Broken Age - PlayStation Network

Point & Click  |  Release: 2014  |  Publisher: -  |  auch für: Xbox Live Arcade Apple iOS Android PC

Tim Schafer - »Wenn Spiele nicht lustig sind, fehlt etwas«

Der Adventure-Veteran Tim Schafer erklärte jetzt bei einer Rede, dass Comedy beziehungsweise Humor sehr wichtig für Computerspiele sind. Ohne solche Elemente würde etwas fehlen.

Von Andre Linken |

Datum: 23.03.2012; 18:03 Uhr


Tim Schafer : Für Tim Schafer ist Humor in Computerspielen sehr wichtig. Für Tim Schafer ist Humor in Computerspielen sehr wichtig. Spätestens wenn man sich die Videos zum Double Fine Adventure angesehen hat, dürfte klar sein, dass der Game Designer Tim Schafer ein Mann mit viel Humor ist. Das drückt sich auch in seinen Projekten aus - und ist in seinen Augen allgemein sehr wichtig für Computerspiele. Dies gab er vor kurzem in einer Rede im NYU Game Center zu bedenken.

Für ihn stelle Comedy beziehungsweise Humor ein ideales Werkzeug zum Lösen von Problemen dar. So wurde er beispielsweise bei der Entwicklung von The Secret of Monkey Island damit beauftragt, eine Szene zu schreiben, in der sich Guybrush Threepwood und Elaine verlieben - in nur fünf Zeilen. Seiner Meinung nach sei dies normalerweise nicht möglich.

»Man kann keine ernsthafte Szene schreiben, in der sich ein Pirat und eine Gouverneurin innerhalb von fünf Zeilen verlieben. Humor ist ein tolles Werkzeug, um zu kaschieren, dass dies eigentlich ein unlösbares Problem ist. Wenn du nichts Lustiges über eine Situation zu sagen hast, wird der Spieler das schnell bemerken.«

Seiner Meinung nach sei Humor für Spiele unabdingbar und werde von den Entwicklern noch immer viel zu selten eingesetzt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (8) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
derubor_indaril
#1 | 23. Mrz 2012, 21:48
Wo er recht hat, hat er recht. Die Spiele sind heutzutage viel zu ernst, da würde eine Prise Humor für etwas entspanntere Nerven sorgen. Wenn ich da nur an die Rede von Cole in Gears of War 2 denke oder die genialen Kommentare der Marines in der Halo-Reihe, diese humoristischen Inseln mögen dem ein oder anderen sauer aufstossen, mir sagen sie zu und sie lockern das doch recht ernste Geschehen auf dem Bildschirm angenehm auf.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Roflnator-xD
#2 | 23. Mrz 2012, 23:10
Ja auf jeden Fall zb Heavy Rain hat viel zu wenig Humor xD
Kommt halt auf das Spiel drauf an. Aber insgesamt bin ich seiner Meinung es gibt viel zu viele Ernste Spiele, und nur einen vernichtend geringen Teil mit Humor.
Wenn ich da an sowas wie Day of the Tentacle denke... seufz die gute alte Zeit.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
UltraBorst
#3 | 24. Mrz 2012, 04:03
ich finde zwar nicht, dass Spiele jetzt zu ernst sind, eher, dass sie früher Ernsthaftigkeit vermissen ließen.
Aber dennocvh stimmt das absolut! Wir würden doch normalerweise auch immer ein bisschen Galgenhumor rauslassen, so verarbeitet der mensch nun Mal gerne...und da dürfen auch Mal blöde Witze oder ähnliches in eigentlich sehr düsteren Spielen wie Mass Effect oder Gears of War sein. Macht das ganze gleich um ein vielfaches glaubwürdiger und interessanter
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
stratoschfehre
#4 | 24. Mrz 2012, 07:23
Zitat von UltraBorst:
ich finde zwar nicht, dass Spiele jetzt zu ernst sind, eher, dass sie früher Ernsthaftigkeit vermissen ließen.
Aber dennocvh stimmt das absolut! Wir würden doch normalerweise auch immer ein bisschen Galgenhumor rauslassen, so verarbeitet der mensch nun Mal gerne...und da dürfen auch Mal blöde Witze oder ähnliches in eigentlich sehr düsteren Spielen wie Mass Effect oder Gears of War sein. Macht das ganze gleich um ein vielfaches glaubwürdiger und interessanter


Du musst mal genau auf die Dialoge in ME achten.. gibt auch einigen Humor zwischen den Personen. Im 3er z.B. war einer der lustigsten Entwicklungen die Beziehung zwischen EDI & Joker.. da musste ich mehrmals lachen ;)
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
UltraBorst
#5 | 24. Mrz 2012, 07:52
du hast da wohl ein kleines Verständigungsproblem ;)
ich habe gerade eben diese beiden Spiele als positive beispiele angeführt. (auch wenn GoW mehr so Kindergarten-Humor ist) Ich habe sehr wohl oft genug lauthals gelacht bei ME 3 ;)
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Messor Torvus
#6 | 24. Mrz 2012, 10:55
Am lustigsten fand ich bei ME3 die Szene.. in der Joker in der Purgatory Bar erzählt, dass dieses fuchteln mit den Armen beim tanzen echt albern ist und das wohl bedeutet, dass die Leute andere Probleme haben als darauf zu achten wie sie beim tanzen aussehen. Musste ich irgendwie an Cyber Gothics denken :D
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Jaska
#7 | 24. Mrz 2012, 19:56
die reizvollste kombi finde ich immer humor und boshaftigkeit, beispielsweise der joker bei den batmanspielen; einerseits ist er unfassbar böse, während batman moralisch extrem fest ist und eben für das gute steht. aber: batman ist stinklangweilig und komplett vorhersehbar in seinen handlungen, man weiß immer, dass er die "gute richtige" entscheidung trifft. erst durch jokers wahnsinn hinter seiner clownmaske wird das spiel interessant und unterhaltsam
ebenfalls bösen humor hat des öfteren die god of war reihe versprüht
und ein meister des geschickten stimmigen humors ist mmn naughty dog, egal ob crash bandicoot, jak and daxter oder uncharted: die gags waren allesamt treffsicher und oft originell und erfrischend.

ich persönlich finde humor in spielen ebenfalls sehr wichtig, selbst in bierernsten settings muss er nicht fehl am platz sein; wenn man ihn geschickt setzt, profitiert jedes spiel davon
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Zaege
#8 | 25. Mrz 2012, 06:49
Zitat von Messor Torvus:
Am lustigsten fand ich bei ME3 die Szene.. in der Joker in der Purgatory Bar erzählt, dass dieses fuchteln mit den Armen beim tanzen echt albern ist und das wohl bedeutet, dass die Leute andere Probleme haben als darauf zu achten wie sie beim tanzen aussehen. Musste ich irgendwie an Cyber Gothics denken :D


Mir gefiehlen die Sticheleien zwischen Garrus und James in der Schiffsküche der Normandy am besten. Weiss zwar nicht mehr genau was sie gesagt haben, aber musste ein paar Mal grinsen :)
rate (1)  |  rate (0)
1

Risen 3 - Titan Lords First Edition
42,84 €
zzgl. 1,90 € Versand
bei Hitmeister
Electronic Arts FIFA 15 Playstation® 4 Sport
62,95 €
zzgl. 5,95 € Versand
bei Conrad.de
ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!

Details zu Broken Age - PlayStation Network

Plattformen: PSN Xbox Live Arcade Apple iOS Android PC
Genre Adventure
Untergenre: Point & Click
Release D: 2014
Publisher: -
Entwickler: Double Fine
Webseite: http://www.kickstarter.com/pro...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA