Strider - PlayStation Network
Action  |  Release: 19. Februar 2014  |  Publisher: Capcom  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox Live Arcade PC
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Fazit

Wertung

Strider Test Back in Action

Strider hat endlich wieder was zu tun und kehrt in blitzschneller Arcade-Ninja-Action aus der Versenkung zurück – mit vielen Tugenden und manchen Schattenseiten, wie unser Test zeigt.

Von Dimitry Halley |

Datum: 18.02.2014


Zum Thema » Strider - Rückblicks-Video Die Strider-Spiele im Überblick Strider Hiryu hat echt kein Glück. Dabei hat er so viel vorzuweisen: Als Mitglied einer Söldnertruppe von High-Tech-Ninjas schwingt er seine Klinge schneller als jeder andere Action-Held, kann an jeder Oberfläche klettern und pfeift auf die leise Tour, weil ihn eh niemand bezwingen kann. Trotzdem findet der Kerl seit über 20 Jahren Spielegeschichte keinen richtigen Job mehr und musste sich zwischenzeitlich sogar als Gastarbeiter in der Marvel vs. Capcom-Reihe durchschlagen.

Das soll sich jetzt ändern: Im 2D-Sidescroller Strider tauscht Hiryu den alten Ninja-Schal gegen einen aus pulsierender roter Energie und darf endlich wieder die Hauptrolle spielen, um sich in einer dystopischen Zukunft dem mysteriösen Großmeister Meio zu stellen, der die Welt in seiner totalitären Gewalt hält.

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Strider
Mit dem Supersprint können wir uns in der Luft abstoßen und hoch gelegene Areale erreichen. Im Kampf fegen wir damit Gegner um.

Böser Diktator und so

Die Handlung ist eine Neuinterpretation des ersten Teils, findet aber ohnehin im Hintergrund statt. Ein richtiges Intro gibt's nicht, die spärlichen Zwischensequenzen bewegen sich auf dem Niveau eines Samstagmorgen-Cartoons der 90er - eindimensionale Gegner, platte Einzeiler, Gut gegen Böse. Das ist aber an sich gar nicht verkehrt. Strider ist eine Zeitreise in naivere Tage, als Cyborgs cool waren, Roboter-Armeen furchteinflößend, und man jede Woche auf den nächsten fiesen Boss gewartet hat, dem sich der Held stellen muss. So dient die Geschichte im Prinzip nur einem Zweck: die Action mit einem brachialen Tempo nach vorne zu treiben, wenn wir Meios Hauptstadt Kasach stürmen.

Strider : Wir starten in der eisigen Umgebung von Kasach und kämpfen uns ins Stadtinnere vor. Wir starten in der eisigen Umgebung von Kasach und kämpfen uns ins Stadtinnere vor.

Denn Tempo ist das Schlagwort für das Spielgefühl von Strider. Wir laufen, schlagen und springen in einem Affenzahn durch die sechsstündige Kampagne. Der Gameplay-Schwerpunkt wechselt sich dabei ab: Mal müssen wir ganze Horden von Feinden zerlegen, dann wieder 40 Meter in die Höhe klettern, um am Ende des Abschnitts einen Boss zu bekämpfen. Kaum ein Feind hält mehr als ein paar Schläge aus, dafür sind die Wachen Kasachs zahlreich, und bereits gesäuberte Gebiete werden von den Gegnern schnell wiederbevölkert. Das gibt uns als Spieler keine Verschnaufpause, immer passiert was: Bunte Laserblitze schießen aus allen Ecken, Roboter fliegen über unseren Kopf, Geschütztürme fahren aus der Wand, und Scharfschützen peilen uns an.

Style over Substance

Strider : Die fliegende Schlange gehört zu den eindrucksvollsten Boss-Gegnern - ist aber nicht wirklich eine Herausforderung für den High-Tech-Ninja. Die fliegende Schlange gehört zu den eindrucksvollsten Boss-Gegnern - ist aber nicht wirklich eine Herausforderung für den High-Tech-Ninja. Der Schwierigkeitsgrad bleibt dabei - anders als wir in der Preview-Version vermutet haben - weit hinter dem der Arcade-Vorlage zurück. Wer sich mit Sidescrolling-Action auskennt, sollte auf »Hart« einsteigen. Zwar fallen manche Sprung- und Kletterpassagen knackig aus, weil wir gleichzeitig Laserbarrieren umgehen, Kugeln ausweichen und Sprünge sauber timen müssen, doch gerade die Boss-Kämpfe sind leicht - Angriffsmuster lernen wir schnell, weichen aus und kontern. Trotzdem sind die Kämpfe spannend inszeniert: Wir reiten auf einer fliegenden Roboter-Schlange, treten gegen einen riesigen Mech an oder vermöbeln drei Kampf-Amazonen gleichzeitig.

Das sorgt für Abwechslung und hält das Tempo im Fluss. Generell haben die Entwickler sich bemüht, das 2D-Gameplay vor der Eintönigkeit zu bewahren. Das gelingt aber nur teilweise: Die Gegnertypen wechseln sich gerade in der ersten Spielhälfte zu selten ab, dementsprechend routiniert spielen sich viele Kämpfe, und gelegentliche Arena-Passagen, in denen wir reihenweise Gegnerwellen abwehren, nerven gehörig.

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Jawshock
#1 | 18. Feb 2014, 17:51
Wie lange habe ich seit C64 und Amiga Zeiten auf Striders Rückkehr gewartet? Das Teil ist sowas von gekauft!
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juicebrother
#2 | 18. Feb 2014, 19:18
Zitat von Jawshock:
Wie lange habe ich seit C64 und Amiga Zeiten auf Striders Rückkehr gewartet? Das Teil ist sowas von gekauft!


Jep, freu mich auch schon drauf : )

Auf anderen Sites wird der 18., also heute, als Release genannt; scheint aber 'ne Fehlinformation zu sein, da der Titel bis zum jetzigen Zeitpunkt in keinem der Stores aufgetaucht ist...
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Kamina
#3 | 18. Feb 2014, 21:12
Zitat von juicebrother:


Jep, freu mich auch schon drauf : )

Auf anderen Sites wird der 18., also heute, als Release genannt; scheint aber ne Fehlinformation zu sein, da der Titel bis zum jetzigen Zeitpunkt in keinem der Stores aufgetaucht ist...
In den USA gibts sogar ne Demo und eine Offizielle PSN seite zum spiel. Sowas sucht man hierzulande wider vergeblich.
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Kabukichan
#4 | 19. Feb 2014, 12:00
Strider hab ich auf Mega Drive schon gesuchtet und war mit das erste 16-Bit Spiel, das ich damals bei meinem Onkel spielen durfte. Ich glaube es ist das einzige Spiel, dass im Handbuch einen fast vollständigen Walkthrough abgedruckt hatte und nur das letzte Level nicht erklärt wurde.

Das hier schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
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Master Chief 1978
#5 | 19. Feb 2014, 14:05
Werde es mir demnächst für die One mal runterladen, jetzt ist erstmal Rayman Legends dran aber das hier sieht nach nem guten Reboot aus.

Hoffentlich kommt das mit den 6h Spielzeit auch hin, sonst kann man bei Gamepro Spielzeit angaben meist 50% abziehen!

Zitat von juicebrother:


Jep, freu mich auch schon drauf : )

Auf anderen Sites wird der 18., also heute, als Release genannt; scheint aber ne Fehlinformation zu sein, da der Titel bis zum jetzigen Zeitpunkt in keinem der Stores aufgetaucht ist...


Auf dem Ösi Marktplatz der One ist es jetzt erhältlich.
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Messor Torvus
#6 | 19. Feb 2014, 17:02
Hab auf euren Tipp gehört... und gleich auf Schwer angefangen... das Spiel soll zu leicht sein??? Schon der erste Mittelgegner ist nahezu unbesiegbar!!! OO
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Nichts verpassen!

Details zu Strider - PlayStation Network

Cover zu Strider - PlayStation Network
Plattformen: PSN PlayStation 4 Xbox One Xbox Live Arcade PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 19. Februar 2014
Publisher: Capcom
Entwickler: Double Helix Games
Webseite: http://www.capcom.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
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