Am 22. März erscheint Dragon’s Dogma 2 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Nachdem uns das schon beim ersten Anspielen mit seinem actiongeladenen Kampfsystem und der weitläufigen Spielwelt begeistert hat, war unsere Prognose damals: Es könnte tatsächlich richtig gut werden! Allerdings blieben damals noch ein paar wichtige Fragen offen.
Mittlerweile konnten wir in über 50 Stunden die Story durchspielen und haben uns auch nach dem Abspann noch mit reichlich imposanten Ungetümen der griechischen Mythologie gekabbelt. Und: Dragon’s Dogma 2 ist richtig klasse. Doch Capcom hat hier sicher kein Spiel entwickelt, das bei jedem Fan von Open World-Rollenspielen klickt – egal wie cool es aussieht- Was wir damit genau meinen, erklären wir euch im Testvideo.
Ohne Michael Mando und sein Schauspiel als Vaas Montenegro würde Far Cry heute ganz anders aussehen. Der Schauspieler aus Produktionen wie Better Call Saul, Spider-Man: Homecoming oder Orphan Black schuf 2012 mit Far Cry 3 einen Trend, der sich bis heute durch jeden neuen Teil der Shooter-Reihe ziehen sollte: einen ikonischen Bösewicht ins Rampenlicht zu stellen, der mit ausschweifenden Monologen und einer bedrohlichen Präsenz den Spieler voll und ganz in seinen Bann zieht.
So folgten auf Vaas Montenegro die Bösewichte Pagan Min (Far Cry 4), Joseph Seed (Far Cry 5) und Anton Castillo (Far Cry 6) - von den zahlreichen Spin-offs, die aus der Reihe entstanden, mal abgesehen. Doch tatsächlich hat gerade einer den Trend und den Hype, den Vaas ins Leben rufen sollte, nie kommen sehen: Michael Mando höchstpersönlich.
Im Video-Interview für die neueste Ausgabe GameStar TV verrät uns der Schauspieler, warum er sich für seine Performance als Vaas ursprünglich schämte, aus welchen tragischen Ereignissen seine Inspiration für die Rolle zog und welche ambitionierten Pläne er für die Zukunft des Schurken hat. So viel sei schon mal verraten: Mit ein wenig Glück wird Vaas in absehbarer Zeit nicht nur heimische Rechner und Konsolen unsicher machen, sondern irgendwann auch die große Kinoleinwand. Denn Michael Mando hat Großes für seinen Videospiel-Schurken vor, dessen Geschichte mit Far Cry 3 ursprünglich zu Ende erzählt schien.
Vaas in Far Cry 6: Dass in Vaas immer noch ein ganzer Funken Leben steckt, zeigt aber auch der erste DLC des Season Pass für Far Cry 6: So wird der Schurke aus Teil 3 der Hauptreihe erstmals mit dem Zusatzkapitel "Vaas: Wahnsinn" persönlich spielbar. Und falls ihr Far Cry 6 bereits durchgespielt habt, wartet nach dem Abspann natürlich auch eine Überraschung auf euch, doch an dieser Stelle sei mal nicht zu viel verraten ...
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Umwerfende Grafik, glattpoliertes Design und flüssige Mechaniken – Spiele präsentieren sich auf der E3 von ihrer schönsten Seite. Das weckt natürlich die Hoffnung und Erwartung der Fans. Doch häufig ist nach Release die Enttäuschung groß: Denn viele Entwickler können einfach nicht halten, was sie versprechen.
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Wie entstehen Spiele-Demos für Messen wie die E3 und was wird da überhaupt gezeigt? Woran liegt es, dass sich Demo-Versionen teilweise sehr stark vom Endprodukt unterscheiden? Steckt etwa eine durchdachte Marketing-Strategie dahinter, die Fans absichtlich hinters Licht führt?
In dieser Folge von GameStar TV spricht Christian Fritz Schneider mit Michael Graf darüber, was hinter den Demo-Versionen von Spielen steckt und warum man nicht alles glauben sollte, was man auf Messen so sieht.
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Auf welches Spiel der kommenden E3 freut ihr euch am meisten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Wenn Todd Howard sich die Ehre gibt, geht das alle etwas an: GameStar TV hat als einziges deutsches Videospiel-Format mit dem legendären Designer über Fallout 76, Starfield und The Elder Scrolls 6 gesprochen und stellt das eigentlich Plus-exklusive Video-Interview ausnahmsweise für alle Leser kostenlos zur Verfügung. Darin gibt's viele neue Infos zu Playerkiller-Strafen, dem Handelssystem und Bethesdas Singleplayer-Fokus in der Zukunft. Aber auch über Quest-Design, Story und Crossplay in Fallout 76 spricht Game Director Todd Howard mit GameStar TV.
GameStar-Plus-Redakteur Peter Bathge war für euch in Paris und traf Bethesda Game Studios bekanntesten Entwickler. Für Todd Howard und seine Firma stellt Fallout 76 einen Wendepunkt dar: Erstmals versuchen sich die Rollenspiel-Experten an einem reinen Multiplayer-Spiel mit Games-as-a-Service-Geschäftsmodell und Koop-Modus. Einer der Gründe für diesen radikalen Wandel: Die Fans haben es sich laut Howard lautstark gewünscht. Mehr dazu im extralangen Video-Interview.
Hinweis: Die englische Fassung mit Originalton gibt's exklusiv bei GameStar Plus.
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2k und Hangar 13 stellen uns in einem Trailer zu Mafia 3 das Waffenarsenal vor, auf das Protagonist Lincoln Clay im Open-World-Actionspiel zurückgreifen kann - wenn er mal nicht schleichen will. Gleichzeitig wird deutlich, dass der Vietnam-Veteran an wahrer Experte sowohl im Umgang mit Schusswaffen aller Art, als auch mit selbst gebastelten Sprengsätzen ist. Dabei lässt die Waffenauswahl wirklich keine Wünsche offen: Vom Kampfmesser bis zum Raketenwerfer ist alles vertreten, damit Lincoln auf seinem Rachefeldzug dem italienischen Mob den Garaus machen kann.
Mafia 3 erscheint am 7. Oktober für PS4, Xbox One und PC. Ein erstes Fazit konnten wir nach dem Anspielen bereits ziehen. Außerdem konnten wir bereits eine Story-Mission zeigen.
Dieser Trailer ist übrigens der dritte Teil einer Serie, die die Welt und Figuren von Mafia 3 vorstellt. Teil 1 beschäftigte sich dabei mit den Stadtvierteln von New Bordeaux. Der zweite Teil stellte Hauptfigur Lincoln in den Mittelpunkt und zeigte die Gameplay-Vielfalt.
PlayStation Japan hat einen neuen Trailer zu Gravity Rush 2 anlässlich der Tokyo Game Show vorgestellt.
Darin sehen wir der Protagonistin Kat dabei zu, wie sie ein melodiöses Liedchen trillert, während dazu Gameplay-Szenen gezeigt werden. Welche Rolle die neuen Charaktere für den Spielverlauf einnehmen werden, bleibt jedoch ein Geheimnis. Deutlich wird allerdings, dass Kat ihre Erinnerung noch nicht vollständig wiedererlangt hat. So soll ihre mysteriöse Herkunft in Gravity Rush 2 eine entscheidende Rolle spielen.
Gravity Rush 2 erscheint am 30. November exklusiv für die PS4. Wer das Spiel vorbestellt, erhält bei teilnehmenden Händlern ein alternatives weißes DLC-Kostüm für Kat sowie neun Stücke aus dem Soundtrack des Spiels dazu.