Minecraft - PlayStation 4
Adventure  |  Release: 03. September 2014  |  Publisher: Microsoft Game Studios  |  auch für: PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 Wii U Apple iOS Android Windows Phone PC

Minecraft - Unterschiede zwischen Current- und Last-Gen-Versionen

4J Studios hat vier Screenshots der unterschiedlichen Konsolen-Versionen von Minecraft veröffentlicht. Die Bilder sollen die Unterschiede in der Sichtweite auf der Xbox One, der PS4, der PS3 und der Xbox 360 darstellen.

Von Tobias Ritter |

Datum: 16.05.2014; 12:30 Uhr


Minecraft : Der Entwickler 4J Studios hat einige Vergleichsscreenshots veröffentlicht, die die Unterschiede der unterschiedlichen Konsolen-Versionen von Minecraft zeigen. Der Entwickler 4J Studios hat einige Vergleichsscreenshots veröffentlicht, die die Unterschiede der unterschiedlichen Konsolen-Versionen von Minecraft zeigen.

Der Sandbox-Titel Minecraft wird demnächst auch die beiden neuesten Konsolen-Modelle Xbox One und PlayStation 4 erobern, nachdem er bereits seit geraumer Zeit für den PC, die Xbox 360, die PlayStation 3 und weitere Plattformen erhältlich war. Inwiefern sich die verschiedenen Versionen des Spiels voneinander unterscheiden, hat das für die Konsolen-Portierungen verantwortliche Entwicklerteam bei 4J Studios nun anhand einiger Vergleichsbilder dargestellt.

Die via twitter.com veröffentlichten Screenshots, die auf der PlayStation 3, der PlayStation 4, der Xbox 360 und der Xbox One aufgenommen wurden, zeigen recht deutlich, dass die Current-Gen-Versionen von Minecraft eine höhere Sichtweite aufweisen:

Minecraft : So sieht Minecraft auf der PlayStation 3 aus.

PS3
So sieht Minecraft auf der PlayStation 3 aus.

Was nicht sichtbar ist, für die beiden kommenden Spiel-Versionen aber trotzdem angestrebt wird, ist eine deutlich größere Spielwelt. Konkret ist die Rede vom Faktor 36, um den die Klötzchenwelt auf der PS4 und der Xbox One größer sein wird, als auf den beiden Last-Gen-Konsolen. An die Quasi-Unendlichkeit der PC-Version wird aber auch das nicht heranreichen.

Minecraft
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Condemned87
#1 | 16. Mai 2014, 13:00
Die Weitsicht ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder?
rate (6)  |  rate (0)
Avatar
mcclanenr1
#2 | 16. Mai 2014, 13:12
Zitat von Condemned87:
Die Weitsicht ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder?


Ja ich dachts mir auch, hab die Bilder gestern schon wo anders gesehn.
WOW ich kann jetz 5 Blöcke weiter sehn.
THIS IS NEXT GEN
rate (5)  |  rate (0)
Avatar
ama2k
#3 | 16. Mai 2014, 13:49
Tja, das hat man davon wenn man Java als Sprache einsetzt... :) Bleibt trotzdem ein ausergewöhnliches Spiel.... (was ja meistens wenig mit der Programmiersprache zu tun hat)...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
FakerXXL
#4 | 16. Mai 2014, 14:33
Zitat von ama2k:
Tja, das hat man davon wenn man Java als Sprache einsetzt... :) Bleibt trotzdem ein ausergewöhnliches Spiel.... (was ja meistens wenig mit der Programmiersprache zu tun hat)...


Für die Konsolenversion wurde sicherlich nicht Java als Programmiersprache verwendet, da die Konsolen keine Java-Laufzeitumgebung mitbringen. Habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, meine Vermutung ist aufgrund der Versionen für die Sony-Konsolen aber das gute alte C++ und nicht das von Microsoft entwickelte C#.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
kevb0ard
#5 | 16. Mai 2014, 17:13
Zitat von ama2k:
Tja, das hat man davon wenn man Java als Sprache einsetzt... :) Bleibt trotzdem ein ausergewöhnliches Spiel.... (was ja meistens wenig mit der Programmiersprache zu tun hat)...


das hat andere gründe, die Konsolen nutzen kein Java wesshalb die 360 fassung z.B. auch deutlich flüssiger läuft als die PC version, diese ruckelt einfach mal wenn sie bock hat, egal wie gut dein PC ist :D

ich bin mir jetzt nicht sicher wie die PC fassung im vergleich aussehen würde würde man die weitsicht auf die höchste stufe stellen... vielleicht ist das einfach die PC weitsicht ud sie wollten nah am original bleiben???
klar aufm PC kann man die weitsicht mit mods erweitern, aber ich glaub ohne mods ist die aufm PC auch nicht viel weiter
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
csch92
#6 | 16. Mai 2014, 18:06
Die sollten mal wieder an einem Multiplayer für den PC arbeiten der Xbox like ist! das was die jetzt Zustande gebracht haben, ist mir zu Kompliziert.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Kazuya117
#7 | 16. Mai 2014, 20:38
Hoffentlich kommt's einfach bald raus. -.-
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
MC-Gastro
#8 | 16. Mai 2014, 22:08
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Cookie25567
#9 | 16. Mai 2014, 23:29
Komisch das sich die meisten sich über die Sichtweite aufregen. Auf PS3 und XBOX 360 sieht man einfach nur ne leere Wand und da hat sich bisher auch keiner beschwert und weil man halt paar Blöcke weiter sehen kann beschweren sich einige immer noch dabei ist es im vergleich zu der PC Version mit der Sichtweite auch nicht besser bzw ist dasselbe.

Höhere Reichweite bedeutet auch mehr Rendern und unnötig unbenutzte Chunks im speicher stopfen. Zudem hat es den sinn, das nicht sichtbare bereiche aus dem Speicher zu entfernen um nicht unnötige Weltdaten im Speicher vollzustopfen. Das hat schon sein sinn und zweck.

Dafür sehen die Farben auf der Xbox 360 im gegensatz zu Xbox One kräftiger aus und bei der PS3 ist die Farbe sogar etwas blasser als auf der PS4 wenn ich die Bilder umher wechsel.

Und wenn Minecraft für die Konsole in Java geschrieben WÄRE, würde das auch eventuell nicht anders aussehen.

Was mich brennend interessieren würde wenn Minecraft für PC in C++ geschrieben wäre, ob es vom RAM und CPU ressourcenfreundlicher ist als Java oder nicht. Ich kann mir so oder so nicht vorstellen das Java gut ist für 3D Spiele wo vieles berechnet werden muss.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Stang
#10 | 17. Mai 2014, 11:06
Finde ich auch ziemlich mies. Schade das der PC kein splittscreen Modus hat, sonst würde ich bei der PC version bleiben, denn die sieht deutlich hübscher aus. :(
rate (0)  |  rate (0)

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
8,91 €
Versand s.Shop

Details zu Minecraft - PlayStation 4

Cover zu Minecraft - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 Wii U Apple iOS Android Windows Phone PC
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 03. September 2014
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: 4J Studios
Webseite: http://www.minecraft.net
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Minecraft ab 4,99 € im Preisvergleich  Minecraft ab 4,99 € im Preisvergleich  |  Minecraft ab 8,91 € bei Amazon.de  Minecraft ab 8,91 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA