Tom Clancy's The Division - PlayStation 4
Online-Rollenspiel  |  Release: 08. März 2016  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: Xbox One PC

The Division - Test: So läuft unser Review-Prozess ab

Sobald die Server von The Division live gehen, stürzen wir uns mit mehreren Redakteuren in den MMO-Shooter. Wie unser Test abläuft - und wann er erscheint.

Von Mirco Kämpfer |

Datum: 06.03.2016; 10:00 Uhr


The Division : So läuft unser Test zu The Division ab. So läuft unser Test zu The Division ab.

Zum Thema The Division ab 4,33 € bei Amazon.de Ubisofts lang erwarteter MMO-Shooter The Division erscheint in Deutschland am 8. März 2016, durch die Zeitverschiebung gehen die Server jedoch bereits einen Tag früher online - der Startschuss fällt hierzulande demnach am 7. März um 14:01 Uhr (= 8. März, 0:01 Uhr in Australien). Da die Presse keinen Vorabzugang erhält, können wir deshalb ebenfalls erst am Montagnachmittag loslegen.

Um euch trotzdem rechtzeitig mit allen relevanten Infos, Eindrücken und Tipps zu versorgen, werden wir unseren Test in Tagebuchform veröffentlichen. Unsere beiden Haupttester Johannes und Mirco (sowie viele, viele Nebentester) werden parallel spielen, ihre Meinungen austauschen und Videos veröffentlichen. Zudem werden wir täglich von unseren Erfahrungen im Spiel berichten.

In unserem Testtagebuch begleiten wir The Division über die ersten fünf Tage (siehe Tabelle). Bereits zum Start am Montag widmen wir uns in einem separaten Artikel der Frage, wie zuverlässig die Server laufen und ob mit technischen Problemen zu rechnen ist. Besonderes Hauptaugenmerk legen wir im ersten Tagebucheintrag auf den Spieleinstieg und das Tutorial.

In den folgenden Tagen beleuchten wir, wie motivierend Basisbau und Crafting ausfallen, wie gut die Geschichte inszeniert und erzählt wird, ob die Dark Zone auch langfristig unterhält und wie gut alle Skills, Talente und Items letztlich ausbalanciert sind.

Am Freitag, den 11. März, schließen wir das Testtagebuch mit mehreren Meinungskästen von unterschiedlichen Redakteuren und einem vorläufigen Wertungskasten mit Wertungstendenz ab. Wichtig: Sollten wir – was wir alle hoffen – noch nicht alles gesehen haben und beurteilen können, werden wir vorerst auf eine Gesamtwertung verzichten. Denn viele MMO-Aspekte wie das PvP-Balancing oder das Endgame lassen sich nach fünf Tagen natürlich noch nicht abschließend beurteilen. Zumindest dann nicht, wenn die Entwickler ihre Umfangs- und Komplexitäts-Versprechen für The Division einhalten.

So läuft unser Test ab:

Tag

Geplante Artikel und Videos (ohne Gewähr)

Montag

- Qualität der Onlineverbindung zum Start (15:30 Uhr)
- technischer Ersteindruck
- Tagebucheintrag 1: Der Spieleinstieg/Tutorial (20:00 Uhr)
- Video: Die ersten 20 Minuten

Dienstag

- Tagebucheintrag 2: Basisbau und Crafting (17:30 Uhr)
- Video: Die grafischen Highlights

Mittwoch

- Tagebucheintrag 3: Story (17:30 Uhr)

Donnerstag

- Tagebucheintrag 4: Dark Zone und PvP (17:30 Uhr)
- Video: Grafikvergleich PC vs. Konsolen

Freitag

- Tagebucheintrag 5: Balancing und Skillsystem (17:30 Uhr)
- Fazit-Video
- vorläufiger Wertungskasten und Wertungstendenz (19:00 Uhr)

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Hansepampel
#1 | 06. Mär 2016, 10:48
Finde ich klasse! Guter Plan und danke für die Infos im Vorfeld Eures Tests! Bin mal gespannt wie es letztendlich ist. Persönlich fand ich die Beta recht unterhaltsam :-)
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
Stormtroopa
#2 | 06. Mär 2016, 10:59
Mein Paket ist schon unterwegs. Hoffentlich kommt es morgen an, dann kann ich schon frühzeitig loslegen.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Basic1984
#3 | 06. Mär 2016, 11:15
Klingt gut wie der Test ablaufen soll. Dennoch hoffe ich ach auf ein Video zum Test, also nicht nur das Fazit-Video.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Scree79
#4 | 06. Mär 2016, 11:47
Halte ich für weniger sinnvoll. Spielt es eine komplette Woche und veröffentlicht den Gesamttest eine Woche später in reflektierter, runder Form. Vorbesteller und Dayone Käufer kaufen es sowieso, für alle anderen sind ein bis zwei Wochen für einen fundierten substantiellen Test kein Problem. Für technische Probleme, Exploits etc. gibt es ja die Newsrubrik.

Ich verstehe natürlich auch die Internetökonomie die hinter eurem Vorgehen steckt, leider.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
StiebiTheChef
#5 | 06. Mär 2016, 12:13
Ich finds krass das ihr den Leuten erklären müsst wie ihr testet um euch vor hatern zu schützen.
Mal angenommen Division wird von euch so zerfetzt wie Destiny, oder andere games die den hype nie wert waren, wird es leider trotzdem Typen geben die eure Kompetenz als Magazin, Tester und Redakteure in Frage stellen.
Ich finde es natürlich interessant zu erfahren wie ihr testet, nur, warum müsst ihr euch rechtfertigen?
Ob ihr zu "hoch" oder zu "niedrig" bewertet ist ja schon mal egal da man es dem User XYZ sowieso nicht recht machen kann.
Ich jedenfalls warte eure Test und Review ab..
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
damani
#6 | 06. Mär 2016, 13:48
ich spiele immer nur single-player. bin mir bei the division echt unsicher, ob sich das dann lohnt. was sagt ihr?
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Memmnarch
#7 | 06. Mär 2016, 14:06
Zitat von damani:
ich spiele immer nur single-player. bin mir bei the division echt unsicher, ob sich das dann lohnt. was sagt ihr?


Man sieht er nur max. 3 weitere Spieler in der eigenen Gruppe. Mit MMO ist nichts. Keine Ahnung warum das alles immer so nennen. Nur wenn du pvp spielst, siehts du mal mehr Leute.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
HUNTERICH
#8 | 06. Mär 2016, 14:37
Zitat von Stormtroopa:
Mein Paket ist schon unterwegs. Hoffentlich kommt es morgen an, dann kann ich schon frühzeitig loslegen.


Wird dir wohl wenig bringen, sollten die Server noch nicht online sein.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
damani
#9 | 06. Mär 2016, 15:01
Zitat von Memmnarch:


Man sieht er nur max. 3 weitere Spieler in der eigenen Gruppe. Mit MMO ist nichts. Keine Ahnung warum das alles immer so nennen. Nur wenn du pvp spielst, siehts du mal mehr Leute.


gibt es denn eine richtige single-player-kampagne oder sind das wie bei battlefront nur verschiedene spielmodi?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Mirco Kämpfer
#10 | 06. Mär 2016, 15:20
Zitat von damani:


gibt es denn eine richtige single-player-kampagne oder sind das wie bei battlefront nur verschiedene spielmodi?

Es gibt eine komplette Kampagne, die du allein oder im Koop spielen kannst.
rate (1)  |  rate (1)

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
4,33 €
Versand s.Shop
Spiel leihen und selbst testen:
7,90 €
NEWS-TICKER
Freitag, 29.07.2016
14:50
14:36
14:35
13:26
12:45
12:30
10:50
09:55
09:45
09:01
Donnerstag, 28.07.2016
17:23
16:30
15:30
15:27
15:15
15:15
15:00
14:45
13:45
13:40
»  Alle News

Details zu Tom Clancy's The Division - PlayStation 4

Cover zu Tom Clancy's The Division - PlayStation 4
Plattformen: PS4 Xbox One PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 08. März 2016
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Massive Entertainment
Webseite: http://tomclancy-thedivision.u...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
The Division ab 33,34 € im Preisvergleich  The Division ab 33,34 € im Preisvergleich  |  The Division ab 4,33 € bei Amazon.de  The Division ab 4,33 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA