Resident Evil: Revelations 2 - PlayStation 4
Action  |  Release: 25. Februar 2015  |  Publisher: Capcom  |  auch für: PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 PC
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Fazit

Resident Evil: Revelations 2 Preview Vier Wochen Angst

Bei Resident Evil Revelations 2 setzt Capcom auf traditionellen Survival-Horror, aber im modernen Episodenformat. Ersteres funktioniert schon, wie wir beim Anspielen herausgefunden haben.

Von Stephan Freundorfer |

Datum: 28.09.2014


Zum Thema » Resident Evil: Revelations - Test Das war der Vorgänger » Hall of Fame: Resident Evil 1 So gut war der Urvater von 1996 » Resident Evil - Die Serie Alle Teile in der Galerie Mit Resident Evil: Revelations kehrte Capcom 2012 nach dem Action-Murks Resident Evil 6 wieder zu den Survival-Wurzeln der einst bahnbrechenden Horrorserie zurück. Beklemmende Atmosphäre und ständiger Ressourcenmangel machten Revelations zum besten Resident Evil der letzten Jahre. Kein Wunder also, dass das kürzlich angekündigte Resident Evil: Revelations 2 an der gepriesenen Spielmechanik festhalten will.

Diesmal setzt Capcom allerdings von vornherein auf PlayStation beziehungsweise Xbox (Teil 1 erschien zuerst für den 3DS). Neu außerdem: Revelations 2 kommt im modernen Episodenformat. In vier kurzen, mit dramatischen Cliffhangern endenden Einzelfolgen zum Download.

Capcoms Horror-Wochenshow
Anfang 2015 sollen vier Episoden von Resident Evil: Revelations 2 erscheinen, die im Wochenabstand über PSN beziehungsweise Xbox Marktplatz für je 5,99 Euro zu beziehen sind. Wer drei Wochen lang der Versuchung widersteht, kann bei Veröffentlichung des vierten und finalen Kapitels eine Komplettversion inklusive noch nicht benannter zusätzlicher Inhalte für 24,99 Euro herunterladen. Und wer sich das Spiel ins Regal stellen will, wird zu diesem Zeitpunkt auch noch mit einer Version auf Disc versorgt, die weitere Features bieten soll.

Mit einigen Trailern und einer spielbaren Demo der ersten Episode debütierte Resident Evil: Revelations 2 Mitte September auf der Tokyo Game Show 2014. Auch wir stellten uns in die lange Schlange vor dem Capcom-Stand, um für eine Viertelstunde in die düstere Welt von Revelations 2 abzutauchen; diesmal geht es in einen verwinkelten Gefängniskomplex. Claire (Chris Redfields jüngere Schwester) und Moira (Tochter der Resident Evil 1-Figur Barry Burton) erwachen dort, nachdem sie durch ein anonymes Terror-Team von einer Party verschleppt wurden.

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Resident Evil: Revelations 2
Moira blendet mit ihrer Taschenlampe Gegner und haut mit einem Brecheisen zu. Das macht sie im Kampf eher unnütz.

Um das Armgelenk tragen beide ein ominöses, farbiges Band, Überwachungskameras beobachten jeden ihrer Schritte. Auch abseits ihrer Entführer sind die beiden Heldinnen natürlich nicht allein: In dem Gefängnis lauern zahllose zombieartige Kreaturen - einst Menschen, die jetzt Jagd auf die beiden Frauen machen. Die Art beziehungsweise der Auslöser der Mutation dürfte neuartig sein, die Eigenschaften der Monster aber sind typisch für Resident Evil: Sie wanken auf uns zu, lassen sich besonders effektiv durch Kopftreffer erledigen und knabbern ihren Opfern - falls diese nicht agil ausweichen - rasant die Lebensenergie herunter.

Rollentausch auf Knopfdruck

Trotz Heldinnenpaar können wir erst einmal nicht auf doppelte Kampfkraft wie im ersten Resident Evil: Revelations bauen. Während Claire immer noch geübt im Umgang mit Revolver und Schrotflinte ist, rührt Moira keine Schusswaffe an. Warum das so ist, sagt sie nicht, lässt uns bei einem Dialog aber wissen, dass die Aversion mit ihrer Vorgeschichte zu tun hat.

Von Nutzen ist Moira natürlich trotzdem: Die junge Frau leuchtet den Weg mit einer Taschenlampe, die Claire bei einem grausam verstümmelten Wachmann findet. Auf Knopfdruck wechseln wir zu Moira und richten den Lichtstrahl auf blinkende Stellen im Regal, um Items wie Edelsteine, Munition oder ein Brecheisen zu entdecken, das wir gleich an einer verbarrikadierten Tür zum Einsatz bringen. Der Rollentausch funktioniert nicht immer nach Belieben, an mehreren Stellen der Demo ist der gerade lenkbare Charakter durch Story oder Spiellogik vorgegeben.

Resident Evil: Revelations 2 : Moira Burton (links) und Claire Redfield (rechts) spielen sich komplett unterschiedlich. Moira Burton (links) und Claire Redfield (rechts) spielen sich komplett unterschiedlich.

Das schaut im bereits angekündigten Koop-Modus naturgemäß anders aus: Dann wird die (in der Demo schon sehr ordentliche) Begleiter-KI arbeitslos, der Bildschirm wird geteilt und jeder Spieler übernimmt eines der Mädels. Klingt spannend, umso unverständlicher, dass Capcom auf einen Onlinemodus verzichtet; der Koop ist nur zu zweit an einem Screen spielbar.

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Centrax
#1 | 28. Sep 2014, 11:03
Naja, hört sich schonmal besser an als Teil 6 ^^
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kroenen05
#2 | 28. Sep 2014, 13:26
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Mr007
#3 | 28. Sep 2014, 14:48
Zitat von kroenen05:
Das stimmt...aber für den Preis wird es garantiert nicht viel Umfang haben.Ich kann nicht kapieren,warum sie nicht einfach ein neues und vollwertiges Resident Evil machen mit dieser angsteinflössenden Spielmechanik.Aber es wird wohl leider so sein,dass ausser den beinharten Fans keiner mehr sowas zocken will.Die meisten wollen die Konsole anschmeissen..sich kurz wie ein Übermensch fühlen und die Konsole wieder abschalten.Das sieht man ja auch an den ganzen Perks bei CoD.Die werden immer noobiger...jetzt kann man schon durch Wände sehen...oh man..das hat mit Skill oder Herrausforderung überhaupt nichts mehr zu tun.Ich kann mich noch erinnern was für ein Zeitfresser die alten Resi-Teile waren...bei Resi 6 sind wir im Koop nur so durchgerushed...echt traurig.:-(


Jaein nicht Ganz Teil 1,3,4 , code Veronica waren lange Spiele aber den 2 konnte ich nach dem 1 ersten bzw das zweite Mal unter ner Stunde durchspielen . Mein absoluten Lieblings Teile waren 1,2,Code veronica ach war das schön früher . Die guten alten Zeiten :-)) mal sehen wie das neue Projekt hier seien wird . Ich vertraue aber Capcom nicht mehr . Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren .
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kroenen05
#4 | 28. Sep 2014, 19:19
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Nohohon
#5 | 28. Sep 2014, 20:21
Auch hier heißt es: Wird wohl bei mir landen. Meckern kann ich nach dem Zocken.
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luriup
#6 | 28. Sep 2014, 22:58
Teil 2 musste man ja auch mit beiden Charakteren durchspielen für die Wertung.
Unter einer Stunde pro Charakter halte ich aber für ein Gerücht.

Mal abwarten wie viel Spielzeit in einer Folge steckt.
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Mr007
#7 | 29. Sep 2014, 02:56
Zitat von luriup:
Teil 2 musste man ja auch mit beiden Charakteren durchspielen für die Wertung.
Unter einer Stunde pro Charakter halte ich aber für ein Gerücht.

Mal abwarten wie viel Spielzeit in einer Folge steckt.


Das ist kein Gerücht . Sonst könnte man denn geheim chrackter hunk nicht freischalten ;-) aber wenn du mir nicht glaubst dann schau dir videos auf youtube an .. Hallooo ich hab's selber einpaar mal geschafft wieso sollte ich denn einen vom Pferd erzählen??
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Details zu Resident Evil: Revelations 2 - PlayStation 4

Cover zu Resident Evil: Revelations 2 - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 25. Februar 2015
Publisher: Capcom
Entwickler: Capcom
Webseite: http://www.capcom-unity.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
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