Mortal Kombat - Blutiger Serienneustart

Mortal Kombat kehrt zu seinen Wurzeln zurück - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben die Neuinterpretation der ersten drei Serienteile angespielt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nicht nur Liu Kang sorgt in Mortal Kombat für feurige Kämpfe. Nicht nur Liu Kang sorgt in Mortal Kombat für feurige Kämpfe.

Seit Jahrhunderten entscheidet ein Turnier über das Schicksal ganzer Planeten: Im Mortal Kombat treten Shao Kahns beste Kämpfer gegen die Champions anderer Welten an. Darunter auch das Erdenreich: Unter der Obhut von Donnergott Raiden versuchen Kampfsport-Asse wie Liu Kang, Johnny Cage oder Sonya Blade, das Turnier für sich zu entscheiden, um die Erde vor Kahns Schreckensherrschaft zu retten. Immer wieder schafft es Shao Kahn, Gründe für einen weiteren Wettkampf zu finden, in dem seine dämonischen Outworld-Krieger gegen die Erdenmenschen antreten. Als Raiden seinen Erzfeind im letzten großen Turnier, dem Armageddon, gegenübersteht, sieht es gar nicht gut für ihn aus: Shao Kahn hat die Überhand und holt gerade zum tödlichen Schlag aus, als der Donnergott seinem früheren Ich eine telepathische Warnung über den Verlauf der Zukunft schickt. Raidens Wissen über die Zukunft verändert den Status Quo des Mortal Kombat-Universums wie wir es bisher kennen: Aus dem alten Mortal Kombat wird das Neue, während gleichzeitig die Weichen für eine veränderte Zukunft gestellt werden.

Reboot oder Remake?

Auch im Neustart wieder mit von der Partie: Noob Saibot. Auch im Neustart wieder mit von der Partie: Noob Saibot.

Durch den Kniff der Gedankenübertragung schaffen Serienvater Ed Boon und sein Netherrealm Studio ein kleines Kunststück, das schon in der Kinoneuauflage von »Star Trek« für ordentlich frischen Wind sorgte: Mortal Kombat wird gleichzeitig Fortsetzung und Neustart der berüchtigten Prügelspielreihe. So löst man sich einerseits von der immer verworreneren Hintergrundgeschichte, stößt aber die treuen Fans nicht vor den Kopf. Um möglichst viele Kämpfer bieten zu können und eine einigermaßen komplexe Geschichte als Grundlage zu haben, entschloss man sich kurzerhand, nicht nur den ersten Teil neu zu erzählen: Mortal Kombat fasst die Ereignisse und Figuren aus den ersten drei Teilen der Reihe zusammen - allerdings mit einem Twist. Durch Raidens Kenntnis zukünftiger Entwicklungen greift der Donnergott natürlich tatkräftig in die Zeitlinie ein. Dadurch kommt es zu einigen Veränderungen - auch bei der Darstellung bekannter Kämpfer. Geht man nach einer Reihe versehentlich online gestellter Audio-Dateien der Netherrealm Studios, dürfen wir zum Beispiel mit einem Auftritt des Ninjas Sektor in seiner menschlichen Form rechnen. Sektor tauchte ursprünglich im dritten Teil der Serie auf und ist einer der Cyborg-Kämpfer aus dem Clan der Lin Kuei, zu dem auch Eis-Ninja Sub-Zero gehört.

Schau mal, wer da mitprügelt

Über den Story-Modus von Mortal Kombat schweigen sich die Entwickler noch beharrlich aus. Verraten will man bisher nur, dass er sich vom üblichen Durcharbeiten der Kämpferliste mit separatem Endfilm für jeden Charakter unterscheiden soll. Ob uns ein Solo-Erlebnis im Stil des Konquest-Mode vergangener Mortal Kombats oder gar etwas in der Richtung des Koop-Geprügels Mortal Kombat: Shaolin Monks erwartet, kann man bisher schwer sagen.

Fest steht allerdings, dass der PlayStation-3-exklusive Bonuskämpfer Kratos aus der God of War-Reihe im Story-Modus nicht auftauchen wird. PlayStation-Prügler mischen als Kriegsgott mit eigenen Fatalities und persönlicher Kampfarena zwar das Mortal Kombat-Universum ordentlich auf, tun das aber nur im Gegeneinander-Modus des Spiels. Es wäre auch etwas seltsam, Kratos plötzlich als offiziellen Bestandteil in die Hintergrundgeschichte der Reihe zu integrieren - das hat schon mit den Star Wars-Charakteren in Soul Calibur IV nicht so ganz geklappt. Trotzdem ist der grimmige Grieche mit den Kettenklingen eine Zugabe, die Xbox-360-Spieler neidisch zu ihren PlayStation-Kollegen hinüberschielen lässt. Wir gehen zwar davon aus, dass auch die Microsoft-Konsole mit einem exklusiven Bonuskämpfer bedacht wird, doch haben wir nicht die leiseste Ahnung, wer das sein könnte - schließlich hat uns auch die Mitwirkung von Kratos völlig unvorbereitet getroffen.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.