Tom Clancy's The Division - PlayStation 4
Online-Rollenspiel  |  Release: 08. März 2016  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: Xbox One PC
Seite 1 2 3  

Fazit

Tom Clancy's The Division Preview Hausmeister für ganz New York

Kaum ein anderer Titel wird so sehnsüchtig erwartet wie Ubisofts Action-RPG The Division. Doch lohnt die Vorfreude? Wir haben exklusiv mit den Entwicklern gesprochen und setzen in unserer Vorschau das Informationspuzzle Stück für Stück zusammen.

Von Tobias Veltin |

Datum: 19.03.2015


Tom Clancy's The Division :

Zum Thema » Open-World-Hits 2015 Welche Welten auf uns warten » Plus-Report: Die Ubisoft-Formel Sind alle Ubi-Spiele gleich? The Division ab 4,33 € bei Amazon.de Martin Hultberg muss nicht lange überlegen. »The Division ist ein Online-Open-World-Rollenspiel-Shooter, der in einem plausiblen Clancy-Universum angesiedelt ist«, antwortet der IP-Developer von Entwickler Massive Entertainment, als wir ihn bitten, sein Spiel in einem Satz zusammenzufassen.

So simpel und nüchtern hatten wir das eigentlich nicht erwartet. Denn dieser Satz will irgendwie so gar nicht zu der Faszination passen, die vom derzeit wohl größten Ubisoft-Hoffnungsträger ausgeht. Seit die Spieleöffentlichkeit auf der E3-Pressekonferenz 2013 mit leuchtenden Augen und offenen Mündern vor der spektakulären Ankündigung saß, sind fast zwei Jahre vergangen.

Knapp 24 Monate, in denen nur tröpfchenweise Informationen zu The Division durchsickerten. Alle wissen, was es ist, aber irgendwie auch nicht. Vielleicht ist es dieser geheimnisvolle Hauch, der die Vorfreude auf den Titel nicht abebben lässt.

Grund genug, bei Entwickler Massive in Malmö durchzuklingeln und uns nach dem Stand der Entwicklung zu erkundigen. Wir sprachen als einziges deutsches Magazin mit Martin Hultberg sowie Technical Director Anders Holmquist und fassen die bisher bekannten Informationen zusammen.

The Division
Screenshot aus dem Update Konflikt

Der ernste Hintergrund

Was im Rausch des Ankündigungs-Begeisterungssturms nahezu unterging: Die Story von The Division hat einen ebenso realen wie dramatischen Hintergrund. Im Juni 2001 simulierten Experten des Center for Civilian Biodefense Strategies (CCBS) die Folgen eines Anschlags mit dem gefährlichen Pocken-Virus auf die USA. Die Studie sollte Schwächen des US-Gesundheitswesens und dessen Infrastrukturen offenlegen und die Gefahren eines biologischen Angriffs auf die USA aufzeigen. Die prognostizierten Folgen waren verheerend.

Bei einem gleichzeitigen Ausbruch in drei Bundesstaaten würde das Virus schnell außer Kontrolle geraten, der Ursprung wäre nicht mehr zu ermitteln und die Opferzahlen stiegen rasant an. Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen wären überfordert, letztendlich würden große Teile des öffentlichen Lebens unter dem absoluten Chaos komplett zusammenbrechen. Der Name des Projekts: Operation Dark Winter. Nur wenige Monate später hatten die USA mit den tatsächlichen Anschlägen des 11. Septembers zu kämpfen, die Dark-Winter-Akten verschwanden in den Archiven.

Massive Entertainment
Das schwedische Entwicklungsstudio Massive Entertainment wurde im Jahr 1997 mit Sitz in Malmö gegründet. Seine ersten Sporen verdiente sich das Studio mit dem Echtzeit-Strategiespiel Ground Control im Jahr 2000, zu dem eine Erweiterung (Dark Conspiracy, 2000) und ein zweiter Teil (Operation Exodus, 2004) erschienen. Massive blieb auch danach dem Genre treu und entwickelte die herausragenden PC-Strategiespiele World in Conflict (2007) sowie World in Conflict: Soviet Assault (2009). Im Jahr 2008 wurde das Studio, das bis dahin zu Sierra Entertainment gehört hatte, von Ubisoft gekauft.

Als Ubisoft sein schwedisches Entwicklerstudio Massive Entertainment vor ein paar Jahren beauftragte, ein Rollenspiel im Tom-Clancy-Universum zu entwickeln, wurde das Thema wieder interessant: »Wenn eine neue Clancy-Marke entsteht, gibt es viele Dinge zu beachten«, sagt Martin Hultberg. »Andere Universen wie die von Splinter Cell oder Rainbow Six sollten nicht berührt werden. Außerdem geht es meistens darum, eine Katastrophe oder Bedrohung zu verhindern. Doch wie würde es aussehen, wenn diese Katastrophe schon passiert wäre?«

Also machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Szenario und stieß auf die Dark-Winter-Übung.

Tom Clancy's The Division : New York wirkt kurze Zeit nach dem Black Friday wie leer gefegt. New York wirkt kurze Zeit nach dem Black Friday wie leer gefegt.

Vor den Trümmern der Zivilisation

In The Division wird Operation Dark Winter traurige Realität. Am »Black Friday« infizieren Terroristen Banknoten mit einem tödlichen Virus. So verbreitet sich die Krankheit in rasender Geschwindigkeit quer über die USA, innerhalb von fünf Tagen sind mehrere Millionen Menschen elendig verreckt, das gesamte öffentliche Leben ist zum Erliegen gekommen. Das ganze Land versinkt in Chaos und Angst.

Hier kommen wir ins Spiel: Als Mitglied der hochspezialisierten Einheit Strategic Homeland Division (SHD), oder kurz The Division, ist es unsere Aufgabe, kühlen Kopf zu bewahren und die Menschheit vor dem kompletten Zusammenbruch zu bewahren. Obwohl sich das Spiel an einem roten Story-Faden entlanghangelt, wird es aber keine ausufernden Zwischensequenzen geben. Im Gegenteil: »Wir haben versucht, die Filmsequenzen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, um den Spieler nicht zu oft herauszureißen«, sagt Hultberg.

Tom Clancy's The Division : Deckung ist Pflicht. Wer in den Schießereien mit Cleanern und Co. einfach drauflosstürmt, endet in Sekundenbruchteilen im Kugelhagel. Deckung ist Pflicht. Wer in den Schießereien mit Cleanern und Co. einfach drauflosstürmt, endet in Sekundenbruchteilen im Kugelhagel.

Stattdessen wird die Geschichte größtenteils direkt in der Spielwelt erzählt, zum Beispiel durch das Leveldesign, Nebencharaktere oder das ECHO-System. Letzteres ist so etwas wie der feuchte Traum von Apple-Chef Tim Cook. Jeder Agent trägt eine Hightech-Uhr, die an bestimmten Punkten sämtliche digitalen Daten wie Kameraaufzeichnungen oder Telefonanrufe als dreidimensionale Holographie sichtbar machen kann.

So laufen wir zum Beispiel in einer U-Bahn-Station durch eine gespenstisch wirkende Szene, in der Menschen panisch versuchen, eine Bahn zu erreichen - schick visualisiert durch unzählige orange Punkte. Diese Hightech-Flashbacks sind aber nicht nur grafischer Schnickschnack, sondern enthalten auch Hinweise zu aktuellen Missionszielen.

Dadurch, dass das Spiel nach einer Katastrophe spielt, gibt es ganz andere Möglichkeiten, die Geschichte zu erzählen: »Die Fragilität des sozialen Systems ist eins der Themen, die wir besonders stark vermitteln wollen«, sagt Hultberg. »Es geht ums Überleben. Aber nicht nur das deines Charakters, sondern der gesamten Gesellschaft. Deine Aktionen bestimmen, ob das gelingt oder nicht.«

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
VonneWuzHere
#1 | 19. Mär 2015, 14:03
Das spiel kommt von Ubisoft. Die hanen schon öfters gezeigt, dass sie dem hype nicht gerecht werden können und kunden verarsche betrieben. Ich bin erst mal vorsichtig. Das Spiel wirkt für mich woe die nächste PR Blase. Mal sehn, vielleicht irre ich mich ja. Wenns gut wird und keinen Ingameshop hat, werd ichs evtl mal kaufen.
rate (7)  |  rate (3)
Avatar
Silverhawk80
#2 | 19. Mär 2015, 15:04
der nächste downgrade titel von ubisoft nach watchdogs.
rate (11)  |  rate (3)
Avatar
ToniSiyana
#3 | 19. Mär 2015, 17:58
Ich bete wirklich das Ubisoft es nicht versaut. Eigentlich das Game der E3 gewesen wo jeder den ich kenne gesagt hat... dafür brauch ich die neue Konsole .... !
Ich freu mich wirklich bin aber noch ein wenig skeptisch.
Bin auch gespannt wie viel sich die einzelnen Versionen von einander nehmen. Wichtig bei diesen Game, es muss Online richtig flüssig laufen und keine Probleme geben. Lieber lebe ich mit 900p als dauernd Probleme zu haben. Aber mal so am Rande, es wurde doch mal von geleakt das es eine Beta auf der One geben soll. Ist das denn bald der Fall. Würde es schon endlich gerne mal antesten
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
Fr0ZeNHaND
#4 | 19. Mär 2015, 18:42
Hoffendlich wird das Game was, habe bis jetzt ein "Sehr gutes" Gefühl :)
rate (2)  |  rate (2)
Avatar
juliankiz
#5 | 19. Mär 2015, 21:12
Zitat von DjSkylight:
Das Game wird der Oberhammer, ...


Man sieht, die Leute haben aus Watch Dogs, Unity und The Crew gelernt
rate (8)  |  rate (2)
Avatar
Tariguz
#6 | 20. Mär 2015, 01:03
Ich sehe die nächste Enttäuschung a la Destiny.
rate (5)  |  rate (2)
Avatar
scannerer113
#7 | 21. Mär 2015, 12:40
Welche Türme gibt es dieses mal?
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
thekroax
#8 | 23. Mär 2015, 07:11
Zitat von Gamestar:
[...] ohne Internetverbindung lässt sich der Titel [...] gar nicht erst spielen [...]


Schade, somit ist es für mich gestorben. Scheiß Internet in Sambia.
rate (0)  |  rate (0)
1

AUCH FÜR

Tom Clancy's The Division in der Vorschau Preview für Xbox One
PREISE ZUM SPIEL
4,33 €
Versand s.Shop
Spiel leihen und selbst testen:
4,90 €
AKTUELLE RELEASES
Jotun - PS4
Release: 09.09.2016
Star Trek Online - PS4
Release: 07.09.2016
Sky Force Anniversary - PS3
Release: 07.09.2016
DOGOS - PS4
Release: 06.09.2016
The Final Station - PS4
Release: 06.09.2016
Bears Can't Drift!? - PS4
Release: 02.09.2016
Livelock - PS4
Release: 30.08.2016
Verdun - PS4
Release: 30.08.2016
DOGOS - PS4
Release: 06.09.2016
The Final Station - PS4
Release: 06.09.2016
Bears Can't Drift!? - PS4
Release: 02.09.2016
Livelock - PS4
Release: 30.08.2016
Verdun - PS4
Release: 30.08.2016
» Zum Release-Kalender

Details zu Tom Clancy's The Division - PlayStation 4

Cover zu Tom Clancy's The Division - PlayStation 4
Plattformen: PS4 Xbox One PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 08. März 2016
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Massive Entertainment
Webseite: http://tomclancy-thedivision.u...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
The Division ab 14,99 € im Preisvergleich  The Division ab 14,99 € im Preisvergleich  |  The Division ab 4,33 € bei Amazon.de  The Division ab 4,33 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA