OCD schränkt Betroffene oft stark im Alltag ein. Auch bei Videospielen sorgt die Zwangsstörung nicht nur für Frust, sondern kann Titel sogar unspielbar machen.
Mit zunehmend komplexeren Werkzeugen können wir uns in Spielen eigene Held*innen zusammenstellen. Doch erlauben Charakter-Editoren wirklich so viele gestalterische Freiheiten wie Schieberegler, Farbpaletten und 3D-Modellierung suggerieren?
Die Entwickler*innen des knallharten Bossrush-Games Furi kehren Leid und Gewalt den Rücken zu: Im neuen Spiel geht es primär um Kooperation – und Liebe.
Im zweiten Teil ihrer Artikelreihe "Sex in Videospielen" untersucht Gastautorin Nina Kiel, warum Sex in Nintendo-, Xbox- und PlayStation-Spielen nach wie vor kaum ein Thema ist.
Gastautorin Nina Kiel erläutert in ihrem zweiteiligen Report auf GamePro.de, was Sex in Videospielen wie The Last of Us 2, God of War und Co. ausmacht - und warum er so unbefriedigend ist (Teil 1).
Mit seiner Life-is-Strange-Reihe hat Dontnod bereits einige schwierige Themen bearbeitet. Das neueste Spiel des Studios erzählt nun in drei Episoden einfühlsam die Geschichte einer Familientragödie und der Identitätsfindung eines jungen Mannes.
In ihrem Report erklärt Gastautorin Nina Kiel, warum sich Ellie in The Last of Us Part 2 nicht von ihrem Ziehvater Joel emanzipieren kann und selbst seine problematischen Aspekte verkörpert.