalen Effekt hinzugefügt hat. Ebenfalls ploppen jetzt Objekte und Fahrzeuge später auf, wenn man sich ihnen in der Spielwelt nähert. Ebenfalls schlechter sehen der Anisotrope Filter und das Schadensmodell von Fahrzeugen bei Kollisionen aus.

Version 1.08 für Xbox One und PlayStation 4 wurde am 15. März 2015 veröffentlicht und sollten eigentlich nur die Stabilität von GTA Online verbessern. Möglich ist, dass die Heists nur mit einem Grafikdowngrade funktionieren. Die verminderte Grafikqualität betrifft aber auch den Einzelspieler. Immerhin sprechen verschiedene NeoGAF-User seit dem Patch von stabileren Bildwiederholraten.

» Zum Special zu den Heists von GTA Online

» Zum Test von GTA 5 für Xbox One und PS4

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar
Threezay89
#1 | 26. Mär 2015, 11:45
Ist mir nicht aufgefallen. Die "verbesserte Bildrate" auch nicht.

Eine Schweinerei ist es aber auf alle Fälle!
rate (7)  |  rate (0)
Avatar
masterdanny
#2 | 26. Mär 2015, 11:53
Also bei den ganzen Systemvergleichsvideos sehe ich meist keinen Unterschied. Aber hier ist es ja richtig gravierend! Absolut nicht zu übersehen im direkten Vergleich.
Hätte ich von Ubisoft erwartet aber nie bei Rockstars Vorzeigeperle.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar
copper97
#3 | 26. Mär 2015, 11:53
Ist echt traurig ...ein grafisch mittelmäßiges Spiel nochmal schlechter gemacht. Echt ne tolle Konsolengeneration .
rate (10)  |  rate (14)
Avatar
kevb0ard
#4 | 26. Mär 2015, 12:09
also das ist krass... ich hoffe einfach mal auf nen fehler... ich mein parallax occlusion kann man ja ganz schnell abschalten, vielleicht wurde das ausversehen gemacht?

ich hoffe es für R* sonst gibts nen fetten shitstorm das seh ich schon kommen
rate (4)  |  rate (0)
Avatar
Gokuda93
#5 | 26. Mär 2015, 12:19
Zitat von copper97:
Ist echt traurig ...ein grafisch mittelmäßiges Spiel nochmal schlechter gemacht. Echt ne tolle Konsolengeneration .


Was hat das jetzt mit der Konsole zu tun ? Das spiel lief doch gut, in der Stadt passiert es mal das die FPS bißchen runter geht wenn man mit seinem Supersportwagen durch die Straßen rast. Aber wenn man nicht rast ist alles ganz normal, und außerhalb der Stadt leuft es immer gut egal was man macht. Ich sehe nicht ein was das von Rockstar soll.
rate (10)  |  rate (3)
Avatar
Nohohon
#6 | 26. Mär 2015, 12:21
Spiele sind wohl auch nur noch dafür da, dass man stehen bleibt und die Pixel in Texturen oder die Polygone an Objekten zählt...
rate (9)  |  rate (13)
Avatar
copper97
#7 | 26. Mär 2015, 12:32
Zitat von Gokuda93:


Was hat das jetzt mit der Konsole zu tun ? Das spiel lief doch gut, in der Stadt passiert es mal das die FPS bißchen runter geht wenn man mit seinem Supersportwagen durch die Straßen rast. Aber wenn man nicht rast ist alles ganz normal, und außerhalb der Stadt leuft es immer gut egal was man macht. Ich sehe nicht ein was das von Rockstar soll.


Na ohne Grund werden sie es wohl nicht gemacht haben und das kann ja nur an der mangelnden Power der Generation liegen weil sonst was anderes nicht richtig funktioniert hätte wie schon im Bericht vielleicht angedeutet...
rate (5)  |  rate (7)
Avatar
Gokuda93
#8 | 26. Mär 2015, 12:34
Zitat von Nohohon:
Spiele sind wohl auch nur noch dafür da, dass man stehen bleibt und die Pixel in Texturen oder die Polygone an Objekten zählt...


Das erklärte uns allen doch bitte, wieso man ein downgrade durchgeführt hat wenn alles gut lief, und es danach keine Veränderung gibt ?
rate (9)  |  rate (3)
Avatar
Gokuda93
#9 | 26. Mär 2015, 12:37
Zitat von Nohohon:


Dir muss ich null erklären, denn das was ich sehe ist den Shitstorm absolut NICHT wert!


Wohl eher weil du nichts zu erklären hast.
rate (10)  |  rate (2)
Avatar
pia-28
#10 | 26. Mär 2015, 12:44
ich lade mir das update einfach nicht. spiele in gta eh keinen multiplayer.
rate (8)  |  rate (2)
1 2 3 ... 5 weiter »

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
2,49 €
Versand s.Shop
Spiel leihen und selbst testen:
5,90 €
NEWS-TICKER
Montag, 25.07.2016
11:29
11:03
10:50
10:23
Sonntag, 24.07.2016
16:58
16:27
15:53
15:02
13:59
13:09
12:27
11:50
11:48
09:00
Samstag, 23.07.2016
17:00
13:55
12:29
11:56
10:00
Freitag, 22.07.2016
19:22
»  Alle News

Details zu GTA 5 - Grand Theft Auto 5 - PlayStation 4

Cover zu GTA 5 - Grand Theft Auto 5 - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 18. November 2014
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com/g...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
GTA 5 ab 19 € im Preisvergleich  GTA 5 ab 19 € im Preisvergleich  |  GTA 5 ab 2,49 € bei Amazon.de  GTA 5 ab 2,49 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA